Rahmenset gekauft - Gabel gebrochen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von Livestrong2010, 19 Februar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. rr-mtb-radler

    rr-mtb-radler Süßwassermatrose

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    11.740
    .....und wir bezahlen das mit, da der Versicherer solche "Transportschäden" in seinen Preis einbindet.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. usr

    usr übt bei schönem Wetter radfahren

    Registriert seit:
    29 November 2011
    Beiträge:
    4.746
    Noch was zur Beruhigung: ich glaube nicht dass an dieser Stelle mehr als ein paar Millisekunden zwischen dem ersten Riss und dem finalen Platzen der Gabel liegen können. Der Vorbesitzer wird wohl kaum in genau diesem Moment unter die Gabelkrone geschaut haben. An Stellen wo nicht-artgerechte Belastungen auftreten können (z.B. seitlicher Schlag auf ein Rohr) mag man sich versteckte Schäden einfangen können die dann die Stabilität bei regulärer Belastung reduzieren, aber dort in der Gabelkrone bekommt man einfach keine Belastungen hin die beschädigt ohne gleich komplett zu zerstören. Insofern ist auch die Geschichte mit “fahren und dann kontrollieren“ einfach nur ein Trick um die Sache aus dem Kopf zu bekommen (ein guter!).
     
  4. X-lite

    X-lite Innerstädtisches FreiWild

    Registriert seit:
    12 Januar 2018
    Beiträge:
    1.182
    Rahmen !
     
  5. pointex

    pointex Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    656
    Leider voll daneben, aber mach dir nichts draus.
    Erstens Austrian, not German.
    Zweitens, hier geht's darum, abgesehen ob defekt oder nicht, dass ich rein pragmatisch die Sache erst nach den Regeln des Anstands abklären würde.
    Aber man kann auch, so wie du es empfiehlst sich mit der Opferrolle abfinden.
    Drittens, ich habe selbst schon mehrere Carbonrahmen ( einmal sogar mit abgerissenen Oberrohr) repariert. Ich kenne die Materie bestens, keine Sorge. Hab sogar mal einen Alurahmen mit Totalschaden ausgezogen, das ist noch wesentlich schwieriger. Dieser war sogar beim IM im Einsatz.

    Wegen Schiss, wir können gerne mal einen echten Pass miteinander runterfahren. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2018
  6. Pedalierer

    Pedalierer Feinkostverwerter

    Registriert seit:
    19 Februar 2006
    Beiträge:
    8.624
    Wenn ich nur mal in die Nähe eines Passes käme sehr gerne
     
  7. Recordfahrer

    Recordfahrer Quält sich wieder, die Sau

    Registriert seit:
    2 Februar 2005
    Beiträge:
    1.475
    Mach doch einfach nochmal weiße Farbe drauf und fahre erstmal mit dem Rahmenset. Wenn der Riß wiederkommt, kannst Du die Gabel immer noch tauschen. Es ist ohnehin sinnvoll, Reservegabeln in petto zu haben, man weiß ja nie.