• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Nur mal so nebenbei. Das Cube aus dem ersten Beitrag ist ein Litening Super HPC von 2015.
Die Zusatzbezeichnungen für die Carbonvariante C62 und C68 kamen später und ein Litening c62 hat es meiner Meinung nach nie gegeben.

Ich fahre übrigens

Hey, ich denke es handelt sich um das Litening HPC SL 2014 :)
Da es auf dem Bild die Fulcrum Racing 44 Aero-Laufräder hat. Siehe hier https://m.biker-boarder.de/cube/511469s.html

6.2 kg und ordentliche Komponenten, allerdings 3,5 h Fahrt von mir. Er würde zwar versenden, aber ich weiss nicht ob ich das Risiko eingehen sollte :(
Ich werde heute oder morgen Mal die Messungen machen und dann mit der Größentabelle von dem Cube abgleichen in RH 56.
Was sagst du zu dem Preis 990€ ohne Versand?
 

Anzeige

Re: Zu viel als Anfänger?
Hey, ich denke es handelt sich um das Litening HPC SL 2014 :)
Da es auf dem Bild die Fulcrum Racing 44 Aero-Laufräder hat. Siehe hier https://m.biker-boarder.de/cube/511469s.html

6.2 kg und ordentliche Komponenten, allerdings 3,5 h Fahrt von mir. Er würde zwar versenden, aber ich weiss nicht ob ich das Risiko eingehen sollte :(
Ich werde heute oder morgen Mal die Messungen machen und dann mit der Größentabelle von dem Cube abgleichen in RH 56.
Was sagst du zu dem Preis 990€ ohne Versand?
Habe mal die Anzeige raus gesucht. Ein Link wäre ganz nett, wenn du über das Angebot diskutieren möchtest. ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-wie-neu-500km-gefahren/1320174308-230-7448
Fotos und Beschreibung lassen auf jeden Fall stark zu wünschen übrig. Aber so, wie es aussieht hat es noch die originale Ausstattung. 500km Laufleistung schreibt jeder. Das kann ich nicht glauben. Die Felge sieht wirklich nach wenig Laufleistung aus, kann man aber auch mit einem Schleifblock so hinbekommen. Von der Gruppe und dem Kratzer im Oberrohr würde ich mir noch bessere Detailfotos schicken lassen.

Ansonsten ist der Preis fair, wie ich finde. Natürlich nur, wenn es wirklich nur ein Lackfehler ist. Auch wenn die Gruppe 10-20k Km runter hat, wäre der Preis noch in Ordnung, wenn der Antrieb vernünftig gewartet wurde.

Bis auf den LRS war die Ausstattung oberes Regal. Die Laufräder sind baugleich mit den Fulcrum Racing Quatro, abgeshen von der höheren Felge.

Ich würde das Rad nur persönlich abholen und mir das Oberrohr genau anschauen.

Die Größe 56 hast du vom Verkäufer? In der Beschreibung steht nichts.

Würde bei dir jedenfalls gut hinkommen. Oberrohr fällt kurz aus mit 54,5cm, was dir, als eher Langbeiner entgegen kommt. Das Rad ist für eine sportliche Sitzposition, steif und liegt gut auf der Straße.

Ich bin absolut zufrieden und kann nichts negatives berichten. Ich fahre Größe 50.
 
und ein Litening c62 hat es meiner Meinung nach nie gegeben.
Da habe ich wohl Blödsinn geschrieben. Hatte es so in Erinnerung, dass es das Litening nur in der Topcarbon-Variante (C68 oder früher "super HPC") gab.
Aber zumindest mittlerweile gibt es wohl auch ein C62.
 
Ja, das hier hat er mir geschickt.
Ich habe auch Mal die Maße des Bikes gesucht und die (Anhang) gefunden.
Oberrohr Länge (Stack?) Kommt genau hin, hab mit meinem Maßen eine Oberrohrlänge von 538 rausbekommen, also 3 mM Unterschied. Hätte das Bike echt gern, muss Mal schauen ob ich meine Eltern überreden kann in den Ferien Mal dahin zu fahren, vielleicht in Kombi mit dem Kurzurlaub :D
Ansonsten muss ich halt weiter schauen :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215-162304~2.png
    Screenshot_20200215-162304~2.png
    461,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20200215-162446.png
    Screenshot_20200215-162446.png
    459,6 KB · Aufrufe: 109
Wenn der Verkäufer für ein 2014er Modell mit Lackschaden Anfang 2017 wirklich noch 5/6 vom Neupreis bezahlt hat, dann ist er aber ein schlechter Verhandler und du solltest noch mal über den Preis reden. Und wenn er das nicht bezahlt hat (der obere Teil von dem grünen Zettel ist vielleicht nicht zufällig abgeschnitten), dann auch.
Soll jetzt nicht heißen, dass der Preis schlecht wäre. Aber ein Mega-Schnäppchen ist es auch nicht.
 
@Rosmann Ja, der Verkäufer antworten auch nur sehr spärlich. Anrufen möchte ich nur ungern da ich nicht weiss ob ich es vor Ort anschauen kann :/.

90km von mir wär dieses Rad aber ich finde zu dem Specialiced nur wenig Infos über die Geo und Maße, deshalb fürchte ich RH 56 ist zu groß. Für 1300€ würd ich das auch in Betracht ziehen. https://m.quoka.de/fahrraeder/mount...105689/specialized-venge-pro-2016-carbon.html

Ich warte Mal bis nächsten Montag ab, falls das Cube noch vorhanden ist, kann ich in den Ferien Mal schauen ob ich dahin komm. Ansonsten ist mein Plan erstmal weiter abwarten und Kleinanzeigen beobachten und das Koga Mal aus der Garage holen. Vielleicht wird es dann auch Ende dieses Jahr ein Vaillant 9.0 2020 wenn es im Sale ist oder Canyon.
 
So, hier mal meine Maße. Habs mit dem Bike Fit Calculator aus diesem Thread berechnet.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Wie genau muss ich diese Maße nun einschätzen? Natürlich kann mir kein Rechner sagen was ich tatsächlich benötige, aber was sind die relevanten Maße für mich? Effective Top Tube lenght ist ja Stack wenn ich mir zum Beispiel diese Größen Tabelle anschaue? Was kann ich noch mit den Werten abgleichen um einen "passenden" Rahmen zu finden?
https://static.evanscycles.com/prod...ble/Specialized_2016_Venge_Geometry_Chart.pdf
Sry für die Newbie Fragen, bin in dem Thema Geo und Größen noch nicht wirklich eingelesen, hab dazu leider noch keine Zeit gefunden.

MFG.
 

Anhänge

  • Maße  16.02.20 Rennrad.PNG
    Maße 16.02.20 Rennrad.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 96
  • Maße Rennrad.PNG
    Maße Rennrad.PNG
    89 KB · Aufrufe: 126
Also was da rauskam sieht ziemlich bescheuert aus. Jedenfalls ist der Sattelauszug viel zu lange. Oberrohr erscheint mir ebenfalls etwas lang, aber noch diskutabel. Nimm mal die Competitive Fit, die soll angeblich besser sein.
 
Hab die Armlänge mal um 4cm verkürzt, weil das die einzige Messung war bei der ich mir unsicher bin, ob die so passt.

Sattelhöhe 82 cm is aufjedenfall zu hoch denk ich, so 80 cm müsste passen, bin vorhin seit langem wieder auf dem Koga gefahren und hab so nach 20-25km in den Knien gemerkt das der Sattel noch etwas rauf kann. Aktuell ist er auf 78cm.

Hab mal alle 3 "Fits" angehangen
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 58
  • 2.PNG
    2.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 62
  • 3.PNG
    3.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 54
Sattelhöhe 82 cm is aufjedenfall zu hoch denk ich, so 80 cm müsste passen, bin vorhin seit langem wieder auf dem Koga gefahren und hab so nach 20-25km in den Knien gemerkt das der Sattel noch etwas rauf kann. Aktuell ist er auf 78cm.
Einsteiger sitzen oft zu hoch. Du darfst nicht seitlich mit dem Becken abkippen sondern solltest stabil sitzen. Ein Bikefitting ist für Einsteiger nicht überflüssig. Natürlich hängt die Sitzhöhe auch noch vom Schuh und der Pedalhöhe ab. Klar ist jedenfalls das die 82cm viel zu hoch sind.
 
Nimm mal die Competitive Fit, die soll angeblich besser sein.


Die Werte bei Competitive Fit sind nicht nur angeblich besser, die sind heutzutage eine gute Referenz für den Einstieg und für die spätere Feinoptimierung.

Top Tube Length
Stem length
Saddle Handlebar
Seatposttype and Setback

sagen schon eine Menge aus, ja nachdem was man an Überhöhung ( Differenz Sattelhöhe ,Lenkerhöhe) verträgt, wählt man einen Rahmen mit mehr oder weniger langem Steuerrohr bei "gleicher" Oberrohrlänge zb. von 54 cm.
 
Also danke schonmal für die Erläuterungen!

Mir ist nun Klar wie man die effective Top Tube lenght und Saddle Handlebar Länge misst.

Meine erste Frage, die Fahrrad Anbieter geben ja die tatsächliche Oberrohrlänge an, inwiefern kann man sich da überhaupt dran orientieren?

Meine zweite Frage gilt der Sattel Einstellung, da diese ja auch wichtig scheint wie von @Heyerdahl geschrieben.
Was ist mit Seatposttype and Setback genau gemeint und wie wird die am Rad gemessen? :D
Und, ich dachte die Sattelhöhe/Sitzhöhe wird vom Tretlagermittelpunkt bis zum Sattel gemessen, hier auf dem Bild allerdings ist ja alles nach links verschoben, also unterhalb des Tretlagers, und man misst bis zum Sattelende, oder kommt man auf das gleiche hinaus?
 
Hm, okay..
Wenn Specialized die Top Tube lenght als tatsächliche Länge angibt (was ich nicht weiss), beständ dann die Möglichkeit das mir das Rad passen könnte, weil die effektive Länge ja durch die 'Kurve' im Oberrohr kürzer ist.
Das Bike lächelt mich total an, ist aber immerhin trotzdem 1,30h Fahrt von mir :(
Ich weiss nicht warum ich mich immer auf solche Angebote versteife, so als ob es in kommender Zeit nie wieder gute Angebote gibt^^ :D
 
Jain, manche geben die effektive an, manche zu Oberkante Sitzrohr... Hier werden leider viele "eigene Süppchen" gekocht, was dem Kunden die Sache nicht gerade erleichtert.
ich glaube du bist noch immer verwirrt ;)
Meine erste Frage, die Fahrrad Anbieter geben ja die tatsächliche Oberrohrlänge an, inwiefern kann man sich da überhaupt dran orientieren?
seit Einführung der Sloping-Geometrie ist die tatsächliche Oberrohrlänge nicht mehr von Interesse, Hersteller geben eigentlich immer (auch) die horizontale Oberrohrlänge an.
Was ist mit Seatposttype and Setback genau gemeint und wie wird die am Rad gemessen? :D
Seatposttype: Sattelstützen gibt es bei RR im Normalfall zwischen 0mm und 25mm Versatz (no-setback entspricht daher einer mit 0mm Versatz dh. einer geraden Sattelstütze), unter dem Wert Setback ist m.M.n. der horizontale Abstand Mitte Tretlager - Sattelspitze gemeint. Allerdings würde ich mich auf diese Werte nicht so 100%ig verlassen, da Sattelstützen-Setback auch mit dem Sitzrohrwinkel zu tun hat (CC-fit nimmt da m.W. 73° an, aber so genau weiss man das nicht...). Ich würde da für den Anfang vom Knielot ausgehen und wenn es irgendwo zwickt in kleinen Schritten verändern...
 
Zurück
Oben Unten