• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Meine bisherigen außergewöhnlichen Erfahrungen:

- Autos im Windschatten anderer Fahrzeuge werden nur als ein einziges erkannt aber trotzdem kommt die grüne Freigabe erst nach dem letzten Fahrzeug,

- Fahrzeuge verschwinden kurzzeitig bei Kurven oder wenn sie ihr Tempo für eine gewisse Zeit an meines anpassen.

- Es wird eine kurze Meldung gegeben ohne dass ein Fahrzeug für mich ersichtlich war.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Meine bisherigen außergewöhnlichen Erfahrungen:

- Autos im Windschatten anderer Fahrzeuge werden nur als ein einziges erkannt aber trotzdem kommt die grüne Freigabe erst nach dem letzten Fahrzeug,

- Fahrzeuge verschwinden kurzzeitig bei Kurven oder wenn sie ihr Tempo für eine gewisse Zeit an meines anpassen.

- Es wird eine kurze Meldung gegeben ohne dass ein Fahrzeug für mich ersichtlich war.
Exakt so bei mir.
Der erste Punkt tritt häufiger auf, ist aber aus meiner Sicht auch gar nicht schlimm, da auf jeden Fall angezeigt wird, dass etwas von hinten auf einen zukommt. Sobald das Varia das zweite Fahrzeug auch als eigenständig erkennt, wird die Anzeige der Punkte korrigiert.
Den zweiten Punkt habe ich beobachten können, ist aber erklärbar und soweit korrekt. Was gleich schnell oder langsamer ist, wird nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt und ist auch sinnvoll.
Eine Fehlmeldung habe ich nur in einer Häuserschlucht gehabt, sonst noch nie bemerkt.
 
Wie verhält sich denn die Akkulaufzeit eines Garmin Edge Computers in Verbindung mit einem aktiven Garmin Varia Rücklicht?
Ist diese spürbar geringer, oder gibt es da keine großen Unterschiede?
 
Wir haben uns vor vielen Jahren das RTL500 gekauft, meine Frau uns ich waren anfangs skeptisch aber auch sehr schnell begeistert.
Mit Erscheinen des RTL510 haben wir wieder gekauft, da die längere Akkulaufzeit für uns als Langstreckenfahrer sehr gut ist.

Über die Jahre können wir sagen, daß das Fahren mit dem Radar-Rücklicht wirklich sinnvoll ist. Es gibt viel weniger kritische Überholmanöver von Autofahrern. Es ist eine Win-Win Situation: Wir werden vor dem Auto gewarnt, das Auto wird durch geänderte Blinkfrequenz und/oder Helligkeit gewarnt. Auch im Stadtverkehr ist das Radar-Rücklicht sinnvoll, auch wenn es natürlich oft piept.

Von uns gibt es also eine 100% Empfehlung!

Zum Thema Akkulaufzeit des BORDCOMPUTERS ist zu sagen, daß das Rücklicht definitiv Akkulaufzeit kostet. Beim kleinen EDGE130 oder dem EDGE 1000 fällt das deutlich auf, ob man mit oder ohne Radar fährt. Beim EDGE 1030 ist der Akku ja recht großzügig, da sind wir (mit oder ohne Radar) höchst selten in Akku-Not gekommen. Neben dem Piepen und der Beleuchtung bin ich mir nicht mal sicher, ob nicht im Bordcomputer auch Berechnungen des Radar stattfinden - vielleicht sind die übertragenen Radar-Daten noch ziemlich "roh" und müssen noch ausgewertet werden....
Ich habe das noch nicht ausprobiert aber hier eine Meinung zur Akkulaufzeit.
 
Mein Edge 820 verbraucht üblicherweise bei Sonnenlicht ca. 12% Akku in der Stunde ohne Navigation. Mit dem Varia liege ich aktuell bei ca. 17%/Stunde.
 
Ich würde behaupten, dass das stark davon abhängt, wie viel Verkehr einem auf seiner Tour begegnet. Schließlich geht (wenn ich mich nicht täusche) jedes Mal die Displaybeleuchtung an, wenn das Overlay am Rand eingeblendet wird. Auf Touren zu Randzeiten und überwiegend ruhigen Feldwegen etc. macht es gefühlt bei mir beim Edge 1000 kaum einen Unterschied aus.
 
Nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen habe stellt sich mir jetzt nur noch die abschließende Frage:
510 oder 511er Variante?
Eigentlich finde ich ja gerade das Geblinke bei sich nähernden Autos äußerst sinnvoll. Ich denke das schafft nochmal zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Autofahrern, die Helligkeit kann man ja notfalls etwas herunter dimmen (Tape). Momentan tendiere ich zum 510er.
 
Habe jetzt heute neben der Bundesstraße das selbe Verhalten des Varia wie bei der überholenden Motorradgruppe gehabt und das Verhalten ist auch richtig. Das erste Fahrzeug nähert sich, Punkt auf den Display, Piepen. Dann kommen immer mehr Fahrzeuge und diverse Punkte tauchen auf, kein Piepen. Die ersten Fahrzeuge überholen aber nicht alles sind vorbei, neue kommen hinzu -> dann ertönt auch wieder das Piepen.
Ist soweit also verständlich.
 
- Autos im Windschatten anderer Fahrzeuge werden nur als ein einziges erkannt aber trotzdem kommt die grüne Freigabe erst nach dem letzten Fahrzeug,

- Fahrzeuge verschwinden kurzzeitig bei Kurven oder wenn sie ihr Tempo für eine gewisse Zeit an meines anpassen.

- Es wird eine kurze Meldung gegeben ohne dass ein Fahrzeug für mich ersichtlich war.
Punkt 1 kann ich so nicht bestätigen.
(hast Du schon mal den Softwarestand (mit Garmin Express) geprüft? vielleicht bringt das ja was..? sollte 3.70 aktuell sein)
wenn zB 4 Autos kommen, sehe ich auch 4 Punkte; ich sehe auch wie der Abstand der Autos untereinander ist und wie er sich ggf. ändert. die Punkte verschwinden nacheinander, wenn sie mich überholt haben und nach dem letzten wird die LED grün, ist eh klar. wenn 1 Fzg besonders schnell ist, ist die LED rot, ansonsten so gelb/ orange.
(ich nutze mein 510 allerdings nicht mit nem BC oder Uhr, sondern mit dieser Anzeigeeinheit RDU)

Punkt 2+3 sind normal und technisch bedingt vermute ich. bei Kurven kann es sein, das das Fzg von Deinem Strahlungskegel nicht mehr getroffen wird. bei falsch positiven Meldungen könnte es sich um irgendwelche Reflexionen handeln die unter bestimmten Umständen auftreten können
 
gross muss der Abstand nicht sein. an die Faustregel "halber Tacho" hält sich eh kaum jemand.
sagen wir mal zwei Autos, 60 km/h, 10 m Abstand. das wird dann auch als zwei Autos an gezeigt.
muss mal aufpassen, wies bei einem Auto mit Anhänger aussieht....

auch Fahrräder werden natürlich angezeigt, diese Erfahrung habe ich gestern gemacht.
muss wohl Emanuel Buchmann gewesen sein....;)
 
Naja, ich habe es auf der Landstraße häufiger, dass nicht immer alle Fahrzeuge einzeln gezeigt werden. Übersehen wurde aber auch noch nie eins, was viel wichtiger ist.
 
ja, seh ich auch so.
keine Anzeige und ein Auto kam, hatte ich noch nie. nutze es seit ca 200 km.
Warnung, und nix weit und breit kommt ab und zu vor, aber nicht oft
 
Ich war zu schnell und hab bei Alltricks bestellt.
Was soll's, ich freu mich trotzdem und werde hier Berichten
 
Punkt 1 kann ich so nicht bestätigen.
(hast Du schon mal den Softwarestand (mit Garmin Express) geprüft? vielleicht bringt das ja was..? sollte 3.70 aktuell sein)
wenn zB 4 Autos kommen, sehe ich auch 4 Punkte;

Ja, Software ist aktuell. Aber definitiv können eng auffahrende Fahrzeuge als eines erkannt werden. Gerade wenn das Vordere größer, als das Hintere ist. Hier im Berliner Speckgürtel wird auch sehr eng aufgefahren, gerade zu Stoßzeiten.
 
wie findet ihr die Helligkeit der 510? Ich finde es auf der einen Seite gut, wie hell die ist, da ich so hoffentlich nicht übersehen werde. Auf der anderen Seite wurde ich schon mehrmals darauf angesprochen, dass die unangenehm blendet und wenn ich selber kurz reinschaue, bin ich auch erst einmal halb blind. Wobei das bei Autoscheinwerfern auch oft so ist und da schaut man deswegen auch nicht bewusst länger rein...

habt ihr einen Tipp wie man am Edge temporär und schnell das Piepsen ausschalten kann, zum Beispiel für kurze Fahrten neben einer Straße mit vielen Autos?
 
Meine bisherigen außergewöhnlichen Erfahrungen:

- Autos im Windschatten anderer Fahrzeuge werden nur als ein einziges erkannt aber trotzdem kommt die grüne Freigabe erst nach dem letzten Fahrzeug,

- Fahrzeuge verschwinden kurzzeitig bei Kurven oder wenn sie ihr Tempo für eine gewisse Zeit an meines anpassen.

- Es wird eine kurze Meldung gegeben ohne dass ein Fahrzeug für mich ersichtlich war.
Fahrzeuge mit gleichem Tempo.
Mir sind jetzt an verschiedenen Tagen LKWs hinterhergefahren, die nicht überholen können. Die verschwinden komplett aus dem Radar. Wenn man dann nach einer Minute überholt wird ist man doch sehr erstaunt wie so ein Riesengefährt völlig von dem Varia verschwinden kann.
 
Zurück
Oben Unten