• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

Warum eigentlich Spitzhöcker zur Carbonkurbel?

Ich bewege mich hier ja weit außerhalb meines normalen Beschäftigungsfeldes (1900 bis 1960). Insofern bin ich mit diesen neumodischen Gruppen nicht wirklich vertraut.

Meinst Du also, daß die Campagnolo Carbon-Kurbeln bereits mit Rundhöcker-Ergos ausgeliefert wurden? Hmm, dann frage ich mal anders herum. Aus welchem Bau- oder Katalogjahr stammt denn meine Carbon Kurbel? Und bis wann gab es die Spitzhöcker-Ergos?

s-l1600.jpg
 

Anzeige

Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Nein.....05 / 06 gab es schon die Record CT-Kettenradgarnitur......
Die gezeigte Kurbel müsste aus 2004 sein.
Die 2004er Kurbel hat ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich eine gewebte 3K Oberfläche.

Meinst du mit "CT" Compact?Es gab Compact und LK 135 gleichzeitig.
Ich bin da eher bei @zaunk

@Don_Camillo
Es gab zwar Anfangs (wenn man das in diesem Unterforum überhaupt so nennen kann) eine Record Gruppe
mit Carbon (Rundhöcker)Ergos und Alukurbel, aber nicht umgekehrt.
Also gehören zu deiner Kurbel Carbon Rundhöcker Ergopower.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
05 / 06 gab es schon die Record CT-Kettenradgarnitur, die natürlich auch so gelabelt war.
Diese sind mit einer speziellen reibungsmindernden Oberflächenbehandlung versehenen.
Und für was genau steht "CT", deiner Meinung nach, in diesem Zusammenhang.
Für die spezielle Oberfläche etwa?
Stehe ich gerade auf dem Schlauch?!:confused:
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise und die Informationen Ich glaub, die Kurbel ist aus 2004 oder 2005.

Auf Seite 28 bzw. 55 im 2005er Katalog steht wofür CT steht.
 

Anhänge

  • 2005 Campagnolo Catalog.pdf
    13,3 MB · Aufrufe: 79
  • 2004 Campagnolo Catalog.pdf
    10,3 MB · Aufrufe: 131
Die 2004er Kurbel hat ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich eine gewebte 3K Oberfläche..

War das nicht vielleicht schon 2003? Zumindest habe ich die 3K Oberfläche nur in diesem 2003er Katalog gefunden

Also gehören zu deiner Kurbel Carbon Rundhöcker Ergopower.

Ok, verstanden. Dann muß ich also noch Rundhöcker Chorus oder Record und einen schwarzen rundlichen Rennbügel suchen. Dann sollte ich mich aber evtl. auch von den Monoplanern verabschieden und auch gleich auf zu Kurbel oder Schaltgruppe passenden Zweigelenker gehen
 

Anhänge

  • 2003 Campagnolo Catalog.pdf
    9,8 MB · Aufrufe: 125
letzteres.

Mit CT Antriebssystem ist bei Campagnolo immer die Kompaktkurbel und der zugehörige Umwerfer gemeint. Siehe 2006 Katalog: https://www.campagnolo.com/media/files/035_295_Katalog_Gruppen_Campagnolo_2006.pdf
Danke für die Aufklärung.Ich hatte mich schon gewundert, aber @RoKaDo schien sich sehr sicher zu sein.

War das nicht vielleicht schon 2003? Zumindest habe ich die 3K Oberfläche nur in diesem 2003er Katalog gefunden
Ich war und bin mir ziemlich sicher, dass es die Kurbel der 2004er Gruppe ist, zumal z.B. die von mir verlinkte aus dem Tour-Forum auch als 2004 angeboten wird.
Vielleicht wurde sie schon 2003 im Katalog angepriesen!?
Wie dem auch sei, vor dieser Gruppe war die Kurbel aus Alu und danach UD Carbon.

Ok, verstanden. Dann muß ich also noch Rundhöcker Chorus oder Record und einen schwarzen rundlichen Rennbügel suchen. Dann sollte ich mich aber evtl. auch von den Monoplanern verabschieden und auch gleich auf zu Kurbel oder Schaltgruppe passenden Zweigelenker gehen
Sag ich doch von Anfang an!:DUnd die Record Carbon Sattelstütze.:cool:
 
War das nicht vielleicht schon 2003? Zumindest habe ich die 3K Oberfläche nur in diesem 2003er Katalog gefunden



Ok, verstanden. Dann muß ich also noch Rundhöcker Chorus oder Record und einen schwarzen rundlichen Rennbügel suchen. Dann sollte ich mich aber evtl. auch von den Monoplanern verabschieden und auch gleich auf zu Kurbel oder Schaltgruppe passenden Zweigelenker gehen

Ich habe noch einen schwarzen 3ttt ErgoPower Due in 44er Breite.
Klassische Biegung
 
Sag ich doch von Anfang an!:DUnd die Record Carbon Sattelstütze.:cool:

Ui, Ui, Ui. Ich weiß. Gut Ding will halt auch Weile haben :cool:

Aber die Carbo-Sattelstütze soll bei der Klemmung und damit in dem Rahmen nicht so eine ganz perfekte Idee sein. Aber im Giant Cadex habe ich eine carbonige Stütze drin; die kann ich für die Anprobe ja mal nehmen.
 
Keine Ahnung warum oder wohin uns der @Profiamateur entfleucht ist und warum er sich nicht mal meldet. Schade eigentlich. Dafür sind einige seiner Bilder und auch die mit der Carbonstütze ja schon da. ;)
 
Zurück
Oben Unten