• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Es handelt sich hier meistens um Billigprodukte, die auch in Super- oder Baumärkten vertrieben werden. M.E. gehört das verboten. Leider passieren - offensichtlich - noch zu wenige Unfälle, weil Deppen wie ich sich Sonnabend nachmittags hinstellen und an diesen Gurken mal eben "nebenbei" beim Prüfen des Luftdrucks die wichtigsten Verschraubungen checken.... .

Das sind aber doch die typischen Ikea-Mitnahme-Konzepte. In so einem Baumarkt montiert Dir das doch Niemand; das macht der Käufer nach Anleitung schön selbst im Vorgarten und sicherlich auch mit ein paar Bier.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Immer öfter kommen Pedelecs in meine Werkstatt, die vollkommen nachlässig und teilweise lebensgefährdend endmontiert wurden. Hier sind meistens nicht einmal die "Scheuerschutz-Kappen" der Laufradachsen entfernt, d.h. niemand hat geprüft, ob die Achsverschraubungen fest sind. Die Lenkerklemmung ist zu 95 % nicht fest verschaubt, was ein hohes Unfallrisiko bedeutet. Es handelt sich hier meistens um Billigprodukte, die auch in Super- oder Baumärkten vertrieben werden.
Gibt es ja bei biodynamisch angetriebenen Rädern schon lange, das Zauberwort lautet "vormontiert". In meinen Augen ist das irreführende Werbung, wenn nicht sogar Betrug. Da wird suggeriert jeder Dödel könne das, einfach nur Lenker grade, Sattelhöhe einstellen, Luft aufpumpen und man kann losradeln. Tatsächlich muß man jede Schraube und jede Einstellung überprüfen, dazu braucht man Fachwissen und bei den Pedalen meist auch Spezialwerkzeug.

Um bei dem Beispiel von Ikea zu Ileiben, als müsste man bei einem Schrankaufbau noch Bretter ablängen, Furnier aufleimen und Schubladenführungen mit dem Stecheisen nacharbeiten

M.E. gehört das verboten.
Keine Ahnung wo, ich meine mal aufgeschnappt zu haben daß in Frankreich solche Mogelpackungen verboten sind. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Heute hatte ich auch mal so nen Kollegen (nur sehr kurz) vor mir. Da hat hinten aber echt alles durch die Hose durchgeschimmert ?
 
Keine Ahnung wo, ich meine mal aufgeschnappt zu haben daß in Frankreich solche Mogelpackungen verboten sind. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ist m.E. ein (nur?) deutsches Phänomen, dass nur vormontierte Räder verkauft werden dürfen.

Es spricht ja nichts dagegen einen Bausatz (letztlich ist ein vormontiertes Rad nichts Anderes) zu verkaufen, aber das ist hier natürlich arg verschleiert.
Das spiele manche Versender sauberer (und liefern gute Instruktionen und gegebenenfalls rudimentäre Drehmomentschlüssel) als beispielsweise Baumärkte. Karstadt hat es lange so gehalten (tun sie's immer noch?!), dass man sich ein Rad aussuchen, aber nicht mitnehmen konnte. Es ging dann erst in die eigene Werkstatt zur Endmontage.
 
..., das Zauberwort lautet "vormontiert". In meinen Augen ist das irreführende Werbung, wenn nicht sogar Betrug. Da wird suggeriert jeder Dödel könne das, einfach nur Lenker grade, Sattelhöhe einstellen, Luft aufpumpen und man kann losradeln. Tatsächlich muß man jede Schraube und jede Einstellung überprüfen, dazu braucht man Fachwissen und bei den Pedalen meist auch Spezialwerkzeug. ...
Der Klassiker: Linkes und rechtes Pedal verwechselt. Die Kurbel ist dann Schrott.
Der Verkäufer solcher "vormontierter" Räder lockt mit dem niedrigen Preis, weil die Montage nicht eingepreist werden muß. Und ob bei dem Billigprodukt dann später ein Imageschaden entsteht, ist auch egal: Karton zu, Geld kassieren und rausschieben die Gurke ! Damit der Kunde hierzulande eben nicht nur auf den Preis schielt - sondern auch auf die fürs Geld erhaltene Gegenleistung achtet - muß man als Händler hier "erzieherisch" tätig werden:
Diesen ganzen vormontierten Schrott fasse ich grundsätzlich nicht an. Wenn da später etwas kaputtgeht, dann bin wenigstens nicht ich derjenige, der für die Gewährleistung zuständig ist.
Im Prinzip ist das ein heikles Thema. Viele Kollegen machen widerwillig die Endmontage solcher "Versenderkisten" -
und üben Rache, indem der dreifache Preis berechnet wird. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung.
 
wie kriegt man denn ein pedal auf der falschen kurbelseite eingeschraubt?
Mit Gewalt & Spucke. Mein Junior hat das auch mal an einer Stahlkurbel geschafft. Irgendwo sollten noch ein paar meiner gestaunten Bauklötze unter der Werkbank liegen.
Merke: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kriegt man denn ein pedal auf der falschen kurbelseite eingeschraubt?
Das ist ganz einfach, weil das Material der Pedalachse härter ist als das Material an der Kurbel.
Das Innengewinde wird dann einfach "umgeschnitten" - und beim ersten Start an der Ampel liegst Du auf der Seite.
Das erlebe ich etwa 1 x pro Monat.
 
Ich hab für die Frau von einem Freund das Lidl-Rad endmontiert. Im Prinzip war das alles soweit ganz gut vormontiert, aber halt alles furztrocken.
Den Hinweis "radfahren kann tödlich sein" den wir von allen RR-Produkten kennen habe ich nirgendwo gefunden.
 
Mit Gewalt & Spucke. Mein Junior hat das auch mal an einer Stahlkurbel geschafft. Irgendwo sollten noch ein paar meiner gestaunten Bauklötze unter der Werkbank liegen.
Merke: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Das hat ein Kollge mal an einem 10.000€ Medizin-Ergometer gemacht. Da musste der Kundendienst kommen und die Kurbel austauschen und das ganze wieder eichen. Das hat den Chef mächtig gefreut!
 
Der Klassiker: Linkes und rechtes Pedal verwechselt. Die Kurbel ist dann Schrott.
Der Verkäufer solcher "vormontierter" Räder lockt mit dem niedrigen Preis, weil die Montage nicht eingepreist werden muß. Und ob bei dem Billigprodukt dann später ein Imageschaden entsteht, ist auch egal: Karton zu, Geld kassieren und rausschieben die Gurke ! Damit der Kunde hierzulande eben nicht nur auf den Preis schielt - sondern auch auf die fürs Geld erhaltene Gegenleistung achtet - muß man als Händler hier "erzieherisch" tätig werden:
Diesen ganzen vormontierten Schrott fasse ich grundsätzlich nicht an. Wenn da später etwas kaputtgeht, dann bin wenigstens nicht ich derjenige, der für die Gewährleistung zuständig ist.
Ist ja ulkig, in meiner bezahlten Zeit hatte ich sowas auch mal. Der Berserker kriegt aber mildernde Umstände, dem Bausatz lagen wohl 2 rechte oder 2 linke Pedale bei.

War von einem der beiden Kaffeeröster, von welchem weiß ich nicht mehr. Kunde solle das als Reklamation von der Werkstatt machen lassen und kriegt das dann zurück erstattet. Und das war ne ordentliche Rechnung o_O Bei der anschließenden Durchsicht, zur Probefahrt bin ich erst gar nicht gekommen, fiel mir nur "Sorgfaltspflicht der Werkstatt" ein - nicht nur als Gewährleistung für eigene Arbeiten. Steuersatz lose, Vorbau über max-Markierung, Bremsgummmis schief, Rest hab ich vergessen... Nach Rücksprache mit Cheffe kam dann noch ne große Inspektion dazu.
 
Im Prinzip ist das ein heikles Thema. Viele Kollegen machen widerwillig die Endmontage solcher "Versenderkisten" -
und üben Rache, indem der dreifache Preis berechnet wird. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung.
Das muss noch nicht mal Rache sein, an solche Gurken braucht man regelmäßig mehr Zeit als ordentlichen Rädern. Das 2 bis 3-fache ist da durchaus drin. Und anders als bei Rädern aus eigenem Haus oder guten Kunden wird dann auch kein günstiger Pauschalpreis gemacht, sondern die tatsächliche Arbeitszeit berechnet.
 
Diese "immense Gewinnspanne" ist ein Märchen, oftmals erzählt von betriebswirtschaftlichen Laien, die mit dem Zweiradhandel gar nichts zu tun haben. In meinem Laden gibt es übrigens gar keine Pedelecs, weil ich mir den damit einhergehenden Anstieg der Reklamationsquote nicht leisten kann. Was ich - gerade auch i.V.m. Pedelecs - sorgenvoll feststelle:
Immer öfter kommen Pedelecs in meine Werkstatt, die vollkommen nachlässig und teilweise lebensgefährdend endmontiert wurden. Hier sind meistens nicht einmal die "Scheuerschutz-Kappen" der Laufradachsen entfernt, d.h. niemand hat geprüft, ob die Achsverschraubungen fest sind. Die Lenkerklemmung ist zu 95 % nicht fest verschraubt, was ein hohes Unfallrisiko bedeutet. Es handelt sich hier meistens um Billigprodukte, die auch in Super- oder Baumärkten vertrieben werden. M.E. gehört das verboten. Leider passieren - offensichtlich - noch zu wenige Unfälle, weil Deppen wie ich sich Sonnabend nachmittags hinstellen und an diesen Gurken mal eben "nebenbei" beim Prüfen des Luftdrucks die wichtigsten Verschraubungen checken.... .
Jobrad, Eurorad etc. Bike leasing ist modern und zwar ohne die 19% Mehrwertsteuer direkt vom Arbeitegeber, ratenweise verständlich, wie kann man sonst gleich 1000€+ für ein Fahrrad investieren...
Stichwort Stromer (ab 3-4000€, Topmodell knapp 10000€) fiel schon, sonst das "VELLO +" (zb mit dem italienischen E-Bike Motor von Zehus, Akku wie Motor sind vereint in der Hinterradnabe, desweiteren bietet dieser tatsächlich eine Rekuperation durch Bremsen, mit weiteren zusätzlichen Sensoren auch bei Bergabfahrten.)
Wegen Gewinnspanne, sonst Böttcher...
Das beste an Fahrradläden/Fahrradfachwerkstätten sind eh die Google Guide Rezensionen!
Handel bleibt Handel, wie die zugehörige Klientel, durchdrungen durch welche Werte, der geschwätzigen liquiden Zahlungsfähigkeit .
 
Wann ist der Normalsterbliche schon mal mit einem Linksgewinde konfrontiert ? Die gehen doch alle "so rum" zu ;-)
1x pro Woche - das ist künstlerische Überhöhung & damit völlig korrekt.
HA ! Mein Tischlerstichwort ! Jeder von uns "Holzwürmern" hat klassischerweise mit dem Linksgewinde der Sägeblattbefestigung zu tun. :)
 
HA ! Mein Tischlerstichwort ! Jeder von uns "Holzwürmern" hat klassischerweise mit dem Linksgewinde der Sägeblattbefestigung zu tun. :)
Jedes Sägeblattbefestigergewerk hat damit zu. Mir ist es aber trotz der eigentlichen Routine mit dem Linksgewinde auch schon passiert, dass ich das Sägeblatt beim geplanten Wechsel immer fester gehämmert habe, bis die Riesenmutter rundlich wurde. Warum auch immer. Dann kam Hilfe und ich sagte "Oh Gott".
Auch eine rechte Links-BSA Schale hätte mich fast mal einen Rahmen gekostet.
Und über die C-Recorde bei linken Abziehergewinden brauchen wir nicht zu reden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Genau deshalb sollte man nur italienische Rahmen mit italienischen Tretlagern und Campagnolo bis Super Record 1985 sammeln. Da ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten