• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juli 2019

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Juli 2019
Here i go:

Ein spanischer Renner mit einer kompletten Zeus 2000 1. Generation

Ich hab versucht die schlichte Farbe des Rahmens etwas aufzufrischen, indem ich die roten Akzente der Muffen einfach fortgeführt habe.

Zu den Pedalriemen muss gesagt werden, dass ich diese noch in die Zwischenräume der Pedale stecke, diese aber so schmal sind, dass ich die Riemen noch etwas beschneiden muss.

Ansonsten läuft das Rad wie es soll und die alten Mittelzügler bremsen wirklich hervorragend! Die Schlauchreifen werden noch in absehbarer Zeit ausgetauscht.

Anhang anzeigen 682088Anhang anzeigen 682090Anhang anzeigen 682091Anhang anzeigen 682092Anhang anzeigen 682093Anhang anzeigen 682094Anhang anzeigen 682095Anhang anzeigen 682096Anhang anzeigen 682097
Anhang anzeigen 682089
Beim Anblick deines tollen Hobels fällt mir dieses hier ein (mehr Bilder davon in meinem Album):

ZeusCriterium78_1.jpg


(Bildquelle: www.speedbicycles.ch )
 
Kann ich gut verstehen, sehe ich sonst auch so. Habe ich auch so bisher immer an meinen Rädern gemacht. Genügend Teile aus der Zeit sind auch vorhanden, aber irgendwie hat das Rad so eben auch eine Geschichte. Vielleicht schwer zu verstehen und nicht nachvollziehbar. Mich erfreut der Anblick, obwohl die Teile und manche Hersteller richtige No-Gos sind. Zurückbauen kann man immer noch. ;)

Gefällt mir auch sehr gut so. Mal was anderes.

Einziger echter Kritikpunkt: da gehört ein Stopfen ins Lenkerende!

Habe mal miterleben müssen, wie sich jemand beim Sturz das ungeschützte Lenkerende in die Oberschenkelinnenseite gerammt hat. Das war eine ganz schlimme Geschichte... seitdem bin ich da bissel sensibel.
 
Gefällt mir auch sehr gut so. Mal was anderes.

Einziger echter Kritikpunkt: da gehört ein Stopfen ins Lenkerende!

Habe mal miterleben müssen, wie sich jemand beim Sturz das ungeschützte Lenkerende in die Oberschenkelinnenseite gerammt hat. Das war eine ganz schlimme Geschichte... seitdem bin ich da bissel sensibel.
Da haste Recht, wird im September nachgeholt.
Und über die Zeus-Pedalen lass ich auch mit mir reden. ;)
 
Da hast Du recht, nur muss ich mir einen 12er erst kaufen, einen 10er hab ich.
:eek:

Kein 12er-Inbus? Ich denke aber, die Höhe des zu investierende Betrags für einen 12er dürfte überschaubar sein; ist ja jetzt auch kein super-duper Spezial-Werkzeug...

...aber stimmt schon, so oft benötigt man den wirklich nicht.
 
;)
:eek:

Kein 12er-Inbus? Ich denke aber, die Höhe des zu investierende Betrags für einen 12er dürfte überschaubar sein; ist ja jetzt auch kein super-duper Spezial-Werkzeug...

...aber stimmt schon, so oft benötigt man den wirklich nicht.

Doch , bei Panzern , Mähdreschern und sonstigen Monstermaschinen ..... und auch als Hammerersatz zum Einschlagen von Bilderhaken etc. wird ein 12er Inbus immer gern genommen .

;);)
 
Momentan sind die Rovals dran, sind aber zu modern und passen nicht wirklich wie ich finde. Gerne Ideen dazu hier !!!!!
Mitte der 80er habe ich mir von Herrn Smolik einen leichten Radsatz machen lassen. Seine Naben wirst Du wohl nicht mehr bekommen, aber die vordere Felge war eine Nisi "Professional", ich nenne sie mal so weil ein Aufkleber im Sinn von "only for professional use" drauf war. Hinten war eine Fiamme Ergal mit je 3 Bohrungen zwischen den Nippellöchern (natürlich nur im Felgenbett) eingespeicht, je 28 1,8 mm Edelstahlspeichen mit Alu-Nippeln. So wie ich Smoliks Fähigkeiten einschätze war das der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit für meine < 70 kg. Heute könntest Du vielleicht noch OMAS-Naben mit Alu-Achsen bekommen oder ähnliche Leichtbaunaben, Alu-Kranz ist eh Pflicht. Bei Ebay habe ich neulich eine Vorder- und Hinterradnabenachse in Alu bekommen, als Teile von Tune. Deren Schnellspanner könntest Du auch verwenden, die passen in Silber auch an ein klassisches Rad.
 
Puh , des sind ja wieder Ansagen diesen Monat


RIH Bergzeitfahrrad

Der rahmen stand in tirol mit nem „zu verkaufen“
an ner laterne. Also angerufen , zwei häuser weiter gegangen und gekauft.
Ist eine maßanfertigung für den verkäufer von RIH in wien, baujahr 73. columbus rohrsatz, bahngabel
Der vorbesitzer hat den rahmen leider mal pulvern lassen, ursprünglich war das rad silber. Aufgebaut mit nem teilemix der mir gefällt, nur einen lrs mit dem ich glücklich bin habe ich immer noch nicht gefunden. Momentan sind die rovals dran, sind aber zu modern und passen nicht wirklich wie ich finde. Gerne ideen dazu hier !!!!!

Schaltwerk : super record mit omas bolzen
Innenlager : zeus titan
Bremsen und hebel: clb
Sattelstütze: 3ttt
Lenker : 3ttt superleggero
Vorbau: 3ttt
Sattel : 3ttt sl
Steuersatz: omas
Kurbel : super record ( modifiziert für das einzelne kettenblatt) hing am rahmen beim kauf
Pedale: record pista mit titan achse
Körbe: sorel alu


Interessant auch dass diese rahmen teilweise ohne oder nur mit einer bremse gefahren wurden

Anhang anzeigen 682409Anhang anzeigen 682410Anhang anzeigen 682411Anhang anzeigen 682412Anhang anzeigen 682413Anhang anzeigen 682414Anhang anzeigen 682415Anhang anzeigen 682416
Ein wunderschönes Rad,
leider ist das Pulver auch noch schlecht gemacht so das ich in einem der kommenden Winter eine Revision in Erwägung ziehen würde.
Viele Punkte kriegt es von mir trotzdem.
Da wir in einer ähnlichen Gewichtsklasse spielen, würde ich zum Fahren nicht zu den ganz leichten Sachen greifen.
Ich habe auch ein oder zwei Laufradsätze, die ich nie ernsthaft bewegen würde (Nisi 200g, OR7 und Campa mit Aluachsen).
Bei so einem Rad würde ich nach Profimatrial suchen z.B. Mavic SSC oder Monthlery CdM mit Campa Record. Erstere waren nicht ganz leicht (400g) und wurden trotzdem von fast allen Profis gefahren.
Bei einem Bergzeitfahren, da war in Tu Felix Austria der Glocknerkönig das Mass aller Dinge, geht es ja nur Bergauf, da sind Bremsen überflüssig.
Aber das hatte der alte Holländer ja schon erwähnt.
Schön finde ich auch das kreative Verwenden von Bahnausfallenden, sonst würede man das HR wahrscheinlich nicht eingebaut kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli mache ich mit meinem 1983 Colnago Oval CX in der Original-Lackierung dunkel Rot mit. Gekauft von einem bekannten Sammler aus der Schweiz. Sehr dezentes Oval, da fast kein Chrom und sonst auch eher schlicht (Campa Bremsen statt Modolo). Allen Mitbewerbern viel Erfolg und den Abstimmenden viel Spass! Auf viele Schönheiten. Und ja: Schalthebel auf gleiche Höhe gestellt und dabei die Kette mit dem Umwerfer geklemmt ...
6A2CB6B3-AADD-4AE1-9B1C-6C33CC4401F7.jpeg
98AA8F75-E00C-46EA-8993-C14255DAAAD5.jpeg
C13DEA67-EA94-462C-AF78-1BC7BB718410.jpeg
5EBBE9C0-B9BD-4B47-9F28-0D8FF40088F1.jpeg
E7A4E92B-7739-4A09-BE33-5F3B98529F9B.jpeg
1BFEB428-0ABA-407B-9EA4-CE1DBB5F9ED2.jpeg
DB6975B9-5B8C-40EF-B6A2-1006463C0CE4.jpeg
FBCA814B-290B-4243-B418-20E3F95DDDAA.jpeg
42D55B48-AEA6-48F7-A205-EF385DC87A5E.jpeg
 
Im Juli mache ich mit meinem 1983 Colnago Oval CX in der Original-Lackierung dunkel Rot mit. Gekauft von einem bekannten Sammler aus der Schweiz. Sehr dezentes Oval, da fast kein Chrom und sonst auch eher schlicht (Campa Bremsen statt Modolo). Allen Mitbewerbern viel Erfolg und den Abstimmenden viel Spass! Auf viele Schönheiten. Und ja: Schalthebel auf gleiche Höhe gestellt und dabei die Kette mit dem Umwerfer geklemmt ... Anhang anzeigen 682719Anhang anzeigen 682720Anhang anzeigen 682721Anhang anzeigen 682722Anhang anzeigen 682723Anhang anzeigen 682724Anhang anzeigen 682725Anhang anzeigen 682726Anhang anzeigen 682727
Top Reifen drauf.fahrbares setup...tolles Rad..
 
Im Juli mache ich mit meinem 1983 Colnago Oval CX in der Original-Lackierung dunkel Rot mit. Gekauft von einem bekannten Sammler aus der Schweiz. Sehr dezentes Oval, da fast kein Chrom und sonst auch eher schlicht (Campa Bremsen statt Modolo). Allen Mitbewerbern viel Erfolg und den Abstimmenden viel Spass! Auf viele Schönheiten. Und ja: Schalthebel auf gleiche Höhe gestellt und dabei die Kette mit dem Umwerfer geklemmt ...
Super ausgestattet, perfekt montiert, leider gefallen mit ein paar Details am Rahmen nicht, ist aber Ernestos Schuld.
 
Im Juli mache ich mit meinem 1983 Colnago Oval CX in der Original-Lackierung dunkel Rot mit. Gekauft von einem bekannten Sammler aus der Schweiz. Sehr dezentes Oval, da fast kein Chrom und sonst auch eher schlicht (Campa Bremsen statt Modolo). Allen Mitbewerbern viel Erfolg und den Abstimmenden viel Spass! Auf viele Schönheiten. Und ja: Schalthebel auf gleiche Höhe gestellt und dabei die Kette mit dem Umwerfer geklemmt ... Anhang anzeigen 682719Anhang anzeigen 682720Anhang anzeigen 682721Anhang anzeigen 682722Anhang anzeigen 682723Anhang anzeigen 682724Anhang anzeigen 682725Anhang anzeigen 682726Anhang anzeigen 682727

Zwei Fragen zu dem Rad:
1. Ist die Gabelkrone in Chrom oder lackiert (war das üblich so?)?
2. Gab es unterschiedlich lange SaStü? Ich besitze nur eine dieser Colnago/Campa SaStü aber leider nicht das Rad dazu, die Länge meiner Stütze würde allerdings den weiten Auszug wie bei dir nicht zulassen.
 
Im Juli mache ich mit meinem 1983 Colnago Oval CX in der Original-Lackierung dunkel Rot mit. Gekauft von einem bekannten Sammler aus der Schweiz. Sehr dezentes Oval, da fast kein Chrom und sonst auch eher schlicht (Campa Bremsen statt Modolo). Allen Mitbewerbern viel Erfolg und den Abstimmenden viel Spass! Auf viele Schönheiten. Und ja: Schalthebel auf gleiche Höhe gestellt und dabei die Kette mit dem Umwerfer geklemmt ... Anhang anzeigen 682719Anhang anzeigen 682720Anhang anzeigen 682721Anhang anzeigen 682722Anhang anzeigen 682723Anhang anzeigen 682724Anhang anzeigen 682725Anhang anzeigen 682726Anhang anzeigen 682727
Felgen und Sattel! ? :daumen:
 
Ein wunderschönes Rad,
leider ist das Pulver auch noch schlecht gemacht so das ich in einem der kommenden Winter eine Revision in Erwägung ziehen würde.
Viele Punkte kriegt es von mir trotzdem.
Da wir in einer ähnlichen Gewichtsklasse spielen, würde ich zum Fahren nicht zu den ganz leichten Sachen greifen.
Ich habe auch ein oder zwei Laufradsätze, die ich nie ernsthaft bewegen würde (Nisi 200g, OR7 und Campa mit Aluachsen).
Bei so einem Rad würde ich nach Profimatrial suchen z.B. Mavic SSC oder Monthlery CdM mit Campa Record. Erstere waren nicht ganz leicht (400g) und wurden trotzdem von fast allen Profis gefahren.
Bei einem Bergzeitfahren, da war in Tu Felix Austria der Glocknerkönig das Mass aller Dinge, geht es ja nur Bergauf, da sind Bremsen überflüssig.
Aber das hatte der alte Holländer ja schon erwähnt.
Schön finde ich auch das kreative Verwenden von Bahnausfallenden, sonst würede man das HR wahrscheinlich nicht eingebaut kriegen?

Ja Peter , da magst no a paar knödel essen um in meine Gewichtsklasse zu kommen ;)

Hab schon länger vor das rad wieder in den orginalen silbenen farbton zu versetzen. Vorher muss ich mich um die decals kümmern , die es bei rih leider nicht mehr gibt.

Der Erstbesitzer hat auch was von Pyrenäen erzählt, wofür er sich das rad hat bauen lassen.

Richtig , ohne Bahnausfaller bekäme man das rad nicht montiert !
 
Zwei Fragen zu dem Rad:
1. Ist die Gabelkrone in Chrom oder lackiert (war das üblich so?)?
2. Gab es unterschiedlich lange SaStü? Ich besitze nur eine dieser Colnago/Campa SaStü aber leider nicht das Rad dazu, die Länge meiner Stütze würde allerdings den weiten Auszug wie bei dir nicht zulassen.
1. Gabelkrone ist lackiert (konnte individuell gewählt werden)
2. Gab 2 Stützenlängen
 
:eek:

Kein 12er-Inbus? Ich denke aber, die Höhe des zu investierende Betrags für einen 12er dürfte überschaubar sein; ist ja jetzt auch kein super-duper Spezial-Werkzeug...

...aber stimmt schon, so oft benötigt man den wirklich nicht.
;)

Doch , bei Panzern , Mähdreschern und sonstigen Monstermaschinen ..... und auch als Hammerersatz zum Einschlagen von Bilderhaken etc. wird ein 12er Inbus immer gern genommen .

;);)

Da man beim Freilaufwechsel Shimano nix hämmern muss, tut es allerdings der 10er Inbus ;)
12er nicht notwendig am Rad. Bin mir da recht sicher, Tante google bestätigt es auch.

Es passt mit der 10mm Hinterradachse, da die Schraube innen etwas mehr als 10mm aufgebohrt ist.
Der Inbus greift nur mit seinen Ecken, nicht vollflächig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man beim Freilaufwechsel Shimano nix hämmern muss, tut es allerdings der 10er Inbus ;)
12er nicht notwendig am Rad. Bin mir da recht sicher, Tante google bestätigt es auch.

Es passt mit der 10mm Hinterradachse, da die Schraube innen etwas mehr als 10mm aufgebohrt ist.
Der Inbus greift nur mit seinen Ecken, nicht vollflächig.

:daumen:

...wieder watt jelernt.
 
Zurück
Oben Unten