• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Crème de la Crème oder The best of...

Die Dinger hatten wohl Miyata Werke. Eben typisch japanisch: Funktioniert tadellos, sieht aber recht lieblos aus!
Wenn wir eh schon OT sind: Gerade bei Uhren kommt es doch sehr darauf an, in welches Fach vom Regal man greift: Seiko ist für mich mit seinen GS- und KS-Modellen aus den 60-ern und 70-ern ein Musterbeispiel für hochwertiges, zurückhaltendes und konsistentes Design, das einer genuin japanischen Philosophie folgt und zugleich die Qualität der verbauten Handaufzug- und Automatik-Kaliber angemessen reflektiert.

Mal was zum Nachlesen:

https://wornandwound.com/art-time-taro-tanaka-seikos-grammar-design/
 

Anzeige

Re: Die Crème de la Crème oder The best of...
Wenn wir eh schon OT sind: Gerade bei Uhren kommt es doch sehr darauf an, in welches Fach vom Regal man greift: Seiko ist für mich mit seinen GS- und KS-Modellen aus den 60-ern und 70-ern ein Musterbeispiel für hochwertiges, zurückhaltendes und konsistentes Design, das einer genuin japanischen Philosophie folgt und zugleich die Qualität der verbauten Handaufzug- und Automatik-Kaliber angemessen reflektiert.

Mal was zum Nachlesen:

https://wornandwound.com/art-time-taro-tanaka-seikos-grammar-design/

Hach, Danke für die kleine Ode an Seiko und Taro Tanaka, die großen Schaltrad-Chronos und die Sinne belebende Bezeichnung und Optik - Bullhead, Pepsi .... :daumen::bier:
 
Pino Morroni war auch so ein Tüftler der Innovationen in den Radsport eingebracht hat. Z.B den Titan Vorbau für Merckx. Viele Leichtbau Geschichten, Titan Speichen...
Weiß nicht, ob man ihm gerecht wird wenn man ihn den amerikanischen Smolik nennt.
Hier ein paar Bilder, es gibt auch einige Berichte im Netz
http://www.classicrendezvous.com/USA/pino/pino_telavio_bike.htm
3A858DB7-529C-46A3-9C56-CCE434D7BE23.jpeg
E5F3B94B-2EB3-474B-8155-8DFADA50FFA5.jpeg
BB5F2631-7EED-4379-AD78-02F9E0A9F87C.jpeg
 
Wie ist das eigentlich mit der befestigungsschraube der bremsen gelöst ? . Habe noch nie solch eine in den Händen gehabt ? Ist der äußere Arm aufgebohrt, so dass das schraub Gewinde durch den ersten Arm geht und somit die Achse gekürzt ?

Sehr cooles Rad ! Aber da gehen noch ein paar Gramm runter.
 
Das COASSIN ist echt traumhaft (inkl. der Fotos)!

Einzig der schwatte Steuersatz stört mich optisch und ich teile die Meinung mit dem abwesenden Lenkerband...

...auch wenn man dann die schönen Löcher nicht mehr sieht, aber ohne sieht immer irgendwie unfertig aus...

...und der Vorbau könnte 3-4cm weiter rein...
 
Ja, trotz der "Schaltung":p

Wieviele Male hast Du denn schon die Cambio Corsa live bedient, daß Du dieses Urteil fällen könntest? ;) Ich meine, so von wegen Vorurteil - oder folgt das auch nur dem Ansatz Simplex und Huret sind immer besser? :p Da war doch was, was Dir angeblich auf den Keks geht; wie hast Du das noch umschrieben? Ach ja, es war das angeblich hier im Forum so weit verbreitete Peugeot und Franzosen Bashing - flöööt ;)

 
Ach Gottchen, ich habe die noch gar nicht bedient und werd's auch nicht versuchen, bei meinem Geschick sind nachher die Finger etwas kürzer.

Aber auch ohne diese Erfahrung bin ich mir sicher, dass eine Schaltung mit Unterrohrhebeln besser bedienbar ist, gleich welchen Herstellers.

Also ich sehe da kein Bashing.
 
Die Finger sind übrigens nur dann in Gefahr, wenn man an den Hebelchen vorbei greift und wenn man die Cambio Corsa richtig bedienen kann, dann steht sie den Unterrohrschalthebelchen in nichts nach - es gehört nur etwas mehr Übung dazu. Auch darf man nicht vergessen, was die Anderen damals so im Programm hatten und wie weit man bei Denen z.B. überschalten oder die Kettenspannung nachstellen mußte, damit es funzt.

Ich kenne aus eigener Anschauung die Cambio Corsa, die Parigi Roubaix, die Super Champion, die Margherita, die Huret, die Simplex und auch deren Zweizügigen. Das Kette-Nachstellen mit dem zweiten Hebelchen oder das gezielte Überschalten dauert imho länger.
 
Zurück
Oben Unten