• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auch ich hab heute ewig überlegt.....draußen Regen... und ich muß schnell daheim sein, da ab 13.00 ja die Spedition (hoffentlich) die beiden BMC bringt. Nach hin und her, deshalb für das Auto entschieden. Dann sagt mein Freund er fährt heute mit meinem Wagen :eek: da er einen Arzttermin hat. Also hätte ich den großen Roten nehmen müssen. Da bei uns seit Monaten umgebaut wird in der Firma gibt es keine Parkplätze und bevor ich im Regen durch das halbe Gewerbegebiet marschiere radl ich lieber! :daumen:
Gesagt getan, zu spät dran allerdings deshalb nicht ordentlich überlegt und viel zu warm angezogen. Unter dem GTX Zeug dermaßen geschwitzt, kommt selten vor bei mir. Nunja, immerhin die ersten Punkte!

Gestern eine wunderschöne Runde gedreht mit den RR und 2x den Samerberg überquert. Eigentlich so ein Top Rad mein Bianchi Oltre...... ?
warum wollte ich gleich nochmal ein anderes......???? :idee:...

Was ist das für eine Liste von der ihr immer redet??? Bin ich da auch drin?? Kann ich da auch aufgenommen werden??? Biiiittääääää!!!! :)
 
Bin heute mal mit meinem MTB, ein 10 Jahre altes 26 Zoll Fully aufgebrochen.
Sind letztendlich 48 Kilometer in 2 Stunden geworden. :daumen: So ein Fully fährt sich schon mega komfortabel, dafür braucht man aber an Wiegetritt nicht denken weil die komplette Kraft in Dämpfer landet :D Und wenn's nur nicht so Bleischwer wäre...

Naja, solche Touren mach ich jetzt vielleicht Mal wieder öfter, hat schon Laune gemacht!

Vater hat urplötzlich das Radfahren (oder genauer MTB/Durch den Wald kraxeln) für sich entdeckt und sein 12 Jahre altes Hardtail ausgepackt. Neue Bereifung, Margura-Felgenbremse hinten und Scheibe vorne eingebaut (vorher hatte das Teil nur eher schlechte Felgenbremsen VR/HR). Nachdem das Herz nicht ganz so mitgemacht hat, wurde dem Ding auch noch ein Nachbau Motor verpasst (auch nicht meins, aber er fährt damit inzwischen schon ganz beachtliche Runden, und das ist besser als gar nicht fahren).
Bin damit auf jeden Fall auch mal zur Arbeit 25km gefahren, einfach testweise. Hab mich gefühlt wie auf einem Sofa :D Dazu die dicken Stollenreifen die einem den dazu passenden Traktorsound mitgeben. Ich fahr erst ein Jahr Rennrad und hab schon total vergessen, dass es auch noch etwas anderes als 'Knübbelhart' und 'vorwärts' gibt :rolleyes:

Letzte Woche den Freitag nochmal mit viel Dampf abgeschloßen. Davor 2 Tage nicht fahren können und mal schön geheizt. 25km und ganz knapp unter dem 30er Schnitt. Bald knack ich den auch mal... :) Heute ging es in voller Winterausstattung los, wie erwartet einen Ticken zu warm. Aber ich wollte sowieso langsam dahin rollen.
Nur für die Schuhe brauche ich mal warme Einlagen (die originalen hab ich rausgeschmissen, da schläft mir der Fußballen ein). Jemand eine Empfehlung?
 
Erste WP-Fahrt heute ? nachdem es heute Nacht ordentlich geregnet hat, volle Regenausrüstung angezogen. Die hätte ich mir natürlich sparen können,während der Fahrt kein Tropfen mehr gefallen, dafür bei über +9°geschwitzt ohne Ende. Da wäre ich ohne Regenzeug wahrscheinlich weniger nass geworden ;)
Aber beim Blick von der Brücke als ich über die Autobahn gefahren bin, hab ich wieder gesehen, dass es trotzdem die beste Entscheidung war mit dem Rad zu fahren, da standen wieder 3 spurig die roten Lichtchen ?
 
Nicht gut geschlafen, @TheAlf? Was ist denn da los? Mir ging's ebenso. Also habe ich mich zu höllisch früher Uhrzeit - fast so früh, wie das @Diabolus immer praktiziert - auf das MTB geschwungen. Stockfinster. Über mir ein kalter, klarer Sternenhimmel. Im Schein meiner Helmlampe die Atemwolke. Links und rechts meines Weges glitzerten die Reiftröpfchen. Wirklich sehr hübsch anzusehen. Und die Scheiben der geparkten Autos waren allesamt für das morgendliche Eiskratzen vorbereitet. Ein rundum stimmiges Gesamtkonzept. So wie sich das für einen Winterpokal gehört :)

Einziger Wermutstropfen: Mein Garmin Edge 810 zickt seit meiner Ankunft herum. Er friert beim Hochfahren ein (über "Loading maps..." kommt er nicht mehr hinaus) und will sich auch nicht mehr von selbst am Rechner als Datenträger einbinden. Nachdem ich den Massenspeichermodus erzwungen (*) habe, konnte ich meine Daten sichern. Auf den ersten Blick scheinen mir Dateien an falschen Orten zu liegen. Sieht für mich aus wie ein Fehler im Dateisystem. Hoffentlich ist es kein Hardwarefehler des festverbauten Flashspeichers. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt?

(*) Massenspeichermodus erzwingen: Bei ausgeschaltetem Gerät die „Lap/Reset“-Taste gedrückt halten und dann währenddessen das Garmin per USB-Kabel mit dem Computer verbinden.
 
Ich musste/ durfte mir heute morgen die ersten Punkte mit der An- und Abfahrt zu meiner Physio-Dame holen. Das ist schwer genug bei 3 km einfacher Entfernung. Hier funktioniert aber etwas mit der Verknüpfung zu meinem Strava-Account nicht. Egal, ich habe ja 28 Tage Zeit um es nachzutragen.

Es gibt hier ja ein schönes Hauen und Stechen im Ranking.

Verstehe ich gar nicht ... ???
 
Moin moin,
der Winterpokal hätte besser beginnen können. Genauer gesagt begann er ja auch prima. Hatte nämlich vergessen, meinen Wecker zurück zu stellen und daher noch ne Stunde mehr im Sack gehabt. Also ab um fünfe auf die lange 50Km Strecke. Dann ging der Mist los. Bei Km40 flog mir doch tatsächlich am HR der Ventileinsatz weg. Habt Ihr das schon einmal gehabt? Egal, so brauchte ich ( es war noch nicht richtig hell) nicht lange nach einem Loch im Schlauch suchen. Beim Einziehen des neuen Schlauchs hab auch schon meinen eigentlich zu grossen Flicken auf dem Schlauch gesehen:(. war ja klar, es kam, wie es kommen musste. Mit der Minipumpe konnte ich bestimmt auch nur max. 6bar aufpumpen, aber die haben wohl auch schon gereicht, dass die Luft wieder flötenging. Da war ich immerhin weiter 5Km gekommen. Also nochmal 5Km Fussmarsch, aber das Ende vom Lied ist natürlich, dass der Bolt weiterhin die 4km/h aufgezeichnet hat. Aber mich jetzt nicht verpetzen. Immerhin wird hier ja sogar Spazierengehen eigetragen;). Und da hier im Ort ja auch ein Fahrradladen ist, kommt um halbe sechse wieder vernünftiges Material in Felge und dann ist der Abend ja noch nicht vorbei:D:D. Die andere Zeitrechnung beginnt und ich wünsche uns allen unfallfreie und schöne Touren. Ne Panne kann immer passieren;). Muss aber nicht so oft sein.
 
Ich wollte heut morgen nach einem Wochenende in Duisburg mit dem Rad wieder zurück nach Dortmund. Leider war es erheblich kälter als vorhergesagt, und da stand ich dann mit meinen Sommerschuhen, den dünnen Handschuhen und Beinlingen und ohne vernünftiges Baselayer. Also gab es zunächst mal Pizza zum Frühstück, um auch etwas zum Verheizen zu haben. Habe mir dann ein Stirnband geliehen, die Schuhe kurz wintertauglich gepimpt und meine zivile Softshelljacke übergestreift. Sah dämlich aus, hat aber gottseidank funktioniert. Das heiße Wasser, das ich mir in die Flaschen gefüllt habe, war aber leider schon nach einer Stunde so kalt wie meine Füße.

Schöne Stellen mit Sonnenaufgang gab es dafür einige unterwegs. Hab ich doch gewusst, dass es viel zu einfach gewesen wäre, einfach mein Bahnticket zu nutzen :daumen: Bin trotzdem heilfroh, dass wir hier auf der Arbeit heiße Duschen und guten Kaffee haben.

Euch allen einen guten Start in die Woche!
 

Anhänge

  • IMG_1764.JPEG
    IMG_1764.JPEG
    212,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1761.JPEG
    IMG_1761.JPEG
    285,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Chicks_on_Slicks
Lade deinen Kollegen doch hier in die Gemeinschaft ein:)
@Vito Leone ich weiß auch nicht, was heute los war. Gestern Abend rumgedreht und nicht einschlafen können. Nachts wach geworden und nach dem Gang für kleine jungs gleich eingeschlafen. Dafür habe ich den Wecker um vier nicht gehört, sondern bin acht Minuten später wach geworden wegen unruhigem Schlaf. Hab mich dann fertig gemacht und auf das Rad gesetzt. Hätte ich nicht um fünf Uhr Arbeitsbeginn und bin im Moment alleine im Unterhalt, dann würde ich gleich weiter machen. So kommt die große Eröffnung heute Nachmittag.
BTW ist dieser Tag zum vergessen. Bin seit fünf Uhr an einer Fehlersuche, aber komm absolut nicht weiter. Selbst der Techniker vom Hersteller, den ich gefragt habe, weiß nicht, was hier das Problem ist.
 
Wie grandsport hab ich das ebenso mit einer Helmlampe gelöst. Am Lenker einen Schalter zum An/Aus und Leuchtstufen wählen. Das geht aber auf KEINEN FALL! bei Gegenverkehr!
Kann man fast nicht deutlich genug sagen: Sobald Gegenverkehr: Licht aus!
Nicht nur wegen der STVZO, sondern wegen der Rücksicht und der Verantwortung für andere.

Ansonsten noch eine kleine Nachfrage: Habt ihr schon mal Dienstreisen per Fahrrad mit eurem Arbeitgeber abgerechnet?
Am Wochenende war ich ja 66 km dienstlich mit dem Rad unterwegs. Mit dem Auto hätte ich 30 ct pro km bekommen. Aber mit dem Fahrrad?
Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht und 3 ct pro km bekommen. Mir sind die - so abgerechnet - knapp 2 Euro ja egal, aber ich finde, der AG darf schon auch mal sehen, dass er durch mein Radeln auf 2 Euro statt fast 20 käme. Aber geht das heute überhaupt noch so und sind die 3 ct der aktuelle Wert?
 
@grandsport : Soweit ich weiß gibt es das nicht mehr. Für E-Bike evtl., für Selberstrampler leider nix. :(

Bei mir steht auch demnächst eine Dienstreise an und ich überlege, ob ich den Wagen nehme oder die Bahn. Müsste allerdings etliche Male umsteigen..... :( und bei meiner letzten ICE Fahrt durfte ich stundenlang stehen oder auf dem Boden hocken weil unserer kaputt ging und alle Fahrgäste in den nächsten ICE gestopft wurden. Dieser hatte natürlich seine eigenen Sitzplatzreservierungen....
Wollte die Autofahrt nutzen um bei einigen BMC Händler vorbei zu schauen, das hat sich ja nun erledigt :D (also hoffentlich!!!)
Naja.. ein paar Tage kann ich noch drüber grübeln ;)
 
Kann man fast nicht deutlich genug sagen: Sobald Gegenverkehr: Licht aus!
Nicht nur wegen der STVZO, sondern wegen der Rücksicht und der Verantwortung für andere.

Ansonsten noch eine kleine Nachfrage: Habt ihr schon mal Dienstreisen per Fahrrad mit eurem Arbeitgeber abgerechnet?
Am Wochenende war ich ja 66 km dienstlich mit dem Rad unterwegs. Mit dem Auto hätte ich 30 ct pro km bekommen. Aber mit dem Fahrrad?
Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht und 3 ct pro km bekommen. Mir sind die - so abgerechnet - knapp 2 Euro ja egal, aber ich finde, der AG darf schon auch mal sehen, dass er durch mein Radeln auf 2 Euro statt fast 20 käme. Aber geht das heute überhaupt noch so und sind die 3 ct der aktuelle Wert?

Ich hatte im Sommer interessehalber kurz recherchiert, es sieht seit 2014 wohl schlecht aus. Siehe diesen Beitrag im ADFC-Blog zu Dienstreisen sowie hier bei Buhl. Hätte man ein S-Pedelec, könnte man 20 ct abrechnen.

Heute mühsam zur Arbeit gekrochen, das Wochenende hat seine Spuren hinterlassen, vor allem das Laufen fürs Sportabzeichen.

Kommt gut durch die Woche und noch besser in den Winterpokal :daumen:
 
Kann man fast nicht deutlich genug sagen: Sobald Gegenverkehr: Licht aus!
Nicht nur wegen der STVZO, sondern wegen der Rücksicht und der Verantwortung für andere.

Ansonsten noch eine kleine Nachfrage: Habt ihr schon mal Dienstreisen per Fahrrad mit eurem Arbeitgeber abgerechnet?
Am Wochenende war ich ja 66 km dienstlich mit dem Rad unterwegs. Mit dem Auto hätte ich 30 ct pro km bekommen. Aber mit dem Fahrrad?
Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht und 3 ct pro km bekommen. Mir sind die - so abgerechnet - knapp 2 Euro ja egal, aber ich finde, der AG darf schon auch mal sehen, dass er durch mein Radeln auf 2 Euro statt fast 20 käme. Aber geht das heute überhaupt noch so und sind die 3 ct der aktuelle Wert?

Ich habe eine Dienstreisegenhemigung für's Radfahren, bekomme dafür 7ct/km. Soweit so einfach: Kompliziert ist die Zeitabrechnung. Mir wird als Arbeitszeit nur erstattet, was ich mit dem Auto gebraucht hätte. Argument ist: Wir bezahlen Sie ja nicht für Ihr Training.
Da das alles recht sauber und gut über Vertrauen läuft, kann ich mich aber nicht beschweren. Die Regelung würde bei ü300 Mitarbeitern extra für mich geschaffen.
Wenn sich die Chefin noch am Bauamt durchsetzen kann, bekomme ich 2020 vielleicht sogar eine Dusche.
Seit Freitag haben wir sogar zwei Dienst-E-Bikes, die von den beiden lokalen Herstellern gesponsort wurden.
Zur Quizzfrage: in welchem deutschen Landkreis könnte ich wohl arbeiten?

Ansonsten, frisch heute morgen, aber wie vorhergesagt, war der Regen um sechs schon durch. Feucht von unten, viele Nebelbänke und herrliche Sonne. Zurück wird es wohl dunkel.
 
Zurück
Oben Unten