sulka
zementsackzement
Ich will euch mein diesjähriges "jetzt erst recht im jun juli" Tour de France Rad für 2020 zeigen.
Auch ein Stück Radsportgeschichte, wenngleich eine weitere Facette, aber es gehört dazu:
Das Rad des Radsportfreundes.
In der Zeit um 1992/94 gab es viel Tour de France in Fernsehen, erzählte mit der Vorbesitzer des Rades, irgendwann wollte ich auch solch ein Rad. Dann bin ich in den Laden und hab mir dieses gekauft, habe es eine Weile gefahren und seither hing es in der Garage.
Hübsch haben sie es angerichtet, die Leute von Winora in Sennfeld bei Schweinfurt. Bedient haben sie sich mit vollen Händen beim Nachbarn in Schweinfurt, dem Sachs Konzern.
Antrieb Sachs New Success letzte Generation mit Rahmenschaltern, die letzte Huret Gruppe ;-) Modolo SNS gelabeltes Cockpit und Bremsanlage, Stütze von ITM(?) und Sattel ursprünglich Selle Italia, Naben Sachs New Success Maillard, Kurbeln Thun SNS gelabelt, Felgen NISI. Für den Einsatzzweck optimiert mit Contis 100 Jahre TdF Jubi Weißwand Grand Prix 4000 ;-)
Zumindest einige davon zu jener Zeit Teil des Sachs Konzerns. Eigentlich ein absolut regionales Produkt, aus einer Zeit und aus Ländern als Europa am spannendsten war. Wer kennt sie nicht die Filme mit Lino Ventura, Alain Délon, Jean-Paul Belmondo, des Nächtens an der Côte d'azur ... franco-italo Produktion unter deutscher Leitung.
Das Modolo Cockpit ist stylistisch ein Traum und fährt sich sehr angenehm. Die Modolo Bremsen gehen direkt zur Sache.
Hesperlein in Dittelbrunn, auch in der Nähe von Schweinfurt hat dem Vernehmen nach Rahmen für Winora gelötet. Ich vermag mir aber nicht vorzustellen daß er sich die Mühe für einen TreTubi Aelle wie diesen hier gemacht hätte. Seine Eigenprodukte spielen in der höheren Liga. Vielleicht ein Zukaufteil? Die Chromgabel ist nahezu vollständig identisch zu der in meinem 91er Hercules Ventimiglia. Sie fällt auch an den Muffen qualitativ zu beiden Rahmen ab.
Aber was interessiert das alles den Radsportfreund. Hier geht es um den Spaß an der Freud und die bereitet mir diese Rad aufs beste. Ein top funktionales Rad, in einem fröhlichen Dekor, das sich sehr angenehm und ruhig fährt.
Es schlägt gerade verschiedene Saiten in mir an. Love it ;-)
ps. die photos zeigen noch den abnahmefahrttrimm, Pedale und Sattel sind getauscht, Staubkappen für die Kurbeln liegen bereit und den zweiten kleinen gumminupsie für den vorbau finde ich auch wieder ...
Zuletzt bearbeitet: