• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset gekauft - Gabel gebrochen ?

Noch was zur Beruhigung: ich glaube nicht dass an dieser Stelle mehr als ein paar Millisekunden zwischen dem ersten Riss und dem finalen Platzen der Gabel liegen können. Der Vorbesitzer wird wohl kaum in genau diesem Moment unter die Gabelkrone geschaut haben. An Stellen wo nicht-artgerechte Belastungen auftreten können (z.B. seitlicher Schlag auf ein Rohr) mag man sich versteckte Schäden einfangen können die dann die Stabilität bei regulärer Belastung reduzieren, aber dort in der Gabelkrone bekommt man einfach keine Belastungen hin die beschädigt ohne gleich komplett zu zerstören. Insofern ist auch die Geschichte mit “fahren und dann kontrollieren“ einfach nur ein Trick um die Sache aus dem Kopf zu bekommen (ein guter!).
 
@pointex
German Angst klassischer Ausprägung. Wenn unter dem Lack kein Riss ist, dann ist da auch nix wovor man sich in die Hose machen muss.
Ich will gar nicht wissen wie viele CFK Teile im Sondermüll landen weil der Lack Risse hat. Das sind so Sachend ie beim VK der Teile dann mit eingepreist werden weil die Hersteller auch keine Lust haben sich da mit den Endverbrauchern zu streiten. Gegen Schiss im Kopf ist kein Kraut gewachsen.

Leider voll daneben, aber mach dir nichts draus.
Erstens Austrian, not German.
Zweitens, hier geht's darum, abgesehen ob defekt oder nicht, dass ich rein pragmatisch die Sache erst nach den Regeln des Anstands abklären würde.
Aber man kann auch, so wie du es empfiehlst sich mit der Opferrolle abfinden.
Drittens, ich habe selbst schon mehrere Carbonrahmen ( einmal sogar mit abgerissenen Oberrohr) repariert. Ich kenne die Materie bestens, keine Sorge. Hab sogar mal einen Alurahmen mit Totalschaden ausgezogen, das ist noch wesentlich schwieriger. Dieser war sogar beim IM im Einsatz.

Wegen Schiss, wir können gerne mal einen echten Pass miteinander runterfahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 536747 Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Rahmenset gekauft, und sah diese Stelle. Was meint ihr dazu ?
Es handelt sich um ein Trek Madone und die Gabel ist aus Carbon.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Juliane

Mach doch einfach nochmal weiße Farbe drauf und fahre erstmal mit dem Rahmenset. Wenn der Riß wiederkommt, kannst Du die Gabel immer noch tauschen. Es ist ohnehin sinnvoll, Reservegabeln in petto zu haben, man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben Unten