Phoenix666
aus der Asche
Ist doch egal ich stelle auf Riemen um
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Ich soll also warten bis nichts mehr funktioniert?So, und jetzt rechnet mal gegen, wieviel man evtl. spart, indem man den Antrieb komplett runter rockt und dann nach meinetwegen 12.000km alles tauscht.
Wenn man dann nur das kleine Kettenblatt nutzt lohnt es sich sogar noch mehr! 39er Ritzel 11 Euro, 52er Ritzel 45 EuroIch fahre, bis ich Performanceeinbußen beim Schalten spüre. Das ist beim Rennrad bei mir irgendwann nach 15.000km der Fall und Grund für mich, nicht alle 2.000km die Kette zu tauschen.
Wenn man 105er fährt grob überschlagen 120 Euro.Was kostet ein Kompletttausch von Kette + Kassette + Kettenblätter??
Habe ich das geschrieben?
Ich fahre, bis ich Performanceeinbußen beim Schalten spüre. Das ist beim Rennrad bei mir irgendwann nach 15.000km der Fall und Grund für mich, nicht alle 2.000km die Kette zu tauschen.
... Rädchen im Umwerfer tauschen?
@Nordisch dein Ansatz lohnt sich aber nur als Selbstschrauber. Abgesehen davon braucht man dann ein passendes Ablagesystem und eine Lagerhaltung z.B. in Form eines Tabellenfiles.
Hast du mal Arbeitszeit und Werkzeugkosten gegengerechnet?
Eine Kette kann ich auch mal eben so wechseln, aber für so ein unterfangen bräuchte ich neu: Kasettenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche, entsprechende Aufsätze für den Schlüssel und vermutlich nen stabilen Montageständer.
scharfe Sache!ich denke du meinst Schaltwerk denn der Umwerfer hat ja keine.
So sahen meine nach 27500km am "Jedentag" MTB aus und die Schaltung funktionierte damit immer noch ohne Probleme.
Ist der von einer Eigenmarke von Rose?Einen stabilen Montageständer (der dafür NICHT nötig wäre, aber bequemer) gab es letzte Woche bei Rose für 45 €.
Ein Freund hatte einen ähnlichen günstigen, sogar faltbar, von Lidl bei Rad am Ring.
Die Dinger taugen problemlos für einen Renner - (vielleicht sieht es beim Fully oder E-Rad anders aus).
Meinen schweren Reisepanzer von 15 kg versorge ich auch in dem Rose Teil, das ich schon weit über 10 Jahre habe.
Ist der von einer Eigenmarke von Rose?
So, und jetzt rechnet mal gegen, wieviel man evtl. spart, indem man den Antrieb komplett runter rockt und dann nach meinetwegen 12.000km alles tauscht.
@Nordisch dein Ansatz lohnt sich aber nur als Selbstschrauber. Abgesehen davon braucht man dann ein passendes Ablagesystem und eine Lagerhaltung z.B. in Form eines Tabellenfiles.
Das einzige was man braucht ist eine zweite Kassette und man muss sich merken welche die “bessere“ ist. Sobald auch die bessere nicht mehr mit neuen Ketten mag kommt die “schlechtere“ weg und eine neue wird zur “besseren“. Runter kommen die Kassetten zu Reinigungszwecken bei mir sowieso häufiger als zwei mal pro Kettenleben, und im Vergleich zum Durchschnittsrennradfahrer putze ich fast nie.
Ah danke, den schaue ich mir mal näher an.
Ah danke, den schaue ich mir mal näher an.
Zur Zeit bin ich noch am Überlegen, welche Bauform mir eher zusagt. Diese Art erscheint mir irgendwie etwas stabiler, handlicher und einfacher in der Handhabung. Nur sind sie leider alle relativ teuer.