saeco64
Schönwetterfahrer
Good to know, danke. Nach welcher Teilenummer muss ich da schauen?
Wenn du jetzt die Hebel ansprichst, dann so wie schon angegeben SL-6400 bzw. SL-6401.
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Good to know, danke. Nach welcher Teilenummer muss ich da schauen?
Ich meinte eher die Hoods - das mit den Hebeln ist wichtig. Hier lernt man doch einiges.
Ich meinte eher die Hoods - das mit den Hebeln ist wichtig. Hier lernt man doch einiges.
Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?
Danke für Eure Geduld, bin halt noch recht neu im Geschäft.
Aber theoretisch kann das 6400 auch 8x oder? Ich habe ein Dura Ace 7400 in kombi mit 8x und es bedient mir alle gänge. Bevor @Raun jetzt noch ein schaltwerk suchte, bevor er getestet hat. Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal. LGFür 8-fach musst du nach einem RD-6401 suchen.
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Schalthebel SL-6401 für Stahlrahmen (8 Gang).
Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?
Aber theoretisch kann das 6400 auch 8x oder? Ich habe ein Dura Ace 7400 in kombi mit 8x und es bedient mir alle gänge. Bevor @Raun jetzt noch ein schaltwerk suchte, bevor er getestet hat. Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal. LG
Es haben sich u.a. die Ritzelabstände (5mm auf 4,8mm), die Breite der Ritzel etc. beim Wechsel von 7f auf 8f bei Shimano geändert.
Nichtsdestotrotz gibt es einige, die das RD-6400 mit 8fach fahren, aber eigentlich benötigst Du das RD-6401. Wenn Du die passenden Schalthebel gefunden hast, würde ich es einfach mal mit dem vorhandenen Schaltwerk ausprobieren.
Ich kann es doch eigentlich auch mit den 105er Hasenohren testen, oder?
Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal.
Ich kann es doch eigentlich auch mit den 105er Hasenohren testen, oder?
Wenn es 8f Hebel sind funktioniert das; die SL-1056 sind 8fach.
Überspitzt gesagt : Es ist dem Schaltwerk total egal wie viele Ritzel hinten sind solange der Schwenkbereich des Parallelogramms ausreicht kann es auch 20 Ritzel bedienen , die Schritte der Hebel müssen zu den Ritzelabständen hinten passen , am Schaltwerk rastet oder zählt doch nichts , es muss nur die notwendige seitl. Bewegung aus den Rastschritten machen können.Ah, und wieder was gelernt, danke Herr Oberlehrer Alles gut, bin ja hier um zu lernen
Also, ich suche Hoods für BL-1055 Bremshebel und Schalthebel SL-6401 für Stahlrahmen (8 Gang).
Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?
Danke für Eure Geduld, bin halt noch recht neu im Geschäft.
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.Schaltwerk rastet oder zählt doch nichts , es muss nur die notwendige seitl. Bewegung aus den Rastschritten machen können.
Na ja , das ist natürlich Voraussetzung das die Schaltwerkgeometrie bleibt .Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
Zumindest für die Dura Ace ist der Trick mit den zwei Möglichkeiten der Zugklemmung hier erklärt: https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternateNicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
Der Fa. Büssing sagt man nach die Fahrzeuge waren zu halbar und darum sind die pleite gegangen....Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?
Ja, und das ist keine Zufallsendeckung eines Fricklers, sondern Produkt geistiger Vorarbeit von Shimano......da ging es wirklich darum dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.Zumindest für die Dura Ace ist der Trick mit den zwei Möglichkeiten der Zugklemmung hier erklärt: https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
Das sollte sich heute mal jemand trauen, wo der Katalog für 2020 schon seit Juni 19 verfügbar ist und die Modelle 2020 schon teilweise nicht mehr in allen Größen lieferbar sindJa, und das ist keine Zufallsendeckung eines Fricklers, sondern Produkt geistiger Vorarbeit von Shimano......da ging es wirklich darum dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
muss nicht verkaufen brauche ich alles selber! Alles meins meins meins!... ohne @SirPolston das "Geschäft" versauen zu wollen: Wenn Du 105er Bremshebel in Kombination mit der Shimano Tricolor verwendest, scheint es Dir auf Gruppenreinheit nicht anzukommen; dann nutze doch die 105er Schalthebel, wenn die ebenfalls 8f sind?!? ?