• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset gekauft - Gabel gebrochen ?

Im Zweifelsfall beseitigt man an der Stelle den Lack (ist im fertigen Rad eh versteckt die Stelle). Dann sieht man schon ob es struktureller Natur ist oder eben gerissener Lack.
 

Hier nimmt einer der Ahnung von der Materie hat, dazu Stellung. Mit Tipps aus einem Forum wäre ich vorsichtig. Viel Halbwissen und Meinungen aber selten was Handfestes...
 
Meines Wissens hat der Erstkäufer bei TREK lebenslange Garantie, sofern er sein Bike registriert hat.
Würde den Erstbesitzer kontaktieren.
Hatte ich bei meinem Madone 5.9 auch Probleme mit dem Übergang Carbon - Alu, war aber sehr schwierig hier einen kompetenten TREK Händler zu finden.
 
So der Händler sagt es scheint nur der Lack zu sein, soll es aber nach 100 km kontrollieren

Macht er die Kontrolle? Vor der ersten Fahrt stellst Du Dich übers Oberrohr und ziehst die Bremsen. Schieb am Lenker vor und zurück und lausche ob was knackt. Wenn ja, Rad stehen lassen, wenn nein, mach es, wie der Händler gesagt hat.
100%tige Sicherheit bekommst Du nicht, außer Du lässt die Gabel röntgen. Dann kannst Du aber auch eine neue Gabel kaufen und sie Dir in den Farben der alten Gabel lackieren lassen ;)
 
Regelmäßige Sichtkontrolle ob die Risse wachsen (foto zum Abgleich ist ja vorhanden) und statische Lasttests wie beschrieben, so würde ich das handhaben.

Der Händler hat auch nur in die Glaskugel geschaut und gemutmaßt.
 
Da man die Stelle im Betrieb nicht sieht, würde ich einfach mal den Lack entfernen und gucken wie tief die Risse sind. Mit weiß überpinseln kannste es notfalls immer noch, sodass man nichts mehr sieht.
 
Ich stelle mir vor wie ich einen Pass mit 80 Sachen runterfahre und dann kommt mir immer wieder diese blöde Sache mit der Gabel in den Sinn.
Mein Trek hatte sich bei einem 24 h Radmarathon verabschiedet, musste aber notgedrungen noch eine Runde mit der gelösten Klebestelle am Ausfallende fahren, wir lagen in 2er Mixed an zweiter Stelle, war ein tolles Gefühl.
Ich würde das vorher aus der Welt schaffen damit die Freude am Madone nachher ungetrübt ist.
 
Ich stelle mir vor wie ich einen Pass mit 80 Sachen runterfahre und dann kommt mir immer wieder diese blöde Sache mit der Gabel in den Sinn.

Von welcher blöden Sache reden wir hier denn? Ich würde auch erst einmal schauen ob unter dem Lack überhaupt ein Beschädigung vorhanden ist. Wenn der Riss doch nur im Lack ist haben wir keine blöde Sache.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der TE nicht einfach mal den Lack entfernt und nach schaut. Wenn der Riss auch im Carbon ist kann man von mir aus fröhlich weiter sspekulieren.
 
Von welcher blöden Sache reden wir hier denn? Ich würde auch erst einmal schauen ob unter dem Lack überhaupt ein Beschädigung vorhanden ist. Wenn der Riss doch nur im Lack ist haben wir keine blöde Sache.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der TE nicht einfach mal den Lack entfernt und nach schaut. Wenn der Riss auch im Carbon ist kann man von mir aus fröhlich weiter sspekulieren.

Was wäre wenn? Es reicht wenn es im Kopf ist und das ist es zweifellos.
 
Es reicht wenn es im Kopf ist und das ist es zweifellos.

Was ist dann die Alternative? Neue Gabel kaufen?

Wenn es nur ein Riss im Lack ist und das Carbon unbeschädigt ist, dann ist da nichts. Hier wird was herbeigeredet was noch nicht bewiesen bzw. überprüft wurde. Wenn das ausreicht um "im Kopf zu sein", können wir unsere Räder allesamt an den Nagel hängen. Was kann nicht alles passieren kann!
 
Was ist dann die Alternative? Neue Gabel kaufen?

Wenn es nur ein Riss im Lack ist und das Carbon unbeschädigt ist, dann ist da nichts. Hier wird was herbeigeredet was noch nicht bewiesen bzw. überprüft wurde. Wenn das ausreicht um "im Kopf zu sein", können wir unsere Räder allesamt an den Nagel hängen. Was kann nicht alles passieren kann!

Nein da bin ich anderer Meinung. Er hat bei diesem Wetter noch Zeit die Sache in Ordnung zu bringen. Als Lösung hätte ich bei dem Erstbesitzer angefragt wegen Rechnung, mit dieser ab zum Trekhändler und dort Ersatz besorgen. Als zweite Lösung hätte ich bei anderen TREK Fahrern angefragt ob ihre Gabeln die gleichen Risse zeigen. Wenn jetzt alle Gabeln so aussehen OK: Als dritte Lösung, den Verkäufer in die Pflicht nehmen.
Ich zumindest überprüfe den Zustand meiner Räder und vertraue darauf. Sieht man eh oft genug wenn sich Fahrer im Pulk auf die Seite legen und Unschuldige mitnehmen. Bin selbst mal von so einem bei ca. Tempo 40 abgeschossen worden, war kein Spaß.
 
Weißer Canyon Carbon mit eingeklebten vorderen Ausfallenden. Die Risse im Übergang sind deutlich sichtbar, aber nach Canyon und eigenem Test ungefährlich. Alu, der Kleber und das Carbon arbeiten unterschiedlich und reißen den Lack auf. bei einem Schwarzen hätte ich nichts gesehen.
Hab den Hobel mit meinen 95Kg über übelstes Kopfsteinplaster gejagt und das ist jetzt schon 4Jahre her. Die Risse haben sich nicht verändert.
Kann bei dir natürlich anders sein und trifft nur auf mein Rad zu, aber ich würde mir "Jetzt" nicht mehr den Kopf zerbrechen.
 
@pointex
German Angst klassischer Ausprägung. Wenn unter dem Lack kein Riss ist, dann ist da auch nix wovor man sich in die Hose machen muss.
Ich will gar nicht wissen wie viele CFK Teile im Sondermüll landen weil der Lack Risse hat. Das sind so Sachend ie beim VK der Teile dann mit eingepreist werden weil die Hersteller auch keine Lust haben sich da mit den Endverbrauchern zu streiten. Gegen Schiss im Kopf ist kein Kraut gewachsen.
 
Dann versuche die Sendung beim Paketdienst als Transportschaden zu reklamieren. Der ist dann nähmlich in der Pflicht dir das Gegenteil zu beweisen.
Wo soll denn beim Transport diese Lackmacke entstanden sein? Wegen Leuten mit dieser Einstellung haben es andere mit einem echten Transportschaden schwer ihre Ansprüche durchzusetzen!
 
Weißer Canyon Carbon mit eingeklebten vorderen Ausfallenden. Die Risse im Übergang sind deutlich sichtbar, aber nach Canyon und eigenem Test ungefährlich. Alu, der Kleber und das Carbon arbeiten unterschiedlich und reißen den Lack auf. bei einem Schwarzen hätte ich nichts gesehen.
Hab den Hobel mit meinen 95Kg über übelstes Kopfsteinplaster gejagt und das ist jetzt schon 4Jahre her. Die Risse haben sich nicht verändert.
Kann bei dir natürlich anders sein und trifft nur auf mein Rad zu, aber ich würde mir "Jetzt" nicht mehr den Kopf zerbrechen.


Genau so wurde es gesagt, die Materialien arbeiten unterschiedlich, aber sie haben zu viert drüber geschaut beim Trek Händler :)
Ich als Frau wiege ja nur 50 KG :D
 
Zurück
Oben Unten