• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

6EC83878-678E-483B-B959-1AA1FD074D98.jpeg
 
Aber noch steht nicht fest ob und wann und überhaupt etwas gehen darf/muss...
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich meine, dass man je nach Größe der Mutter ein anderes Werkzeug (bzw. "Einsatz") braucht. Es ist ja nicht dasselbe, ob man eine M5 oder eine M8 hat.
 
Heute das Gitane zerlegt. Alles lief wie am Schnürchen, einzig die Kurbelabdeckschrauben habe sich gewehrt. Ich musste musste jeweils mit zwei Bohrungen nachhelfen, um die Spitzzange ansetzen zu können.
Jetzt noch alles reinigen, den Lack etwas ausbessern und wie der zusammen bauen.
 
Wieder mal das Damenrad:(
Nachdem schon am Gestänge der Hinterbremse ein Teil der Gabel (im Bild im Vordegrung) gebrochen war (den Übeltäter hatte ich schon gezeigt), musste ich feststellen, dass bei der Vorderbremse das gleiche Teil defekt war.
_DSC7098_1024.jpg

Nur hier fehlt das abgebrochene Stück mit dem Gewinde, das logischerweise :rolleyes: bei einem 30er Jahre Radl aus Italien zöllig ist.
Also basteln.
Aus dem hier (6mm-Flacheisen)
_DSC7107_1024.jpg

hab ich ein Stück rausgesägt und ein L-Profil gefeilt. Feilen ist eine durchaus anspruchsvolle Arbeit;), und dauert… Dazu noch eine passende M4-Senkkopfschraube mit Bund aus der Gruschkiste gekramt.
_DSC7108_1024.jpg

Das Profil hab ich dann auf den Sockel gelötet. Das muss so schräg.
_DSC7303_1024.jpg

Bissl zurechtgesägt und ein Gewinde gebohrt.
_DSC7305_1024.jpg

Dann wieder Feilen, Feilen, Feilen…
_DSC7310_1024.jpg

Zum Schluss noch die Schraube entsprechend gekürzt, den Kopf seitlich abgedreht und abgerundet.
_DSC7313_1024.jpg

Besser geht immer, aber ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Wieder mal das Damenrad:(