Salamander
Aktives Mitglied
Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.
Der Schreiberling scheint mir mit dem Thema aber auch überfordert:
"Die Antriebe, aber auch die anderen Komponenten des Rads (Kette, Schaltung, Bremsen) sind eben auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h ausgelegt – nicht 40 oder mehr."

Und das in einer Technik-Redaktion... mannmannmann!
Sitzen in den Redaktionen eigentlich nur Leute, die "irgendwas mit Medien" Machen wollen?
Ähnliche Ahnungslosigkeit vor einiger Zeit in der Verbrauchersendung "Markt" vom WDR. Da ging es um elektrische Zusatzheizungen für Autos, ohne daß der Bürgerkäfig eine teure Standheizung braucht. Einige Modelle waren besonders toll, weil die NULL Stromkosten hätten. Der Strom kommt ja aus der Batterie... HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!
Der Schreiberling scheint mir mit dem Thema aber auch überfordert:
"Die Antriebe, aber auch die anderen Komponenten des Rads (Kette, Schaltung, Bremsen) sind eben auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h ausgelegt – nicht 40 oder mehr."

Und das in einer Technik-Redaktion... mannmannmann!
Sitzen in den Redaktionen eigentlich nur Leute, die "irgendwas mit Medien" Machen wollen?
Ähnliche Ahnungslosigkeit vor einiger Zeit in der Verbrauchersendung "Markt" vom WDR. Da ging es um elektrische Zusatzheizungen für Autos, ohne daß der Bürgerkäfig eine teure Standheizung braucht. Einige Modelle waren besonders toll, weil die NULL Stromkosten hätten. Der Strom kommt ja aus der Batterie... HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!