• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Im Prinzip ist das ein heikles Thema. Viele Kollegen machen widerwillig die Endmontage solcher "Versenderkisten" -
und üben Rache, indem der dreifache Preis berechnet wird. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung.
Das muss noch nicht mal Rache sein, an solche Gurken braucht man regelmäßig mehr Zeit als ordentlichen Rädern. Das 2 bis 3-fache ist da durchaus drin. Und anders als bei Rädern aus eigenem Haus oder guten Kunden wird dann auch kein günstiger Pauschalpreis gemacht, sondern die tatsächliche Arbeitszeit berechnet.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Diese "immense Gewinnspanne" ist ein Märchen, oftmals erzählt von betriebswirtschaftlichen Laien, die mit dem Zweiradhandel gar nichts zu tun haben. In meinem Laden gibt es übrigens gar keine Pedelecs, weil ich mir den damit einhergehenden Anstieg der Reklamationsquote nicht leisten kann. Was ich - gerade auch i.V.m. Pedelecs - sorgenvoll feststelle:
Immer öfter kommen Pedelecs in meine Werkstatt, die vollkommen nachlässig und teilweise lebensgefährdend endmontiert wurden. Hier sind meistens nicht einmal die "Scheuerschutz-Kappen" der Laufradachsen entfernt, d.h. niemand hat geprüft, ob die Achsverschraubungen fest sind. Die Lenkerklemmung ist zu 95 % nicht fest verschraubt, was ein hohes Unfallrisiko bedeutet. Es handelt sich hier meistens um Billigprodukte, die auch in Super- oder Baumärkten vertrieben werden. M.E. gehört das verboten. Leider passieren - offensichtlich - noch zu wenige Unfälle, weil Deppen wie ich sich Sonnabend nachmittags hinstellen und an diesen Gurken mal eben "nebenbei" beim Prüfen des Luftdrucks die wichtigsten Verschraubungen checken.... .
Jobrad, Eurorad etc. Bike leasing ist modern und zwar ohne die 19% Mehrwertsteuer direkt vom Arbeitegeber, ratenweise verständlich, wie kann man sonst gleich 1000€+ für ein Fahrrad investieren...
Stichwort Stromer (ab 3-4000€, Topmodell knapp 10000€) fiel schon, sonst das "VELLO +" (zb mit dem italienischen E-Bike Motor von Zehus, Akku wie Motor sind vereint in der Hinterradnabe, desweiteren bietet dieser tatsächlich eine Rekuperation durch Bremsen, mit weiteren zusätzlichen Sensoren auch bei Bergabfahrten.)
Wegen Gewinnspanne, sonst Böttcher...
Das beste an Fahrradläden/Fahrradfachwerkstätten sind eh die Google Guide Rezensionen!
Handel bleibt Handel, wie die zugehörige Klientel, durchdrungen durch welche Werte, der geschwätzigen liquiden Zahlungsfähigkeit .
 
Wann ist der Normalsterbliche schon mal mit einem Linksgewinde konfrontiert ? Die gehen doch alle "so rum" zu ;-)
1x pro Woche - das ist künstlerische Überhöhung & damit völlig korrekt.
HA ! Mein Tischlerstichwort ! Jeder von uns "Holzwürmern" hat klassischerweise mit dem Linksgewinde der Sägeblattbefestigung zu tun. :)
 
HA ! Mein Tischlerstichwort ! Jeder von uns "Holzwürmern" hat klassischerweise mit dem Linksgewinde der Sägeblattbefestigung zu tun. :)
Jedes Sägeblattbefestigergewerk hat damit zu. Mir ist es aber trotz der eigentlichen Routine mit dem Linksgewinde auch schon passiert, dass ich das Sägeblatt beim geplanten Wechsel immer fester gehämmert habe, bis die Riesenmutter rundlich wurde. Warum auch immer. Dann kam Hilfe und ich sagte "Oh Gott".
Auch eine rechte Links-BSA Schale hätte mich fast mal einen Rahmen gekostet.
Und über die C-Recorde bei linken Abziehergewinden brauchen wir nicht zu reden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Genau deshalb sollte man nur italienische Rahmen mit italienischen Tretlagern und Campagnolo bis Super Record 1985 sammeln. Da ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar liefert DPD mittlerweile nicht mehr nach Hause? Heute ein Paket und vor 2 Wochen eines bekommen. Beide Male war ich zu Hause. Keiner hat geklingelt. Dann kam eine Mail, dass ich nicht da war und das Paket im Paketshop abholen kann :crash:
 
Scheinbar liefert DPD mittlerweile nicht mehr nach Hause? Heute ein Paket und vor 2 Wochen eines bekommen. Beide Male war ich zu Hause. Keiner hat geklingelt. Dann kam eine Mail, dass ich nicht da war und das Paket im Paketshop abholen kann :crash:

Ja auch bei DPD hat sich das mittlerweile eingeschlichen... leider
 
Scheinbar liefert DPD mittlerweile nicht mehr nach Hause? Heute ein Paket und vor 2 Wochen eines bekommen. Beide Male war ich zu Hause. Keiner hat geklingelt. Dann kam eine Mail, dass ich nicht da war und das Paket im Paketshop abholen kann :crash:
Hermes schickt bei mir, nach einmaligen nicht Antreffen, direkt zum Empfänger zurück. Paketshop, ala DHL, ist da die bessere Variante
 
Scheinbar liefert DPD mittlerweile nicht mehr nach Hause? Heute ein Paket und vor 2 Wochen eines bekommen. Beide Male war ich zu Hause. Keiner hat geklingelt.
Kenne ich auch so.....mein Nachbar hat mir dann erzählt, der (Bote) Depp springt aus dem Auto mit
fertig ausgefüllter Karte, steckt die in den Briefkasten rennt wieder zum Wagen und weg ist er.
Toller Tag, man zahlt für die Auslieferung....setzt sich ins Auto, fährt in die Stadt sucht einen Parkplatz,
stellt sich 20 Minuten in einer Schlange an und ist nach ca. einer Stunde wieder zurück.
 
Noch ein Vorteil davon das ich jetzt in ner kleineren Stadt wohne. Das erste was mich mein Hermes-Mann gefragt hat ist, ob er die Sachen einfach auf die Terasse stellen darf sollte keiner da sein.
 
Genau in Berlin hatte ich die
Kann ich für Berlin so nicht bestätigen... hier läufts mit DPD nur seit dem letzten halben Jahr nicht mehr. Hermes ist mittlerweile das einzige was noch akzeptabel ist.
Genau in Berlin habe ich vor ca. 20 Jahren die ersten negativen Erfahrungen mit DPD gemacht. Sendung einfach auf den Bürgersteig gelegt, nicht geklingelt. Angeblich persönlich zugestellt mit gefälschter Unterschrift. Das Ganze mehrfach...
 
Genau in Berlin hatte ich die

Genau in Berlin habe ich vor ca. 20 Jahren die ersten negativen Erfahrungen mit DPD gemacht. Sendung einfach auf den Bürgersteig gelegt, nicht geklingelt. Angeblich persönlich zugestellt mit gefälschter Unterschrift. Das Ganze mehrfach...

Das natürlich dreist
 
Hier wird mit schöner Regelmäßigkeit abwechselnd über die Qualität der Zustellung, die Hungerlöhne für die Zusteller und den ökologischen Schaden des Bestellwesens an sich gejammert.
Ab und zu mal ein Trinkgeld für den Paketboten und der Service bleibt erstklassig.
 
Zurück
Oben Unten