• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen...

heute Nacht hat es hier im Süden auf der Alb nochmal 20 - 30 cm Neuschnee hingeworfen. Im Tal, wo ich mit dem Rad fahre, keinen einzigen cm. War gut, wollte nicht im Schnee fahren. Nass war es, aber eigentlich recht angenehm zum Fahren. Am We mit dem MTB im Wald gewesen. Mit dem ganzen Schnee ein echter Traum. Ist zwar sehr anstrengend und fo(ö)rdert die Fahrtechnik, aber sonst top. Schöne Woche....
 
Auch hier: gestern Gartenweg schön freigeschaufelt, heute trotzdem das Rad durch 10cm Neuschnee geschoben... Die Strassen waren allerdings geräumt und gestreut, was eine entspannte, aber saumässig nasse Fahrt ergab... auf den Radwegen jedoch kein Salz, da durfte denn das knusperrädchen zeigen, was es kann :)
Gestern mit dem Fetten im Schnee: drei mal abgeworfen und jedes Mal ist mir das Hinterrad weggerutscht, von daher denk ich mal, dass die Entscheidung, die Spikes hinten zu montieren, schon Sinn macht...
Wünsche einen guten Wochenstart, irgendwie hab ich völlig vergessen, dass morgen Feiertag ist, das bringt meine MdRzA Bilanz diese Woche völlig durcheinander..
0035CDAF-A415-484C-A9B3-6B5ABF5B8AD1.jpeg
 
Nicht mein Tag heute. :(

Eigentlich bin ich ja im Home Office. Aber unser VPN ist gerade extrem unzuverlässig. Also dachte ich, fahr' ich mal ins Büro. Und – kein Schatten ohne Licht – da kann ich ja das Radl mitnehmen und MdRnH machen.

Also zur S-Bahn geradelt und mit der Bahn erstmal ein Stück auf einer Kreisbahn um meine Arbeit gafahren. Dann S-Bahn-Störung, alle raus, erstmal kein Zugverkehr. Also nach fast 30 Minuten und 2 Euro war es fast noch genauso weit zum Büro wie von zu Hause. Bin dann von da geradelt nach Google Maps mitten durch die Stadt gefahren. Boah, ätzend! Tausend Ampeln, Lastenradler und Hänger, die leider den ganzen Radweg einnehmen, und überhaupt: Stau. Es war echt genauso schlimm, wie mit'm Auto. Es hat schon seine Richtigkeit, dass ich unter normalen Verhältnissen den ÖPNV nehme.

Aber wahrscheinlich hat meine Leidensfähigkeit bezüglich Pendeln einfach mangels Gewöhnung gelitten nach mittlerweile 9 Monaten Home Office.

Naja, freue mich auf die Heimfahrt, immer am Wasser entlang, das wird schöner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
jetzt hat mich die Firma auch ins Homeoffice gesteckt. Daher habe Freitag und heute vorerst nur kleine Brötchenrunden gemacht. Muss mich mal etwas mehr in den Hintern morgens treten um auf Punkte zu kommen. Ist gar nicht so einfach, wenn man sich den Morgen etwas anders gestalten kann:D:D.
Hier spielt das Wetter bis auch etwas Nebel und feuchte Strassen ja auch noch mit also gäbe es eigentlich keine Ausrede.
Kommt alle gut in die Woche
 
Moin,

heute mdRzA etwas verspätet, ich hab nach dem Weckerklingeln kurz aufs Radar geschaut und beschlossen etwas später loszufahren, dem Regen hinterher ;)
Wege und Sraßen waren auch noch gut nass, aber nasse Füße sind ja nun Vergangenheit :D

Die Gore Jacke hab ich gestern auch mal eine längere Strecke getestet, eine Deichkontrollfahrt am Ostedeich entlang bis Hechthausen und auf der anderen Seite zurück :D

IMG_20201206_112639.jpg


Im neblig-trüben Dezembergrau am Deich entlang, hier noch ein Teil wo ich auch mdRzA fahre.

IMG_20201206_115224.jpg


Am Mehe-Schöpfwerk

IMG_20201206_121957.jpg


Hier auf einem neugebauten Stück Deich, mit schon erkennbarem Pfad der Deichbewohner :D

IMG_20201206_125540-PANO.jpg


Ein Panorama von einem Gebiet, in das sich die Oste bei Hochwasser ausdehnen darf, hier wurde an einigen Stellen der Deich in den letzten Jahren zurückgebaut, um mehr Flächen an den Fluß zurückzugeben.

IMG_20201206_130542.jpg


Hier auf der anderen Oste-Seite, das Mehe-Schöpfwerk aus Bild #1 im Hintergrund ;)

Erkennt man auf dem letzten Bild nicht soo gut, das Rad war nach der Tour schon sehr dreckig trotz sicher 90% asphaltierten Wegen, ich bin zweimal über Äcker gefahren, mit sehr feuchten Böden. Da klebte der Schlamm richtig am Reifen... :D

Und erstaunlich was gute Klamotten ausmachen können, das FU-Hemd war am Ende kein bisschen nass, wie sonst mit der alten Jacke, und kalt war mir auch auf keinem Stück der Strecke :)
 
@queroland
ich bin momentan bei BMC gelandet, entweder eine Teammachine oder eine Roadmachine.

👍 Als bekennender BMC Fan, kann ich nur sagen gute Entscheidung :D Ich hab ja beide :)
Warst du nicht bisher Trek stark verbunden? Oder hab ich das falsch im Kopf?? 🤔

Gestern doch nicht geradlt, den ganzen Tag Kopfweh und wie in Watte gepackt fühlte es sich an. ..
Nunja, Ruhe geben und entspannen daheim kann auch mal nicht so verkehrt sein ;)

Heute ins Büro feuchtkalt bei ganz knapp über Null.
Natürlich gleich die neuen Sachen probiert, das Flanders wärmt schön von Anfang an. Genau so etwas brauche ich für den Arbeitsweg :daumen: Ähnlich wie meine guten alten Craft KeepWarm. Wobei ich das Netz untern den Armen beim Flanders für den Arbeitsweg nicht bräuchte, da ist es schon spürbar kühler.
Bin ja mal gespannt ob der Flausch vom Flanders nach dem Waschen auch noch Flausch ist :D

Euch allen einen guten Start in die neue Woche, lasst euch nicht ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht bisher Trek stark verbunden?
Doch bin es immer noch, ich habe 3 Treks und bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich das neue Domane kaufen, aber es ist einfach mit 10 kg (Domane 5 SL) 2 kg zu schwer. Mein Marin Quervelo wiegt 9 kg und hat Alurahmen, gut ich habe das Marin einer strikten Diät unterzogen, so dass es jetzt über 2 kg leichter ist.
Was auch noch in Frage käme wäre ein Cervelo Caledonia, aber hier ist Cervelo ziemlich untervertreten, die Roadmachine ist von der Art her sehr ähnlich und es wurde ja offenbar für 2021 etwas sportlicher gemacht. Ich werde das Rad im Frühling beim Händler reservieren lassen, so dass ich dann hoffentlich auch eines bekommen werde.
 
die Roadmachine ist von der Art her sehr ähnlich und es wurde ja offenbar für 2021 etwas sportlicher gemacht. I
Da hab ich dann wohl etwas nicht mitbekommen? Dachte von 2020 auf 2021 alles unverändert technisch?
Der Rahmen der Roadmachine kam ja 2020 neu. Die Teammachine ist in 2021 neu.
 
Ich bin wegen Glatteiswarnung aufs Auto umgestiegen. Bisher ist aber von Eis nix zu sehen, stattdessen blauer Himmel und inzwischen relativ trocken. Hmpf!
Da hast du aber was verpasst, ich musste heute Morgen in deine Richtung radeln und zwischen den Feldern, auf dem Estinger Weg hatte ich strahlenden Sonnenschein gepaart mit knirschendem Eis unter den Reifen.
Glatt war es aber nicht. Allerdings war es richtig kalt. Letzte Woche konnte ich wegen Dienstreise nicht radeln und muss mich erst wieder an die Temperaturen gewöhnen. 🥶
 
oooch @b_a traumhaftes Bild!
Darauf warte ich nun seit bestimmt drei Jahren, dass es mal wieder richtig weiss wird!

Ich habe ja die Hoffnung, dass ich dieses Jahr mal wieder Schlittschuh laufen kann :)

@TCaad10 Danke nochmal für den Link! Ich habe gestern auch nochmal bei Amazon was gefunden:
Simprax Waschimprägnierer. Angeblich vegan und umweltschonend. Sehr gute Bewertung.
Nun kann ich ja mal vergleichen mit dem Nik Wax ;)

Der Test steht noch aus. Heute wäre die Gelegenheit gewesen, denn es regnete eben zur Arbeit.
Aber ich habe gekniffen. Mir gehts heute recht dürftig und daher habe ich das Auto genommen.
 
Das ist ja mein Stammpendelweg. Den fahr ich momentan auch nur noch mit dem Trekkingrad:) Falls Du also nochmal da lang fährst, Du erkennst mich am beleuchteten Rucksack:)
Normal muss ich unter der Woche nicht in die Richtung. Ich fahr da aber öfters mal am Wochenende, meine Hausrunde. Am Ende vom Estinger Weg dann rechts weg, zum Militärgelände, dort die Schotterwege nach Gernlinden über hinten über die Felder nach Olching zurück. Perfekte Mischung aus wenig Autostraßen und nicht viele Gassigeher 😉
 
Nicht mein Tag heute.
Tja, wenn der Tag blöd losgeht, sollte man sich nicht einbilden, im Verlauf müsse irgendwas besser werden ... auf'm Heimweg hat mich der Reifenmarder erwischt. Die tolle neue Minipumpe hatte ich sogar bei, aber sie konnte nix richten. Zum Glück war ich in der Näher "meiner" S-Bahnlinie. Schummelkarsten ist also unter Einsatz weiterer 2 Euro die restliche Strecke mit dem ÖPNV gefahren. Und nein, ich hab' meine Winterpokal-Aufzeichnung vorher ausgemacht.
 
Guten Morgen
Trotz Feiertag MdRzA - irgendwie null Bock auf homeoffice und Arbeit bis zur Nasenspitze ... War ganz schön glatt vor dem Gartentor, ohne Rad hätte ich mich wahrscheinlich gleich mal hingelegt... verkehrte Welt, wenn’s einfacher ist, auf dem Rad aufrecht zu bleiben als auf den eigenen zwei Füssen :D
 
Moin moin,
vor dem Homeoffice noch mal ne schöne 39km Runde gedreht und Brötchen eingesackt;). Wetter war herrkich trocken und auch nicht zu kalt. Es soll aber auch hier in den nächsten Tagen kälter werden. Hab da ja nichts gegen, aber die Bodenverhältnisse von @b_a möchte ich nun auch nicht haben.Bleib schön aufrecht.
Schö Di
 
Zurück
Oben Unten