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25mm vs. 23mm Reifen

AW: 25mm vs. 23mm Reifen

Grundsätzlich muß man die Schläuche nicht wechseln. Häufig offenbart sich aber bei der ersten Montage neuer Reifen, dass der Hersteller des Bikes bei den Schläuchen gespart hat und Marken wie Kenda etc. zum Vorschein kommen. Solche Schläuche sind zum Teil gefährlich. Ich hab schon erlebt, dass solch ein Schlauch an der Vulkanisierungsnaht aufgegangen ist. Die von mir o.g. Schläuche von Schwalbe und Conti sind dagegen bewährte Markenschläuche.

Ich fahre Kenda Schläuche auf dem Winterrad.Die gibt's bei nem Händler auf dem Trödel für 2 Euro.Probleme hatte ich mit denen noch nicht.
 
AW: 25mm vs. 23mm Reifen

Ein 120g Butylschlauch hat nicht die Geschmeidigkeit z.B. einen Latexschlauches, weshalb auf welligen und kurvigen Pisten durch Stempelneigung die Haftung nachlässt. Deshalb wird dann mit schön geringen Luftdrücken vorgebeugt, wodurch es dann richtig mies rollt :D

WOW, Stempelneigung durch einen falschen Schlauch, da bin ich aber froh, dass ich mit dem RR nicht die gleichen Geschwindigkeiten erreiche wie mit einem 180 PS Motorrad! Ich würde mal sagen, man kann es auch übertreiben! :D
 
AW: Unterschied ist gering!

Hallo,

Die vorgeschriebenne Meßfelgen für 23mm Reifen ist 15mm breit, für 25mm ist eien 16mm Felge vorgeschrieben. siehe: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

Falls sich dei Hesrteller an die Norm halten sollten die Unterschiede zwischen den Reifen auf der gleichen Felgen sehr eging sein.

r.
1. Falls,
2. Selbst wenn, der Unterschied ist signifikant. Der Millimeter mehr an Felgenbreite ist ungefähr 1/Pi proportional zum Reifendurchmesser. (soweit man eine 15/16mm lange Sehne durch den entsprechenden Kreisbogen annähert).
3. Die Realität bestätigt die Theorie:bier:
 
AW: 25mm vs. 23mm Reifen

WOW, Stempelneigung durch einen falschen Schlauch ... :D
Ich würde eher sagen, Stempelneigung durch hohen Luftdruck. :D Anstatt ihn aber zu verringern, verwende ich Latexschläuche. Bewirkt in der Praxis das gleiche, wie mindestens 1bar geringerer Druck. Nur das es dabei nicht schlechter rollt, sondern eher besser. Versuche mal 9bar auf 28mm Reifen zu fahren oder 7bar auf 34mm. Das mit schweren Butylschläuchen. Auf nassen aufgerissenen Bergstaßen, uneinsichtigen Kurven etc. und Tempo >50km/h wird es dann eng mit dem Grip :D
 
Auf die Reifenhersteller (zumindest Continental) kann man sich bezüglich der Breite aber auch nicht wirklich verlassen. Ich habe gestern mal spaßeshalber bei meinem Renner die Reifenbreite der maximal aufgepumpten Conti 4000s2 25mm Mäntel gemessen -> knapp über 29mm! Laufräder sind DT Swiss RR21 dicut.
Auch komisch: Mein Rennrad wurde 2014 mit 28mm 4Seasons Mänteln von Continental ausgeliefert. Nachdem diese dann nach einiger Zeit verschlissen waren hatte ich mir Ersaz bestellt, wieder 4Seasons in der identischen Dimension. Die neu aufgezogenen Mäntel schliffen plötzlich an der Bremse o_O obwohl ansonsten nichts verändert wurde. Habe von Conti dann kostenlos Ersatz in 25mm Breite bekommen, welche auch deutlich breiter daherkommen.
 
zwischen 23mm und 25mm gibt es im Grunde nur Placebo Unterschiede da auch beim Luftdruck kaum was zu ändern ist bei dem hier durchschnittlich schweren 80kg bis 90kg Fahrer muss ohnehin am maximal zulässigen Reifendruck gefahren werden und das ist bei den meisten 23mm und 25mm Reifen ca. 8,5 Bar und bei 80 bis 90 kg Gewicht macht alles unter 8Bar gerade hinten wenig Sinn.

optisch am schönsten empfinde ich 19mm Maulweite Felgen zusammen mit 23mm Reifen da der Reifen kaum noch über die Felge übersteht ergibt sich optisch eine wirklich schöne Symmetrie zwischen Felge und Reifen.
 
zwischen 23mm und 25mm gibt es im Grunde nur Placebo Unterschiede da auch beim Luftdruck kaum was zu ändern ist bei dem hier durchschnittlich schweren 80kg bis 90kg Fahrer muss ohnehin am maximal zulässigen Reifendruck gefahren werden und das ist bei den meisten 23mm und 25mm Reifen ca. 8,5 Bar und bei 80 bis 90 kg Gewicht macht alles unter 8Bar gerade hinten wenig Sinn.

optisch am schönsten empfinde ich 19mm Maulweite Felgen zusammen mit 23mm Reifen da der Reifen kaum noch über die Felge übersteht ergibt sich optisch eine wirklich schöne Symmetrie zwischen Felge und Reifen.

Die Variante fahre ich vorne mit 25mm Veloflex Corsa, die bekanntlich masshaltig sind - hinten 28mm. Da ist 5bar jeweils schon viel bei meinen 81Kg. Der rauhe Asphalt hier will in der Konstellation mit gut einem bar weniger befahren werden. Dann gibt es auch kein Kribbeln in den Händen. Auf gutem, glatten Asphalt gibt es dafür ein nahezu Schwebegefühl. Ich kann mir nicht vorstellen 8 und mehr bar in die Dinger zu knallen.:confused:
 
:D es geht also um die Optik... da finde ich breitere Reifen schöner.:rolleyes: Bei dünnen Reifen muss man genau auf den Straßenbelag achten, während man bei breiteren Reifen einfach nur drüberbrettern kann, was dir gegenüber anderen Fahrern einen Vorteil verschafft.

23mm sind doch schon breit. Wenn ich an die 80er denke, da sind wir mit 18er Reifen gefahren, hatten null Komfort und ständig Durchschläge. Die 23er waren ne Wohltat und sind es heute noch. Ich kenne kaum Strassen für die 23er zu schmal wären.
 
weiß nicht, ob die 25mm Profi Regel generell gilt, oder nur bei bestimmten Strecken, z. B. Paris Roubaix. Für einen kompakt gebauten Hobbyradler sind 25mm wirklich zu empfehlen, aber ein 60 kg leichter Profi?
Das ist so schon richtig, der 23er ist im Profifeld selten geworden. Bei Paris-Roubaix sieht man überwiegend 28er und 30er.

Allerdings musst du bedenken, dass die Profis fast ausnahmslos (Kristoff dieses Jahr auf tubeless unterwegs) Schlauchreifen fahren und bei Schlauchreifen ist die Breite der Reifen nicht von der Felgenbreite abhängig. Dein Conti mit gemessenen 25,4mm entspricht ziemlich genau den 25er go-to Schlauchreifen der Profis.
 
Mit dem Aussterben der Felgenbremse bei den Profis die Reifenbreite auch von daher nicht mehr limitiert und da wird sich, vielleicht abhängig von der Stecke, auch ein differenziertes Bild entwickeln. Ich find mal muss sich auch an Reifenbreiten gewöhnen.
Bin auch mit 18mm groß geworden und fahre am Klassiker auch immer noch 20mm Reifen. Einfach aus sentimentalen Gründen, aber richtig schnell fahren mag ich damit nicht mehr.
Im "normalen" Leben fahre ich 23-32mm Reifen, teilweise weil die Rahmen nichts anderes zulassen. Aber meine Vorliebe hat sich immer weiter zu breiten Reifen verschoben. Vor ein paar Jahren fand ich das sich 23mm besser um die Kurve lenker lassen, heute fahre ich mit 32mm Reifen die Kurven viel aggressiver. Mein ganze Art zu Lenken hat sich verändert. Da braucht es auch einen gewissen Entwicklungsprozeß um die Intuition für die Reifen zu bekommen.
Meine Prognose wäre das sich erst mal 28mm aus quasi Standard etabliert und die 23er langsam aussterben.
 
Mit dem Aussterben der Felgenbremse bei den Profis die Reifenbreite auch von daher nicht mehr limitiert und da wird sich, vielleicht abhängig von der Stecke, auch ein differenziertes Bild entwickeln. Ich find mal muss sich auch an Reifenbreiten gewöhnen.
Bin auch mit 18mm groß geworden und fahre am Klassiker auch immer noch 20mm Reifen. Einfach aus sentimentalen Gründen, aber richtig schnell fahren mag ich damit nicht mehr.
Im "normalen" Leben fahre ich 23-32mm Reifen, teilweise weil die Rahmen nichts anderes zulassen. Aber meine Vorliebe hat sich immer weiter zu breiten Reifen verschoben. Vor ein paar Jahren fand ich das sich 23mm besser um die Kurve lenker lassen, heute fahre ich mit 32mm Reifen die Kurven viel aggressiver. Mein ganze Art zu Lenken hat sich verändert. Da braucht es auch einen gewissen Entwicklungsprozeß um die Intuition für die Reifen zu bekommen.
Meine Prognose wäre das sich erst mal 28mm aus quasi Standard etabliert und die 23er langsam aussterben.
gehe da vollkommen mit so sehe ich das auch, obwohl die 23mm sicher die nächsten Jahre nicht verschwinden werden. Es werden auch immer breitere Felgen quasi Standard, 19mm Maulweite ist ja schon fast eine schmale Felge in dieser Zeit.
 
klar das wird ein langsamer Prozess sein. GIbt ja viel Räder wo nicht mehr als 23mm Reifen passen oder nicht sinnvoll sind. An meinen Zeitfahrrad geht nichts breiter rein und breiter wäre bei meinen Felgen auch aerodynamisch nicht sinnvoll und ich hab schon 19C Felgen. Für viele LRS sind ja die 23mm sogar schon zu breit. Und es gibt ja auch noch schmalerer Reifen., aber doch serh wenig.
Aber z.b. den GP5000 TL gibt es, zu meinem Leidwesen, schon nicht mehr in 23mm.
 
klar das wird ein langsamer Prozess sein. GIbt ja viel Räder wo nicht mehr als 23mm Reifen passen oder nicht sinnvoll sind. An meinen Zeitfahrrad geht nichts breiter rein und breiter wäre bei meinen Felgen auch aerodynamisch nicht sinnvoll und ich hab schon 19C Felgen. Für viele LRS sind ja die 23mm sogar schon zu breit. Und es gibt ja auch noch schmalerer Reifen., aber doch serh wenig.
Aber z.b. den GP5000 TL gibt es, zu meinem Leidwesen, schon nicht mehr in 23mm.
TL Reifen gibt es soweit ich weiß grundsätzlich nicht in 23mm aber da lasse ich mich gerne belehren den ich suche einen guten minds. 120TPI TL Reifen in 23mm
 
Das ist Quatsch., Ich fahre One Pro und Hutchinson galactic in 23mm und es gibt noch mehr. Den Performace TL z.b. gibt es grad für 16 Euro. Sieht auch ein bissschen nach Abverkauf aus. Wobei ich Hutchinson auch nicht wirklich empfehlen kann, der galaktik ist sehr pannenanfällig, trotz tubeless. Ich hab den nur am Vorderrad zum Zeitfahren, weil der auch relativ maßhaltig ist.
 
Allerdings musst du bedenken, dass die Profis fast ausnahmslos (Kristoff dieses Jahr auf tubeless unterwegs) Schlauchreifen fahren und bei Schlauchreifen ist die Breite der Reifen nicht von der Felgenbreite abhängig. Dein Conti mit gemessenen 25,4mm entspricht ziemlich genau den 25er go-to Schlauchreifen der Profis.
Meine Schwalbe One sind auf 19C Felgen 25mm breit. Auf wirklich ruppigen Strassen oder Pave seh ich ja den Sinn von 28ern aber bei mir sind die Strassen mehr oder weniger gut asphaltiert. Da sind 28er einfach overdressed. Interessanterweise sind meine 25er Vittoria Corsa auf 19C auch 25mm breit.
 
23mm sind doch schon breit. Wenn ich an die 80er denke, da sind wir mit 18er Reifen gefahren, hatten null Komfort und ständig Durchschläge. Die 23er waren ne Wohltat und sind es heute noch. Ich kenne kaum Strassen für die 23er zu schmal wären.

Ich habe ja die 18er leider nur noch am Rande mitbekommen, seinerzeit allerdings ausnahmslos die Conti Grand Prix. Das Problem waren bei mir weniger Durchschläge, als vielmehr die hauchdünne Flanke. Gegen das Licht gehalten, konnte man den Finger sehen, wenn man mit dem innen entlangfuhr. Da gingen die meist kaputt, gar nicht auf der Lauffläche. Ich wage mal zu behaupten, dass der 18er mit der heutigen Technologie (die voll gummierte und wohl auch stabilere Seitenwand des 4000er SII) bei weitem nicht so pannenanfällig wären (einmal hatte ich in einer Woche drei Stück verbraten). Ich weiß noch, als ob es erst vor kurzem war, als ich 2001 mit einem Satz Shamal 12-HPW Titanium und Conti 18mm-Reifen vorne und hinten an der Nordschleife die Fuchsröhre runtergesaust bin-mit 57/11 Maximalübersetzung. Die Rundenzeit war für den A...imer:(, aber die Vmax... 94,7 km/h:rolleyes:. Der arme Steuersatz, solche Schläge hat der vorher nie bekommen:D. Und jetzt gibt es bald nur noch mindestens 23mm:eek::confused:. Als ich das kürzlich am (Shamal-)Vorderrad ausprobiert habe (Tufo Calibra Plus), hatte ich bei Abfahrten das Gefühl, gegen einen Bremsfallschirm zu kämpfen. Das kann ja heiter werden:(...Mit aktuell 61,4kg Fahrergewicht ist bergab halt nur voll reintreten drin, um schnell zu sein.
 
Ist sicher auch ne Frage der Peferenzen die man hat. Wenn man immer 23mm fährt ist man damit sicher zufrieden. Ich fahr ja 32mm (netto) und 23mmm Schwalbe One Pro (25mm Neto) im Wechsel,
Ich war gerade ne Runde mit den 23mmm unterwegs. Mein Quantec ist bocksteif und sicher kein Komfortrad. Das ok, aber ich brauche nicht wirklich über den schlechten Asphalt durch meinen Lenker informiert zu werden. Mehr stört mich aber, das ich damit automatisch weniger aggressiv fahre(n kann). Wenn ich z.b. über Eisenbahnschwellen fahre, dann höhere ich automatisch auf zu treten und und verlagere das Gewicht beim überfahren. Mit 32mm bretter ich da einfach rüber, selbst in der Kurve. Ein anderer Punkt ist der Grip. Hab heute gleich mal wieder bei einen halben Notbremsung die Reifen blockiert. Das passiert mit mit 32mm nciht so schnell und der Bremsweg ist deutlich kürzer,.
Klar man antizipiert natürlich das Material das man fährt und stellt ich darauf ein, bin ja auch mit 18mm zurechtgekommen. Aber ich fahre mit 32mm Reifen viel agressiver und mit macht das auch vor allem mehr Spaß so zu fahren,
ich wiege allerdings auch nciht 61kg sondern 76kg
 
Als ich das kürzlich am (Shamal-)Vorderrad ausprobiert habe (Tufo Calibra Plus), hatte ich bei Abfahrten das Gefühl, gegen einen Bremsfallschirm zu kämpfen. Das kann ja heiter werden:(...Mit aktuell 61,4kg Fahrergewicht ist bergab halt nur voll reintreten drin, um schnell zu sein.
Angeblich sollen doch Breitfelgen+Breitreifen viiiel schneller sein. Sogar im Zeitfahren werden die gefahren.
 
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