• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Meinst Du jetzt die gerade ausgerollte funkelnagelneue 9.10? Da ist der Roll-out gerade mal bei 20% aller Geräte und viel Erfahrung damit in der Praxis dürfte es noch nicht geben... Ansonsten hilft Dir vielleicht dieses Update wieder bei BT.
 
100%“ wenn der Akku eigentlich schon ein Drittel leer ist darf naturlich wirklich nicht passieren...

Ich spekuliere mal ins blaue: das passiert erst seitdem irgend eine Sonderlocke eingebaut wurde um künstlich “100%“ anzuzeigen wenn das BMS seine Ladeschlussspannung bereits erreicht hat während der Softwarecontroller noch “98%“ misst? (alle Prozentwerte in Anführungszeichen weil deren Spannungsbereich im Rahmen der chemischen Grenzen sowieso willkürlich festgelegt ist)
 
Meinst Du jetzt die gerade ausgerollte funkelnagelneue 9.10? Da ist der Roll-out gerade mal bei 20% aller Geräte und viel Erfahrung damit in der Praxis dürfte es noch nicht geben... Ansonsten hilft Dir vielleicht dieses Update wieder bei BT.


Meine die 9.0
Hab den Edge jetzt zurückgesetzt und er findet trotzdem nichts... Vllt doch ein Hardware Problem? Ich könnte ausrasten...
 
100%“ wenn der Akku eigentlich schon ein Drittel leer ist darf naturlich wirklich nicht passieren...
Ich spekuliere mal ins blaue: das passiert erst seitdem irgend eine Sonderlocke eingebaut wurde um künstlich “100%“ anzuzeigen

Der 1030 ist aber unter den Garmins der Einzige in der Familie, der hier zuckt. Habe von Garmin die Info erhalten, dass gegen den 100%-Bug was kommen soll.

Ich "beobachte" seit dem desaströsen Akku des 820 einige andere Garmin-Geräte und führe aus Interesse eine Statistik über die Entladungen. Den alten 500er meiner Frau, von Bekannten zwei 820er, einen 520er sowie eine 530er. Letzterer ist momentan wirklich einsame Spitze mit einer echten Laufzeit von 24 Std - 573 km - bei noch 10% Rest-C. Liegt dezeit bei um die 3,5%/h Entladung ohne Sparmodus/Navi. Im Sommer liegt er bei 3,4%/h, also bei kühlen Temperaturen nur marginal drüber.

Beim 1030 Sommer 4,5% ... Winter 5,3%/h, bin damit somit so erstmal ganz zufrieden.
 
Der 1030 ist aber unter den Garmins der Einzige in der Familie, der hier zuckt.
Unterschiedliche BMS, unterschiedliche Wandler an den analog-Pins des Hauptcontrollers.

Wenn der 1030 der einzige war bei dem die übliche Streuung regelmäßig zum “99%-Problem“ geführt hat kann es gut sein dass der 1030er einen Software-Workaround hat der den anderen Edges fehlt. Bei langjährig gereiftem Code (die aktuelle Edge-Software wird sicherlich eine kontinuierliche Weiterentwicklung mindestens seit dem 800er sein) sind die allermeisten Bugs Neben- oder Wechselwirkung von vorangegangenen Bugfixes.
 
DIe Verbindungsprobleme konnte ich durch Zurücksetzen beheben.

Nach einigen problemlosen Ausfahrten hat der Edge mir heute nach etwa 2,5h plötzlich nur noch unvollständige Daten angezeigt. Mal war die Trittfrequenz, Mal der Puls und Mal die Leistungsanzeige leer. Mal hat er auch nur die Watt, aber nicht den entsprechenden Leistungsbereich angezeigt. Kurzfristig auch mal alles mehr oder weniger korrekt. Da dieses Problem alle Sensoren betriift gehe ich davon aus, dass es am Edge liegt. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Habe den Edge mal wieder zurück gesetzt und werde bei der nächsten Ausfahrt schauen, ob das Problem wieder auftritt. Alle zwei Wohchen das Ding auf Null zu setzen und alles wieder einzurichten kann aber auch nicht die Lösung sein...
 
Kurzzeitige ANT+ Aussetzer hatte ich auch jüngst. Es betrifft immer alle Sensoren gleichzeitig. Manchmal mehrmals pro Fahrt immer ein paar Sekunden. Meistens tritt es aber nicht auf.
 
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, obs was neues zum "blauen Rand" gibt.
Hat jemand das Gerät getauscht und kann definitiv sagen, dass das Problem nicht mehr auftritt? Hat jemand schon solange ein Austauschgerät?

Gruß Drho
 
Kann man einsehen unter System gehst auf Info dann auf Copyright-Informationen TSC 85.11.00 ist noch der Alter. Version und der neue hat TSC 86.04.00.
 
Zurück
Oben Unten