Velo-Koma
Broken bicycles (Waits)
Bitte was?
Technische Bedarfs AG (TEBAG), nie von gehört! Aber Ferdy Kübler, das sagte mir was. Immerhin war er neben dem schönen Hugo Koblet derjenige Schweizer, der sich erfolgreich mit Fahrern vom Rang eines Fausto Coppi, Gino Bartali oder Louison Bobet messen konnte.
Die kleine Anzeige löste bei mir eine Suchaktion aus, über TEBAG kam nicht sehr viel und im Wesentlichen raus, dass der Schweizer Fabrikant Fritz Dietsche Ende der 40er Jahre eine Velo-Produktion aufzog und in seinem TEBAG-Team über viele Jahre Ferdy Kübler unter Vertrag hatte.
Ferdy ‚National‘ hingegen ist eine Ikone des helvetischen Radsports und im Netz gut repräsentiert. Man findet übrigens auch viel über ihn in der sehr empfehlenswerten Fausto Coppi Biografie von Walter Lemke.
Ja und nun?
Das Ende vom Lied, bzw. der Anfang, ist, dass nicht mehr ein 1977er Koga Miyata Roadracer als ältestes Pferd im Stall steht, sondern ein noch 2 Dekaden früheres TEBAG, Modell Ferdy Kübler. Also back to the fifties mit Campa Gran Sport, Nervex, Fiamme, Philippe, Weinmann, Stronglight, Simplex, Duprat, Everest, Brooks und Brampton: all das ist mir als altem Japanophilen noch ziemlich fremd. Aber das wird schon werden, dafür gibt es ja die Experten hier.
PS: wer hat denn auch ein TEBAG Rennvelo?
PS2: das .pdf Dokument unten ist ein schöner Abriss zur Liaison TEBAG-Kübler
Technische Bedarfs AG (TEBAG), nie von gehört! Aber Ferdy Kübler, das sagte mir was. Immerhin war er neben dem schönen Hugo Koblet derjenige Schweizer, der sich erfolgreich mit Fahrern vom Rang eines Fausto Coppi, Gino Bartali oder Louison Bobet messen konnte.
Die kleine Anzeige löste bei mir eine Suchaktion aus, über TEBAG kam nicht sehr viel und im Wesentlichen raus, dass der Schweizer Fabrikant Fritz Dietsche Ende der 40er Jahre eine Velo-Produktion aufzog und in seinem TEBAG-Team über viele Jahre Ferdy Kübler unter Vertrag hatte.
Ferdy ‚National‘ hingegen ist eine Ikone des helvetischen Radsports und im Netz gut repräsentiert. Man findet übrigens auch viel über ihn in der sehr empfehlenswerten Fausto Coppi Biografie von Walter Lemke.
Ja und nun?
Das Ende vom Lied, bzw. der Anfang, ist, dass nicht mehr ein 1977er Koga Miyata Roadracer als ältestes Pferd im Stall steht, sondern ein noch 2 Dekaden früheres TEBAG, Modell Ferdy Kübler. Also back to the fifties mit Campa Gran Sport, Nervex, Fiamme, Philippe, Weinmann, Stronglight, Simplex, Duprat, Everest, Brooks und Brampton: all das ist mir als altem Japanophilen noch ziemlich fremd. Aber das wird schon werden, dafür gibt es ja die Experten hier.
PS: wer hat denn auch ein TEBAG Rennvelo?
PS2: das .pdf Dokument unten ist ein schöner Abriss zur Liaison TEBAG-Kübler
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