• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Soudures et Mesures Garanties - Jean Frelat

wieso wurde das eigentlich 2x bei ebay verkauft?
einmal für gutes Geld im September und einmal für nen drittel weniger im Oktober?
Da hat es der Verkäufer beim ersten mal wohl selbst ersteigert :crash:
 
wieso wurde das eigentlich 2x bei ebay verkauft?
einmal für gutes Geld im September und einmal für nen drittel weniger im Oktober?
Da hat es der Verkäufer beim ersten mal wohl selbst ersteigert :crash:

Der Käufe rist angeblich abgesprungen und der unterlegene Käufer hat es nicht haben wollen, ich fands super - zu dem Kurs so einen Rahmen :daumen:
 
Ich bin neu. Der Thread ist alt. Zu SMG gibt's nach wie vor wenig erhellendes? Ausser Peter Brügemanns zusammengetragene Infos+Bilder - oder hat sich das noch woanders gebessert?
Ich frag mal so, da ich seit kurzen auch einen SMG Rahmen besitze, keine Muffen. Französische Gewinde. 26.4mm Sattelklemmmaß. Ich würde mal sagen Camus 779er Rohr. RFG Tretlagergehäuse ("Raccords Garette Freres"). Da war eine 1978er Campa SR Gruppe verbaut (angeblich zumindest) Im Gegensatz zu dem roten auch nur mir einer Klemmschraube also älter. Schwarz lackiert mit fetten abplatzern. darunter weite Teile - ich würde sagen Vernickelt oder Vernickelzinnt- nur das Oberrohr und die filet-brazed Bereiche sind blankes Rohr. Etwas Chrom am Hinterbau+Gabel.
Campa Aussfaller mit Porta Catena Schraubenlöchern. Campa kommt mir da aber nicht wieder dran! Das Bild ist noch vom Verkäufer aus Paris, hatte noch keine Zeit eigene zu machen, hab auch noch nicht entschieden ob der Schwarz bleibt, da saufen die schönen Details ja alle ab, ausserdem hat der Lack großflächige Abplatzer, aber das ist ja immer ein Thema für sich...

IMG_5247.JPG
IMG_5246.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ists soweit, ich muss mich outen, habe dieses bzw. mein erstes schönes Franzosen Radl gekauft. :cool: Warum liegt auf der Hand, es schaut einfach nur toll aus.
(...)
Achja auf der Gabel ist eine "323" eingestanzt.

Anhang anzeigen 180533

Die "323" ist vermutlich die Rahmennummer. Und Du solltest die gleiche Nummer auch auf dem Tretlagergehäuse finden. War bei mir komplett zugefillert und nur zu erahnen. Bei meinem sind beide Nr. identisch. Und obwohl Dein Rahmen neuer scheint, ist die Nummer kleiner als bei meinem vermutlich '79er Rahmen. Muss man im Moment nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem SMG inzwischen mal wieder etwas zu Gange.
Modell ist aus den späten 70ern. Aufbau erfolgt soweit möglich mit zeitlich paßenden Teilen von französischen Herstellen, Mavic bevorzugt. Wie gut oder wie schlecht das klappt, sieht man gleich am Lager, das ist nämlich zu neu. Das was da eigentlich reingehört hab ich, aber nur mit englischen Gewinde...

IMG_5950.JPG

IMG_5948.JPG IMG_5947.JPG

IMG_5896.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für alle die schon immer mal wissen wollten wie so ein SMG gebruzzelt ist, gibts den hier nackt.
Da die schwarze Pampe nicht der originale Lack war, wie sich an einer Stelle gezeigt hat, war ich da schmerzfrei. Und auch sehr neugierig auf die Art wie der gearbeitet ist.

Anhang anzeigen 540819

Anhang anzeigen 540817 Anhang anzeigen 540820 Anhang anzeigen 540818 Anhang anzeigen 540821
Ein Meisterwerk!

Bei meinem dreht sich ein Stronglight Titan Innenlager und darauf Ofmega Super Kurbeln mit Ofmega CX Pedalen.
Schaltwerk ist ein Mavic 851 SSC samt Umwerfer drangewandert, betätigt werden diese durch Modolo Kronos Shifter. Die Lenkung läuft über einen Stronglight Delta Steuersatz sowie einen Mavic Vorbau gepaart mit Cinelli CDM Lenker. Daran werkeln Modolo Master Pro Hebel die die dazugehörigen Bremszangen ansteuern.
Die 3t Criterium Sattelstütze hält einen schwarzen Cinelli Unicanitor.
Laufräder gibbet 3 Sätze, 1. Mavic 500/550 mit GP4 - 2. OMAS mit GP4 - 3. Pellissier 2000 schwarz mit GL330
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ihr seht bin ich nicht der schnellste, wenn es um den Aufbau von Rädern geht.
Das hat auch sein Gutes, den einige Teile in genau dem Zustand zu finden, den man sich so vorstellt, dauert halt auch mal ein Jahr oder zwei.
Da das SMG aber inzwischen irgendwie fast fertig ist, mal ein paar Bilder.
Aufbau soweit es die Teile schon gab mit Mavic '78/79 Produktionsphase. JP Routens Sattelstütze, Assos Sattel ungelocht. Im Moment noch Pelissier 2000 mit Mavic SSC, aber ich teste gerade Roval was mir besser gefällt. Bremshüllen werden schwarz. Eventuell dreh ich auch das Farbschema nochmal um Schwarzer Assos, weisses Benotto. Soweit.
Allen erstmal heute einen schönen 2. Advent

image0.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 112
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 107
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 102
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeite wirklich. Ein Traum.
Wo hast du den denn so schön lackieren lassen?

Ich habe meines dieses Jahr auch fast fertig bekommen. Bin damit auch einmal von Augsburg nach Hamburg hoch gefahren....es gibt noch optimierungsbedarf, aber es ist ein wunderbarer Rahmen.
P.S. Ja, ich bin ohne Lenkerband gefahren. Ich habe mich bis jetzt nicht entschieden, welche Farbe es wird. Aber...es hat den Vorteil, dass man alle ehemaligen Klebereste mit dem Handschuh perfekt entfernt ;)
4F70C148-FCF2-4087-B19B-B18A8BBFA46B.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeite wirklich. Ein Traum.
Wo hast du den denn so schön lackieren lassen?

Ich habe meines dieses Jahr auch fast fertig bekommen. Bin damit auch einmal von Augsburg nach Hamburg hoch gefahren....es gibt noch optimierungsbedarf, aber es ist ein wunderbarer Rahmen.
P.S. Ja, ich bin ohne Lenkerband gefahren. Ich habe mich bis jetzt nicht entschieden, welche Farbe es wird. Aber...es hat den Vorteil, dass man alle ehemaligen Klebereste mit dem Handschuh perfekt entfernt ;)

Na, das ist aber auch sehr, sehr lecker. Meine Schwäche für Franzosen wird mit jedem Rad gelungen Rad größer.
Dein Lenkerband muß dann wohl durchsichtig werden ;). Für mich ist Sattel-, Lenkerband- und Bremshüllenfarbe immer das schwierigste.
Da eiere ich meist endlos rum.

Zu Deiner Frage, ich hab bei Robert von Velociao (Berlin Lichtenberg) lackieren lassen. Das ist ein Renault oder Peugeot Blau aus den späten 70er und ich fand das paßt ganz gut, denn Jean Frelat hat zur Präsentation des SMG Sasebo 1978 in Paris drei Räder präsentiert je eins in Blau, Weiß und Rot. Da fand ein sehr ähnliches Blau doch sehr passend und da der Lack keine Lasur ist, sondern ein Einschichter mit Klarlack, war er auch bezahlbar.
Die Decals sind teils originale Impressal. Ich habe sie aber vorm verarbeiten noch digitalisiert weil sie dann nach 40+ Jahren doch nicht mehr ganz so wollten wie ich. Also ist der SMG Schriftzug jetzt aus Vinyl.

Ich hab auch noch einen ganz interessanten Text zur Messevorstellung des SMG Sassebo von 1978 in einer alten französischen Fahrradzeitschrift gefunden. Denn muß ich demnächst wohl mal ablichten und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super.
Danke dir.
Ich möchte das SMG nicht neu lackieren. Dazu ist er zu gut erhalten. Habe aber einen anderen kandidaten und bin immer an guten Lackierern interessiert ;)

Grüße und Danke dir
 
An dem Rad

4f70c148-fcf2-4087-b19b-b18a8bbfa46b-jpg.727008

kann ich mir silbernes LB vorstellen, dann bleibt der aktuelle Eindruck in etwa erhalten.
Du kannst aber auch was ganz anderes nehmen, z.B. dunkelblau(metallik) stelle ich mir ganz nett vor.
Oder irgendein dunkles blaues oder grünes Benotto.
 
super.
Danke dir.
Ich möchte das SMG nicht neu lackieren. Dazu ist er zu gut erhalten. Habe aber einen anderen kandidaten und bin immer an guten Lackierern interessiert ;)

Grüße und Danke dir

Ich hab auch nur neu lackiert, weil der wirklich großflächig futsch war und noch nicht mal mehr original, da verlier ich jede Hemmung und ich war wirklich auch neugierig wie der Rahmen nackig aussieht, sprich verarbeitet ist. Grüße und Dank zurück. ??
 
An dem Rad

4f70c148-fcf2-4087-b19b-b18a8bbfa46b-jpg.727008

kann ich mir silbernes LB vorstellen, dann bleibt der aktuelle Eindruck in etwa erhalten.
Du kannst aber auch was ganz anderes nehmen, z.B. dunkelblau(metallik) stelle ich mir ganz nett vor.
Oder irgendein dunkles blaues oder grünes Benotto.
woher bekommt man denn ein silbernen (schönes ;) ) Lenkerband? Benotto ist auch auf der Liste
 
woher bekommt man denn ein silbernen (schönes ;) ) Lenkerband? Benotto ist auch auf der Liste
Ich persönlich bevorzuge ja das geriffelte Benotto mit der Wabenstruktur. Aber das gibts meines Wissens nicht in Silber.
Also glattes Silbernes gibts aus Portugal (ist aber nur eine Benotto Copy, weiß nicht wie gut das ist) in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/NOS-Bicycle...hash=item36503a0b6f:m:mFtpGPN7a19Az5Lu7FWs4OQ
Da gibts auch eins in Petrolfarbe, das könnte zum Lack auch sehr gut aussehen.
 
Ich persönlich bevorzuge ja das geriffelte Benotto mit der Wabenstruktur. Aber das gibts meines Wissens nicht in Silber.
Also glattes Silbernes gibts aus Portugal (ist aber nur eine Benotto Copy, weiß nicht wie gut das ist) in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/NOS-Bicycle...hash=item36503a0b6f:m:mFtpGPN7a19Az5Lu7FWs4OQ
Da gibts auch eins in Petrolfarbe, das könnte zum Lack auch sehr gut aussehen.
Gibt es in silber/grau mit Rautenmuster, hier im Forum, dieses Exemplar akquiriert, am 28. November 2016.
dsc02397-jpg.395121

DSC07215.JPGDSC07225.JPGDSC07217.JPGDSC07218.JPGDSC07222.JPGDSC07223.JPGDSC07226.JPG
 
Zurück
Oben Unten