• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2019

Von dieser Kapelle wurden die Fahrer auf die Reise geschickt , einer Schwadron Bersaglieri
BDA1FFCA-96EE-4168-8A4C-3351B0FCC201.jpeg
8B26E3BA-28B8-4EB6-A33A-DADD78C9A37C.jpeg

EF19FF95-2196-49F9-B1F8-D3015FDA1F9D.jpeg

Unglaublich ! Wie kann das denn passieren ? Nach Durchrostung von innen siehts ja nicht aus.
Jemand, der einen guten Überblick zum italienischen Rahmenbau jener Zeit hat, meinte, dass da seinerzeit beim Löten sehr häufig (auch bei höherwertigen Rahmen) die "Fackel" immer mächtig drauf gehalten wurde (Messinglot mit relativ hohem Schmelzpunkt war ja sowieso der Standard jener Zeit), ohne Rücksicht auf Verluste in der Festigkeit des Stahl(rohr)gefüges - es waren Boomjahre für die italienische Fahrradindustrie, und daher musste es in der Fertigung auch immer möglichst schnell gehen. De facto sind daher wohl leider viele Rahmen(verbindungen) ausgeglüht, insofern überrascht mich so ein Bruch bei einem neuwertigen Rahmen eher nicht. Ich finde es aber natürlich trotzdem schade ...

Und nein: diese Anmerkung soll gewiß kein "Italiener-Bashing" sein - die Zeiten waren halt so (... nicht anders war ja seinerzeit die Haltung der meisten Autohersteller - und durchaus nicht nur die italienischen ! - in Bezug auf den nachhaltigen Rostschutz in der Fertigung - wenn der Kunde partout so etwas haben wollte, musste er sein Auto eben nachträglich innenversiegeln lassen ...).

Zuletzt bearbeitet:
@antagonist
Vielen Dank

waren schon ganz „lustig“ die Rampen bei Sante Marie :D
(obwohl ich ganz ungerne laufe; einmal musste ich auch kurz vom Rad...)

Zu mir meinte kurz vor dem Monte Santa Marie einer, dass er sein Rad noch nie weiter geschoben habe als aus der Garage. Auch das gehört für mich zur Eroica, nämlich eine entspanntere Haltung zu diesen Dingen gewinnen. Es geht nicht darum, alles durchfahren zu können. Natürlich versucht man solange wie möglich oben zu bleiben, aber wenn man dann mal runter muss... Aussicht genießen, Foto machen und den Muskeln die Abwechslung gönnen ?

Unabhängig davon ist das ja auch eine Frage der Übersetzung. Mir gefällt es besser, wenn einer mit zeitgerechten 42-26 oder auch 28 geschoben hat als wenn er mit einer modernen Kurbel und LC-Schaltwerk mit 30-32 alles durchgefahren ist.

Gibt natürlich auch die, die mit 42-26 alles ohne Stress durchfahren, die sind aber immer schon lange weg, wenn ich komme ;)

Zu mir meinte kurz vor dem Monte Santa Marie einer, dass er sein Rad noch nie weiter geschoben habe als aus der Garage. Auch das gehört für mich zur Eroica, nämlich eine entspanntere Haltung zu diesen Dingen gewinnen. Es geht nicht darum, alles durchfahren zu können. Natürlich versucht man solange wie möglich oben zu bleiben, aber wenn man dann mal runter muss... Aussicht genießen, Foto machen und den Muskeln die Abwechslung gönnen ?

Unabhängig davon ist das ja auch eine Frage der Übersetzung. Mir gefällt es besser, wenn einer mit zeitgerechten 42-26 oder auch 28 geschoben hat als wenn er mit einer modernen Kurbel und LC-Schaltwerk mit 30-32 alles durchgefahren ist.

Gibt natürlich auch die, die mit 42-26 alles ohne Stress durchfahren, die sind aber immer schon lange weg, wenn ich komme ;)
Ich wäre eher der, der versucht mit möglichst zu der Zeit verfügbaren Teile eine Übersetzung von mindestens 34-28 hinzubekommen und dann immernoch schiebt :D Jeder wie er mag, ne ;)

Aber unabhängig davon...die Bilder machen mich wie jedes Jahr wieder unglaublich neidisch.
Irgendwann...wenn die Kinder mal größer sind und ich die Frau mit denen mal länger alleine lassen kann... Oder die müssen halt mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eher der, der versucht mit möglichst zu der Zeit verfügbaren Teile eine Übersetzung von mindestens 34-28 hinzubekommen und dann immernoch schiebt :D Jeder wie er mag, ne ;)

Aber unabhängig davon...die Bilder machen mich wie jedes Jahr wieder unglaublich neidisch.
Irgendwann...wenn die Kinder mal größer sind und ich die Frau mit denen mal länger alleine lassen kann... Oder die müssen halt mit ;)

2021 sind sie schon groß, oder? ;) da werde ich teilnehmen.

2021 sind sie schon groß, oder? ;) da werde ich teilnehmen.
Im September dann entsprechend 4 1/2 und 2. Da könnte man schon drüber nachdenken. Lass uns nächstes Jahr mal weiter planen ;) Aber dann muss uns @pplan oder @Axxl70 sagen was das für ne Bude is, die die da dieses Jahr bezogen hatten. Die will ich haben :D

Finde schieben auch nicht schlimm. Mir ist auf der 135er auch keiner begegnet, der komplett durch die Monte Santa Hügel durchgefahren ist. Das ist auch immer saisonabhängig. Letztes Jahr ging's gut, weil die Pisten noch feucht waren. Diesmal trocken und damit weniger Traktion bietend. Leider leiden die schönen Schuhe sehr darunter. Meine müssen wegen der paar Meter zum Schuster. Radschuhe sind keine Wanderschuhe.

Mit dem Riesen Kaleidoskop an Eindrücken kannst Du den Nachwuchs vielleicht auch fürs (Renn)rad begeistern; falls sie das nicht eh schon sind.
Ich arbeite dran. Aber bei 2 1/2 Jahren und 3 Monaten ist da noch nicht so viel mit Rennrad Begeisterung.
Prägung findet mit jungen Jahren im Unbewussten statt. Außerdem kann man mit klassischer (sic!) Konditionierung noch einiges rausholen. Einschlägige Literatur dazu gibt es von Konrad Lorenz und Iwan Petrowitsch Pawlow ;)

Ehr Karneval auf 2 Rädern
Schön, dass es dir so gut gefällt, lieber alter Mann. Neid, so sagt man, ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

Ich kann dich aber gut verstehen. Ohne richtiges Rennrad, die stammen bekanntlich aus Italien, ohne körperliche Voraussetzungen und ohne Leidenschaft für unser Thema hier erschließt sich die Freude an dieser Veranstaltung nicht. Dabei wärst du so gern dabei. Vielleicht legen wir alle mal zusammen, damit du das an deinem Lebensabend noch erleben darfst. 50 Cent gebe ich dazu. Noch einer?

Ohne richtiges Rennrad, die stammen bekanntlich aus Italien,
Voooooorsicht ganz dünnes Eis !!!!

MfG Jens

Dann zeig ich dir man was vernünftiges aus deutschen Landen, das sind Stahlrennfahrräders dabei, als diese erbaut wurden hat Tullio
grade mal in die Windeln gesch....., die Schaltungen haben geschalten da waren diese noch nicht bei der TdF zugelassen
01 neu.JPG
DSC_1222.JPG
P1010167.JPG
DSC_0004a.JPG
P1040166.JPG
P1030881 (2).JPG
DSC_00001.JPG

20191001_151113[1] (2).jpg

Sorry das musste mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir so gut gefällt, lieber alter Mann. Neid, so sagt man, ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

Ich kann dich aber gut verstehen. Ohne richtiges Rennrad, die stammen bekanntlich aus Italien, ohne körperliche Voraussetzungen und ohne Leidenschaft für unser Thema hier erschließt sich die Freude an dieser Veranstaltung nicht. Dabei wärst du so gern dabei. Vielleicht legen wir alle mal zusammen, damit du das an deinem Lebensabend noch erleben darfst. 50 Cent gebe ich dazu. Noch einer?

Ich war von 1980 bis 1990 aktiv bei VFV Veteranenveranstaltungen
( Sidecar ) unterwegs,da war alles noch familjer U Orginal Material am Start.Danach ging der Zirkus los U ich hatte genug von Massenveranstaltungen
Ausserdem mein Text kann Spuren von Ironie beinhalten

Zurück