Zur Frage ob das was bringt. Es schient einen sehr deutlich Effekt zu haben. Hatte hier noch so olle einfache Extensions rumliegen und hab die relativ kurzen an meine Gravel-Ranndoneuse geschraubt. Gestern mal eine Test auf einer 100km Runde die ich vor kurzen schon mal gefahren bin.
Die Extensions ragen zwar etwas über die STI's raus, aber ich hab immer kurz gegriffen. Das ging erstaunlich gut,. weil ne Ranndoneuse natürlich auch viel länger als ein TT ist. Brauchte etwas um mich in der Haltung sicher zu führen, weil steuern muss man wirklich in erster Linie übers Verlagerung des Gewichts. Hat man erst einen Postion auf dem Rad gefunden fährt es sich aber erstaunlich entspannt.
Ergebnis was. Das ich mit etwas über 200 Watt ca. 1 km schneller war (32km bei 204 versus 30,9km bei 210watt), bei vergleichbaren Windbedingungen,. Das heisst nun nicht zwingend das die TT Haltung viel aerodynamischer sein muss, aber mit abgewinkelten Armen auf den Bremsgriffen, aber die Haltung ist viel einfacher aufrechtzuerhalten.
Gegen den Wind hab ich paar mal umgegriffen und zumindest subjektiv, schien der Winddruck in der TT Haltung nachzulassen, Was mir dabei aufgefallen ist, ist das mir der Lenker sehr breit vorkam obwohl ich einen 40cm Lenker fahre. Sollte ich mal den Lenker wechseln, würde ich tatsächlich mal auf 38cm runtergehen.
Unterm Strich in einen Tria wo es zugelassen ist, würde ich immer mit kurzen Extension fahren.
Am Rennrad so im Training ist es im Flachen nett, vor allem wenn man auch TT's macht. Man verliert aber die normale Oberlenkerhaltung, weshalb ich das in bergigen Geländer eher nicht fahren würde.