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Woran schraubt ihr gerade?

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Aber noch steht nicht fest ob und wann und überhaupt etwas gehen darf/muss...
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich meine, dass man je nach Größe der Mutter ein anderes Werkzeug (bzw. "Einsatz") braucht. Es ist ja nicht dasselbe, ob man eine M5 oder eine M8 hat.
 
Heute das Gitane zerlegt. Alles lief wie am Schnürchen, einzig die Kurbelabdeckschrauben habe sich gewehrt. Ich musste musste jeweils mit zwei Bohrungen nachhelfen, um die Spitzzange ansetzen zu können.
Jetzt noch alles reinigen, den Lack etwas ausbessern und wie der zusammen bauen.
 
Wieder mal das Damenrad:(
Nachdem schon am Gestänge der Hinterbremse ein Teil der Gabel (im Bild im Vordegrung) gebrochen war (den Übeltäter hatte ich schon gezeigt), musste ich feststellen, dass bei der Vorderbremse das gleiche Teil defekt war.
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Nur hier fehlt das abgebrochene Stück mit dem Gewinde, das logischerweise :rolleyes: bei einem 30er Jahre Radl aus Italien zöllig ist.
Also basteln.
Aus dem hier (6mm-Flacheisen)
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hab ich ein Stück rausgesägt und ein L-Profil gefeilt. Feilen ist eine durchaus anspruchsvolle Arbeit;), und dauert… Dazu noch eine passende M4-Senkkopfschraube mit Bund aus der Gruschkiste gekramt.
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Das Profil hab ich dann auf den Sockel gelötet. Das muss so schräg.
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Bissl zurechtgesägt und ein Gewinde gebohrt.
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Dann wieder Feilen, Feilen, Feilen…
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Zum Schluss noch die Schraube entsprechend gekürzt, den Kopf seitlich abgedreht und abgerundet.
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Besser geht immer, aber ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Wieder mal das Damenrad:(
Nachdem schon am Gestänge der Hinterbremse ein Teil der Gabel (im Bild im Vordegrung) gebrochen war (den Übeltäter hatte ich schon gezeigt), musste ich feststellen, dass bei der Vorderbremse das gleiche Teil defekt war.
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Nur hier fehlt das abgebrochene Stück mit dem Gewinde, das logischerweise :rolleyes: bei einem 30er Jahre Radl aus Italien zöllig ist.
Also basteln.
Aus dem hier (6mm-Flacheisen)
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hab ich ein Stück rausgesägt und ein L-Profil gefeilt. Feilen ist eine durchaus anspruchsvolle Arbeit;), und dauert… Dazu noch eine passende M4-Senkkopfschraube mit Bund aus der Gruschkiste gekramt.
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Das Profil hab ich dann auf den Sockel gelötet. Das muss so schräg.
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Bissl zurechtgesägt und ein Gewinde gebohrt.
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Dann wieder Feilen, Feilen, Feilen…
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Zum Schluss noch die Schraube entsprechend gekürzt, den Kopf seitlich abgedreht und abgerundet.
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Besser geht immer, aber ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Grossartig solche Arbeiten. Ich bewundere die Fähigkeit, da zu machen, die Zähigkeit, nicht einfach was neues dranzufrickeln, die Lässigkeit, diese Perfektion als "jo, geht so" zu beschreiben. Wäre froh, wenn ich sowas könnte. Ich hab da so ein Schutzblech-Projekt, da benötige ich solche Qualitäten. Ich hab keinen Bock mehr auf Schellen-Frickelei...
 
Heute hab ich mehr gefeilt. Erst eine Umwerferschelle so bearbeitet, dass sie nach hinten kaum noch übersteht. Leider kein Nachherbild gemacht.
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Dann wollte ich noch den angekommenen Campa Adapter auf die Ksyriums bauen.
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Dumm nur, dass ich dafür die Achse bearbeiten musste, da der Kragen, der sich im Adapter abstützt 3 mm zu groß war. Komisch, dass das bei Mavic keiner so kennt. Scheint ein besonderer LRS zu sein. Egal, schön muss es nicht sein, passt aber.
Vorher:
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Nachher:
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passt. Dazu muss man ja bei Mavic diese blöden Klinken wieder reinfummeln.
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Wer hat sich das ausgedacht? Hat leider alles etwas länger gedauert, als geplant, daher bin ich nicht besonders weit gekommen heute.
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