• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

P4LL3R

MItglied
Der Roam kann die Turn-by-Turn Navigation auch mit Strecken, die man zum Beispiel über Strava geplant hat. Man braucht dazu keine Handyverbindung. Der Unterschied ist halt, dass der Bolt nur ein grobes Kartennetz drauf hat, der Roam hat aber eine "richtige" Karte mit Adressen usw.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Ah ok, Adressnavigation mach ich auch mit Komoot. Klappt bei mir hier in der Gegend erstaunlich gut, auch unterwegs. Gerade gestern bei der Tour einen spontanen Abstecher zu einer Freundin gemacht und sie auf der Arbeit besucht. Die Strecke war zwar "langweilig" allerdings ohne Überraschungen und mit dem RR gut zu befahren. Hat keine 20 Sekunden gedauert (natürlich wenn man Handyempfang und Akku hat). Der Bolt hat ja erst ein Update der OSM Karten bekommen. Mir kam das Netz jetzt nicht so grob vor. Selbst im Wald habe ich bis jetzt noch keine Lücken gehabt. Allerdings besitze ich den Bolt auch noch nicht so lange und komme ja vom Edge 130 und im Vergleich dazu ist wohl alles besser.

Wenn ich beide Geräte live in der Hand gehabt hätte, würde ich wohl auch den Roam bevorzugen. Zum Glück kenne ich den nur von Videos und Bildern. Da ist das Habenwollen-Gefühl nicht so groß.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Viel Spaß damit. Ich habe erst Mal 10 Tage zwangspause....dabei habe ich mein Bike erst zwei Wochen :(
 

P4LL3R

MItglied
Bei XXL Sports in Graz. Ich hab die letzten zwei, drei Wochen immer wieder alle möglichen Internetseiten bzw. Händler durchsucht und gehofft, dass irgendwo noch einer einen lagernd hat, aber hab nie was gefunden. Gestern am Nachmittag bin ich dann zufällig auf die XXL Sports Seite gekommen, hab gesehen Online ausverkauft, dann hab ich die einzelnen Filialen durchgeklickt und siehe da, gerade bei der Filiale, die am nähesten ist, steht "Geringer Lagerbestand". Hab sofort angerufen und gefragt, ob das stimmt, dass sie einen haben und nachdem sie das bestätigt haben, bin ich gleich ins Auto gestiegen und 20 Minuten später hielt ich ihn in der Hand. Ich hatte also sehr viel Glück.
So ist der Urlaub in ca. 2 Wochen "gerettet" und ich kann größere Touren fahren. Voraussichtliches Lieferdatum bei allen Händlern ist sonst ja eher Ende Juli, Anfang August, und da ist mein Urlaub dann schon wieder vorbei.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Danke. Das ist ja blöd, gesundheitlich bedingt? Falls ja, gute Besserung!
Danke. Ja, scheinbar bei der letzten Fahrt eine Halsentzündung eingefangen. Entweder war meine Erkältung von vor 4 Wochen nicht komplett weg und sie ist durch die Anstrengung wieder hervorgekommen oder ich hab mich doch zu sehr übernommen. Egal wie, Ohren und Hals sind entzündet und jetzt heißt es erst Mal warten
 

dapf

Aktives Mitglied
Hallo,
ich werde mir demnächst endlich ein "richtiges" Fahrradnavi zulegen (bisher Garmin Edge25) und hab mich für den Roam entschieden. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich an Zubehör noch brauche:

  • Funktioniert mein Garmin HF-Brustgurt auch mit Wahoo?
  • Falls ich den von Wahoo brauche: mit oder ohne Memory-Funktion? Letztere wäre fürs Schwimmen interessant...
  • Brauche ich den Speed-Sensor, wenn ich noch einen normalen Fahrradcomputer verwende? Über GPS wird für die Aufzeichnung doch auch nochmal die Geschwindigkeit ermittelt, oder?
  • Trittfrequenzsensor hatte ich bisher nicht, den werde ich mir nun gönnen, denk ich.

Danke schon mal.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Den Speedsensor braucht man nur wenn man schlechten GPS Empfang hat. Nutze an meinen bikes Garmin und Wahoo Sensoren. Gehen beide ohne Probleme. Brustgurt habe ich auch noch einen Garmin Hrn Run, geht auch wunderbar über den wahoo. Ich habe auch noch einen alten Bluetooth Brustgurt, auch der funktioniert ohne Probleme am Wahoo.
 

renner09

MItglied
Bin ja mit dem Bolt sehr zufrieden, aber die Saved Locations lassen mich überlegen... In der Beschreibung steht ja, das man Punkte in der App hinterlegen kann. Gibt es dafür auch irgendeine Synchronisation? Ich möchte ja nicht immer am Smartphone irgendwelche Punkte einpflegen.
 

avigo

Neuer Benutzer
Hallo,
hab gestern meinen Roam erhalten. Eingerichtet und festgestellt das nur 300MB freier Speicher vorhanden sind.
Aus der App wurde angezeigt das keine Karten installiert sind!!
Es war also nicht möglich die Deutschland-Karte mit 1,14GB runter zu laden.

Vorhin dann erst mal den Ordner 0/Maps/tiles mit ca. 2,5GB gesichert und gelöscht.
Darauf hin konnte ich die Karten laden.

Versteh nicht ganz wieso Wahoo ein Gerät in diesem "Zustand" ausliefert?
Oder habt ihr eine andere Lösung mit den Karten entdeckt?
 

Omega666

Aktives Mitglied
Bei meinem elemnt bold waren alle Karten vorinstallierten und konnten über die App auch gelöscht werden. Evtl gab es beim sync ein Problem in der companien App. Ich hätte den roam einfach auf Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet. Kommt ab und an vor das sich ein Gerät verschluckt. Hatte bis jetzt 4 Garmin Geräte und 3 haben bei der ersteinrichtung Probleme gemacht daß der sync nicht vollständig durchlief. Ein Zurücksetzen vor der ersteinrichtung hat sich bei mir bewährt.
 

avigo

Neuer Benutzer
Ja, beim Bolt war glaub ganz Europa vorinstalliert. Beim Roam war nichts vorinstalliert und in den tiles-Ordner befinden sich gepackte map-Dateien (z.Bsp. 84.map.gz)
 

hubelwurzer

Randonneur
So, nun ist der roam auch bei mir angekommen. Macht einen guten Eindruck. Die Einrichtung mit der app lief problemlos. Um die Karten zu aktualisieren musste ich einige andere Karten die ich nicht brauche löschen. Auch kein Problem.
Eine Funktion fehlt mir: Ich kann nach dem pausieren mit Ausschalten des Gerätes nach dem Wiedereinschalten die pausierte Tour nicht wie beim garmin edge 1000 fortsetzen. Ich habe dann 2 aufgezeichnete Touren. Oder mache ich etwas falsch? Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Danke r.
 

silberkorn

Aktives Mitglied
Eine Funktion fehlt mir: Ich kann nach dem pausieren mit Ausschalten des Gerätes nach dem Wiedereinschalten die pausierte Tour nicht wie beim garmin edge 1000 fortsetzen. Ich habe dann 2 aufgezeichnete Touren. Oder mache ich etwas falsch? Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Wenn mein Roam in Auto Pause ist und ich ihn einfach aus schalte, recovert er die laufende Aufzeichnung automatisch wieder nach dem Einschalten.
 

silberkorn

Aktives Mitglied
Hab jetzt meinen Roam auch seit 3 Tagen und bin ziemlich angetan, was ich aber bei einem Gerät für 350 Flocken nicht verstehe was der Witz mit den 2GB Speicher soll?
Wenn Wahoo 16 oder 32 spendieren würde, würde mehr oder weniger die ganze Welt drauf passen und man hätte kein Theater damit.
 

kapi

MItglied
So, nun ist der roam auch bei mir angekommen. Macht einen guten Eindruck. Die Einrichtung mit der app lief problemlos. Um die Karten zu aktualisieren musste ich einige andere Karten die ich nicht brauche löschen. Auch kein Problem.
Eine Funktion fehlt mir: Ich kann nach dem pausieren mit Ausschalten des Gerätes nach dem Wiedereinschalten die pausierte Tour nicht wie beim garmin edge 1000 fortsetzen. Ich habe dann 2 aufgezeichnete Touren. Oder mache ich etwas falsch? Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Danke r.
Es gibt eine zeitliche Beschränkung, ich glaube 6h.
 
Oben