• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon AERORAD Inbetriebnahme DI2 Dura Ace

boxerkuh

Folgore 1943
Registriert
20 August 2016
Beiträge
47
Reaktionspunkte
22
Ort
Neumarkt
Hallo zusammen, nachfolgend ein Hilferuf:
Der Aufbau eines "normalen" Rennrads ist für mich als Endvierziger noch relativ einfach zu bewerkstelligen, also war der Aufbau meines neuen Canyons insofern entspannt. Als ich jedoch nun die Schaltung in Betrieb nehmen wolte, stand und stehe ich vor diversen Fragezeichen. Ist der Aufbau des Rades im mitgelieferten Handbuch noch sehr gut gut beschrieben, finden sich dann zu der HighEnd-Schaltung keine brauchbaren Hinweise. Die Dateien auf der ebenfalls beigelegten CD sind ebenfalls MEGA-unübersichtlich... Also dann auf ins Internet und ebenfalls nix brauchbares gefunden. Die Akkueinheit befindet sich unter dem Aero-Lenker ist dort aber nur lose eingeschoben und es stellt sich die erste Frage, ob man dieses Kästchen bei jedem Ladevorgang raus"popeln" muss um an die Ladebuchse zu kommen. Bisher habe ich es auch nicht geschafft, das Ladekabel anzuschließen, da ich keine Gewalt anwenden möchte.
In der Verzweiflung habe ich dann angefangen "out of the box" zu denken :) und die längliche schwarze Kunststoffabdeckung am Unterrohr (Rückseite) abzuschrauben. Es passierte das unvermeidliche... Klack, zwei Imbusschrauben in der Hand, das dazugehörige Gegengewinde verabschiedet sich in die Tiefen des Rahmens... Was auch immer die beiden Löcher nun zu bedeuten haben... Verlegehilfen für Kabel? So damit war ich soweit, dass ich eigentlich das Rad zurückschicken wollte, nach einer Nacht habe ich mich dann gestern früh an CAnyon per Mail gewandt,.... bis ebennoch keine Rückmeldung, oder wenigstens eine Eingangsbestätigung meines Hilferufs...
Soweit der status quo... ja ich weiss, ich bin doof, bin halt bisher nur Renner ohne DI2 gefahren, immerhin schon Carbon... :)), neben meinem Stahlfuhrpark...
Frage ans geschätze Publikum, wie komme ich an die Teile im Rahmen bzw. wie bekomme ich dann die Abdeckung wieder angeschraubt? Und kann jemand einen Link zu einer vernünftigen aktuellen DuraAce DI2 Anleitung posten?
Besten Dank vorab für jegliche Unterstützung und/ oder Mitleidsadressen :)
 

Anzeige

Re: Canyon AERORAD Inbetriebnahme DI2 Dura Ace
Die Teile im Rahmen sind der Akku und der Halter. Du Must das Tretlager ausbauen dann kommst du erst daran. Oben am Lenker das ist der Verteiler der auch zum Laden gebraucht wird. Den Must du beim laden halt etwas raus holen und dann den Stecker vom beigelegten Ladegerät einstecken.
 
Hallo zusammen, nachfolgend ein Hilferuf:
Der Aufbau eines "normalen" Rennrads ist für mich als Endvierziger noch relativ einfach zu bewerkstelligen, also war der Aufbau meines neuen Canyons insofern entspannt. Als ich jedoch nun die Schaltung in Betrieb nehmen wolte, stand und stehe ich vor diversen Fragezeichen. Ist der Aufbau des Rades im mitgelieferten Handbuch noch sehr gut gut beschrieben, finden sich dann zu der HighEnd-Schaltung keine brauchbaren Hinweise. Die Dateien auf der ebenfalls beigelegten CD sind ebenfalls MEGA-unübersichtlich... Also dann auf ins Internet und ebenfalls nix brauchbares gefunden. Die Akkueinheit befindet sich unter dem Aero-Lenker ist dort aber nur lose eingeschoben und es stellt sich die erste Frage, ob man dieses Kästchen bei jedem Ladevorgang raus"popeln" muss um an die Ladebuchse zu kommen. Bisher habe ich es auch nicht geschafft, das Ladekabel anzuschließen, da ich keine Gewalt anwenden möchte.
In der Verzweiflung habe ich dann angefangen "out of the box" zu denken :) und die längliche schwarze Kunststoffabdeckung am Unterrohr (Rückseite) abzuschrauben. Es passierte das unvermeidliche... Klack, zwei Imbusschrauben in der Hand, das dazugehörige Gegengewinde verabschiedet sich in die Tiefen des Rahmens... Was auch immer die beiden Löcher nun zu bedeuten haben... Verlegehilfen für Kabel? So damit war ich soweit, dass ich eigentlich das Rad zurückschicken wollte, nach einer Nacht habe ich mich dann gestern früh an CAnyon per Mail gewandt,.... bis ebennoch keine Rückmeldung, oder wenigstens eine Eingangsbestätigung meines Hilferufs...
Soweit der status quo... ja ich weiss, ich bin doof, bin halt bisher nur Renner ohne DI2 gefahren, immerhin schon Carbon... :)), neben meinem Stahlfuhrpark...
Frage ans geschätze Publikum, wie komme ich an die Teile im Rahmen bzw. wie bekomme ich dann die Abdeckung wieder angeschraubt? Und kann jemand einen Link zu einer vernünftigen aktuellen DuraAce DI2 Anleitung posten?
Besten Dank vorab für jegliche Unterstützung und/ oder Mitleidsadressen :)

Die Di2 Einheit ist unter dem Vorbau. Fürs Schrauben brauchst du einen entsprechenden Schraubendreher. Es reicht, wenn du die Schrauben locker machst, damit du die Einheit vorsichtig ein wenig rausbekommst, um sie aufzuladen.

Tipp für dich: Verbinde diese Einheit mit dem PC. Lade das Programm für Windows herunter: http://e-tubeproject.shimano.com/about/ und mach ein Update für die Di2 Schaltung. Hier kannst du die Einheit sonst einstellen.
 
Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Also muesste ich wohl mit der Fummellösung beim Aufladen des Akkus leben...,
aber wenn man echt das Tretlager ausbauen muss, um den verlorenen Akku zu retten, dann geht das Rad wohl am Montag zurück zu Canyon...
Bei einem 7.000 Eur-Rad haette ich da a) eine vernünftige Produktbeschreibung erwartet, b) kann es m.E. nicht sein, dass man den Akku im Rahmen „verliert“, wenn man zwei Imbusschrauben ohne jeglichen Warnhinweis öffnet...
Naja vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für DI2....
Sollte es noch andere self made Ansätze geben, wie man das Problem unter b) lösen kann, ohne das Tretlager auszubauen, wäre ich dankbar, auch wenn ich mich grad geistig von Canyon und Shimano DI2 verabschiede...
 
Zum Aufladen des Akkus sollst du doch nur die Di2 Einheit unter dem Lenker verwenden und dabei die Schrauben locker machen!
 
Zum Aufladen des Akkus sollst du doch nur die Di2 Einheit unter dem Lenker verwenden und dabei die Schrauben locker machen!
Ja schon klar, aber das nützt ja nix, wenn der Akku nun im Rahmen rumfliegt und früher oder später haette ich die Inbusschrauben am unteren Unterohr gelöst und die Abdeckung angehoben, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Dass sich dann der Akku sofort ins Rahmennirwana verabschiedet ist aergerlich...
 
Naja ich kann die Einheit am Lenker so etwas anheben und den Stecker einstecken? Warum soll man da Schrauben lösen? Ist doch nur ne Lasche die genug nachgibt.
Also wenn du die Schrauben am Vorbau löst verlierst du auch den Lenker ohne Warnhinweis.
Wenn ich Schrauben löse wo ich nicht weiß wofür sie sind, kann ich mich nachher nicht beschweren das sie nicht beschrieben sind und etwas unvorhersehbares passiert. Ich lasse es oder mach mich schlau.
 
Naja ich kann die Einheit am Lenker so etwas anheben und den Stecker einstecken? Warum soll man da Schrauben lösen? Ist doch nur ne Lasche die genug nachgibt.
Also wenn du die Schrauben am Vorbau löst verlierst du auch den Lenker ohne Warnhinweis.
Wenn ich Schrauben löse wo ich nicht weiß wofür sie sind, kann ich mich nachher nicht beschweren das sie nicht beschrieben sind und etwas unvorhersehbares passiert. Ich lasse es oder mach mich schlau.
Den letzten Satz unterschreibe ich dir generell. Wenn aber nix zum Schlaumachen vorhanden ist (Handbuch, Internet,...) und eine vermeindlich einfache Abdeckung sich dann als Akkuhalter entpuppt und sich der Akku ins Nirwana verabschiedet, ist das schon sehr aergerlich... sic! Von Poka Yoke scheint man da anscheinend bei Canyon/ Shimano noch nix gehört zu haben...
Aber jetzt ist auch gut für mich. Allein die Beiträge zum Akkuladen und der Schrauberei unter dem Lenker zeigen mir, dass das System für den Preis m. E. nicht zu Ende gedacht ist...
 
Zurück
Oben Unten