• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hallo,

Ich habe meinen bei Rose letzte Woche bestellt. Er wird vermutlich ende Mai bis anfang Juni kommen, Aussage Rose.

Von Garmin habe ich Abstand genommen, ich meinte immer es muss Touch mit Vollfarbdisplay sein. Was für ein Irrtum!

Wahoo hat meiner Meinung nach das bessere Konzept.
 
Bei Rose:


Als kleine Entschädigung bietet Wahoo einen gratis Artikel an, der bis zum 31.05.19 über uns bestellt werden kann:

1. Wahoo Fitness-Brustgurt TICKR Bluetooth 4.0 #2290408
2. Wahoo Fitness-Trittfrequenzsensor RPM II BT 4.0 / ANT+ #2290409
3. Wahoo Fitness-Geschwindigkeitssensor RPM Speed # 2290410
 
Also ich habe mein Roam gestern abgeholt. Habe ihn aber bislang nur „trocken“ eingerichtet, ans Rad gehts erst in 2 Wochen, bin vorher noch im Ausland. Optisch sieht er aber toll aus, die Ablesbarkeit ist super, Einrichtung übers Iphone sowieso.
 
Habe ihn jetzt ein paar Mal getestet und alles ist gut. Habe ihn mit insgesamt 3 Sensoren gekoppelt (Puls, Kadenz, Geschwindigkeit). Kann ihn nur empfehlen.
 
Ich bin vor kurzem auch vom Edge 130 (Akku debakel) zum Elemnt Bolt gewechselt. Eigentlich wollte ich den Roam kaufen, aber nach dem der Bolt gute 100€ günstiger war, habe ich hier zugeschlagen. Die App ist nicht unbedingt die beste, gerade was Auswertungen angeht, da hat Garmin mehr Möglichkeiten (auch durch die Webseite). Desweiteren hat der Bolt eine Tour komplett vergessen. Die ist einfach aus meinem Konto verschwunden. Keine Ahnung wie ich die wieder auf den Bolt bekomme - in Strava ist sie noch. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne mir eine Nachricht schreiben.

Ansonsten läuft das Ding aber super gut. Komoot Integration ist genial und da ich auch auf dem MTB durch den Wald fahre (ohne immer genau Plan zu haben wo ich hin muss), bin ich über die Navigationsfunkion sehr froh. Das Reroute Feature des Roams würde mich sehr reizen, aber da dieser ja zur Zeit bei mir in der Gegend überhaupt nicht zu haben ist, hat sich das erledigt.
 
Ja, wobei man die App nicht braucht. Ich plane die Strecken in Komoot am PC oder importiere sie von Garmin, Strava oder GPSies . Ändere sie ggf etwas ab und speichere sie in komoot. Der wahoo ist mit meinem komoot account gekoppelt und über einen Klick in der Wahoo app habe ich die Strecke inklusive turn by turn navigation auf dem Gerät. Das ist so viel einfacher als auf dem Edge 130 den ich vorher hatte. Funktioniert für mich perfekt. Egal ob auf dem Rennrad oder Mountainbike. Manchmal fahre ich darüber auch Strecken von Freunden nach.
 
Ah - danke für die Erläuterung. Mache ich genau so mit meinem Bolt (Sync über Komoot) und dann turn-by-turn - ich dachte schon es gäbe ev. eine neue Navi-Funktion, die ich vielleicht verpasst haben könnte!
 
Nunja. Man kann in komoot planen und über die App direkt an den Bolt schicken ohne den umweg W-LAN sync. Bzw kann man mittlerweile auch in der app direkt ein Ziel eingeben und sich vom Bolt dorthin lotsen lassen allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da er einen wirklich auf direktem Weg dorthin lotst ohne Rücksicht auf rennrad oder ähnliches.
 
Nunja. Man kann in komoot planen und über die App direkt an den Bolt schicken ohne den umweg W-LAN sync. Bzw kann man mittlerweile auch in der app direkt ein Ziel eingeben und sich vom Bolt dorthin lotsen lassen allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da er einen wirklich auf direktem Weg dorthin lotst ohne Rücksicht auf rennrad oder ähnliches.

Stimmt, dass habe ich bis jetzt nur einmal genutzt, allerdings war ich da mit dem MTB unterwegs und somit der Straßenbelag Recht egal.
 
Hoffentlich ist der Roam bald einmal wieder lieferbar ... das ganze zieht sich jetzt schon recht lange und das voraussichtliche Lieferdatum verschiebt sich bei allen Händlern immer weiter nach hinten.
 
Ich denke, dass es dann, wenn er wieder lieferbar ist, recht schnell geht. Nur gibt es momentan halt leider keinen Anhaltspunkt, wann es soweit sein wird. Bei Wahoo selbst steht nur "Out of Stock", bei Bike-Discount 16.7., bei enjoyyourbike Ende Juli, bei powermeter24 10-20 Tage usw.
Es "sollte" also Mitte/Ende Juli soweit sein, nur vor ein paar Wochen war, soweit ich mich erinnern kann, noch überall von Anfang Juli die Rede.

Den Element Bolt werd ich morgen zurückschicken. Eigentlich dachte ich, dass er mir reicht und ich den Roam nicht brauche, da ich den Roam aber von einem Kollegen für ein paar Tage testen konnte, weiß ich inzwischen, dass der Roam einfach das deutlich hochwertigere und modernere Gerät ist und mir persönlich den Aufpreis von etwa 100€ wert ist.
Ein paar Wochen werd ich jetzt halt noch mit meinem Edge 820 leben müssen, auch wenn er mir schon ziemlich auf die Nerven geht. Vor allem die erbärmliche Akkulaufzeit von etwa 5 Stunden bei Kartendarstellung schränkt einen extrem ein. Mit längeren Touren ist da nix, zumindest nicht ohne Powerbank unterm Vorbau.
 
Was genau gefällt dir am roam besser? Die Navigation zurück auf die tour, das Display? Firmware ist ja ziemlich ähnlich
 
Ich hab bereits im Thread zum Elemnt Bolt ein paar Worte dazu geschrieben, aber hier noch einmal die Punkte, die mir beim Roam einfach besser gefallen bzw. die besser sind:

Haptik - Das Gerät fühlt sich deutlich hochwertiger an. Der Bolt ist ja eher aus "einfachem Plastik" gemacht, das Plastik des Gehäuses beim Roam fühlt sich etwas besser an und vor allem das Glas über dem Display macht einen großen Unterschied.

Display - Das Schwarz/Weiß Display des Bolt ist zwar nicht schlecht, aber vor allem bei der Kartendarstellung sind die paar Farben des Roam sehr hilfreich. Dadurch war es für mich deutlich einfacher möglich, bei Kreuzungen usw. den richtigen Weg zu finden. Auch das etwas größere Display fand ich sehr praktisch, da man so zusätzlich zur Karte noch 6 statt 4 Datenfelder anzeigen kann und man trotzdem noch genug von der Karte sieht. Und das Display des Roam ist bei starkem Sonnenlicht auch noch besser abzulesen, da es Matt ist.

Akku - Der Roam hält noch ein paar Stunden länger durch. Für 95% der Touren reicht der Bolt sicher auch, aber hin und wieder ist es nicht schlecht, wenn man noch ein paar Reserven hat. Mit dem Roam muss man sich, wenn man nicht gerade deutlich mehr als 400km fährt, eigentlich keine Sorgen um den Akku machen. Außerdem bedenke ich auch schon, dass der Akku über die Jahre ja auch nicht besser wird und mit dem Roam sollte ich auch dann noch eine Zeit lang auskommen. Mein Edge 820 hält jetzt ja nur mehr um die 5 Stunden, was einfach zu wenig ist, daher suche ich ja hauptsächlich was neues.

Navigation - Richtige Turn-by-Turn Navigation ist halt schon hin und wieder sehr hilfreich. Beim Bolt muss man immer auf die Karte schauen und wenn man sich verfahren hat, blinkt er rot und man darf wieder den richtigen Weg suchen. Der Roam informiert einen, dass man demnächst abbiegen muss.
Nur bei Kreisverkehren funktioniert der Roam noch nicht so ganz, da zeigt er einem bei der Meldung nicht an, welche Ausfahrt man nehmen soll bzw. in welche Richtung man weiterfahren soll. Da muss man dann auch wieder auf die Karte schauen. Der Roam sagt nur, dass in x Metern ein Kreisverkehr kommt.

Mir persönlich sind die paar Unterschiede die 100€ locker wert. Das Hobby kostet eh schon so viel Geld, da kommt es darauf auch nicht mehr an und mit dem Roam hatte ich einfach deutlich mehr Freude.

Hier hab ich noch ein bisschen was dazu geschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt.145325/page-68#post-4522053https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt.145325/page-68#post-4523254
 
Akku war bei mir auch der Hauptgrund warum ich vom Edge 130 weg bin (übrigens den würde ich sehr günstig abgeben).
Echte Turn-by-Turn macht er doch nur wenn er eine Handyverbindung hat, oder?
Wenn ich vorher die Strecke über Komoot plane, dann bekomme ich auch Abbiegehindweise.
Wenn ich die Strecke aber noch nie gefahren bin, habe ich eh immer die Karte Sichtbar.

Die Displaygröße würde mich reizen, Farbe brauche ich nicht unbedingt. Unterm Strich wollte ich nicht warten und der Edge 130 hat sich leider für mich als absoluter Fehlkauf herausgestellt. Der neue 530 war noch nicht auf dem Markt und bei Garmin ist das ja mit den Firmware Bugs eh immer so eine Sache. Touchscreen wollte ich nicht, genauso wie mit Handy navigieren (machen ja einige MTBler mit Outdoor Handys).

Das Hobby kostet eh schon so viel Geld

Oh ja, als Neueinsteiger habe ich das deutlich gemerkt. Ers im Januar die MTB Ausrüstung gekauft (inklusive MTB) und jetzt vor 2 Wochen das RR und ich bin ja eher in der (gehobeneren) Einsteigerklasse unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten