• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Nehmen wir mal an, dass das als Referenz stimmt +/-1
Und nehmen wir auch mal, dass nicht alle Buchstaben zur Verwendung kommen, wie zB das Q
oder O wegen der Verwechslung zur 0, dann müsste man mal checken ob alle mit Ihren Schätzungen, sich da einreihen könnten. Ich hab das orangene mal als Referenz gesetzt, weil dort Shimano EF Ausfaller, Shimano Schaltanlöter DA 1.Ausführung dran sind und ein datierbares Innenlager (original). Es kann also nur 75 oder 76 sein.

A 1973
B 1974
C 1975
D 1976 (Ref)
E 1977
F 1978
G 1979
H 1980
I 1981
(J wird meisten nicht verwendet)
K 1982
L 1983 (könnte hinkommen)
M 1984
N 1985
(O wird schonmal wegen der Ähnlichkeit zur Null, nicht verwendet)
P 1986
(Q wird meisten nicht verwendet)
R 1987
S 1988
T 1989
(U meist wird nur U oder V verwendet, V gibts)
V 1990
W
X
Y
Z


Die Problematik mit dem V bei Andreas seh ich aber auch.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die Ungenauigkeit beim Einschalgen E/F nich beide verwendet werden.
M/N oder P/R ebenfalls. Dann würde sich das stärker zusammenziehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hinkommt. Das Rad von @str808 und meins haben beide ein C sind aber mindestens mit 5-8 Jahren Zeitunterschied gebaut worden.

Hier ist L3.

IMG_0989.jpeg
IMG_0991.jpeg
IMG_0992.jpeg
IMG_0990.jpeg
 
Ich denke, dass der Buchstabe nicht (alleine) für das Baujahr stehen kann. Zwischen "V" von Andreas Rahmen zu dem "C" wären es 17 Jahre.
1973 (laut dem Artikel das erste Jahr mit Frankreich Silhouette) + 17 = 1990. Kann ich mir nicht vorstellen.
Sehe ich auch so, eher eine Kombination.

Hier ist noch ein V13 zur Eingrenzung.

IMG_0993.jpeg
IMG_0994.jpeg


Mein goldenes Gemini hat keine Rahmennummer.

IMG_0945.jpeg
IMG_0954.jpeg
IMG_0955.jpeg
 
Ich denke inzwischen, nachdem ich mir die Details etwas genauer angesehen habe, dass die Buchstaben nix mit den Jahren zu tun haben. Warum auch. Dieses Jahre Ding ist vollkommen überbewertet, wenn man Tag ein Tag aus individuellen Maß-Rahmenbau betreibt und die Dinge ehr einer stillen Evolution unterliegen. Daher. Ein neuer Versuch der <deutung, auch weil wir bislang nur 4 Buchstaben zusammen gesammelt haben. Er wie bei Kalle Lüders:

C Columbus
V Vitus
D Dura Ace
L ja leck mich doch und weiß der Geier

Aber ich vermute das funktioniert auch nicht wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke inzwischen, nachdem ich mir die Details etwas genauer angesehen habe, dass die Buchstaben nix mit den Jahren zu tun haben. Warum auch. Dieses Jahre Ding ist vollkommen überbewertet, wenn man Tag ein Tag aus individuellen Maß-Rahmenbau betreibt und die Dinge ehr einer stillen Evolution unterliegen. Daher. Ein neuer Versuch der <deutung, auch weil wir bislang nur 4 Buchstaben zusammen gesammelt haben. Er wie bei Kalle Lüders:

C Columbus
V Vitus
D Dura Ace
L ja leck mich doch und weiß der Geier

Aber ich vermute das funktioniert auch nicht wirklich....
Ich habe gerade die Information bekommen, dass der Buchstabe für den Nachnamen des Erstbesitzers ist.

Der obige hellblaue Bahnrahmen ist V13 und gehört Vila Frederic. Er ist aus 1977, wie der Erstbesitzer sagte…Somit wären wir ja schon etwas weiter, nur leider nicht mit den Datierungen. :D
 
Ich habe gerade die Information bekommen, dass der Buchstabe für den Nachnamen des Erstbesitzers ist.

Der obige hellblaue Bahnrahmen ist V13 und gehört Vila Frederic. Er ist aus 1977, wie der Erstbesitzer sagte…Somit wären wir ja schon etwas weiter, nur leider nicht mit den Datierungen. :D
Diese Erklärung zu den Buchstaben ergibt für mich Sinn.

Fragt sich nun, was die Zahlen zu bedeuten haben.
Folgende Ideen hätte ich hierzu:
  • Die 13 (im Falle der "V13") steht für das 13. Produktionsjahr, was (im Falle der "V13") 1977 bedeuten würde, was was jedoch nicht so glücklich wäre, da mehrere Kunden mit einem "V" als ersten Buchstaben des Nachnamens im selben Jahr einen Rahmen hätten ordern können)
  • Die 13 (im Falle der "V13") steht für den insgesamt 13. Rahmen, welcher für einen Besitzer mit einem "V" als ersten Buchstaben des Nachnamens gebaut wurde
  • Die 13 (im Falle der "V13") steht für den Geburts-Tag des Kunden mit einem "V" als ersten Buchstaben des Nachnamens (also z.B. 13.06.1958)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem thread wird auch ein eventueller zusammenhang zwischen dem buchstaben und dem namen des kunden angesprochen.
 
I have found for a frame of JJ SIMMLER, born 21/06/1941 that it had stamped: S6, so the number matches the month - possibly a coincidence as this rule does not cover numbers >12
 
One more example I found, for V13 for last name starting with V and date of birth 13 January (this time the number matches the day)

We need some more examples for assessing if there is a pattern related to day/ month of birth
 
T
Good to see some progress on the bike. Did you finally weigh it?

As for the year, the square rear brake bridge (GPM?) indicates early 80s. The magazine Les Cahiers du Cycle you posted with a similar orange frame is I believe from July 1981. (to be confirmed)

The Stronglight 107 crank is in the 1984 catalog but appeared in top-of-the-line Peugeot as of 1983.

Your frame is 'Italian' (Columbus, Roto, Campa) and Depierre avoided French components but it's your bike and you can customize it. I'm sure the end result will be nice.
This One here, also with a cube on rear brake bridge is 1980/1981 as per the owner
 

Anhänge

  • IMG_7576.jpeg
    IMG_7576.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten