• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Heute bei der Tour de Pologne. Ich war nur wenige Kilometer entfernt...

Ruhe in Frieden ?

Screenshot_20190805-221819.jpg
 
Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.

Der Schreiberling scheint mir mit dem Thema aber auch überfordert:
"Die Antriebe, aber auch die anderen Komponenten des Rads (Kette, Schaltung, Bremsen) sind eben auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h ausgelegt – nicht 40 oder mehr."
:crash: :crash: :crash:

Und das in einer Technik-Redaktion... mannmannmann!

Sitzen in den Redaktionen eigentlich nur Leute, die "irgendwas mit Medien" Machen wollen?

Ähnliche Ahnungslosigkeit vor einiger Zeit in der Verbrauchersendung "Markt" vom WDR. Da ging es um elektrische Zusatzheizungen für Autos, ohne daß der Bürgerkäfig eine teure Standheizung braucht. Einige Modelle waren besonders toll, weil die NULL Stromkosten hätten. Der Strom kommt ja aus der Batterie... HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!
 
Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.

Der Schreiberling scheint mir mit dem Thema aber auch überfordert:
"Die Antriebe, aber auch die anderen Komponenten des Rads (Kette, Schaltung, Bremsen) sind eben auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h ausgelegt – nicht 40 oder mehr."
:crash: :crash: :crash:

Und das in einer Technik-Redaktion... mannmannmann!

Sitzen in den Redaktionen eigentlich nur Leute, die "irgendwas mit Medien" Machen wollen?

Ähnliche Ahnungslosigkeit vor einiger Zeit in der Verbrauchersendung "Markt" vom WDR. Da ging es um elektrische Zusatzheizungen für Autos, ohne daß der Bürgerkäfig eine teure Standheizung braucht. Einige Modelle waren besonders toll, weil die NULL Stromkosten hätten. Der Strom kommt ja aus der Batterie... HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!
Auch Technikredaktionen müssen Erwartungenshaltungen befriedigen. Warum den Leuten was erzählen was sie nicht hören wollen & der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten. Ideal : ein Prüfsiegel.
 
Warum den Leuten was erzählen was sie nicht hören wollen & der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten. Ideal : ein Prüfsiegel.
Vollkommen richtig. Erinnert mich an die "anerkanntes Markenrad" Aufkleber bei den grottigsten Baumarkt- und Kaufhausrädern. Wenns draufsteht, wirds schon stimmen.
 
Vollkommen richtig. Erinnert mich an die "anerkanntes Markenrad" Aufkleber bei den grottigsten Baumarkt- und Kaufhausrädern. Wenns draufsteht, wirds schon stimmen.
Wenn ich Aluräder mit fetten Schweißraupen und ner Schaltung aus der Miederwarenabteilung sehe denke ich mir oft, das war bestimmt mal ein Testsieger.
Für mich schlicht unvorstellbar Vernuft & Rennrad.
 
Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.

prinzipiell erzählt er nix falsches, hier bei uns in der Gegend sind E- Bikes gerade der große Renner, mit den E- Bikes machen viele 50 + Paare wieder Fahrradausflüge die sie mit normalen Fahrrädern aufgrund der häufigen Anstiege nicht mehr gemacht hätten. Meine Frau fährt auch ein E- Bike und kann damit ganz entspannt mit mir oder unseren Sohn mithalten. Sie fährt auch allein häufig mit dem E- Bike, zum Sport, Kaffee trinken, Malen usw. früher ist sie dazu immer mit dem Auto gefahren.

Auch für mich ist es entspannt, wenn ich gerne sportlich fahren will muss ich nicht auf sie Rücksicht nehmen. Sie ändert den Unterstützungsmodus auf Sport und kann mithalten.

Im Flachland sind sie häufig unnötig, aber im Mittelgebirge machen die Dinger wirklich Sinn, speziell wenn man älter wird. In 10 bis 15 Jahren werd ich mir auch solch Ding zulegen.
 
Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.
Nun ja, wer jemals in die Verlegenheit geraten ist einen Downhill Fully kilometerweit durch den Wald den Berg hochprügeln zu müssen, wird die Krücken ab einem gewissen Alter zu schätzen wissen. Für einen längeren Arbeitsweg, bei dem keine Dusche am Arbeitsplatz zur Verfügung steht, ist so eine Krücke auch ganz praktisch. Dass man vielen Mitmenschen, zu ihrem eigenen und unserem Besten vom "genialen E-Bike" dringend abraten sollte stimmt natürlich dennoch.
 
Dass man vielen Mitmenschen, zu ihrem eigenen und unserem Besten vom "genialen E-Bike" dringend abraten sollte stimmt natürlich dennoch.
Hier ebenfalls vollste Zustimmung. Nur, (und da möchte ich hier niemandem auf den Schlips treten, da so mancher Mitforist auch Zweiradhändler ist), kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen haben.
Da ist es egal, ob der Käufer oder die Käuferin aus Altersgründen nicht besser ganz auf das Fahrradfahren verzichten sollte.

Edit: Typo 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ebenfalls vollste Zustimmung. Nur, (und da möchte ich hier niemandem auf den Schlips treten, da so mancher Mitforist auch Zweiradhändler ist), kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen hat.
Da ist es egal, ob der Käufer oder die Käuferin aus Altersgründen nicht besser ganz auf das Fahrradfahren verzichten sollte.

Edit: Typo
Nachfrage reguliert das Angebot. Mein Händler hatte früher einen schnuggeligen Rennradladen & auch anderes Geräd. Wenn ich heute was will muß ich mich durch eine Horde fitter Rentner mit 10.000 Fragen und ihren Moppeds quälen. Ich werde im Winter wieder bei ihm vorbei kommen wenn die Weicheier Ruhepause haben. Ich mag ihn und seine Fachkompetenz trotzdem.
 
der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten. Ideal : ein Prüfsiegel.
Nur noch zu übertreffen durch eine "Gesamtpunktzahl" auf Grundlage maximal willkürlich festgelegter "Test"-Kriterien:
Mit 91 Punkten somit Testsieger, Empfehlung der Redaktion, Sponsoring-Höchstbietender und Hall-of-DAU Nominee! ?
 
...das hier die Begriffe "E-Bike" und "Pedelec" mal wieder wild durcheinander geschmissen werden (und das, wo hier sich eigentlich Kundige tummeln).


Ich werde ab und zu mit 40km/h von elektrifizierten MTBs überholt, die eigentlich einer Zulassung bedürfen, dessen Eigner sich aber über geltenes Recht hinwegsetzen. Nie war es einfacher sein Moped zu tunen...

Ist mein Tagesgeschäft, ich muss jedes Pedelec in der Reparaturannahme Probefahren, und prüfen ob es bei 25 km/h abschaltet. Wenn nicht , sind wir in der Haftung, wenn wie es zur Reparatur annehmen.
 
Ist mein Tagesgeschäft, ich muss jedes Pedelec in der Reparaturannahme Probefahren, und prüfen ob es bei 25 km/h abschaltet. Wenn nicht , sind wir in der Haftung, wenn wie es zur Reparatur annehmen.
Viele Pedelecs die auf 25 km/h gedrosselt sind werden fast baugleich auch als (ungedrosselte) S-Pedelecs angeboten. Einige Modelle lassen sich auch problemlos per Pedalkraft auf höhere Geschwindigkeiten bringen (bergab sowieso). Wenn man bedenkt auf was für ein Tempo man mit einem stinknormalen Rennrad kommen kann, relativiert sich die Sache schon wieder ein wenig.
 
Viele Pedelecs die auf 25 km/h gedrosselt sind werden fast baugleich auch als (ungedrosselte) S-Pedelecs angeboten. Einige Modelle lassen sich auch problemlos per Pedalkraft auf höhere Geschwindigkeiten bringen (bergab sowieso). Wenn man bedenkt auf was für ein Tempo man mit einem stinknormalen Rennrad kommen kann, relativiert sich die Sache schon wieder ein wenig.

Ein versierter RR Fahrer weis worauf er sich bei Tempo 60 Bergab einlässt aber einer auf nem E Teil nicht
Wenn man 40 Jahre Krad gefahren ist kann man gut den Rest des Verkehrs einschätzen ,was ein newbe nicht kann
 
Du meinst, so nach dem Motto "In einer lebhaften Diskussion kann Fachwissen nur stören"
Hmm, ich glaube es war eher die Erwartungshaltung des Auftraggebers gemeint - also "verwirre meine Kunden bitte nicht mit Fakten".

Gerade die HiFi-Postille hat hier ja angeblich besondere Eigenschaften und Rechtfertigungen entwickelt. Man schreibt angeblich nicht mehr über Alles, verweigert zudem die Schreibe bei den angeblich ganz grausamen Fällen und man schreibe ja auch noch dazu zwischen den Zeilen, so daß derjenige Leser, der den Schreiberling schon länger lesend begleiten würde, ziemlich genau verstünde, wie der Schreiberling so ticke.

Ich kenne ein paar von denen recht gut, weiß also, wie sehr diese Jungs technisch wirklich beleckt sind und deshalb leider auch, daß das mehrheitlich nur Schutzbehauptungen und sonstige Erfindungen sind.
 
Nur, (und da möchte ich hier niemandem auf den Schlips treten, da so mancher Mitforist auch Zweiradhändler ist), kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen haben.

Angebot und Nachfrage und die Stromer werden gerade stark nachgefragt. Viele Händler bieten zb. mangels Nachfrage gar keine Rennräder mehr an. Bei sehr teuren Fahrrädern ist die Gewinnspanne eben größer und dadurch gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Händler.
Die E- Bikes haben das Geschäft enorm belebt, früher hatten wir zwei 300,- Euro Fahrräder und zwei Kinderfahrräder. Mittlerweile ein E- Bike, drei MTB und ein Rennrad mit einem jeweiligen Neupreis von ca. 2.000,-. Einzig meine Tochter fährt das fast 25 Jahre alte Damenfahrrad meiner Mutter.
 
...kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen haben. ...
Diese "immense Gewinnspanne" ist ein Märchen, oftmals erzählt von betriebswirtschaftlichen Laien, die mit dem Zweiradhandel gar nichts zu tun haben. In meinem Laden gibt es übrigens gar keine Pedelecs, weil ich mir den damit einhergehenden Anstieg der Reklamationsquote nicht leisten kann. Was ich - gerade auch i.V.m. Pedelecs - sorgenvoll feststelle:
Immer öfter kommen Pedelecs in meine Werkstatt, die vollkommen nachlässig und teilweise lebensgefährdend endmontiert wurden. Hier sind meistens nicht einmal die "Scheuerschutz-Kappen" der Laufradachsen entfernt, d.h. niemand hat geprüft, ob die Achsverschraubungen fest sind. Die Lenkerklemmung ist zu 95 % nicht fest verschraubt, was ein hohes Unfallrisiko bedeutet. Es handelt sich hier meistens um Billigprodukte, die auch in Super- oder Baumärkten vertrieben werden. M.E. gehört das verboten. Leider passieren - offensichtlich - noch zu wenige Unfälle, weil Deppen wie ich sich Sonnabend nachmittags hinstellen und an diesen Gurken mal eben "nebenbei" beim Prüfen des Luftdrucks die wichtigsten Verschraubungen checken.... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten