Brucho
Aktives Mitglied
Sooo,
nachdem ich jetzt mein erstes RR einige Monate habe ist geklärt, dass es mein ''Ding'' ist, sprich süchtig direkt
Beim Kauf war ja schon klar, dass die Laufräder der große ''Schwachpunkt'' sind:
Mavic Aksium ( SH11 )
Felgenmaterial: Aluminium
Felgenhöhe: 21 mm
Innenbreite: 17 mm
Gewicht: 845 g / 995g
Für den Preis war das aber ok, man kann nicht alles haben, und ich hatte ja eh von vorne herein mit mir vereinbart, dass ich denn upgraden werden, wenn RR-Fahren mir gefällt. An dem Punkt bin ich jetzt...
Bräuchte jetzt von euch mal ne Empfehlung, was ich mir holen könnte, sowohl neu als auch gebraucht.
Vllt einige Infos vorab:
Fragen:
b. Worauf muss man speziell bei gebrauchten Carbon achten / woran erkennt man, dass die noch taugen ?
- Welche Marken abseits der ganz großen Firmen, die man kennt, taugen und sind vllt Preis-Leistungs-Gewinner ?
Ich hab schon mal bei Ebay bischen rumgeguckt, was taugen z.b. diese Carbon von Axus oder diese Mavic Cosmic ?
Hinsichtlich Alu LR scheint es, sogar von Mavic, einiges grbaucht schon recht günstig zu geben - wo ist da der Haken ?
Etwa:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-elite/1228094427-217-4254
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-elite-hinterrad-rennrad/1237431592-217-1053
Bzgl Neukauf wurde mir der kürzlich Campagnolo Scirocco C17 bzgl Preis-Leistung empfohlen ?
Lange Rede kurzer Sinn: bzgl Laufrädern hab ich 0 Ahnung.. ?
nachdem ich jetzt mein erstes RR einige Monate habe ist geklärt, dass es mein ''Ding'' ist, sprich süchtig direkt

Beim Kauf war ja schon klar, dass die Laufräder der große ''Schwachpunkt'' sind:
Mavic Aksium ( SH11 )
Felgenmaterial: Aluminium
Felgenhöhe: 21 mm
Innenbreite: 17 mm
Gewicht: 845 g / 995g
Für den Preis war das aber ok, man kann nicht alles haben, und ich hatte ja eh von vorne herein mit mir vereinbart, dass ich denn upgraden werden, wenn RR-Fahren mir gefällt. An dem Punkt bin ich jetzt...
Bräuchte jetzt von euch mal ne Empfehlung, was ich mir holen könnte, sowohl neu als auch gebraucht.
Vllt einige Infos vorab:
- Ich würde gerne alle anderen Komponente weiter nutzen, schliesslich ist das Bike fast neu.
- Antrieb ist SHIMANO, die neuen LR sollte also dazu passen
- Felgenbremse
- Reifen: Continental Grand Prix SL 25 mm
- Budget je nach dem: neu oder gebrauchte, Alu oder Carbon (sofern die überhaupt sinnvoll wären) vllt so bis max 400€ - wenn das möglich ist
- Streckenprofil / Fahrweise: ist RR, also will man klar schnell unterwegs sein, aber ich bin jetzt keiner der Geschwindigkeitsrekorder aufstellen muss / kein Sprinter, sondern eher längere Touren
- das neue LR sollte nicht das überempfindlichste sein, was nicht die kleinste Unebenheitverträgt und alle 6 Wochen zentriert werdne muss, sprich: hier würde ich schon für eine gewisse Robustheit etwas mehr an Gewicht in Kauf nehmen
- tubelss ready muss nicht sein, will auch den Reifen erstmal weiter nutzen bzw weiter mit Schlauch fahren - ausser Tubels-Reifen sind schon dabei..
Fragen:
- Was ist sinnvoller , Carbon (gebraucht) oder Alu ?
- Worauf muss man generell Achten , welche Spezifikationen passen zu meinem Fahrprofil ?
- Breite und Höhe ?
- maximales Gewicht beim Laufradpaar ?
- Speziell zu Carbon (falls)
- Marken / Modelle, nach denen ich gezielt be Ebay ausschau halten sollte
b. Worauf muss man speziell bei gebrauchten Carbon achten / woran erkennt man, dass die noch taugen ?
- Welche Marken abseits der ganz großen Firmen, die man kennt, taugen und sind vllt Preis-Leistungs-Gewinner ?
Ich hab schon mal bei Ebay bischen rumgeguckt, was taugen z.b. diese Carbon von Axus oder diese Mavic Cosmic ?
Hinsichtlich Alu LR scheint es, sogar von Mavic, einiges grbaucht schon recht günstig zu geben - wo ist da der Haken ?
Etwa:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-elite/1228094427-217-4254
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-elite-hinterrad-rennrad/1237431592-217-1053
Bzgl Neukauf wurde mir der kürzlich Campagnolo Scirocco C17 bzgl Preis-Leistung empfohlen ?
Lange Rede kurzer Sinn: bzgl Laufrädern hab ich 0 Ahnung.. ?
Zuletzt bearbeitet: