• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset gekauft - Gabel gebrochen ?

Livestrong2010

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
D9C2B1F3-6A40-4B65-AFBE-0FEDC5706B98.jpeg
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Rahmenset gekauft, und sah diese Stelle. Was meint ihr dazu ?
Es handelt sich um ein Trek Madone und die Gabel ist aus Carbon.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Juliane
 
Ist denn auch der Schaft aus Carbon?

Wie auch immer: Wenn CfK Rahmen / Gabeln eine weiße Lackierung bekommen, ist das fast immer wie ein dicker "Zuckerguß" aus reichlich Lack-Schichten. Und weil eben doch immer etwas Bewegung im Rahmen und in der Gabel ist, reißen diese dicken Lackschichten gerne mal.

Es kann also sein, dass hier nur der Lack selbst betroffen ist. Wenn der eingeklebte Gabelschaft herausgebrochen wäre macht sich das mindestens als Ruckeln beim Bremsen bemerkbar.
Wenn dem so ist, dann ist das nicht gerade ungefährlich.

Aber eine belastbare Aussage kann ich anhand des Fotos natürlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Madone ist es genau? Hast du das Set von privat gekauft? Wenn du es privat gekauft hast, versuche die Originalrechnung von Verkäufer zu bekommen. Vielleicht ist Trek so kulant, dass sie dir ne neue Gabel über einen Trek-Händler in deiner Nähe zu schicken.

Aber wenn ich mir das Bild genauer ansehe, denke ich eher, dass da nur der Lack Risse hat und die Gabel an sich in Ordnung ist. Ich würde mit der Gabel zu einem authorisierten Trek-Händler gehen und den mal schauen lassen.
 
Wenn Du Dich unsicher fühlst, gib das Rahmenset zurück. Hier wird es per Ferndiagnose keine noch so fundierte Meinung geben, die mit Sicherheit die Gabel als entweder unbedenklich oder schrottreif einstuft.
 
20FE97CE-D15D-478A-BE10-01626D55CFB8.jpeg
20FE97CE-D15D-478A-BE10-01626D55CFB8.jpeg
Ich gebe es morgen mal zum Fahrradladen.
Es ist das Madone 4.5 2013.
Ich habe es von Privat gekauft, ich versuche mal die Rechnung zu bekommen.
 
Gut, beim 4.5er handelt es um eine Carbon-Gabel mit Aluschaft. Sollte die Gabel beschädigt sein, kannst du beim Verkäufer versuchen an sein Gewissen zu appellieren. Sollte die Gabel bei ihm schon den Schaden gehabt haben, und er davon Kenntnis haben, kannst du ihn wegen arglistiger Täuschung dran kriegen. Nun weiß ich nicht genau bei wem die Beweispflicht liegt.

Andere Frage. Wurde dir das Set versichert zu geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir da nen schönen Rahmen ausgesucht. Der ist in der Teamlackierung von RadioShack Nissan Trek aus 2012. Wollte den auch mal haben, nur leider nie das richtige Angebot gefunden.
 
"Arglistige Täuschung", "auf Kulanz eine neue Gabel", "Transportschaden"..... Meine Güte.....

Das ist ein gebrauchter Rahmen und in der Regel hat derjenige, der sowas verkauft so gar keine Ahnung, was er da hat und erst recht nicht, ob das Ding kaputt ist. Wenn der Schaft in der Gabelkrone wackelt, sei es erst unter Last, dann hätte der Verkäufer sicher sein können, dass das Ding im Eimer ist. Wird vermutlich nicht so gewesen sein.

Der Paketdienst ist keinesweges in der Beweispflicht. Der Versuch das als Transportschaden zu reklamieren, wird wohl eher nach hinten losgehen. Das Dingen ist von 2012? Da gibt es auch nichts auf Kulanz, wieso auch? Eine Gabel ist ein Verschleißteil. Mit viel Glück vielleicht.

Nichts für ungut, aber derartige "Tips" sind, sagen wir mal, ein wenig schwierig.

In einem Laden wird man ihr auch nicht weiter helfen können. Ich würde eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Material, das nicht aus meiner Hand kommt, auch nicht geben wollen. Man könnte die einbauen und mal probieren, ob es irgendwo knirscht, das ist aber auch alles.
 
Dann versuche die Sendung beim Paketdienst als Transportschaden zu reklamieren. Der ist dann nähmlich in der Pflicht dir das Gegenteil zu beweisen.
Glaubst Du die haften bei einem 5 Jahre alten Produkt, noch dazu wo sie eine saubere Ablieferungsquittung haben und der Karton nicht beschädigt ist?
Das wozu Du da rätst, ist Versicherungsbetrug.
 
Glaubst Du die haften bei einem 5 Jahre alten Produkt, noch dazu wo sie eine saubere Ablieferungsquittung haben und der Karton nicht beschädigt ist?
Das wozu Du da rätst, ist Versicherungsbetrug.
Dann lass es mich so ausdrücken. Erst zum Händler, die Gabel vom Fachmann prüfen lassen. Dann an den Verkäufer wenden und sehen was er dazu sagt.

Waren können auch beim Transport kaputt gehen, obwohl die Verpackung keine äußerlichen Schäden aufweist. Und ja, ein Lieferdienst haftet auch bei einem 5 Jahre alten Rahmen-Set, wenn dieser gegen eben Transportschäden versichert ist.
 
Man sollte vielleicht erst einmal klären, ob es nicht nur ein Lackschaden ist. Es dürfte sich doch leicht feststellen ob das Carbon daruntef eine Beschädigung hat.

Man kann zwar keine gesicherte Fetndiagnose geben, aber das sieht doch sehr nach einer Lackblase aus die sich gelöst hat.
 
Dann lass es mich so ausdrücken. Erst zum Händler, die Gabel vom Fachmann prüfen lassen. Dann an den Verkäufer wenden und sehen was er dazu sagt.

Waren können auch beim Transport kaputt gehen, obwohl die Verpackung keine äußerlichen Schäden aufweist. Und ja, ein Lieferdienst haftet auch bei einem 5 Jahre alten Rahmen-Set, wenn dieser gegen eben Transportschäden versichert ist.
Wer nämlich mit... Egal. Made my day.
 
Zurück
Oben Unten