• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Neulich war ein extremst guterhaltener Rahmen auf Ebay. Teuer, aber angemessen.
Ich hatte mir schon überlegt, welche 3 Räder ich dafür verkaufen wollte, aber dann hat der Verkäufer einen entscheidenden Fehler gemacht: er hat den Preis gesenkt. Schwupps, war der Rahmen weg.:mad:
Das Dekor war anders als das vorhin gezeigte, aber nicht weniger deliziös:
9.jpg
 
Neulich war ein extremst guterhaltener Rahmen auf Ebay. Teuer, aber angemessen.
Ich hatte mir schon überlegt, welche 3 Räder ich dafür verkaufen wollte, aber dann hat der Verkäufer einen entscheidenden Fehler gemacht: er hat den Preis gesenkt. Schwupps, war der Rahmen weg.:mad:
Das Dekor war anders als das vorhin gezeigte, aber nicht weniger deliziös:
Anhang anzeigen 763091

Hast du Mal ein paar mehr Bilder von dem guten Stück? Pinsel aufgetragen wurde vermutlich nur in den 40-50ern. Das sieht nicht original aber nett aus. :)

Die mir bekannten ältesten Decals sind diese hier an einem britischen Rahmen, der von Depierre überarbeitet wurde...Ich würde auf 50-60er tippen. Ich digitalisiere die auch bald und gucke mal, welche mir noch mehr gefallen. :)


4B04B45B-4B88-4BEA-BC13-A7956F12F27A.jpeg
991B5D69-D429-446F-8E6C-AE99D512A83E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade noch einen kurzen Chat mit Jonas gehabt. Da er schon diesen Gemini-Faden eingerichtet hat und sich inzwischen aus dem Forum zurückgezogen hat, werde ich den Faden mal dazu nutzen meinen Aufbau zu zeigen.

Ich hab die Tage mit etwas Mühe ein Gemini Rahmen in Frangkreich erworben, der sich zur Zeit auf dem Weg zu mir befindet. Ich hab schon besser verpackte Rahmen gesehen, ich hoffe also, dass er auf dem Weg keinen Schaden nimmt, bin aber schon sehr gespannt, denn der Rahmen hat all die leckern Details., die ein Gemini haben sollte...

Wer mich kennt, weiß um meine Département Français, dem sich nun wohl ein weiterer Aufbau hinzufügen darf.
Na dann @Vintage-Racer @Avi.1990 @Nik S. @Gidetun @Nelson-wav @SirPolston und alle anderen, wie immer Beratung, Tipps und Teile willkommen!

11ef51c5-cada-11eb-a49d-6131c289874b.jpeg


Und noch zwei Bilder aus der Anzeige. Danke @Gidetun für den Tipp und Deine Überzeugungsarbeit.

27f6559b23b9c02e13e04b9b641ba9314d77b1ba.jpg d7d36c95a4493925544aa64eb1c0f9539e5a5570.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du die Muffen verchromen ? Oder alles lackieren ? Bzw. wird es neulack geben ? Wenn ich mich recht entsinne fehlt dir noch ein grünes Rad im Stall.
 
Ich muss erstmal sehn, wie die Muffen tatsächlich sind, auf einigen Bildern sieht es nach Chrom aus auf anderen nach poliertem Stahl. Keine Ahnung was es dann letztlich ist und wie man damit umgeht. Da ich keinen Farbabbildungen aus dem Internet traue, ist wohl berufsbedingt, weiß ich noch nichtmal ob der Rahmen Rot oder Orange ist.

Der Rahmen selbst hat Porta Catena Ausfaller, datieren würde ich den grob auf 79-82. Aber auch da erhoffe ich mir von der Unterseite des Trettlagers mehr Infos.

Nein, Grün nicht, da hab ich allerdings auch schon eins (den belgischen Diamanten mit Frosch) ich finden das Orange schon recht lecker. Das Violetztesmal das @Bonanzero gezeigt hat ist auch sehr schön.

Eine Quelle für Decals (oder musss ich die schon wieder selber digitalisieren) brauch ich auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirPolston Meine Huret Jubilee liegt gerade eingepackt (und bezahlt von und) für @Vintage-Racer vor mir, das wird also schonmal nix. Denn er holt sie in kürze hier ab.
Ich versuche mich ja zunehmend den Campa Sachen zu verweigern (nicht gaaz einfach weil auch nahezu alle Franzosen ihre Topräder mit Campa SR ausgestattet hatten, Henri Depierre ist da leider keine Ausnahme). Aber da ich gerne Franzosen Zeug am Franzosen verbaue, mach ich wohl mal ne kleine Inventur meiner Vorräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirPolston Meine Huret Jubilee liegt gerade eingepackt (und bezahlt von und) für @Vintage-Racer vor mir, das wird also schonmal nix. Denn er holt sie in kürze hier ab.
Ich versuche mich ja zunehmend den Campa Sachen zu verweigern (nicht genaz einfach weil auch nahezu alle Franzosen ihre Topräder mit Campa SR ausgestattet hatten, Henri Depierre ist da leider keine Ausnahme). Aber da ich gerne Franzosen Zeug am Franzosen verbaue, mach ich wohl mal ne kleine Inventur meiner Vorräte.
Die Spidel 107 von dem A.Michel wäre eigtl ganz nett....
 
Und eine schlichte Simplex SLJ?
012FD544-D49E-4DCE-A1BB-2F6F4F66334A.png

Ich hatte mal den Vorgänger in gold. Das schaltete sich ganz angenehm
 
@SirPolston Meine Huret Jubilee liegt gerade eingepackt (und bezahlt von und) für @Vintage-Racer vor mir, das wird also schonmal nix. Denn er holt sie in kürze hier ab.
Ich versuche mich ja zunehmend den Campa Sachen zu verweigern (nicht genaz einfach weil auch nahezu alle Franzosen ihre Topräder mit Campa SR ausgestattet hatten, Henri Depierre ist da leider keine Ausnahme). Aber da ich gerne Franzosen Zeug am Franzosen verbaue, mach ich wohl mal ne kleine Inventur meiner Vorräte.
Huret Succses ist auch hübsch. Nuovo Record finde ich persönlich hübscher als Super Record ... habe zufällig noch ein Tipptopp SW von 78 (glaube 78 wars 🤔)
 
Neben der Spidel 107, hab ich auch noch eine normale 107, die sollte von der Armlänge mit 172.5 besser für mich passen. Das ein oder andere Zeug hab ich eh noch da. Mal sehn was am Ende dabei rauskommt…
Hängt auch etwas von Gewinden und Abmessungen ab. Einen Blick in meine Mavic Kiste erspare ich uns heute mal. Andererseits würde auch eine Assos Kurbel mal ganz gut an sowas aussehen.

CLBs
48F2147B-2C5A-4BDF-8BAF-F7E8DB7F50FD.jpeg
Simplex
F83D56DD-B925-4D6B-A8A5-2E1A5BA52CE7.jpeg
T.A. Kurbel und Pedale
0206D22D-5C74-4629-9938-235F1C1101AA.jpegB47FD7BF-D9D8-4CEA-AB61-8692E867F896.jpeg
Routens Stützen, Phillippe Vorbau
13FE5B1A-FA50-45B1-9573-9C2D5750DDDB.jpeg
 
...tja @grumpy0ldman , da hast Du ja eine Aufgabe formuliert, ein Gemini ohne Campagnolo zu komplettieren!

Einerseits kann ich deinen Ansatz verstehen, habe ich doch selbst drei französische Spitzenvelos mit Campagnolo-Ausstattung; da kommt mir mein neues Motobecane-Projekt mit Huret-Jubilée ganz recht und immer Campa kann auch langweilig werden!

Andererseits hat Depierre mit seiner bevorzugten Komponentenwahl doch auch eine Philosophie vertreten.
Aus meiner Sicht folgt man dem, oder man definiert einen eigenen Ausstattungsstil, was ja genauso "legitim" ist. Das sollte dann jedoch, so meine bescheidene Meinung, von einer gewissen Konsequenz geprägt sein, z.B. nur ein Hersteller oder nur Teile aus einer Nation oder oder oder... ;)
 
Zurück
Oben Unten