• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Allkurradler : Danke für den Link. :daumen: Ja, heiß ist es wohl überall und voll auch im August :confused: kann gar nicht sagen wie oft ich den letzten 30Jahren den Betriebsurlaub im August schon verfl... habe :(
Schweiz würde sich anbieten da am 19.8. MX WM in Frauenfeld ist.
Oder doch Dänemark und auf mehr Abkühlung hoffen??? :rolleyes:
We will see... :D

Gestern bei 36 Grad mehr heimgetrudelt, muß zugeben mir war das fast zu heiß und irgendwie war mir mau.... hatte aber wohl auch, wie so oft, vermutlich zu wenig gegessen.
Heute bei angenehmen 16 Grad ins Büro :) Allerdings soll es heute noch heißer werden. Puuuhhhhh.... :eek:

Das gibt noch was heuer mit den Ernten :( mein Arbeitgeber handelt ja u.a. mit Stroh/Heu der ist jetzt schon der Meinung das es heftig wird.

Schönen Tag euch allen, paßt auf euch auf!

Gestern war das einzige mal mdrza dieser Woche - ist mir auch recht, aufs Rad sollte ich trotzdem noch kommen :)
Ein wirkliches Vergnügen war die Heimfahrt aber auch nicht, durch die Trockenheit und den warmen Wind wirbelt es auf meiner Strecke nun fortlaufend feinen Strohstaub und anderen Dreck von den abgeernteten Feldern auf - zusammen mit der Hitze ein fieser Mix für Lunge :confused:

Mal eine Frage in die Runde, wenn ich in wenigen Tagen die MdRzA-Strecke hier streiche um im September eine neue aufzunehmen, muss ich mich von jedem den ich in den letzten Jahren hier so gesehen habe, gegrüßt habe persönlich verabschieden auf der letzten Fahrt? Was sacht die MdRzA-Etiquette, müsste dann eine etwas längere Fahrzeit einplanen ;-)
Viel Spaß dann auf der großen Runde!

Kennst du die neue Strecke schon oder musst du sie noch zusammenbasteln?

Ein wirkliches Vergnügen war die Heimfahrt aber auch nicht, durch die Trockenheit und den warmen Wind wirbelt es auf meiner Strecke nun fortlaufend feinen Strohstaub und anderen Dreck von den abgeernteten Feldern auf - zusammen mit der Hitze ein fieser Mix für Lunge :confused:
Dann kommste mal in Deutschlands Feinstaub-Headquarter und heiße Lungenhölle Stuttgart. :D

@j_frank kannst du nicht durchs Grün verlängern? Also andere Strecke suchen, die grüner ist?

@b_a Unmittelbar ist das fieser, keine Frage!
Langfristig aber ist es die "bessere" Belastung, weil der Körper selbst damit fertig wird. Man hustet, weicht aus, atmet spontan zielführend anders und kann das Problem damit selbst lösen.
Den Feinstaub dagegen spürt die Lunge nicht, sie wehrt sich also auch nicht und wenn die Folgen dann viel später doch spürbar werden, ist zu spät für eine passende Reaktion und wird richtig bitter.

Freitag war ADFC-Tour angedacht. In der langfristigen Planung waren 60 km, da es abends noch lange hell ist. Wegen der Hitze habe ich auf 35 km mit Badegelegenheit gekürzt, aber 100% der potentiellen Teilnehmer haben sich für hitzefrei entschieden. Da hatte ich dann Zeit, beim freundichen Radhändler nebenban vorbeizufahren und eine neue Bremsscheibe zu holen. Die habe ich am Sonntag eingebaut und eine Proberunde zur Bierbörse gedreht. Am Montag kam auf dem Weg zur Arbeit die Überraschung: An der Stelle, wo ich von 40 km/h auf die Kreuzung zurolle, war die Bremsleistung deutlich verringert. Da ich da immer noch Reserve habe, war das kein Problem, aber auf der Heimfahrt habe ich dann die Scheibe und Beläge erst mal eingebremst. Bei der dritten Vollbremsung wurde es spürbar besser und heute morgen war alles wieder normal. Es gab nur eine Zusatzbremse unterwegs: Am Schienbein dachte ich zuerst, es wäre eine Brennessel, aber dann habe ich den kleinen Blutsauger entdeckt. Es juckt immer noch.

@b_a Mit dem nächsten Gewitter ist das Problem hoffentlich vorbei, der Feinstaub in der Stadt bleibt dauerhaft erhalten.

@j_frank kannst du nicht durchs Grün verlängern? Also andere Strecke suchen, die grüner ist?

@b_a Unmittelbar ist das fieser, keine Frage!
Langfristig aber ist es die "bessere" Belastung, weil der Körper selbst damit fertig wird. Man hustet, weicht aus, atmet spontan zielführend anders und kann das Problem damit selbst lösen.
Den Feinstaub dagegen spürt die Lunge nicht, sie wehrt sich also auch nicht und wenn die Folgen dann viel später doch spürbar werden, ist zu spät für eine passende Reaktion und wird richtig bitter.

Würd ich so nicht stehen lassen,... Stichwort: Farmerlunge :(

Moin,

heute waren es 21°, um 5 Uhr morgens :eek: Zum Glück ging es am Deich runter auf relativ frische 15°, waren auch ein paar Pfützen zu sehen, muss wohl kurz geregnet haben in der Nacht. Die abgezogenen Regenwolken verdeckten wohl auch den Sonnenaufgang an "meiner" Brücke :D
20180731_053255.jpg

20180731_054737.jpg

Hier wird jetzt auch schon mit der Maisernte angefangen, bzw. Mais ist da ja kaum drin, dafür war es zu lang zu trocken. Aber wenn die Felder hier abgeerntet sind, gibt's sicher auch ordentlich aufgewirbelten Staub, so trocken wie die Böden hier sind...

@b_a Mit dem nächsten Gewitter ist das Problem hoffentlich vorbei, der Feinstaub in der Stadt bleibt dauerhaft erhalten.
Na ja, die Feinstaubwerte sind auf dem Land auch nicht ganz so harmlos, wie man gerne glauben würde. Und reizen tut hier leider ne Menge: frische aufgebrachte Gülle hat bei mir schon üble Asthma-Anfälle ausgelöst, wenn ich einen Trekker vor mir hab, kann ich den Spray ebenfalls gleich zücken ;)
Ich hab ja letzten Winter eine Maske wegen der kalten Luft getragen - dieses Jahr werd ich mal die Maske von Respro ausprobieren, da wär dann ein Feinstaubfilter auch gleich mit dabei, denn so ganz wohl ist mir beim Thema nicht...

2018 ist schon ein sehr extremes Jahr. Dieses Jahr dürfte mein MdRzA-Temperaturbereich bei -17° bis knapp +40°C liegen

Heute früh gings bei schwitzigen 20°C und Sonne in die Arbeit. Unterwegs wurden dabei ein paar Intervalle eingebaut, auf dem Heimweg wird dann wieder mit offenem Trikot und deutlich weniger Schub heimgecruised. So klappts bei mir auch bei der Hitze wunderbar... :daumen:
Erst wenn ich dann zu Hause anhalte und mein Rad verstaue bekomm ich immer Hitzewallungen :rolleyes:

ahhh.. ich will nicht heim :eek: sitze hier bei angenehm "kühlen" 27 Grad im klimatisierten Büro!
Im Freien eine Bullenhitze ... hab schon 1,5 Überstunden gemacht, aber irgendwann hilfts nix und ich muß
mich den heißen Tatsachen stellen und das Büro verlassen.. mittlerweile saugt die Putzfrau schon um mich rum :p

Heute nochmal mit der Bahn zurück. Beine wollen zwar wieder, ich muss morgen um sechs, also nach zehn Stunden, aber wieder arbeiten.

Moin,

auch hier wird über die Hitze gestöhnt. Sie soll uns ja noch bis Ende August erhalten bleiben. Meine Kollegen beneiden mich um meinen Arbeitsplatz, weil er der Einzige mit etwas Abkühlung ist. Hin und wieder weht dort auch mal ein kühles Lüftchen durch. Und da ich den ganzen Tag mit Wasser arbeite, kann ich mich zwischendurch immer mal wieder zusätzlich abkühlen. Auch mein Chef hat uns in der Werkstatt die Freigabe zum Hochkrempeln der Arbeitshosen gegeben.

Zu meinen Fahrten gibt es nicht viel zu schreiben. Es ist heiß, aber bei offenem Trikot etwas erträglich.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.

Zurück