• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Ich hoffe, du willst hier nicht auch die guten Jungens einschüchtern. Du weißt ja, der Mann an sich, ist nicht nur possierlich, sondern auch ein ganz sensibles Wesen... :p
ich möchte hier natürlich (fast) keinen einschüchtern - bin ganz harmlos🧜‍♀️:D
 

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Ahja, wieder zurück zum Thema... so quasi...
Mit den in der Fränkischen üblichen drei Bier im Bauch
Hier sei hervorgehoben, dass das richtige Bier sind, also 0,5 Liter, nicht diese Schnapserl-Glasl aus dem Norden :D

Bloß weil sie Saufziegen sind, sind sie noch lange nicht blau
Aber sie können es sein - blau ist meine Lieblingsfarbe 😍

für Kuchen, Kaffee und Bier anzuhalten
Jawoll, man braucht auch noch Energie! 🥮🍪🍰🥧
 
Das erklärt auch deine Beiträge zur fränkischen :) und dem nicht zu früh schalten ^^
Nicht böse gemeint , aber dein Nemesis Hügel ist da eher als Flach einzuschätzen....

Dein Hügel der dir offensichtlich einige Anstrengung bereitete ^^
Anhang anzeigen 820877

exemplarisch einige Fränkische Rampen.-...

Anhang anzeigen 820876
Anhang anzeigen 820878
Anhang anzeigen 820880
Anhang anzeigen 820882

Und noch halbwegs human aber halt bekannt.
Anhang anzeigen 820879
Zwar kurz aber eben fast doppelt so steil >_<

Das kann man 0 vergleichen mit deinem 7% Anstieg ;)
bei 7% kann man durchaus mal schalten bei 12%+ reicht eigl hinten immer das größte Ritzel


EDIT: wobei gut der 1km ist eigl. genau wie ne fränkische Rampe .
Von daher kann man es vielleicht doch vergleichen , wenn man nur den 1km nimmt

Aber dann kannst du ja einschätzen was in dem Fränkische Hügel Thread dem einen User blüht auf seiner 3000hm Tour mit seinen Arbeitskollegen.

10-12x der erste kilometer deines Nemesis Bergs ^^

Den Streitberg hast aber vergessen ;-)

sorry, und nun wieder zum Thema
 
Wo ist die denn genau? Hab ich erst mal nicht gefunden... hört sich aber gut an!
(Edit: man muss ja Ziele haben :) )
Grand Ballon, Markstein, col de la Schlucht, col du Calvaire, col du Bonehomme, col des Bagnelles, im Norden geht sie pro forma noch irgendwie weiter ist aber uninteressant.

Kannst hin und zurück fahren oder eine Richtung oben und die andere Richtung östlich unten, da gibt es eine Route durch die Weinberge
 
ich versuche ab jetzt 2x pro Woche, komme was da wolle, die nur 20km Strecke mit den 250hm und den 9% zu machen. Ist echt kurz, aber ich kann mich deswegen aufraffen, scheint's (diese Woche schon Ziel erreicht :))

Hi @Veloma, na, da hast du mir ja schön was vorgelegt. Also habe ich mich heute auch mal wieder aufgerafft und bin an meinen Hügel gefahren. Was soll ich sagen: 3 mal sind es geworden. Ist irgendwie wie beim Pokern, der Einsatz wird immer höher. Allerdings habe ich nur 140 hm.

Und erstaunlicherweise waren meine Zeiten erstens gar nicht so viel schlechter wie vor 3 Monaten, als ich dort zum letzten Mal in den Hügeln war, und zweitens waren alle 3 Wiederholungen in fast der gleichen Zeit, nur sec auseinander.

Bein 3. Mal hat es allerdings schon weh getan, da war keine intrinsische Motivation mehr (mein neuer Lieblingsbegriff für die nächsten Monate, verwende ich bei allen Gelegenheiten), sondern nur noch Veloma in meinem Kopf: VEE-LOO-MAAA VEE-LOO-MAAA VEE-LOO-MAAA ...

Und jetzt brauch ich einen Mittagsschlaf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grand Ballon, Markstein, col de la Schlucht, col du Calvaire, col du Bonehomme, col des Bagnelles, im Norden geht sie pro forma noch irgendwie weiter ist aber uninteressant.

Kannst hin und zurück fahren oder eine Richtung oben und die andere Richtung östlich unten, da gibt es eine Route durch die Weinberge
Na, da werde ich wohl erst mal schauen dass ich überhaupt würdevoll auf den Grand Ballon komme, und wenn das mal klappt kann ich die Route des Cretes angehen :) ist dann doch ne ganz schön lange Strecke mit knapp 2000hm :) - aber sieht echt schön aus da oben!
 
Das hätte ich mich hier nicht getraut. Obwohl mir der Gedanke zu so einem Beitrag auch schon kam, denn die Werbung verspricht Rückenwind.

Ich gehe stets unvoreingenommen an eine Sache heran und bilde mir eine persönliche Meinung. Beim Pedelec ist es so, dass man damit sehr gut die Grundlage auch am Berg trainieren kann, weil es die Spitzen wegnimmt und man nicht ständig auf Anschlag fahren muss. Es liegt an einem selbst das zu steuern. Die in den Foren oft auftretenden Vorbehalte sind bis auf das Thema Nachhaltigkeit und Müllproduktion frei von Argumenten - wer das braucht? ;) Ich war nie der große Bergfahrer und mit dem Pedelec kommt trotzdem Spaß dabei auf. Ist doch die Hauptsache.

Viele Grüße!

Karl

Eule Detail.jpg


😜
 
Beim Pedelec ist es so, dass man damit sehr gut die Grundlage auch am Berg trainieren kann, weil es die Spitzen wegnimmt und man nicht ständig auf Anschlag fahren muss. Es liegt an einem selbst das zu steuern. 😜
Oft meinen diese Witzbolde sie müssten die aktiven Rennradfahrer mit einer Launch Control aus beschleunigen.
Oder Sie haben beim 45 km/h E-Bike das Nummernschild abmontiert ==> Sofort Anzeigen wenn möglich.
250 Watt ist wie ne alte Funzel nur zur Zimmerbeleuchtung geeignet.
 
... Du hast Sorgen! Aber sonst geht es dir gut, oder?!

Dachte ich auch grad.. wenn ich von nem Pedelec überholt werde, tangiert mich das ungefähr so, als ob mich ein Auto überholt. Ist ja auch quasi das Gleiche. Man muss schon ziemliche Probleme mit sich selbst haben, wenn man sich an sowas aufreibt.. 🤔
 
Ein 45 km/h E-Bike ohne Nummernschild ist fast schon etwas normales.
Wenn der Radweg nicht für Mopeds freigegeben ist dürfen die nicht dort fahren.
Daher schrauben die das Nummernschild ab.
Das ist einfach sau gefährlich wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist.
Ein 25 km E-Bike wird sowohl rechtlich wie auch fahrtechnisch wie ein Behindertenrollstuhl gewertet.
 
Ein 45 km/h E-Bike ohne Nummernschild ist fast schon etwas normales.
Wenn der Radweg nicht für Mopeds freigegeben ist dürfen die nicht dort fahren.
Daher schrauben die das Nummernschild ab.
Das ist einfach sau gefährlich wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist.
Ein 25 km E-Bike wird sowohl rechtlich wie auch fahrtechnisch wie ein Behindertenrollstuhl gewertet.

Lies doch bitte nochmal den Titel des Threads und trage was Sinnvolles bei.
 
Das ist einfach sau gefährlich wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist.

Mach einfach den Mund zu beim Radeln, es könnte ja auch ne Wespe in deinen Rachen fliegen. DAS wär gefährlich.

Bist du nicht der Athlet mit den 1800 hm/h? Da siehst du doch Pedelecs nie von hinten, höchstens ne Sekunde.
 
wenn ich von nem Pedelec überholt werde, tangiert mich das ungefähr so, als ob mich ein Auto überholt.

So entspannt und reflektiert sollte man/frau sein. 👍 Ich habe mit den Pedelec (2 eMTB, 1 S Pedelec) seit 2017 schon einige tkm hinter mir. Die Radfahrer die mir ob mit oder ohne Motor begegnen sind in der Mehrzahl eher nicht entspannt und reflektiert. Wenn ich wahrgenommen und durch das Motorengeräusch erkannt werde wird idR darauf reagiert. 🤣🤣🤣 Ich fahre zu 99,9% im ECO oder OFF, was nichts anderes bedeutet dass mich so manche Omma im Turbo am Berg auch schon überholt hat. Am liebsten sind mir die Vorbeizieher, die ihr eigen vorgelegtes Tempo nicht halten können. 😀

Elektrisierte Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten