• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonfra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonfra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Jonas,
schön, dass Du dich zu einem eigenen Faden hast entschliessen können, Henri Depierre hat's verdient. Ich bin gespannt auf weiteren Input, vielleicht läuft mit etwas über den Weg, was ich hier dann auch posten werde.

Das hier soll übrigens das 73er Siegerrad von Ocana sein, was ja rahmenseits ein Depierre-Produkt ist:
Moto-Depierre.jpg


...und ein Detail:
live140114_motobecane20pedalier.jpg


:eek:...ist ja gar keine Campa-Kurbel! :rolleyes:
 
:D:eek: Der Umwerfer, kann man das so noch bezeichen, sieht allerdings schon sehr strapaziert aus. :)

Ich habe noch einen alten französischen Katalog entdeckt, der vielleicht noch etwas Informationen einstreut. Aufjedenfall waren die früheren Modelle aus Vitus und Durifort und man konnte einen kompletten französischen Aufbau auch haben. Poste ich morgen, dass Bier schmeckt zu gut gerade! :)
 
Sooooo nun doch noch etwas geschafft. Auf der wunderbaren Seite lateliervelo gibt es nicht nur ein paar schöne Bahnräder von Gemini zu beschauen, sondern auch zwei Zeitungsauszüge zu bestaunen. :) Ein früher Auszug von 1950 der Le Cycle No. 47, worin zu erkennen ist, dass Henri Depierre zu beginn auf Durifort und Vitus setzte und erst später auf Columbus umsattelte. Hinzu gibt es Beschreibungen zu Anbauteilen, die auch durchaus mal rein französisch sein konnten. Wann der Wechsel kam, ist ungewiss...

Bildschirmfoto 2018-12-08 um 20.15.24.png
Bildschirmfoto 2018-12-08 um 20.14.43.png


Henri Depierre baute nach Recherchen nicht nur französische Rahmen für andere Marken, sondern es gibt auch Hinweise auf italienische wie Macarini. Ansonsten gibt es noch ein detailliertes Interview auf französisch von 1979 auf laterliervelo. Aber da bräuchte ich vielleicht etwas Hilfe. :D

@Vintage-Racer Die Umwerferschelle meines Gemini sieht ebenso aus wie auf dem Motobecane von Ocana! :)
 
Depierre war zweifelsohne einer der exclusivsten Rahmenbauer in F-Reich. Bestes Handwerk und auch eine gewisse eigene Handschrift. Typìsch sind, neben den Hexagone-Muffenfenstern auch die Strebenenden am hinteren Ausfallende, wie hier an einem Macarini zu sehen:
img_20180615_165658299_ll_bd4d1d09f3e73d19df9bcb458cda9ee717274cba.jpg

img_20180615_165745863_ll_8f7c3c76ea7445f531982d2b07f321cc06c12d5e.jpg


Sowas kann auch ganz nobel gemacht sein:
ee92e402-0061-4c6a-abe4-ea2142d4e5c2.jpg


Ein Depierre-Moto ist z.B. hier zu sehen.

Jetzt werden sicher die Suchbegriffslisten der Jäger erweitert. Vor allem, wenn sie dieses Filmchen gesehen haben:
 
Depierre war zweifelsohne einer der exclusivsten Rahmenbauer in F-Reich. Bestes Handwerk und auch eine gewisse eigene Handschrift. Typìsch sind, neben den Hexagone-Muffenfenstern auch die Strebenenden am hinteren Ausfallende, wie hier an einem Macarini zu sehen:
img_20180615_165658299_ll_bd4d1d09f3e73d19df9bcb458cda9ee717274cba.jpg

img_20180615_165745863_ll_8f7c3c76ea7445f531982d2b07f321cc06c12d5e.jpg


Sowas kann auch ganz nobel gemacht sein:
ee92e402-0061-4c6a-abe4-ea2142d4e5c2.jpg


Ein Depierre-Moto ist z.B. hier zu sehen.

Jetzt werden sicher die Suchbegriffslisten der Jäger erweitert. Vor allem, wenn sie dieses Filmchen gesehen haben:
upload_2018-12-8_21-15-24.jpeg

Sagt der Herr im Video auch...
Also sry fals doppelt und dreifach, aber ich dachte wegen deiner Bezeichnung Hexagone-Muffenfenstern... :)
Eigentlich wie bei Spidel bisschen später (1977 Gründung?) auf der späteren Kurbel besipielsweise, ne Spiedel / Stronglight 106.
spidel106cranks-2.jpg spidel106cranks-3.jpg
 
...Ein Depierre-Moto ist z.B. hier zu sehen. ...

...das halte ich, ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, aber auch schon für grenzwertig: Laut Ausführungen von SVB hatte der Auftraggeber lange vergeblich nach einem Titanrahmen gesucht. Schlussendlich hat man sich dann entschieden, einen originalen Gemini-Rahmen aus Stahl zum Motobecane TdF umzubauen. Die Kombi hat es so aber eben nie gegeben. Daduch ist das Velo zwar einzigartig geworden, für mich persönlich wirkt es aber irgendwie geschichtsverfälschend. Dann schon lieber ein echtes Moto, oder eben (wie hier vom Threadopener vorgestellt) ein echtes Gemini...
 
...das halte ich, ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, aber auch schon für grenzwertig: Laut Ausführungen von SVB hatte der Auftraggeber lange vergeblich nach einem Titanrahmen gesucht. Schlussendlich hat man sich dann entschieden, einen originalen Gemini-Rahmen aus Stahl zum Motobecane TdF umzubauen. Die Kombi hat es so aber eben nie gegeben. Daduch ist das Velo zwar einzigartig geworden, für mich persönlich wirkt es aber irgendwie geschichtsverfälschend. Dann schon lieber ein echtes Moto, oder eben (wie hier vom Threadopener vorgestellt) ein echtes Gemini...

Das ist sogar ziemlich heftig, da dort ja mit dem Zusatz detailed Replica und one of a kind auch eine gewisse Erwartungshaltung beim Käufer erzeugt wurde. UNd man bleibt ja auch noch zusätzlich nicht bei der schwammigen Aussage sondern spezifiziert nach viel text das Ganze wie folgt:

"This here is an exacting replica done in humble tribute to one of the true legends of professional cycling."

Puh, das hätte ich bei so einem Laden ehrlich gesagt nicht erwartet und fällt für mich leider unter die Kategorie höchst fragwürdig.
 
Gemini / Depierre

Viel gibt es nicht zu erfahren über den Mann im Pariser Hinterstübchen im italienischen Viertel, der hinter dem Namen "Gemini" steckt. Henri Depierre ist ein französischer Hersteller, der aber in vielerlei Hinsicht so gar nicht französisch wirkt und passenderweise seine Werkstatt im italienischen Viertel hat. In den 1970er Jahren baute er für unterschiedliche Profiteams (Gitane, Lejeune und auch Motobecane) die Rahmen:

"Henri Depierre is the founder, owner and sole frame-builder of the much lauded GEMINI racing frames, from Paris. His workshop was quite near central Paris, on Rue Vanderezanne, near the Place d'Italie and just across across the Seine from the Bercy indoor track.

He started out , age 15 working in a bike shop in Treport on the northern coast, and learned to build a few frames while still a teenager. During the war 1940 046 he managed to keep in building frames in a small way, and in 1952/53 he went to work for Rene Arliguie, at Montargis south of Paris, where he set up a frame-building workshop. Arliguie was a small regional builder who sponsored a number of Pros..and built some elegant finely finished frames. Came the crisis and downturn in the cycle industry and he quit frame-building to make lampstands and light-fittings...

In the top picture Henri brazes up a frame in free fashion ie no jigs or fixtures, while in the lower picture, Leone, his wife gets on with the serious business of building the wheels."

https://www.flickr.com/photos/cyclecrank/3313931857/in/photostream/

Gemini ist heute eine Marke, die nur noch bei wenigen einen "achja, kenne ich"-Effekt hervorbringt. Obwohl Henri Depierre insbesondere 1973 bekannt wurde, als er für Motobecane das Rad baute, womit Ocana die Tour de France gewann. Seitdem gibt es immer wieder Phasen in denen er die Muffen mit der französischen Landkarte verzierte. Alle seine Rahmen sind "Sur Mesure" (Auf Maß) und auf die individuellen Maße des Fahrers geschnitten. Seine Rahmen sind insbesondere von hoher Qualität gekennzeichnet und weisen unterschiedliche Merkmale auf. Hier ein paar Beispiele...

Anhang anzeigen 622459 Anhang anzeigen 622458https://www.pedalroom.com/bike/gemini-depierre-martine-18609

Anhang anzeigen 622460 Anhang anzeigen 622461
http://www.velovintageagogo.com/t7167-gemini-depierre-special-piste

Anhang anzeigen 622469

Bei Interesse weiterer Schönheiten ---> https://www.lateliervelo.fr/henri-depierre


Nach einem französischen Forumsbeitrag war Depierres Lieblingsfarbe die des Gios Torino. Das konnte ich bisher herausfinden, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen mit was schönem aus der Pariser Edelschmiede. Ich finde er hat einen eigenen Thread verdient. (@Vintage-Racer) :)

Hier ein kleiner Blick auf mein Gemini Torino von 1978 in gefundenem Zustand. Mehr gibt es momentan nicht zu sehen. :D:D:p:D:D

Anhang anzeigen 622470

Servus Jonas,

ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Das ergibt seit Langem mal wieder einen maßlos spannenden Faden hier. Ich werde begeistert mitlesen und sofern ich kann auch gerne unterstützen.
 
Hatte ich ja August 2014 im Heiße Bremsstege / Hinterbautenthema gepostet, worauf auch der Threadersteller durch aufmerksam geworden ist, wie er mir mitteilte :) :daumen:.
Die Muffenaussparung der Steuerrohrmuffen in Form der Landkarte Frankreich ließ mich nicht mehr los, hatte ich doch auch mal an einem italienischen Rennrad, die Landkarte Italiens als Pantografie oder Muffenaussparung erblickt...
Hier war das.
Sorry for OT.
Doch nur Gabelkrone... :D mit Sizilien und Sardinien druff! :D :bier:
Alberti (7).jpg Alberti (2).jpg Alberti (1).jpg Alberti (3).jpg Alberti (5).jpg Alberti (4).jpg Alberti (6).jpg
 
Ein bisschen hat sich was getan und zwar bin ich an zwei ganz nette Leichtbaukomponenten aus der Zeit gekommen! Bin da aber noch nicht ganz sicher. Die Hebel erinnern mich etwas an ein Plum Vainqueur mit den Rauten....aber gut es ist ein Anfang! :)

Was meinen hier die Profis?
Etwas runder sind ja die Drillungen des Motobecanedouble.
 

Anhänge

  • 3B72714E-BF03-4286-9A11-C65FF1335C2D.jpeg
    3B72714E-BF03-4286-9A11-C65FF1335C2D.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 216
  • 5C0663B0-0DD3-41DF-A691-29222C3C4A83.jpeg
    5C0663B0-0DD3-41DF-A691-29222C3C4A83.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 210
  • F03455DC-99C4-4F3A-9735-F1E1588E3447.jpeg
    F03455DC-99C4-4F3A-9735-F1E1588E3447.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 214
Sodele.
Hier geht es nun langsam auch voran.
Alle Teile sind nun schon dran oder angekommen und müssen noch geklebt werden (Veloflex Record). Finde die sehen echt ganz gut aus. :)

Bildschirmfoto 2020-03-31 um 17.22.06.png


Gerade bin ich an den Decals dran, weil ich echt finde, dass am Rahmen etwas fehlt. Von einem älteren Gemini habe ich ein gutes Bild der Unterrohrdecals gefunden, die ich gerade nachzeichne. Die Muffendetails meines Rahmen waren ja dunkelblau, welche auch echt schön zum goldenen Lackkleid passen. Was meint ihr denn wie die Decals farbig hinterlegt sein sollten? Dunkelblau?

92BEC43E-5C3F-4157-802D-76FFADD209C3.jpeg
7855A083-7891-4B33-B634-C4926CDF53B3.jpeg
B0DDC839-7131-4531-8063-F0B05E794586.jpeg
B178E765-4984-47C2-A8F2-2360CE8EB832.jpeg
D4D1F261-74EB-485B-971A-EE660831E10B.jpeg
D2884AE2-CCB1-42DE-AC5A-160FAC9F03EE.jpeg


PS: Was für Pistapedalen fuhr man denn Ende 60? Gab es da schon die schwarzen Record? :-/
 
Sodele.
Hier geht es nun langsam auch voran.
Alle Teile sind nun schon dran oder angekommen und müssen noch geklebt werden (Veloflex Record). Finde die sehen echt ganz gut aus. :)

Anhang anzeigen 763060

Gerade bin ich an den Decals dran, weil ich echt finde, dass am Rahmen etwas fehlt. Von einem älteren Gemini habe ich ein gutes Bild der Unterrohrdecals gefunden, die ich gerade nachzeichne. Die Muffendetails meines Rahmen waren ja dunkelblau, welche auch echt schön zum goldenen Lackkleid passen. Was meint ihr denn wie die Decals farbig hinterlegt sein sollten? Dunkelblau?

Anhang anzeigen 763051Anhang anzeigen 763052Anhang anzeigen 763053Anhang anzeigen 763054Anhang anzeigen 763055Anhang anzeigen 763056

PS: Was für Pistapedalen fuhr man denn Ende 60? Gab es da schon die schwarzen Record? :-/

benotto Style, dunkles Blau
 
Zurück
Oben Unten