Rahmenset gekauft - Gabel gebrochen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von Livestrong2010, 19 Februar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Livestrong2010

    Livestrong2010 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9 Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    D9C2B1F3-6A40-4B65-AFBE-0FEDC5706B98. Hallo ihr Lieben

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe ein Rahmenset gekauft, und sah diese Stelle. Was meint ihr dazu ?
    Es handelt sich um ein Trek Madone und die Gabel ist aus Carbon.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Juliane
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. lagaffe

    lagaffe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    11.446
    Ist denn auch der Schaft aus Carbon?

    Wie auch immer: Wenn CfK Rahmen / Gabeln eine weiße Lackierung bekommen, ist das fast immer wie ein dicker "Zuckerguß" aus reichlich Lack-Schichten. Und weil eben doch immer etwas Bewegung im Rahmen und in der Gabel ist, reißen diese dicken Lackschichten gerne mal.

    Es kann also sein, dass hier nur der Lack selbst betroffen ist. Wenn der eingeklebte Gabelschaft herausgebrochen wäre macht sich das mindestens als Ruckeln beim Bremsen bemerkbar.
    Wenn dem so ist, dann ist das nicht gerade ungefährlich.

    Aber eine belastbare Aussage kann ich anhand des Fotos natürlich nicht machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2018
  4. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.570
    Welches Madone ist es genau? Hast du das Set von privat gekauft? Wenn du es privat gekauft hast, versuche die Originalrechnung von Verkäufer zu bekommen. Vielleicht ist Trek so kulant, dass sie dir ne neue Gabel über einen Trek-Händler in deiner Nähe zu schicken.

    Aber wenn ich mir das Bild genauer ansehe, denke ich eher, dass da nur der Lack Risse hat und die Gabel an sich in Ordnung ist. Ich würde mit der Gabel zu einem authorisierten Trek-Händler gehen und den mal schauen lassen.
     
    Sadwick gefällt das.
  5. andreas s

    andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

    Registriert seit:
    27 Dezember 2008
    Beiträge:
    5.398
    Wenn Du Dich unsicher fühlst, gib das Rahmenset zurück. Hier wird es per Ferndiagnose keine noch so fundierte Meinung geben, die mit Sicherheit die Gabel als entweder unbedenklich oder schrottreif einstuft.
     
  6. Livestrong2010

    Livestrong2010 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9 Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    20FE97CE-D15D-478A-BE10-01626D55CFB8. 20FE97CE-D15D-478A-BE10-01626D55CFB8. Ich gebe es morgen mal zum Fahrradladen.
    Es ist das Madone 4.5 2013.
    Ich habe es von Privat gekauft, ich versuche mal die Rechnung zu bekommen.
     
  7. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.570
    Gut, beim 4.5er handelt es um eine Carbon-Gabel mit Aluschaft. Sollte die Gabel beschädigt sein, kannst du beim Verkäufer versuchen an sein Gewissen zu appellieren. Sollte die Gabel bei ihm schon den Schaden gehabt haben, und er davon Kenntnis haben, kannst du ihn wegen arglistiger Täuschung dran kriegen. Nun weiß ich nicht genau bei wem die Beweispflicht liegt.

    Andere Frage. Wurde dir das Set versichert zu geschickt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2018
  8. Livestrong2010

    Livestrong2010 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9 Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Ja es wurde mir versichert zugeschickt.
    Man ich hoffe es ist nicht defekt.
     
  9. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.570
    Dann versuche die Sendung beim Paketdienst als Transportschaden zu reklamieren. Der ist dann nähmlich in der Pflicht dir das Gegenteil zu beweisen.
     
  10. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.570
    Hast dir da nen schönen Rahmen ausgesucht. Der ist in der Teamlackierung von RadioShack Nissan Trek aus 2012. Wollte den auch mal haben, nur leider nie das richtige Angebot gefunden.
     
  11. lagaffe

    lagaffe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    11.446
    "Arglistige Täuschung", "auf Kulanz eine neue Gabel", "Transportschaden"..... Meine Güte.....

    Das ist ein gebrauchter Rahmen und in der Regel hat derjenige, der sowas verkauft so gar keine Ahnung, was er da hat und erst recht nicht, ob das Ding kaputt ist. Wenn der Schaft in der Gabelkrone wackelt, sei es erst unter Last, dann hätte der Verkäufer sicher sein können, dass das Ding im Eimer ist. Wird vermutlich nicht so gewesen sein.

    Der Paketdienst ist keinesweges in der Beweispflicht. Der Versuch das als Transportschaden zu reklamieren, wird wohl eher nach hinten losgehen. Das Dingen ist von 2012? Da gibt es auch nichts auf Kulanz, wieso auch? Eine Gabel ist ein Verschleißteil. Mit viel Glück vielleicht.

    Nichts für ungut, aber derartige "Tips" sind, sagen wir mal, ein wenig schwierig.

    In einem Laden wird man ihr auch nicht weiter helfen können. Ich würde eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Material, das nicht aus meiner Hand kommt, auch nicht geben wollen. Man könnte die einbauen und mal probieren, ob es irgendwo knirscht, das ist aber auch alles.
     
    norman68, z1000, Sadwick und 7 anderen gefällt das.
  12. Livestrong2010

    Livestrong2010 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9 Dezember 2014
    Beiträge:
    20

    Ja ich habe den extrem lange gesucht, deswegen ärgert es mich noch mehr :(
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    682
    Glaubst Du die haften bei einem 5 Jahre alten Produkt, noch dazu wo sie eine saubere Ablieferungsquittung haben und der Karton nicht beschädigt ist?
    Das wozu Du da rätst, ist Versicherungsbetrug.
     
  15. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.570
    Dann lass es mich so ausdrücken. Erst zum Händler, die Gabel vom Fachmann prüfen lassen. Dann an den Verkäufer wenden und sehen was er dazu sagt.

    Waren können auch beim Transport kaputt gehen, obwohl die Verpackung keine äußerlichen Schäden aufweist. Und ja, ein Lieferdienst haftet auch bei einem 5 Jahre alten Rahmen-Set, wenn dieser gegen eben Transportschäden versichert ist.
     
  16. drjoergen

    drjoergen DOC

    Registriert seit:
    19 Januar 2013
    Beiträge:
    62
    Condor76 gefällt das.
  17. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    863
    Man sollte vielleicht erst einmal klären, ob es nicht nur ein Lackschaden ist. Es dürfte sich doch leicht feststellen ob das Carbon daruntef eine Beschädigung hat.

    Man kann zwar keine gesicherte Fetndiagnose geben, aber das sieht doch sehr nach einer Lackblase aus die sich gelöst hat.
     
    Condor76 gefällt das.
  18. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.570
    Genau das habe ich in meinem ersten Post hier geschrieben.
     
  19. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    863
    Ich weiß! :bier: Der Faden ist aber glaube ich etwas abgedriftet. Wir waren bei arglistiger Täuschung, hatten den Versandschaden und Aufruf zum Versicherungsbetrug standen im Raum.

    Wir sollten einfach wieder mit deinem Post beginnen.
     
    usr und Condor76 gefällt das.
  20. Livestrong2010

    Livestrong2010 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9 Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Ich fahre morgen zum Trek Händler bin gespannt, hoffe er ist nicht kaputt.
     
    Sadwick und rr-mtb-radler gefällt das.
  21. rr-mtb-radler

    rr-mtb-radler Süßwassermatrose

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    11.549
    Dann sollte er diesmal seine Folgeposts sein lassen ;)
     
  22. hometrails

    hometrails MItglied

    Registriert seit:
    12 April 2016
    Beiträge:
    58
    Wer nämlich mit... Egal. Made my day.