• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Motobecane, aber welches?

icke.singlespeed

Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
379
Reaktionspunkte
20
Kürzlich konnte ich das alte Motobecane eines noch älteren Nachbarn für ein weinig Euros abschwatzen.
[URL=http://img228.imageshack.us/i/dscf9108x.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]

Es fristete sein Dasein als Alteisen in unserem Fahrradkeller und wurde von mir schon seit geraumer Zeit beäugt. Vollgepackt mit Altherren-Utensilien... Nach dem ich die wirklich alten und arg verformten Reifen aufgepumpt und Kette und Schaltung einer kleinen WD40-Kur unterzogen hatte, konnte ich doch tatsächlich ein paar Meter auf dem guten Stück fahren.

[URL=http://img218.imageshack.us/i/dscf9110.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]

Es ist erstaunlich leicht und die Naben laufen weich und der Freilauf hat einen herrlichen sound! Nur der Lack strahlt längst nicht so knallig orange wie vor..., ja wie alt mag das gute Stück wohl sein? Und überhaupt; wie heißt es eigentlich, das Motobecane, welches ich da aufzubauen gedenke??

[URL=http://img3.imageshack.us/i/dscf9113w.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]

Genau da kommt ihr ins Spiel. Zumindest ist das meine Hoffnung. Hatte es im Klassiker Teil dieses Forums bereits versucht, aber ohne Resonanz.
War da im Oirginalzustand ein Rennlenker verbaut etc? Wer kann helfen?

[URL=http://img860.imageshack.us/i/dscf9116.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]
[URL=http://img191.imageshack.us/i/dscf9114i.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]
 

Anzeige

Re: Ein Motobecane, aber welches?
AW: Ein Motobecane, aber welches?



So wie das linke der Beiden wird Dein Rad in etwa mal ausgesehen haben.
Es ist ein relativ einfaches Rad mit glattem Rohr, aber schon recht ordentlichen Lagern in Naben und Tretlager. Laut Prospekten hat das Modell irgendeine Zahlen/Buchstabenkombination als Namen, Anfang/Mitte 70er.
Mit "erstaunlich leicht" habe ich allerdings meine Vorstellungsschwierigkeiten. Aber vielleicht ist ja diese schlimme Kurbel sehr leicht...
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Weiß zufällig jemand, was das für eine Farbe ist? Genau den Lack suche ich nämlich...
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Wer zum Teufel hat diese Kurbel und diesen Lenker da dran geschraubt?

Na vermtl. der Vorbesitzer;)

Bis auf das Kettenblatt finde ich die Kurbel eigentlich ganz schick. Will das Rad eh fixed fahren, insofern brauch ich da keine RR-Kurbel. Kann mir jemand sagen, ob, bzw. wie ich auf den hinteren Freilauf ein einzelnes Ritzel bekomme? Gibt es dafür Umrüst-Sets oder muss ich dann eine neue Nabe besorgen?
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Umrüstset = nein, da vermutlich Schraubkranz.
Neue Nabe = Ja, wenn du ein Fixie draus machen willst.
Dann kommen wir aber schnell zum Thema Kettenlinie und Tretlagergewinde usw...

Warum fährst du die Karre nicht so wie sie ist?
Fixie ist doch Schnee von gestern....
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Warum fährst du die Karre nicht so wie sie ist?
Fixie ist doch Schnee von gestern....

Hab gezielt nach einer vernünftigen Basis für einen Umbau gesucht. Wenn´s kein Fixie sondern nur ein Singlespeeder wird auch ok... Hauptsache Schaltwerk wech, minimalistische Ausstattung. Für mein persönliches Empfinden passt das hervorragend zum filigranen Gesamteindruck, den so ein klassischer Stahlrahmen schon mitbringt. Hab mich in die Optik derzeitiger Umbauten total verguckt und mag mir nun auch so einen Caféracer herrichten! Rennlenker oder Umwerfer etc = Fehlanzeige!
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

yo

finde den rahmen auch okay für nen singlespeed,
(aber erstmal putzen , das ganze..:D)
dabei wird hinten die kassette abgebaut und auf die nabe ein ritzel
mit spacer gesteckt...
es gibt umrüst-kits bei singlespeedshop.com
musst mal schauen welche nabe du hast, ggfalls,
im fahrradladen ums eck fragen.

den lenker würde ich auf jeden fall kürzen,
und mir ne andere kurbel/blatt besorgen+pedale.

die farbe finde ich schön..

greetz
lars
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

...aber erstmal putzen , das ganze..:D)
...
und mir ne andere kurbel/blatt besorgen+pedale...

die farbe finde ich schön...

greetz
lars

16°c im Schatten, wolkenloser Himmel über der Hauptstadt!:D
Also runter in den Keller, Montageständer aufgestellt und los gehts:
Lenkerwechsel, Sattelwechsel (Brooks kommt spädda), Vorbau tiefer (7er Inbus!!!!!!!!!-danke an Hornbach...) Luft ruff, nochmal WD40 und: Politur:cool:
Die Naben haben etwas Spiel, ebenso die Kurbel (Keil???), der Hinterreifen scheint die 6Bar nicht mehr so halten zu können...aber wat soll´s. Dat Dingen geht besser als manch neues Rad, bilde ich mir ein;)
Aber im ernst, hab die paar meter echt genossen, und irgendwie gefällt mir das Mb gerade so wie es ist, mit ordentlich Patina...

[URL=http://img864.imageshack.us/i/foto0397.jpg/]


Uploaded with ImageShack.us[/URL]
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Hübsches Stück. Aber der Lenker ist in der Tat etwas zu brait. Und den Sattel solltest du Mutti schnell zurückgeben, bevor sie sein Fehlen an ihrem Rad merkt.
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Hübsches Stück. Aber der Lenker ist in der Tat etwas zu brait. Und den Sattel solltest du Mutti schnell zurückgeben, bevor sie sein Fehlen an ihrem Rad merkt.

Ohne war´s irgendwie unbequem:eek: Hatte grad keene 70,-Euro für nen neuen B17 oder B214:eek:
Den Lenker hab ich erst gegen die bis dahin montierte Flatbar getauscht. Der wird in Kombination mit anderen (braunes Leder) Griffen wohl für´s erste auch bleiben...Wenn ich weiß was ich bzgl Lack usw. machen will gehts weiter. Im Fahrradladen um die Ecke hat man mir bzgl. französicher Innenlagermaße wenig Hoffnung auf Kurbelumrüsten gemacht. Weiß jemand zuverlässig, ob da evtl BSA passt? Wär toll, wenn ich da wenigstens ne 4-Kant Kurbel einsetzen könnte.
Hab da echt:ka:
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

nochmal WD40 und: Politur:cool:
Die Naben haben etwas Spiel, ebenso die Kurbel (Keil???),


WD40 reicht nicht, wäscht nur das Fett aus. Fahr die Naben bitte auf keinen Fall mit Spiel... das Rad mag alt sein und gehalten haben, aber auch sowas hält nur mit gut eingestellten, gefetteten Lagern, sonst sind sie nach wenigen Kilometern kaputt, insbesondere das Innenlager.

Zu dem französischen Innenlager, evtl reicht eine neue Achse / Kugeln, je nachdem wie die Lagerschalen aussehen.
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Erstmal alles ordentlich überholen, sonst hast du mit den Lagern nicht lange Spaß. Wenn das Innenlager und der Steuersatz hin sind, dann wird es erst richtig lustig.
 
AW: Ein Motobecane, aber welches?

Da sind ziemlich sicher französische Gewinde zu finden. Wenn auch nicht grad im Fahrradladen um die Ecke, so doch in der Bucht oder in den einschlägigen Foren finden sich Innenlager und Steuersätze mit etwas Geduld problemlos.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Keine Ahnung, ob dieser Thread noch gelesen wird.
Ich habe günstig ein etwas vernachlässigtes Motobecane-Rennrad erworben und möchte es wieder ein wenig schick machen. Könnt Ihr mir vielleicht etwas über Modellbezeichnung und Jahrgang sagen ? Es ist sicherlich nicht so hochwertig wie die anderen Motobecanes hier im Forum, aber macht nix.
IMG_0529[1].JPG
IMG_0530[1].JPG
IMG_0531[1].JPG
IMG_0532[1].JPG
IMG_0529[1].JPG IMG_0530[1].JPG IMG_0531[1].JPG IMG_0532[1].JPG
Danke Euch.

Gruß
Halba
 
Ich habe günstig ein etwas vernachlässigtes Motobecane-Rennrad erworben
Herzlich willkommen hier im Forum....

Ich würde sagen, das ist eher ein Rennsportrad und kein richtiges Rennrad.
Erkennst Du auch schnell an den Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger bzw. auch an dem Halter für den Dynamo.
Auf gut Glück würde ich mal sagen, es könnte das Modell D 21 Jahrgang 80 sein.
Bin da aber keine Experte für diese Art von Rädern.
Die Farbe ist aber mal richtig schön. Viel Spass mit dem Radl.

LG Tom



Motobecane 1980 D21.jpg
 
Herzlich willkommen hier im Forum....

Ich würde sagen, das ist eher ein Rennsportrad und kein richtiges Rennrad.
Erkennst Du auch schnell an den Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger bzw. auch an dem Halter für den Dynamo.
Auf gut Glück würde ich mal sagen, es könnte das Modell D 21 Jahrgang 80 sein.
Bin da aber keine Experte für diese Art von Rädern.
Die Farbe ist aber mal richtig schön. Viel Spass mit dem Radl.

LG Tom



Anhang anzeigen 666839
@Halba
Bei deinem Velo handelt es sich eher um das Modell "BD10". Gegen das oben genannte D21 spricht, dass jenes einen 2040-Rahmen, Mittelzugbremsen und eine klassische Sattelklemmung besitzt; alles Merkmale, welche bei deinem Velo nicht zu finden sind.
Hier wird ein Velo ähnlich deines Typs diskutiert:
http://www.velovintageagogo.com/t1791-motobecane-bd10-annee-80-de-jeff56

Ich schaue am Abend gerne in meine Kataloge um zu versuchen, dein Velo noch genauer zu spezifizieren.

Hier gibt es übrigens einen eigenen Motobecane-Faden, in dem Fragen wie deine gerne diskutiert werden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alles-über-motobecane.119041/
 
Zurück
Oben Unten