• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2019

Wenn sich hier nix mehr tut stehst du vor der Alternative: alle bekommen 0 Punkte ( Enthaltung) oder du mußt auch an die siffigen Böcke Punkte vergeben......denn

:D:bier:

Dann schmeisse ich hier 'mal den Centurion Helldrive von 1997 als Kanonenfutter und Anwärter auf die "rote Laterne" rein...

DSC_9210.JPG


Das Ding was als Baustelle ein Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder in 2017.
Der Vorbesitzer hatte es so schwarz getüncht … :eek:
Link
Dann habe ich 'ne ganze Weile gebraucht um das fertig zu machen. Zunächst 'mal ging es mir nur die "Funktion".


Räder müssen rollen. Dafür wurden sie gebaut.

Kaufen und hinstellen und vermodern lassen ist auch keine Kunst.


Das Problem war einen passenden Aero 26 / 28 Zoll LRS aufzutreiben (also jetzt nicht mit 32 Rundspeichen pro Rad!).

Hier habe ich einen Citec 26" LRS als Basis genommen, bei dem die hintere Felge an den Nippeln eingerissen war - der war daher "fast geschenkt".

Dann habe ich das HR mit der Citec-Nabe, einer neuen 28" Kinlin Felge (40 mm hoch) & mit den vorhandenen Direct-Pull Messerspeichen und mit innenliegenden Nippeln neu aufgebaut - farblich leider nicht zum VR passend.

Dazu noch das schöne typische Tria-Hirschgeweih montiert (so wie es Thomas Hellriegel 1997 zum Sieg beim Ironman Hawai auch gefahren hat) anstelle des reinen Hörnchen-Lenkers - mit 8-fach Grip Shift für Dura Ace.

Und die unpassenden Ultegra- Teile und das zu neue Schaltwerk (welches nicht mit den 8-fach DA - Grip-Shifts harmonierte) habe ich gegen 740x-er Dura Ace Teile ausgetauscht.

Vielleicht bekommt es im Winter wenn ich Zeit habe oder nächstes Jahr eine Neulackierung, welche sich am Original orientiert:

Hellriegel97CoverTOUR.jpg


Zunächst mal muss es einfach nur fahren.

Nächster Einsatz ist das Paarzeitfahren über 34 km im Team mit meinem Bruder im Duisburger Zeitfahr Cup...
Mal sehen, ob wir da auch die rote Laterne holen, oder ob wir es schaffen, vorletzter zu werden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau hier ja sehr selten rein, aber wenn, dann scheine ich immer den richtigen Monat zu erwischen ??
Ja,
dachte ich auch gerade :)

Wer Lust auf ein Deja Vu hat:

https://forum.tour-magazin.de/showt...r-des-Monats-April-2010&p=3066080#post3066080 (KdM April 2010)

Damals vorgestellt habe ich diesen Recken:
Hmm,
ich traue mich mal, das Thema "Gebraucht" in's Extrem zu ziehen. Ich habe letzten Monat schon ueberlegt, ob ich's machen soll, aber dann doch verworfen. Das hier gezeigte Rad ist eher verbraucht, als gebraucht, aber irgendwie hat's nach meinem Empfinden einen gewissen, morbiden Charme.

Es ist das ehemalige Bahnrad meines Vaters. Ich erinnere mich erst spaeter (mit 4-6 Jahren) daran, wenn Vater es im Waschkeller auf der Rolle benutzt hat bzw. schonmal um die Kinder zu erheitern damit auf dem Hof rueckwaerts gefahren ist.

Die letzten 2 Jahrzehnte hat es bei meinem Onkel in der Garage auf der Rolle verbracht und entsprechend angeschlagen sieht der muede Krieger auch aus.

Hier also mein Beitrag ohne Siegerambitionen, das Podium fuer die hier gezeigten Pretiosen:
RU-FA, ca. 1965





Und ja, so ein bisschen Protest war auch dabei. Auch damals gab's Radteilestreichler, Selbstfahrer, Wolkenpupser, etc ... und der Beitrag sollte so ein bisschen Schwung bringen.

Es war zum damaligen Zeitpunkt aber auch nix Anderes sinnvoll, als das Rad so zu lassen - es wurde schliesslich noch gebraucht :oops:

Jahre später habe ich es dann ganz vorsichtig für meine Frau fahrbar gemacht. Mnche haben es bestimmt im Kalender gesehen:


Zur Präsentation:
Es gibt arrangierte Hochglanzbilder, wie die Aufnahmen von Volker im Kalender, oder aber auch Bilder in der Natur, in voller Fahrt, mit dem Handy in der Werkstatt, ....
Mir ist da alles recht und ich freue mich immer, wenn die Präsentationen unterschiedlich sind. Holger hat schonmal nicht den häufigen Fehler gemacht und den Fundzustand zu dokumentieren vergessen - darüber habe ich mich schon mal geärgert.

In letzter Zeit denke ich schon mal darüber nach das Bahn-RU-FA vielleicht doch neu zu lacken. Mal sehen, alles hat seine Zeit und ist erlaubt ...

PS:
Die Präsentation des Bahn-RU-FAs war übrigens volle Absicht. Das ich auch anders kann und konnte, kann man hier sehen:


Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, warum hier irgendein Rad nicht teilnehmen sollte. Hat doch jeder die Möglichkeit zu punkten und kommentieren, wie er will. Freut euch doch über jedes zusätzliche Rad. Wenn jedes noch so langweilige Rad einen Punkt bekommt, weil es nur 5 Teilnehmer gibt isses doch auch doof - finde ich.
 
Hallo,
aufgrund der mageren Beteiligung werde ich dann auch mal ein Rad beisteuern. Im September ist es mein Nishiki Olympic Royal, welches im vergangenen Winter aufgebaut wurde. Grundlage war ein NOS Rahmen, den ich in Holland erstanden habe. Der mit Tange Champion No. 1 gebaute Rahmen ist nicht nur sehr gut - wie bei den Japanern üblich - verarbeitet, sondern auch recht leicht. In der RH58 wiegt er inkl. Gabel 2500g.
Eigentlich gehört an das Rad eine Shimano Dura Ace, ich wollte es aber lieber mit einer Suntour Superbe aufbauen. Einziges Problem ist, dass die Rahmenschalthebel nicht passen, weil der Sockel damals nur Shimano kompatibel war. Daher musste ich zwangsläufig bei den Hebeln fremd gehen.
Da es fast unmöglich ist, eine komplette Suntour Superbe Gruppe in absehbarer Zeit zu erstehen, habe ich bei Pedalen, Sattelstütze, Steuersatz und Naben ausweichen müssen. Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht und bin aufgrund des geringen Rahmengewichtes auf eher leichte Komponenten ausgewichen. So habe ich den LRS aus Pelissier 2000 Naben und MA40 felgen aufgebaut und mit leichten Reifen (Grand Bois Cafe Madelaine) versehen. Als Sattel kommt ein San Marco Concor Superlegerra zum Einsatz und ein Alu Schraubkranz rundet die Gewichtsoptimierung ab. Obwohl es sich nicht um ein Leichtbauprojekt handelt, konnte ich das Gesamtgewicht dennoch auf 8,8kg drücken.
leider habe ich keine Bilder des Rades in freier Wildbahn und die Fotos zeigen das Rad direkt nach dem Aufbau, wie es auch heute noch dasteht. Für Ausfahrten nutze ich oft einen zweiten LRS mit MA2 Felgen - die Bremsflanken der quasi neuen Mavic MA 40 sind mir einfach zu schade abgebremst zu werden.

Hier also nun die Bilder, Teil 1:

190317-Nishiki-Olympic-03.jpg
181223-Nishiki-Olympic-04.JPG
181223-Nishiki-Olympic-09.JPG
181223-Nishiki-Olympic-14.JPG
181223-Nishiki-Olympic-24.JPG
181223-Nishiki-Olympic-25.JPG
181223-Nishiki-Olympic-27.JPG
181223-Nishiki-Olympic-35.JPG
181223-Nishiki-Olympic-38.JPG
181223-Nishiki-Olympic-39.JPG
 
Bilder, Teil 2:
181223-Nishiki-Olympic-32.JPG
181223-Nishiki-Olympic-42.JPG
181223-Nishiki-Olympic-49.JPG
181223-Nishiki-Olympic-53.JPG
190317-Nishiki-Olympic-05.JPG
190317-Nishiki-Olympic-14.JPG
190317-Nishiki-Olympic-18.JPG
190317-Nishiki-Olympic-21.JPG


So, jetzt könnt Ihr über das Rad herfallen....oder loben, wie es beliebt!

freemind1

P.S. Zum Thema Präsentation: Auch wenn ich meine Räder eher sauber aufbereitet und angemessen abgelichtet präsentiere, so erfreue ich mich dennoch an jedem hier vorgestellten Rad. Jeder Jeck ist anders und am Ende bewertet jeder eh nach seinem Gusto. Ich hoffe daher, dass noch weitere Räder im September folgen und niemand abgeschreckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre dann auch das genau andere Ende der Hemisphäre, Präsentation und des Erhaltungszustandes vertreten - sehr schön :)
 
Bilder, Teil 2:
Anhang anzeigen 702115Anhang anzeigen 702116Anhang anzeigen 702117Anhang anzeigen 702118Anhang anzeigen 702119Anhang anzeigen 702120Anhang anzeigen 702121Anhang anzeigen 702122

So, jetzt könnt Ihr über das Rad herfallen....oder loben, wie es beliebt!

freemind1

P.S. Zum Thema Präsentation: Auch wenn ich meine Räder eher sauber aufbereitet und angemessen abgelichtet präsentiere, so erfreue ich mich dennoch an jedem hier vorgestellten Rad. Jeder Jeck ist anders und am Ende bewertet jeder eh nach seinem Gusto. Ich hoffe daher, dass noch weitere Räder im September folgen und niemand abgeschreckt wird.

Sehr schönes Rad und Aufbau. Die Farbe kannte ich von Nishiki noch gar nicht. Vielen Dank für's Zeigen.
 
Bilder, Teil 2:
Anhang anzeigen 702115Anhang anzeigen 702116Anhang anzeigen 702117Anhang anzeigen 702118Anhang anzeigen 702119Anhang anzeigen 702120Anhang anzeigen 702121Anhang anzeigen 702122

So, jetzt könnt Ihr über das Rad herfallen....oder loben, wie es beliebt!

freemind1

P.S. Zum Thema Präsentation: Auch wenn ich meine Räder eher sauber aufbereitet und angemessen abgelichtet präsentiere, so erfreue ich mich dennoch an jedem hier vorgestellten Rad. Jeder Jeck ist anders und am Ende bewertet jeder eh nach seinem Gusto. Ich hoffe daher, dass noch weitere Räder im September folgen und niemand abgeschreckt wird.

Sehr geil!!
 
Vielen Dank,
hier habe ich noch einen original Aufbau gefunden, in dem auch beschrieben wird, dass das Olympic Royal etwas leichter war.

702161



Leider ist ein solcher Rahmen auch vor folgenden Aufbauten nicht gefeit:

702162


o_O
 
@freemind: sehr schönes Rad!
Wie hast die KoolStop in die Halter gewürgt bekommen?
Aufgebogen?
 
@freemind: sehr schönes Rad!
Wie hast die KoolStop in die Halter gewürgt bekommen?
Aufgebogen?
Die Bremsklötze waren in der Tat schon verbaut, als ich die Bremsen erstanden habe. Leider kann ich den Verkäufer nicht fragen, weil die Unterhaltung in den Kleinanzeigen schon gelöscht ist. Ich suche zuhause aber nochmal nach der Verkäuferadresse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Österreicher Dusika, einem deutschen RU-FA und dem Franzosen Bertin passt doch auch ein alter Helvetier gut ins September-Angebot:
TEBAG Typ Ferdy Kübler

TEBAG und Kübler pflegten eine lange, symbiotische Beziehung, der Hersteller TEBAG unterstützte Kübler auch in mageren Zeiten und Ferdy revanchierte sich mit grossen Erfolgen.
Näheres dazu findet man hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tebag-–-ferdy-kübler.165216/

Bis auf heftige Lackmacken befindet sich das TEBAG trotz seines Alters von gut 60 Jahren in einem sehr leckeren Zustand, der Vorbesitzer hat wohl seine Mechaniker- und Putzkünste grosszügig eingesetzt. Mir blieb einzig die Aufgabe, einige Verschleissteile (Kette, Kranz, Züge, Bremsbeläge) zu ersetzen und Hoods zu spendieren (Danke an @SirFaust für den Tipp).

a-DSCF5897.JPG


b-DSCF5922.JPG


c-DSCF5771.JPG


d-DSCF5905.JPG


e-DSCF5902.JPG


f-DSCF5901.JPG


g-DSCF5898.JPG


h-DSCF5909.JPG


i-DSCF5784.JPG


DSCF9079.JPG
 
Zurück
Oben Unten