• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@tourer-hst...

Ich habe es noch nicht selbst verbaut und nur davon gehört. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden.
https://custom-junkies.com/yst-bb-993-universal-reparatur-innenlager-bottom-bracket

Ist halt klassisch 4-kant ...

@tourer-hst

Das genannte Reparatur-Innenlager habe ich in meinem Rennrad verbaut, weil mein uralter Rahmen irgendein exotisches Gewindemaß hat, das keiner kannte und zu dem nichts passte. Lt. Händler, der es auch eingebaut hat, ist es wartungsfrei, weil abgeschlossen. Ich kann da bisher nichts negatives sagen. Bin also zufrieden.

Gruß CT - gut gebräunt und 2 Kilo schwerer zurück von Mauritius. Heute mit dem Auto im Büro, weil wir gestern erst nach Mitternacht daheim waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zufällig ein Jurist unter uns?

Ja. Aber keiner - also jedenfalls ich nicht - der sich mit Bahn-AGB auskennt ... :)
Das dürfte wohl Interpretationssache sein, was die Bahn hier meint zu regeln. Wichtig ist vielleicht eine Regelung, die für alle AGB-Fragen gilt: Widersprüchlichkeiten und Unklarheiten in AGB gehen immer zulasten des Verwenders, hier also der Bahn. Sollte also jemals ein Schaffner Geld von Dir wollen, könntest Du das Argument gebrauchen.

Gruß CT
 
@empty123 also ich fahre auch die Variante Ultra Grip und für mich sind diese sehr angenehm, nicht zu dick, und man schwitzt nicht. Ich fahre mit denen im Temperaturbereich zwischen -5 Grad - +5 Grad, also im Moment ist es noch viel zu warm.

Ich lese da von Frost am Morgen im Grossen Kanton, davon sind wir hier weit davon entfernt. Heute Morgen war es rund 12 Grad. Mein Urlaub ist vorbei, ich werde jedoch noch eine Woche zuwarten mit dem MdRzA fahren, weil es am Nachmittag immer noch zu warm ist. Die nächste Woche solle es jedoch auch hier besonders am Tage kühler werden.
 
Nach zwei Wochen Urlaub habe ich noch zwei Tage Box nachgebucht: Am Samstag im Gelände floss nach dem langen, trockenen Sommer immer noch ein kleines Bächlein über den Weg. Ab in die Spurrille und auf den rechten Oberschenkel. Nichts gebrochen, nur eine heftige Prellung. Da bleibt jetzt etwas Zeit, die Urlaubsbilder zu sortieren. Die grobe Richtung: Aus Sion im Wallis ins Aostatal, über den kl. St. Bernhard nach Frankreich und die Grand Route zurück zum Genfer See:

Über den Col de Croix de Coeur zum Lac de Mauvoisin
2318876-n55250cz00po-2018_09_lacmauvoisonwasserfall-medium.jpg

hoch zum Fenêtre du Durand
2318860-l5a1beamwnmz-2018_09_fenetredurand-medium.jpg

mit Abendblick auf den Grand Paradiso
2318862-ssezffgtl578-2018_09_fenetreparadiso-medium.jpg

Die anschließende Abfahrt nach Etroubles hat Sturmtief Fabienne mit Wind und leichtem Nieselregen beschleunigt,
da gab es dann keine Fotos mehr. Am nächsten Morgen entlang eines Waalweges
2318897-gualwpxijko4-2018_09_waalweg-medium.jpg

den Berg hinauf
2318844-ryha3xo7wnhw-2018_09_chaligneaufstieg-medium.jpg

zum Col de Metz
2318851-qi7t2qjzvsc9-2018_09_colmetz-medium.jpg

mit vier Viertausendern im Blick, hier nur Dent d'Hérens, Matterhorn und Monte Rosa,
auch das Fenêtre du Durand grüßte vom Point Chaligne noch mal zurück
2318845-jqrng1avn0fh-2018_09_chalignedurand-medium.jpg


Am Abend Übernachtung mit Blick auf den Mont Emilius
2318856-gbiqb8pgjujv-2018_09_emiliusabend-medium.jpg

und am Morgen über den Nebel auf die Grivola
2318871-ickse9z4o3ex-2018_09_grivolamorgen-medium.jpg

Nach dem Frühstück war der Nebel über die Hütte gewandert und es gab erst später Aussicht
2319004-txi7of2jbqls-2018_09_aostamontblanc_gross-medium.jpg

Danach begann das Sammeln von Straßen-Pässen
Col di San Carlo
2318853-h6vw1sznvpa6-2018_09_colsancarlo_oben-medium.jpg

Kleiner St. Bernhard
2318875-s9wxrjkm4epp-2018_09_klstbernhard-medium.jpg

Cormet de Roselend
2318854-vdl6tyhnl5hh-2018_09_cormetroselend-medium.jpg

Blick vom Col du Pré zurück über den Lac de Roseland mit Mt Blanc
2318877-hnbpn6wj0u5s-2018_09_lacroselendmauer-medium.jpg

Von Les Saisies gibt es wegen der verbauten Landschaft kein Bild, sonder nur vom
Feierabend-Bier.
2318842-ojf9ufee3grf-2018_09_bellecombaise-medium.jpg

Col d'Aravis
2318848-jv6s7abg4h4r-2018_09_colaravis-medium.jpg

Col de la Colombiere
2318849-wkp2jotkxny5-2018_09_colcolombiere-medium.jpg

Col de Jambaz
2318850-b0be6noudcxj-2018_09_coljambaz-medium.jpg

Abschluss im Genfer See
2318869-ij22f4wo04gi-2018_09_genferseebaden-medium.jpg

Zum Schwimmen war es doch zu weit, das ging schneller mit der Fähre
 
@sibi die Bilder machen Lust - sehr fies wo ich doch dieses Wochenende schon so gelitten habe... wegen einem Vereinsanlass war ich in der Surselva. Der eigentliche Anlass, Belebung der Ruine Jörgenberg fand natürlich ohne mich statt, ich ging dann trotzdem hin für ein Konzert im nahen Waltensburg, aber bei dem wunderschönen und warmen herbstwetter war es schon hart, die ganze Zeit nur blöd rumzuhocken :(
 
@sibi, danke fürs teilen, das ist eine sehr interessante Runde, irgend sowas möchte ich auch mal machen, da kriege ich richtige Hühnerhaut. :bier:
 
@queruland Tipp: Mach zwei Touren draus. Die ersten zwei Tage wären perfekt fürs MTB gewesen. Den Trekker mit Gepäck konnte ich zwar schieben, aber ein leichtes Rad mit weniger Last trägt sich besser bergauf. Vom Aosta-Tal zurück war dann reine Straßentour, nicht zuletzt deshalb, weil in Italien und Frankreich die Hütten ab Mitte September
2318874-abmojj3116on-2018_09_huettenzu-medium.jpg

bereits auf "Fermé" stehen. Da wäre das Rennrad das passendere Gefährt.
 
Moin, unaufgeregtes mdRzA. Ein paar Gräder mehr als gestern, aber die ersten 5km immernoch saukalt.

Die Stadt war gestern erschreckend leer. Ich vermute mal spätestens nach den Herbstferien (fangen in Berlin ja erst in zwei Wochen an) wird es dann wieder brechend voll.
 
Moin, heute früh etwas wärmer als gestern. Scheinbar zu warm für einige Autofahrer(-idioten..). Warum überholen die mich(Überland) auf freier Strecke, um 50 Meter später ohne Blinker abzubiegen?!
In der Stadt wurde ich dann auch von einem überholt, der dann knapp 100 Meter später auf dem Radweg geparkt/gehalten hat. Das macht er schon einige Wochen. Seit heute werde ich jeden morgen rufen "Radwege sind keine Parkplätze"
 
Moin moin,
hier auch nur ganz wenig wärmer als gestern aber das wird sich in den nächsten zwei Tagen noch mehr erwärmen. Ist schon krass, 25° Mitte Oktober tagsüber.
Ansonsten klinke ich mich jetzt mal ne Woche aus. Das auch immer diese olle Arbeit dazwischen kommen:D. Ab nächsten Dienstag geht es dann wieder aufs Rad. Die Ponys werden wohl heulen.
 
Guten Morgen
Nicht MdRzA - aber gestern ein schönes Erlebnis mit der Bahn gehabt. Zur Zeit fahr ich erste Klasse, damit ich ohne Zwängerei einen Sitzplatz kriege, da die Wagen jedoch jeweils an der Zugspitze sind, ist das eher ungünstig, die Abgänge liegen in der Mitte des Bahnsteigs, der Zug ist lang, die Umsteigezeit extrem knapp resp. hat der Zug ohnehin immer Verspätung und ob der Bus wartet ist unsicher.. . Also ich gestern auf dem Bahnhof zum letzten 1.Klasse wagen humpelnd, da steht der Schaffner vor der Tür, die deffekt wäre... Doof - meine ich dazu,eine Wagenlänge könne Matchentscheidend sein ;) und der Zug fahre ohnehin schon immer so weit nach vorne... Worauf mich der Schaffner fragt, wo ich denn Aussteige? Brav Antwort gegeben und zurückgehumpelt. Beim Aussteigen dann die grosse Überraschung: Punktbremsung - die nicht defekte Tür exakt vor die Rampe manövriert :bier:
 
min moin,

heute mal wieder mdrza. frisch war es und die radjacke ausm discounter ist wirklich nicht das wahre. welche könnt ihr denn so empfehlen, bzw. zieht ihr denn so bei 6 grad an?

Andy
 
Moin,

habe gerade das erste MdRzA-Team angelegt.

Die letzten Tage immer MdRzA und MdRnH, aber wenig Zeit hier mal reinzuschauen. Werde mich am Wochenende mal ransetzen und nachlesen.

Ansonsten nix Neues.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute früh etwas wärmer als gestern. Scheinbar zu warm für einige Autofahrer(-idioten..). Warum überholen die mich(Überland) auf freier Strecke, um 50 Meter später ohne Blinker abzubiegen?!

Warum werde ich bei 33km/h (laut GPS) in der 30er Zone überholt? Damit das Auto danach mit 29 km/h weiterfahren kann und ich fluchend versuche anständig zu bleiben!


min moin,

heute mal wieder mdrza. frisch war es und die radjacke ausm discounter ist wirklich nicht das wahre. welche könnt ihr denn so empfehlen, bzw. zieht ihr denn so bei 6 grad an?

Andy

Ich fahre ab 8 Grad gerne Softshell. Habe mir vor 4 Jahren eine "Northface" in Vietnam gekauft - die wärmt ganz gut und darf auch dreckig werden.
 
Zurück
Oben Unten