• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Also soweit ich weiß, ist nen umverpacktes RR (also so wie bei dir in der Tasche) ganz klar, ein normales Gepäckstück.

Ist doch scheiss egal. Du könntest ja auch nen Kontrabass transportieren. Der ist doch auch kostenlos -.-
 
Moin,
heute die ersten funkelnden Frostkristalle der Saison am Wegesrand gesehen, die vom Bolt angezeigten -2° waren jedoch untertrieben. Im Klamottenbingo hatte ich mit Buff, Mütze und Handschuhen so sehr gewonnen, dass ich die Mütze 10 km vorm Ziel abnehmen konnte um etwas abzudampfen und dieses Bild zu machen:
upload_2018-10-8_8-18-28.png

Der Apfelkuchen für die Kollegen hat die Anreise auch gut überstanden :daumen:
Wünsche allen einen guten Start :)
 
danke, das wäre eine Alternative :) und einen Versuch wert

Ich bin mir nicht sicher ob da nicht auch noch die Tretlagerbohrung angeschrägt werden sollte. Kannst ja mal im Bastelfaden bei den "vor 1990er" nachfragen. Kommt bei den älteren Rahmen ja hin und wieder mal vor

Heute morgen im Zug hatte ich zum erstenmal eine längere Diskussion mit dem Schaffner über den beförderungstechnischen Status meiner tranzbag Fahrradtasche, die mein Rennrad enthielt. Ist es nun ein Fahrrad (also kostenpflichtig) oder geht es als Gepäckstück durch. Ich bin in diesem Jahr ca. 40 mal mit diesem Zug gefahren und es gab noch nie Diskussionen.

Der Zug war leer, mein Fahrrad/Gepäckstück das einzige in dem leeren IC-Fahrradabteil. Deswegen fiel es ihm wahrscheinlich auf.

Gibt es denn da eine klare Aussage von der Bahn. Wie sind eure Erfahrungen?

P.S. Die Tasche fuhr dann doch umsonst mit, aber ich habe keine Lust auf weitere Grundsatzdiskussionen zu Unzeiten.

Gibt es kein "Höchstmaß" für ein gepäckstück? Das könnte meiner meinung nach ein Problem werden. Ansonsten sehe ich das wie SprintLooser.

Felix
 
@tripleschulz Was in einer Tasche ist, ist wurscht, es zählt die Tasche. Ende.
Die Standardabmessungen von Gepäckstücken, für die die Gepäckfächer lauf Bahn(!) vorgesehen sind, sind 700 mm x 500 mm x 300 mm.
Darüber hinaus gilt allgemein für Gepäck, dass jeder Fahrgast neben üblichem Handgepäck "ein Stück Traglast" mit sich führen darf: "Tragelasten sind größere Gepäckstücke oder Gegenstände, die von einer Person alleine getragen werden können." (Zitat Bahn, s. Link)

@empty123 Ich bin auch mit Sealskinz-Handschuhen unterwegs. Bei den heutigen 8-10° C noch nicht, aber wenn es um die 2-7° C sind, dann hole ich sie raus. Darunter nur, wenn die Strecke kürzer ist (30 min.). UltraGrip heißt mein Modell.

Heute Morgen teils mächtig neblig. Die Helmlampe blendete auf der Waldstrecke nur, also nur mit Normalstrahler unterwegs gewesen.
 
joo,
Sealskiz Ultragrip. Nimm die neongelben, die leuchten schön :D:D. Aber nicht wundern bei Regen. Es ist kein Neoprenmaterial, allerdings kannst Du sie auch gut wieder anziehen, wenn sie nass sind und die Hände schwitzen nicht, da auch noch Luft von außen durchkommt.
 
Warm sind bloß deine Hände.. :)
In welchem Temperaturbereich Handschuhe wie stark wärmen, wird ja sehr unterschiedlich empfunden. Wenn der eine noch ohne Hanschuhe unterwegs ist, hat der andere schon von den leichtesten zu den nächst wärmeren gewechselt. Für mich sind es gute Handschuhe im Bereich über 0° C mit dem Vorteil, dass sie, da es bei diesen Temperaturen schon mal feucht oder nass ist, auch dann noch gut trocken und warm halten. Als Strickhandschuhe wirken sie auf manchen vielleicht zunächst zu dünn, aber da soll man sich nicht täuschen lassen. Die halten deine Wärme erstaunlich gut.
 
Gibt es denn noch wärmere alternativen die von euch hier auf der Weide als (sehr) gut befunden wurden? Ich friere schnell an den Fingern ;-)
 
Oh, es gibt einen Haufen Handschuhe, die stärker wärmen. Bis zu welchen Minusgraden willst du denn unterwegs sein?

Ich habe von vaude die Modelle Hanko und Kuro im Einsatz (gehabt), beide haben mehr gewärmt als die Sealskinz, sind aber beide nicht so atmungsaktiv wie die Seals. Die vaude-Handschuhe kombiniere ich ab einer bestimmten Minustemperatur (~-5°) mit leichten Unterziehern (Thermal Lite von PearlIzumi). Das reicht bei mir dann bis etwa -10°, darunter dann habe ich Giro Winterproof im Einsatz, die sich ebenfalls mit Unterziehern kombinieren lassen. Das bisher Kälteste waren -18° C bei mir und die Handschuhe haben durchgehalten. Meine Hände auch. nach 45 Minuten war ich am Ziel und den Schlüssel im Haustürschloss konnte ich noch gut selbst drehen. :)
 
Hm, zumindest nicht besonders klein. Ich habe im Zweifel immer die größere Nummer genommen, weil dann die Unterzieher problemlos passen. Wenn die zu eng sitzen, weil der äußere Handschuh zu knapp sitzt, ist die Wärmeleistung dahin.
 
Gibt es denn noch wärmere alternativen die von euch hier auf der Weide als (sehr) gut befunden wurden?
Ich war glaub die erste, die hier auf dem Ponyhof mit den SealSkinz Erfahrungen gesammelt hatte und diese dann auch weiterempfahl. Die Handschuhe sind nicht sonderlich warm und sie werden nass. Aber sie halten den Wind ab, die Nässe fällt dadurch kaum negativ auf, v.a. da der Merinoflausch auf der Innenseite sich auch feucht gut anfühlt. Mein Problem mit Handschuhen ist, dass ich bisher bei allem, was mit Membran ausgestattet ist (egal ob Gore oder Konkurrenzprodukt) zu schwitzen beginne, selbst wenn ich an die Hände friere - und dann frier ich erst recht. Ich hab letzten Winter als es eigentlich zu kalt war für die Sealskinz wieder mit "wärmeren" Radhanschuhen und mit sehr guten und teueren Handschuhen für Skitouren mit Windstopper rumprobiert - auf dem Rad friere ich unsäglich in den Dingern... Sealskinz mit dünnem Merion-Unterzieher fühlte sich im Vergleich zwar kühler an, aber richtig gefroren hab ich damit dann doch noch nie...
 
@empty123 schließe mich @greenhornlenker und @grandsport an.
Ich nutze ebenfalls die neongelben Ultragrip. Sie sind grandios. und halten super warm (bei mir bis um 0°C). Darunter ziehe ich Lobster an, wobei ich mir dort auch mal neue besorgen könnte. Die Passform ist für mich nicht perfekt und ich hätte sie ohne den Tipp der hiesigen Schwarmintelligenz wohl auch nicht behalten.
Aber die Funktion ist einfach der Hammer, daher dürfen die auch ein wenig schlappern am Handegelenk :D
 
Ich bewundere, dass ihr es schafft, so oft zur Arbeit zu fahren. Ich brauche nichtmal nach Ausreden zu suchen. Meine Leuchte wurde erst heute versendet, sodass ich morgen noch nicht fahren kann (die alte passt nicht an den neuen Aero-Lenker). Mittwoch muss ich nach Dienst zum Nebenjob bis um 9. Donnerstag Zahnarzt (Lass das Rad ja nicht draußen stehen). Vllt klappts ja Freitag mal... Ich will faaaaahren :eek::eek::eek:
 
Ich bewundere, dass ihr es schafft, so oft zur Arbeit zu fahren. Ich brauche nichtmal nach Ausreden zu suchen. Meine Leuchte wurde erst heute versendet, sodass ich morgen noch nicht fahren kann (die alte passt nicht an den neuen Aero-Lenker). Mittwoch muss ich nach Dienst zum Nebenjob bis um 9. Donnerstag Zahnarzt (Lass das Rad ja nicht draußen stehen). Vllt klappts ja Freitag mal... Ich will faaaaahren :eek::eek::eek:

Welche Lampe hast du bestellt?

Ich gucke mal ob ich hier einen Händler finde der die Sealskinz im Programm hat. Wenn nicht, bestelle ich die Tage wohl mal. Danke für eure Tips! :)
 
@tripleschulz Was in einer Tasche ist, ist wurscht, es zählt die Tasche. Ende.
Die Standardabmessungen von Gepäckstücken, für die die Gepäckfächer lauf Bahn(!) vorgesehen sind, sind 700 mm x 500 mm x 300 mm.
Darüber hinaus gilt allgemein für Gepäck, dass jeder Fahrgast neben üblichem Handgepäck "ein Stück Traglast" mit sich führen darf: "Tragelasten sind größere Gepäckstücke oder Gegenstände, die von einer Person alleine getragen werden können." (Zitat Bahn, s. Link)

Die Bestimmungen sind widersprüchlich.

Zum einen zum Thema "Ein Stück Traglast"
...
Neben Handgepäck dürfen Sie ein Stück Traglast mit sich führen. Tragelasten sind größere Gepäckstücke oder Gegenstände, die von einer Person alleine getragen werden können. Diese müssen ggf. außerhalb Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden. Für die Beaufsichtigung des Gepäcks ist jeder Reisende selbst verantwortlich
...

Und zum anderen eben auch noch ein Passus zu verpackten Fahrrädern:
...
Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (Letztere auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden
...

Verpackte Fahrräder, die unter oder über dem Sitz verstaut werden können gibt es nicht. Ausser vielleicht ein 16 Zoll Kinderfahrrad.
Also werde ich bei meinem nächsten Disput mit dem Aufsichtspersonal auf die erlaubten Tragelasten verweisen.

Ist zufällig ein Jurist unter uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob da nicht auch noch die Tretlagerbohrung angeschrägt werden sollte. Kannst ja mal im Bastelfaden bei den "vor 1990er" nachfragen. Kommt bei den älteren Rahmen ja hin und wieder mal vor

der Rahmen ist schon von 2012. Falls erforderlich ist de Dreikantschaber gefragt.

Bei meiner Fahrt zur Arbeit war der Geländelauf von gestern noch gut in den Beinen zu merken
 
Ich lausche hier gespannt euren MdRzA-Geschichten.
Seit einer Woche bin ich krankheitsbedingt radelunfähig. Mittlerweile gehe ich zwar wieder in die Arbeit, allerdings zwingt mich eine hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung dazu das Auto zu nehmen.
Und das bei bestem Herbstwetter :-( Seufz
 
Zurück
Oben Unten