• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2019

Andererseits hat die ASO ja Erfahrung darin, den Kurs der Tour "maßzuschneidern". Kürzere hügelige Zeitfahren, ein paar explosive Anstiege im Mittelgebirge, keine hohen Bergankünfte und Alpenetappen, die im Tal enden...et voilà!
Die Streckenplanung bei der TDF benötigt in der Regel ca. 3 Jahre Vorlaufzeit. Ich denke, ein Großeil der oft zu lesenden Aussagen, die Streckenplaner würden die Strecke sehr auf die Stärken der französischen Fahrer zuschneidern, ist überwiegend den Verschwörungstheorien zuzurechnen.
 
das Drama um Thibaut Pinot .

hab gerade mal meine Bilder von der TdF durchgeschaut . Am Freitag Mittag in Saint-Jean-de-Maurienne vor dem Start bei der Fahrt vom Teambus zum Einschreiben war sein linker Oberschenkel bereits voll bandagiert . Das war mir vor Ort gar nicht aufgefallen.
688985


Die Franzosen, sie haben ihn gefeiert und zugejubelt beim Start . Dagegen war sogar Sagans Einrollen, das sonst immer das lauteste im Peleton ist , vergleichsweise leise.

Eine Stunde später, ich saß gerade in einem Bistro vor der TV Liveübertragung, dann lähmendes Entsetzen bei vielen französischen Fans . Er steigt weinend vom Rad. Sie wollten es nicht glauben, einige Kinder weinten auch und es wurde ganz still im Raum.

Ich habe es ihm so gegönnt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Werksspionage" am Freitag in Saint-Jean-de-Maurienne am Ineos -Teambus.

Das Rad des heutigen Tour-Siegers. Noch fährt er am Freitag in weiß und das Lenkerbank ist noch schwarz. Heute Abend in Paris wird es wohl in Geld (ähm : meinte gelb ) gewickelt worden sein. Keine Scheibenbremsen , Jean-Claude Leclercq wird bestimmt glücklich sein.

688992




688999


zu der Carbon-Nabe kann ich nur sagen: hübsch hässlich. Mir ist es als Stahlradfahrer ein Rätsel, wie bei den Speichen das Rad zentriert wird.
Hab grad mal nachgeschaut im WWW, was für einen dieser Radsätze so aufgerufen wird . Respekt , runde 5.400 € und sie gehören mir .
Nun wird mir auch klar , weshalb Ineos auf Scheibenbremsen verzichtet . Das würde das Rad dann doch auch für Ineos wirklich zu teuer machen .

689002


Personenkult oder Ineos-Show fürs Volk ? Sogar die Naben sind mit den Fahrernamen "personalisiert" .

689003


und die obligatorische Kommissärin von der UCI untersucht mit ihrem Röntgen-Tablet das Rad von Thomas ( und natürlich auch alle anderen Räder ) wie jeden Morgen auf Drogen, Doping und versteckte Bosch-Antriebe. Gewogen wird allerdings nicht , die 6,7kg-Waage hatte sie nicht dabei. Hatte Fabian C. damals nicht den Akku in der zweiten Trinkflasche versteckt am Paterberg ?

689004


Soweit meine Spionage aus der Pitbox von Ineos.

PS . Während der Zeit meiner Aufnahmen machte der alte Rennrad-Oligarch Oleg Tinkoff mit Bodygards dem Team seine Aufwartung . Er und die Gards auf sündhaft teuren Rädern , alle in den alten papagei-gelbgrünen Tinkov-Trikots gekleidet. Sah irgendwie dämlich aus . Zu den Fahrern wollte er auch noch rein in den Bus . Aber das hat man ihm verwehrt . Wohl aus Furcht , er kauft dann die besten gleich weg mit Cash-Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus das neue Pinarello F12. Ein Freund von mir hat seines gerade bei Hardy´s Bike bestellt. ( ... ohne Disks ;) ) Der " Knick " im Oberrohr ist entgegen der Katalogaufnahmen gar nicht so stark. Unterrohr recht eckig und flächig ( nicht so mein Fall ), und die Kettenstreben sehr mächtig. Steuerrohr schließt im Gegensatz zum Vorgängermodell bündig mit der Gabel ab. Sieht besser aus.
Hätte auch gern eins. :)
Die komplett integrierten Züge im MOST Lenker machen auch einen absolut aufgeräumten Eindruck. Schöne Maschine.
P.S.
Meilenstein von Lightweight müssen es gar nicht sein, die neuen Campagnolo Bora WTO 45 Carbon LRS stehen dem Pinarello besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Werksspionage" am Freitag in Saint-Jean-de-Maurienne am Ineos -Teambus.

Das Rad des heutigen Tour-Siegers. Noch fährt er am Freitag in weiß und das Lenkerbank ist noch schwarz. Heute Abend in Paris wird es wohl in Geld (ähm : meinte gelb ) gewickelt worden sein. Keine Scheibenbremsen , Jean-Claude Leclercq wird bestimmt glücklich sein.

Anhang anzeigen 688992



Anhang anzeigen 688999

zu der Carbon-Nabe kann ich nur sagen: hübsch hässlich. Mir ist es als Stahlradfahrer ein Rätsel, wie bei den Speichen das Rad zentriert wird.
Hab grad mal nachgeschaut im WWW, was für einen dieser Radsätze so aufgerufen wird . Respekt , runde 5.400 € und sie gehören mir .
Nun wird mir auch klar , weshalb Ineos auf Scheibenbremsen verzichtet . Das würde das Rad dann doch auch für Ineos wirklich zu teuer machen .

Anhang anzeigen 689002

Personenkult oder Ineos-Show fürs Volk ? Sogar die Naben sind mit den Fahrernamen "personalisiert" .

Anhang anzeigen 689003

und die obligatorische Kommissärin von der UCI untersucht mit ihrem Röntgen-Tablet das Rad von Thomas ( und natürlich auch alle anderen Räder ) wie jeden Morgen auf Drogen, Doping und versteckte Bosch-Antriebe. Gewogen wird allerdings nicht , die 6,7kg-Waage hatte sie nicht dabei. Hatte Fabian C. damals nicht den Akku in der zweiten Trinkflasche versteckt am Paterberg ?

Anhang anzeigen 689004

Soweit meine Spionage aus der Pitbox von Ineos.

...
endlich mal wieder ein schönes Pinarello

und FORD team fahrzeuge mit Kölner nummernschildern !!!
 
Sieht gut aus das neue Pinarello F12. Ein Freund von mir hat seines gerade bei Hardy´s Bike bestellt. ( ... ohne Disks ;) ) Der " Knick " im Oberrohr ist entgegen der Katalogaufnahmen gar nicht so stark. Unterrohr recht eckig und flächig ( nicht so mein Fall ), und die Kettenstreben sehr mächtig. Steuerrohr schließt im Gegensatz zum Vorgängermodell bündig mit der Gabel ab. Sieht besser aus.
Hätte auch gern eins. :)
Die komplett integrierten Züge im MOST Lenker machen auch einen absolut aufgeräumten Eindruck. Schöne Maschine.
P.S.
Meilenstein von Lightweight müssen es gar nicht sein, die neuen Campagnolo Bora WTO 45 Carbon LRS stehen dem Pinarello besser.

hier noch mal die beiden Räder von Bernal und Thomas in der totalen Draufsicht. So sind die Rahmenformen besser zu erkennen.

Hier die abgenommene Startmaschine von Thomas....
689027


... und dies ist die Ersatzmaschine von Bernal auf dem Ford des Sportlichen Leiters mit leicht unterschiedlicher Rot-Lackierung im unteren Bereich.
689028
 
Puple metallic Team Ineos Edition. Hab ich im Original gesehen, hat mir gut gefallen. Purple in glänzend, der Rest in matt schwarz. Sehr chic.
 
Zu Gejammer der deutschen Medien über das verpasste Podium.
Es geht auch anders. Heute Mittag in den HR-Radio-Nachrichten:„Emanuel Buchmann wird großartiger Vierter.” ?
Der HR hat allerdings auch eine lange Tradition was Radsport-Berchterstattung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themawechsel.

Ich muss dann doch mal die Frage in die Runde werfen, wozu A. Greipel die Tour mitfährt?

Er sprintet nicht mit, als Helfer auch nicht eben sonderlich brauchbar.
Lust zu leiden? Ein deprimierendes Karriereende.
...weil er heute den Sprint in Paris gewinnt ! :p ...wenn er denn 8 Runden gut über den Acker kommt !?
Wenn er nicht gewinnt wird er nicht deprimiert sein !:D
 
Zu Gejammer der deutschen Medien über das verpasste Podium.
Es geht auch anders. Heute Mittag in den HR-Radio-Nachrichten:„Emanuel Buschmann wird großartiger Vierter.” ?
Der HR hat allerdings auch eins lange Tradition was Radsport-Berchterstattung angeht.
...im Ernst !? oder hast nur zu schnell geschrieben ?
"Emu" hätte doch gereicht :rolleyes: ;)
 
das "gejammer" habe ich außer in dem oben verlinkten Welt-Artikel nirgends gelesen.

Buchmann fährt übrigens am Sonntag in Bochum bei den "Ruhrpott-Ballermann-Classics mit Willi Herren" (auch bekannt als Sparkassen Giro).
 
Mal ein Fazit anhand der Teams, was so hängengeblieben ist:

sehr gut:
  • Ineos, Platz 1 und 2, und das sogar, ohne übermächtig zu wirken.
  • Deceuninck: mit JA, Viviani mehr als im Soll.
  • Bora: Top10 Platz und Grünes Trikot: Ziele absolut erfüllt.
  • Jumbo-Visma: MZF gewonnen, Etappensiege geholt, 3. im GC.
  • Lotto-Soudal: Etappensieg durch de Gendt, Sprint-Sieg durch Ewans. Passt.

gut:
  • Movistar: Teamwertung, Etappensiege, 3 (?) unter den Top10. Aber wahrscheinlich nicht das, was sie erhofft haben.
  • Mitch.-Scott: immerhin Etappensiege, aber man hat sich mehr erhofft, oder?
  • FDJ: Pech mit der Verletzung, aber immerhin viel versucht und Pinot war gut dabei, Gaudu sehr stark.

eher enttäuschend:
  • AG2R: das Bergtrikot ist eher ein Trostpreis.
  • Trek: äh, alles auf Porte und nix erreicht. Warum sind die zweiter in der Mannschaftswertung?
  • CCC: außer Geschke wenig los, aber irgendwie war auch nicht mehr zu erwarten, oder?
  • Katusha: Politt hat ab und zu was versucht und sonst? Letzter in der Teamwertung.
  • Sunweb: klar, dumm gelaufen mit Domoulin, aber was war ihr Plan?
  • UAE: hat jemand mal Martin oder Aru irgendwo gesehen? (zum Glück nicht: wer fährt bitte in hässlichen weißen Trikots?)
  • Astana: Pech mit Fuglsang, aber sonst auch nix los.

sonst noch dabei:
  • Arkea: kennt ihr das Video mit dem Gorilla, der auftaucht, den man aber nicht sieht?
  • WGG: irgendwer muss ja in die Ausreißergruppen ;)
  • EF: mit solchen Trikots so unauffällig? wie geht das?
  • TDD, TDE, Cofidis: ?
 
Was habe ich nicht mitbekommen. Alaphillipe war die ganze Zeit in Gelb. Verliert es am vorletzten Tag und darf nicht mehr angreifen?
Und das trotz der verkürzten Etappen, die entscheidende sogar nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich nicht mitbekommen. Alaphillipe war die ganze Zeit in Gelb. Verliert es am vorletzten Tag und darf nicht mehr angreifen?
Und das trotz der verkürzten Etappen, die entscheidende sogar nachträglich.
Die verkürzten Etappen haben ihn eher noch auf einem guten Platz gelassen. Selbst wenn er angreifen würde, was sollte er dabei rausholen können?
 
zur Dominanz des Ineos Teams: Bernal hätte eigentlich ja die Tour bestritten. Mit sehr sehr guten Chancen nach seinem Paris - Nizza Erfolg.
Dann Doppelspitze Froom / Thomas bei der Tour und vermutlich noch mal Bernal bei der Vuelta, falls er nicht Tour - Edelhelfer gewesen wäre.
Als Fan der Spannung muß man ja fast schon froh sein über deren Verletzungsprobleme.
 
Mal ein Fazit anhand der Teams, was so hängengeblieben ist:

sehr gut:
  • Ineos, Platz 1 und 2, und das sogar, ohne übermächtig zu wirken.
  • Deceuninck: mit JA, Viviani mehr als im Soll.
  • Bora: Top10 Platz und Grünes Trikot: Ziele absolut erfüllt.
  • Jumbo-Visma: MZF gewonnen, Etappensiege geholt, 3. im GC.
  • Lotto-Soudal: Etappensieg durch de Gendt, Sprint-Sieg durch Ewans. Passt.

gut:
  • Movistar: Teamwertung, Etappensiege, 3 (?) unter den Top10. Aber wahrscheinlich nicht das, was sie erhofft haben.
  • Mitch.-Scott: immerhin Etappensiege, aber man hat sich mehr erhofft, oder?
  • FDJ: Pech mit der Verletzung, aber immerhin viel versucht und Pinot war gut dabei, Gaudu sehr stark.

eher enttäuschend:
  • AG2R: das Bergtrikot ist eher ein Trostpreis.
  • Trek: äh, alles auf Porte und nix erreicht. Warum sind die zweiter in der Mannschaftswertung?
  • CCC: außer Geschke wenig los, aber irgendwie war auch nicht mehr zu erwarten, oder?
  • Katusha: Politt hat ab und zu was versucht und sonst? Letzter in der Teamwertung.
  • Sunweb: klar, dumm gelaufen mit Domoulin, aber was war ihr Plan?
  • UAE: hat jemand mal Martin oder Aru irgendwo gesehen? (zum Glück nicht: wer fährt bitte in hässlichen weißen Trikots?)
  • Astana: Pech mit Fuglsang, aber sonst auch nix los.

sonst noch dabei:
  • Arkea: kennt ihr das Video mit dem Gorilla, der auftaucht, den man aber nicht sieht?
  • WGG: irgendwer muss ja in die Ausreißergruppen ;)
  • EF: mit solchen Trikots so unauffällig? wie geht das?
  • TDD, TDE, Cofidis: ?
DA hast Du noch Bahrein Merida vergessen. Rohan Dennis schmeißt hin, Nibali Etappensieg.
Würde ich in 2- einordnen :D
Ansonsten gute Analyse
 
Zurück
Oben Unten