• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?
Euer Wunsch sei mir Befehl. Der Hobel ist so ratten-scharf!!! Das wird 'ne ganz große Liebe zwischen uns beiden... ?

481693-zbdntqwf575k-finale_01-original.jpg


481694-5ubrbwgf4opp-finale_02-original.jpg


481695-6j4lb2bveu7r-finale_03-original.jpg


481696-4mk34i4itlcs-finale_04-original.jpg


481697-1825yg9ple75-finale_05-original.jpg


481698-ap2sai3jk810-finale_06-original.jpg


481699-t49p1o4x2hue-finale_07-original.jpg


481700-5ya8meeeacus-finale_08-original.jpg


481701-inm07o1s0cp6-finale_09-original.jpg


481702-2dcza7ztewdy-finale_10-original.jpg

Maddin: saugeile Karre!
 
Sehr geiler Aufbau!
Mal ne technische Frage: Dieses Kreuzen der Schaltzüge nach den Gegenhaltern habe ich so noch nicht gesehen oder übersehen. Ist wohl, damit die Zughüllen am Lenker eleganter zu führen sind und nicht immer am Rahmen scheuern, oder?
Ist das so üblich, oder machst nur du das so?

crestfallen
 
Sehr geiler Aufbau!
Mal ne technische Frage: Dieses Kreuzen der Schaltzüge nach den Gegenhaltern habe ich so noch nicht gesehen oder übersehen. Ist wohl, damit die Zughüllen am Lenker eleganter zu führen sind und nicht immer am Rahmen scheuern, oder?
Ist das so üblich, oder machst nur du das so?

crestfallen
Man kann sagen das ist so üblich. Gibt halt zwei Varianten. Entweder kreuzen sich die Züge vorm Steuerrohr (so wie hier), dann müssen sie sich unterm Rahmen nochmal kreuzen. Oder sie kreuzen sich eben nicht, dann ist aber der "Knick" den die Hülle vorne machen muss manchmal etwas hart, was die Lenkung bzw den geradeauslauf unter Umständen beeinträchtigen kann.
 
Man kann sagen das ist so üblich. Gibt halt zwei Varianten. Entweder kreuzen sich die Züge vorm Steuerrohr (so wie hier), dann müssen sie sich unterm Rahmen nochmal kreuzen. Oder sie kreuzen sich eben nicht, dann ist aber der "Knick" den die Hülle vorne machen muss manchmal etwas hart, was die Lenkung bzw den geradeauslauf unter Umständen beeinträchtigen kann.
Und nicht jedes UR ist aufgrund des Durchmessers geeignet. Bei meinem Eddy MXL geht das nicht....
 
Sehr geiler Aufbau!
Mal ne technische Frage: Dieses Kreuzen der Schaltzüge nach den Gegenhaltern habe ich so noch nicht gesehen oder übersehen. Ist wohl, damit die Zughüllen am Lenker eleganter zu führen sind und nicht immer am Rahmen scheuern, oder?
Ist das so üblich, oder machst nur du das so?

crestfallen
Ja, so vermeidet man zu enge Radien der Zughüllen und ein übermäßiges Scheuern dieser am Steuerrohr. Ich mache es so bei allen Ergo-/STI-bestückten Rädern, die die Schaltzüge am Lenker unter dem Lenkerband verlegt haben. Be den alten STI's (bis ST-7800), bei denen die Schaltzüge seitlich aus dem Schremshebel kamen, war das nicht erforderlich. Und @erni65 hat völlig recht, bei manch einem voluminöseren Unterrohr funktioniert das nicht; ich glaube an meinem C4 ist das der Fall...
 
ich habs ja nicht so mit Vintage, aber das Rennrad sieht wirklich grandios aus

Glückwunsch
Maddin: saugeile Karre!
Und wenn das von "Felgen müssen flach und silbern sein" @morda kommt will das schon was heißen...
Sehr geiler Aufbau!
(...)
...und danke für die netten Komplimente. Bin gerade zurück vom Training. Es waren zwar nur 50km mit 6 Intervallen, hat aber ordentlich gebrannt, so heiß ist die Karre...
 
Na, wohin das führt, wenn ein Rad geht, hat man ja gerade gelesen: Drei kommen ;)
Deine Gazelle ist koninklijk!!! Gratuliere, ein Traum. :daumen:und gar inkl. Haben-Wollen-Reflex
Und hat mich gelehrt: mir gefallen auch schöne Stahlräder mit schwarzen Anbauteilen.
 
Kurz vor dem Weltuntergang. Dann ist ja sowieso alles egal. :D
Mir schwebt in naher Zukunft eher ein Stahlrahmen Anfang der 90er Jahre mit einer mechanischen Sram Red vor. ;)
Nach dem Urlaub möchte ich aber erst einmal mein 1991er Eddy Merckx mit 9-fach Chorus in Angriff nehmen.
Da sind jetzt fast alle Teile da.
Seit ich bei Schauff war, habe ich ja auch einen Schauff-Rahmen aus New SLX im Fokus. Zu der Lackierung Rot-Weiß-Schwarz würde die Sram Red gut passen. Aber wer weiß wann mir da mal der passende Rahmen über den Weg läuft. Ein Gazelle oder Eddy Merckx mit bunter Lackierung aus den 90ern wäre auch noch eine Option. Und ich möchte unbedingt noch ein Concorde aus Anfang der 90er haben. Die Wunschliste ist da also noch sehr lang. Dazu kommt noch ein Peugeot Px 10 aus den 60er oder 70er Jahren. Und natürlich diverse Rickerts. Wo ich die dann allerdings alle unterbringen soll, ist mir noch ein Rätsel. Und wenn ich meine Liste dann mal abgearbeitet habe, käme vielleicht noch ein Bianchi Aria mit schwarzer Potenza in Betracht. Das wäre einer der wenigen Carbonrenner die mir vielleicht gefallen könnte.
IMG_4827.JPG
 
Immerhin kein abfallendes "Oberrohr", das ist heute schon die Ausnahme, hat es vielleicht Zeitfahrrahmen-Gene (wegen ARIA?). Aber der Hinterbauansatz....
Die Farbe fand ich schon immer schön.
 
... Aber der Hinterbauansatz....
Wohl wahr, der ist zum Kotzen und würde mir hier im Büro zurecht als "überarbeitungswürdig" zurückgegeben werden. Aber wenn man ein neues Merkmal braucht um mal wieder etwas verkaufen zu können... ?‍♂️
 
Wo wir gerade bei komischen Grüntönen sind,... ich bin euch auch noch die Bilder der "celeste"-farbenen Gazelle schuldig. Letzte Änderungen waren noch der Wechsel des Kettenblattes (jetzt schwarz statt silbern) und der Wechsel auf den finalen Laufradsatz. Die bisherigen Räder waren nur vom Herkelmann geliehen...


Vorher:

475811-swtca21aytwe-img_9725_2-original.jpg



Jetzt:

481750-veq7vbm5jj0h-finale_02-original.jpg


481752-u61olkydv8r9-finale_04-original.jpg


481753-8nmdl3hkq7t7-finale_05-original.jpg


481754-1vow35k39wdt-finale_06-original.jpg


481755-x4tzqhmpqp2t-finale_07-original.jpg


481756-kt53dygr26fj-finale_08-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei komischen Grüntönen sind,... ich bin euch auch noch die Bilder der "celeste"-farbenen Gazelle schuldig. Letzte Änderungen waren noch der Wechsel des Kettenblattes (jetzt schwarz statt silbern) und der Wechsel auf den finalen Laufradsatz. Die bisherigen Räder waren nur vom Herkelmann geliehen...


Vorher:

475811-swtca21aytwe-img_9725_2-original.jpg



Jetzt:

481750-veq7vbm5jj0h-finale_02-original.jpg


481752-u61olkydv8r9-finale_04-original.jpg


481753-8nmdl3hkq7t7-finale_05-original.jpg


481754-1vow35k39wdt-finale_06-original.jpg


481755-x4tzqhmpqp2t-finale_07-original.jpg


481756-kt53dygr26fj-finale_08-original.jpg

Da hast Du wirklich ein tolles Doppelpack aufgebaut. Well done! :daumen:

Bringst Du die beiden Gazellen mit nach Jena? :cool:
 
Wo wir gerade bei komischen Grüntönen sind,... ich bin euch auch noch die Bilder der "celeste"-farbenen Gazelle schuldig. Letzte Änderungen waren noch der Wechsel des Kettenblattes (jetzt schwarz statt silbern) und der Wechsel auf den finalen Laufradsatz. Die bisherigen Räder waren nur vom Herkelmann geliehen...


Vorher:

475811-swtca21aytwe-img_9725_2-original.jpg



Jetzt:

481750-veq7vbm5jj0h-finale_02-original.jpg


481752-u61olkydv8r9-finale_04-original.jpg


481753-8nmdl3hkq7t7-finale_05-original.jpg


481754-1vow35k39wdt-finale_06-original.jpg


481755-x4tzqhmpqp2t-finale_07-original.jpg


481756-kt53dygr26fj-finale_08-original.jpg
voll das graue mäuschen im vergleich zur rot-weißen Rakete. schick, aber irgendwie langweilt es mich (fast) :p
 
Zwei Klasseräder, Du wirst jetzt aber nur noch fahren müssen, denn Gazellen brauchen Kilometer, Kilometer, Kilometer, Kilometer....
 
Hmmm, vorher mit den grauen KBs sah es etwas geschmeidiger aus, die schwarzen KBs passen zwar ins Konzept, sind aber recht kontrastreich.
Und die Reifen... :oops: ich kann mit der Flanke immer noch nichts anfangen, egal, wie sehr ich es versuche. Da gehören ganz einfach Naturflanken dran.

Ansonsten natürlich gerade so anschaubar, das Blechdingens :p:p:D
 
Finde die silbernen KBs auch irgendwie besser. Schwarze SaStü als Verlängerung des Sattelrohrs hätte auch gut ausgesehen.
 
Zurück
Oben Unten