• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Mein lieber @Vintage-Racer so siehts aus.
Ich hab ja schon seit längerem das Problem, dass sich bei mir französische Rahmen akunmmulieren. Neben diesem Neuzugang ja schon J.Frelat, A.Michel, A.Sabliere, J.P. Routens, R.Clerc, R.Roche, Haral, usw. Von A.Sabliere und in Teilen A.Michel mal abgesehen, haben alle ihre top Räder mit Campagnolo Super/Nuovo Record ausgestattet. Das ist leider völlig korrekt so. Beim Roger Roche, folge ich dem Aufbau mit Campa, zumal er den Rahmen mit Campa 1979 so auf der Pariser Messe vorgestellt hat. Beim J.Frelat/SMG hab ich darauf verzichtet und zumindest zeitkorrekt mit tout Mavic der späten 70er Jahre aufgebaut. Der R.Clerc hat derzeit ebenfalls einen tout Mavic SSC Aufbau aus dem geschätzen Baujahr (das wird evtl. nicht so bleiben, spielt aber hier nur eine untergeordnete Rolle). Das Haral, wenn es dann mal dran ist bekommt eine komplette frühe Edco, was ich aufgrund der Nähe zur Schweiz ebenfalls stimmig finde. Bei A.Michel bin ich mir unschlüssig, in etwa so wie hier.

Ich hab zwar noch genügend Campateile um das Gemini mal eben (fast) fertig zu bauen, nur das reizt mich nicht. Null, Komma, Joseph. Wo bleibt da der Spaß der Teile-Jagd? Deshalb finde ich ja das Löcher-Dings interessant... normales Campazeug kann ich im Moment nicht mehr sehen. Ein Luxusproblem mag sein, aber so ist es halt.

Ich feile also mal etwas am "Konzept" und geb mich so wenig beratungsresistent wie möglich, ganz frei davon bin gerade ich natürlich nicht.
 

Anzeige

Re: Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.
Ich finde persönlich, dass man Franzosen am ehesten mit sämtlichen Gruppen, die es so auf dem Markt gab, verheiraten kann. Natürlich muss man sich an solche Strukturen nicht halten, aber ein Italiener mit der 1. Generation Dura Ace und ein Japaner mit Spidel Gruppe fühlt sich für mich einfach falsch an. Und diese Barrieren gibt es bei den Franzosen meiner Meinung nach größtenteils nicht, da eigentlich alles verbaut worden ist. Mein Marcel Jourde war original mit einer Dura Ace bestückt, das CACEG mit einer Gipiemme Gruppe, mein Pilorget mit Super Record, das Baco mit Zeus, das René Delabre mit Spidel. Kommt natürlich immer darauf an welchen Zeitraum man betrachtet.
 
Das finde ich interessant, wieso eigentlich? Und muss die Löcher haben/perforiert sein?
Ich habe noch kein Gemini ohne Campagnolo gesehen. Und ja, ein paar Pimpteile sollten es auch sein. Gelochte Schalthebel halte ich sowieso für besser als ausgefeilte.
GEMINI%2BDEPIERRE%2BBIBIBIKE%2B%252837%2529.JPG


Aber - alles kann, nix muss. Außer Campa. Wobei es an einigen Stellen auch Fremdware sein dürfen kann.
48518111.jpg
 
So. Mein Gemini ist heute Mittag von DPD geliefert worden, der Versand mit Chronopost war zwar mit paar und Dreißig Fuffzig kein Schnapper, aber dafür war die Sendung nach nur 3 Tagen vom Rand der Pyrenäen in Berlin.

Der Rahmen hat, entgegen meinen Befürchtungen, den Transport sehr gut überstanden. Die Details des Rahmens sind einfach nur sensationell. Ich kann den nur mit meinem Roger Roche vergleichen, kein anderer Rahmen steck so voller Arbeit am Detail, auch wenn er deutlich konventioneller gearbeitet ist als ein RR.

Mehr Bilder dazu sicherlich in Kürze. Allerdings ist das Thema Lack, dann doch wie befürchtet. Klarlack über Roheisen, Und ein Rot-Orange aus der Spraydose. Also unoriginaler gehts kaum. Andererseits steh ich ja scheinbar auf sowas. Darf ich also enthemmt dran gehen, Wunschfarbe und alles selbst entscheiden. Geronimo.

Ein paar Daten vorab: RH 62.5cm Mitte-Oben, 57cm Länge Mitte-Mitte, Baubreite 100/125mm (Porta Catena Ausfaller/Campa), 26.4mm oder 26.6 Stattelrohr, dass ist noch unklar, das sollte ich noch reinigen und richten,
Innenlager 35x1 (Campa war dabei), Steuersatz 1"x24 (Stronglight A9 war auch dabei, kommt aber weg).
Inbus Bremsaufnahmen vorn/hinten, die hintere Aufnahme sieht nach GPM-Type aus (gabs glaube ab 81?). Kein Anlötsockel für Umwerfer, einen Flaschenhalter und Anlötsockel für Schalthebel.

Anhand der Features würde ich sagen 81/82/83, wobei das nur meine grobe Einschätzung ist. Die Seriennummer besteht aus einem Buchstaben und einer Zahl, wie man das von anderen Gemini her kennt.
Weiß jemand was das bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Recherche Rahmen gesehen, die blanke Muffen (bloss Klarlack) hatten.
Da können eimem schonmal Zweifel kommen, ob das nicht original ist. Der Chrom des kleinen Mannes vielleicht?
Unklar äusserst unklar.
Hier sieht man das so am Rande: Quelle velovintageagogo.com

p1020411.jpgp1020311.jpgp1020322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich denke das ist dort Nickel und der Chrom ist ab.
Selbes Rad da sieht man noch die Chromreste. Das Bild hatte ich nicht so genau betrachtet.

Anhang anzeigen 954293
Für Nickel wäre das aber sehr stumpf
51C289E7-0739-42CC-BE5E-24FA11932E18.jpeg

Das Titan war auch vernickelt.

Ich denke ehemals polierter Stahl mit Klarlack darüber wäre plausibler. Ich denke mal auf der hellen Stelle am Hausfallende ist noch Lack drauf. Chrom würde ja richtig abblättern an so harten Kanten
 
Ich hab heute etwas Lackarchäologie betrieben. Gemeinsam mit dem Lackspezialisten meines Vertrauens.

Dabei sind zwei Dinge rausgekommen, Erstens, der Rahmen hatte nie irgendwelchen Chrom oder Nickel, es gibt keine,, absolut keine Spuren von Galvanik. Dafür gab es aber: Zweitens alte Lackspuren an den Schalthebelaockeln, im Gewinde des Innenlagers, auf dessen Unterseite auch in den Schlagbuchstaben, sowie im Sattelrohr. Typische Orte neben dem Steuerrohr und dem Gabelschaft, wo man Indizien auf eine frühere Lackierung finden kann. Kurz: der Rahmen war mal Gelb, Tendenz Zitronengelb. Für die frühen 80er ehr eine untypische Farbe.

Der Klarlack über den Muffen ist mehr oder minder frisch. Er war noch nicht durchgetrocknet als Steuersatz und Innelager verbaut wurden. Beim Ausbau hat sich das durch verkleben und entsprechendes Abplatzen von Klarlackresten an Steuersatz und Lager gezeigt. Ich vermute mal, dass hier der Vorbesitzer dem oben gezeigten Rahmen nachgeeifert hat. Naja, vermuten kann man viel.

2BCBB252-EC38-4AF3-A5C0-61AFC002DE62.jpeg IMG_0481_s.jpgIMG_0473.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagst Du was, Ich bin für den Moment noch etwas 'lost',
Aber einen Rahmen, der nie verchromt war zu verchromen, kommt für mich nicht in Frage. Das ist nicht nur ein Geld-Ding (aber natürlich auch), es ergibt -schön oder nicht- für mich einfach kein Sinn.
Gelb ist, finde ich, eine der schwierigsten Rahmenfarben überhaupt...
 
Also wenn der Rahmen mal gelb war, würde ich mich vlt eher in die Richtung orientieren.

Andererseits gibt es wirklich schicke Farben aus den 70ern. Wie bei Lamborghini, oder Ferrari...
B2AF5E40-39E6-4E94-BD58-90E50962D5BD.jpeg
2F0854F1-6F3B-45EE-93C8-10960C03B7F4.jpeg

Ganz schick finde ich auch dieses rot:
5408DFA1-2440-4E2A-8855-1BB256339756.jpeg
7BB10639-DFAE-4079-B933-338526E83D8F.png
 
Nehm den Dino, alle drei. Und den Miura
Der Espada ist aber auch echt toll, vorallem für die längeren Touren.
Die 70er hatten schon die schönsten Farben für Autos… gerade die ganzen Metallictöne für die Dinos sind sensationell. Siehe auch die Colnago Super aus der Zeit… sowas ist einfach zeitlos schön ohne langweilig zu sein!
 
Ich überleg noch aber Citröen hatte in dieser Zeit auch ein paar schöne Gelb-Töne. Teils ins Grün, teils in Ocker kippend...
Das generelle Problem in der Bewertung: Autos zeigen sanfte Flächen, das ist mit den Rohren eines Fahrradrahmens schwer zu vergleichen, da muss man vermtl. einen Ton dunkler oder heller wählen. Mal sehn...

Schätze der Ton des CX kommt den Farbresten am nächsten

CXder_bmc.jpg

citroen-sm-18-c8fe6d5e.jpgcitroen-coupe-oldtimer.jpeg
Citro-n-SM-560x373-1ba991f0f69fbb3e.jpg
 
Aber so ein Countach ist auch cool. So einen konnte ich mal live bewundern.
Den Countach kannst dir aber nur angucken und nicht fahren. Die haben die Kiste designt und dann am Ende mussten irgendwie noch zwei Sitze rein…
Wenn Du gerne Autos guckst, guck dir mal Klassik Remise an. Gibt es in DüDorf und FFM und ich meine auch in Berlin. Da können Privatleute ihre Schätzchen lagern und auch Händler sind dort ansäßig. Da ist immer für Jeden etwas dabei. Dort habe ich mal einen Iso Grifo gesehen… traumhafter GT! Der Schönste überhaupt… oder einen Maserati 3500 GT, auch selten und wunderschön. Ein Dino ist da fast langweilig;)
 
Zurück
Oben Unten