• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Oh, dass der STR des SLX so deutlich von den anderen Modellen abweicht, überrascht mich doch...
 
Oh, dass der STR des SLX so deutlich von den anderen Modellen abweicht, überrascht mich doch...

Oh, da sind mir die falschen Maße rein gerutscht - hab das nochmal korrigiert

@jean.panjer
Ich habe ähnliche Maße wie du. Etwas kleiner und etwas leichter, gleiche SL. Ich habe keine Probleme mit 175er Kurbeln.
Ich würde keine Reifen unter 28mm mehr fahren wollen. In unserer Gewichtsklasse sind 25er eigentlich überfordert.

Bis noch vor kurzem waren auf meinem Nöll 23er Reifen - da sind 25mm schon ein deutlicher Komfortgewinn.

Was die Kurbellänge angeht, ginge noch ein (kostspieliger) Austausch der Kurbelgarnitur auf Dura Ace. Aber ob es die 5 mm dann bringen, bezweifele ich. An einem älteren Rad (ebenfalls ein Nöll) hatte ich übrigens mal 195mm-Kurbeln (auf Anraten von Nöll höchstselbst), aber das geht nur mit ganz anderer Rahmengeometrie und ein wirklich angenehmes Tretgefühl war das auch nicht. Außerdem war die Wirkung des längeren Hebels auf den Tretlagerbereich deutlich zu spüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hoffe, hier erhalte ich mehr Feedback mit meinem Anliegen.

Kurz zu mir: 1.96 m groß SL 96 cm -> Langbeiner.

Ich bin auf der Suche nach einem RR mit reiner Racegeometrie. Könnt ihr hier spezielle Räder/Hersteller für große Menschen( +Langbeiner) empfehlen? Hat da wer Erfahrungen? Die Suche war bislang recht problematisch (STR)

Aktuell fahre ich ein Canyon Endurace AL 6.0. Hatte diesen Thread hier leider erst spät gesehen und deswegen mein konkretes Anliegen bereits eigenständig eröffnet. (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umstieg-vom-einsteigerrad.148253/#post-4160557).

Aktuell tendiere ich weiterhin zum Felt AR in RH 61

Gruß Philmow
 
Moin,

ich hoffe, hier erhalte ich mehr Feedback mit meinem Anliegen.

Kurz zu mir: 1.96 m groß SL 96 cm -> Langbeiner.

Ich bin auf der Suche nach einem RR mit reiner Racegeometrie. Könnt ihr hier spezielle Räder/Hersteller für große Menschen( +Langbeiner) empfehlen? Hat da wer Erfahrungen? Die Suche war bislang recht problematisch (STR)

Aktuell fahre ich ein Canyon Endurace AL 6.0. Hatte diesen Thread hier leider erst spät gesehen und deswegen mein konkretes Anliegen bereits eigenständig eröffnet. (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umstieg-vom-einsteigerrad.148253/#post-4160557).

Aktuell tendiere ich weiterhin zum Felt AR in RH 61

Gruß Philmow

Nun, das Problem ist, dass "Racegeometrie" und "Langbeiner" ja eher zwei sich widersprechende Prämissen sind. Wobei du mit 96cm bei der Länge ja nicht super extrem bist (ich bin gleich groß und lege 2,5cm SL drauf).

Du hast nen persönlichen STR von 1,5. Ein möglicher Vorschlag wäre es, gleich bei Canyon zu bleiben und sich das Ultimate anzusehen. Dessen STR liegt in den großen Ausgaben bei ~1,47. Aber: Der Reach des Aerocockpits ist mit 70mm verdammt kurz. Und dort greifst du ja letztlich hin. Und wenn man dafür mal nur schlicht 1cm ansetzt, um den man den Reach verkürzt, kommt man ruckzuck auf ne 1,5 ;-)

Das sollte aber auch zeigen, dass man nicht jeden cm zur totalen Wissenschaft erheben sollte. Jedenfalls nicht auf dem Papier. Ich predige das immer wieder: Dass man ein paar Zahlen eingibt, heißt am Ende nicht, dass alles absolut passts. Der eine ist beweglicher als der andere, der andere sitzt dafür ganz anders (es kann für die fahrbare/geeignete Geo einen erheblichen Unterschied machen, ob ich Sitz- oder Schambeinbelaster bin, wie sich mein Becken kippt usw..!!).

Last but not least würde ich mich gerade in unserer Größenordnung auch nicht auf irgendeinen Begriff wie "Racegeometrie" versteifen. Dir nutzt die schärfste Geo rein gar nichts, wenn deine Leistung - u.U. erheblich - dadurch beeinträchtigt wird, dass dich deine Sitzposition viel zu schnell ermüdet. Wenn du länger schnell fahren willst, ist Komfort kein Unwort, sondern ein ganz wesentlicher Teil der Balance, die es zu finden gilt. Und "sportlich" schaut bei uns Langen eh so gut wie jede Serien-Kiste mit nem Stack unter 66 und ohne Spacerturm aus, weil die Überhöhung da ja immer im zweistelligen Bereich bleibt.
 
Ja richtig, allein beim messen kamen jetzt 3 verschiedene OR-Längen von 56cm bis fast 59 cm raus. Wobei der letzte Durchgang der genaueste gewesen ist, da "4-händig" vermessen. :) Da hatte mich jetzt die Oberrohrlänge von 56-56,5 cm irgendwie stark überrascht! Bei meiner Größe?:idee: Irgendwann macht man sich auch verrückt vermutlich! :D

Wie im anderern Thread bereits beschrieben, die richtig langen Kanten sollen es definitiv nicht sein (<150km).

Naja und da man dann doch "etwas" Geld unter Umständen in die Hand nimmt, möchte man wenigstens für den Gang zum Händler gewappnet sein, sofern ich mich am Ende doch gegen den Onlinekauf entscheide.

Vielen Dank. Gruß
 
Bzgl. lange Hosen: Ich habe mir eine lange Northwave Hose bestellt... passt von der Länge her!!! Bei Schrittlänge 101cm. Allerdings in 3XL. Auf dem Rad habe ich sie auch noch nicht angehabt.
 
Die SL bezieht sich wie bei vielen nicht auf die Länge bis zur fusssohle, sondern bis zum Knöchel.
Dynamic bib tight mid Season oder so ähnlich heißt sie. Ich schätze die anderen von denen werden ähnlich passen.
 
Moin,

ich hoffe, hier erhalte ich mehr Feedback mit meinem Anliegen.

Kurz zu mir: 1.96 m groß SL 96 cm -> Langbeiner.

Ich bin auf der Suche nach einem RR mit reiner Racegeometrie. Könnt ihr hier spezielle Räder/Hersteller für große Menschen( +Langbeiner) empfehlen? Hat da wer Erfahrungen? Die Suche war bislang recht problematisch (STR)

Aktuell fahre ich ein Canyon Endurace AL 6.0. Hatte diesen Thread hier leider erst spät gesehen und deswegen mein konkretes Anliegen bereits eigenständig eröffnet. (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umstieg-vom-einsteigerrad.148253/#post-4160557).

Aktuell tendiere ich weiterhin zum Felt AR in RH 61

Gruß Philmow
Hi!
Mit 1,90 m u. 95 cm Schrittlänge, falle ich per Definition deutlich mehr ins Schema eines Langbeiners als du.
Es gibt aber noch mehr Aspekte, die man nicht außer Acht lassen darf:
- Armlänge: Mit meinen recht langen Armen sind auch 10 cm Sattelüberhöhung subjektiv noch komfortabel und lange Arme verlängern die fahrbare Sitzlänge
- Anatomie u. Rad-Erfahrung: Mit guter Beweglichkeit, Kraft u. Rad-Erfahrung bzw. jährlichen Trainingsstunden kann die Sitzposition auch sportlicher ausfallen als in den einschlägigen Empfehlungen.

Kurzum: Ich komme gut mit meinem Canyon Ultimate in XL klar, auch auf 150 km, was für mich ziemlich lang ist und nur selten gefahren wird.
Bei Cannondale würde z. B. ich zum Supersix in RH 60 tendieren.
Man muss natürlich damit leben, den einen oder anderen Spacer mehr unter dem Vorbau zu haben.

Nebenbei bemerkt:
Bei Canyon gefällt mir die Kombi aus langem Rahmen-Reach u. kurzem Lenker-Reach. So hat man im Wiegetritt ausreichend Platz für die langen Beine. Bei einigen Komfort-Räder würde ich mit dem Knie den Oberlenker touchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke für den Hinweis.

Was für eine Armlänge ist denn besonders lang/kurz in unseren Gefilden? ;)

Ich bin etwas irritiert von der ermittelten Oberrohrlänge von 560mm. Ist das realistisch?

Das Ultimate kenne ich. Ich hatte in mehreren Threads gar gelesen, dass Canyon für Langbeiner eher ungeeignet sein soll?
Hattest du bei dem Rad mal testweise probiert Auflieger zu installieren?

Da ich doch mit dem ein oder anderen Duathlon liebäugle wäre das eine nette Option.

Gruß
 
Hat jemand einen Tipp für ein langärmliges Merinoshirt?

Ich habe zwei ältere von Icebreaker, nicht exakt diese hier, aber so ähnlich. Vielleicht ist das hier das Nachfolgemodell.
https://eu.icebreaker.com/de/mens-l...e-half-zip/104034.html?dwvar_104034_color=401
Nutze ich im Winter praktisch täglich.
260 midweight, hoher Kragen, Daumenschlaufen. Letztere beginnen nun immer mehr auszureißen.
Das Problem ist, trotz XXL sind die Arme - naja - gerade noch lang genug, außer in Rennradhaltung. Das Shirt rutscht hinten auch oft aus dem Hosenbund. Sollte also einfach länger sein. Von der Weite hätte mir XL sicher gereicht, vermutlich sogar L.
Ich suche also eine bestenfalls schmalere, auf jeden Fall aber längere Version. Irgendeinen Tipp?
 
Moin,

danke für den Hinweis.

Was für eine Armlänge ist denn besonders lang/kurz in unseren Gefilden? ;)

Ich bin etwas irritiert von der ermittelten Oberrohrlänge von 560mm. Ist das realistisch?

Das Ultimate kenne ich. Ich hatte in mehreren Threads gar gelesen, dass Canyon für Langbeiner eher ungeeignet sein soll?
Hattest du bei dem Rad mal testweise probiert Auflieger zu installieren?

Da ich doch mit dem ein oder anderen Duathlon liebäugle wäre das eine nette Option.

Gruß
Hab mit der Suchfunktion was gefunden zur durchschnittlichen Armlänge:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-durchschnittsmenschen.58852/#post-1202631
Wie genau gemessen wird, steht leider nicht drin. Da mir bei Kleidung die Ärmel eigentl. immer zu kurz sind, gehe ich davon aus, dass meine Arme länger sind als der Durchschnitt...
Auflieger habe ich keine montiert, da ich mit Triathlon nichts am Hut habe. Würde es gar nicht im Zeitlimit bis zum Radfahren schaffen...
 
Hi,
Ich bin auf der Suche nach großen Überschuhen. An Schuhen passen mir Shimano in 50 und Specialized in 49. Die Überschuhe sollten wasserdicht aber ungefüttert sein, da ich sonst zu schnell "heiße Füße" bekomme.
 
Hi,
Ich bin auf der Suche nach großen Überschuhen. An Schuhen passen mir Shimano in 50 und Specialized in 49. Die Überschuhe sollten wasserdicht aber ungefüttert sein, da ich sonst zu schnell "heiße Füße" bekomme.
Ich nutze (gleiche Schuhgröße) meist Zwölfender XXL (wimre von bike-discount), die sind so Neoprenmäßig. Ich habe auch noch komplett wasserdichte und welche von Shimano, in ersteren schwitze ich zuviel, die Shimanso sind zu knapp ....
 
Ah, danke für den Tipp...Neoprenüberschuhe habe ich, aber so richtig vor Wasser schützen die nicht. Kennt jemand die GripGrab RaceAqua? Würde da 3XL ausreichen? Die schreiben zwar "für Größe 48-49", aber andere Hersteller versprechen das auch immer und am Ende sind sie zu klein und man bekommt sie nur mit viel Gewalt über den Fuß...
 
Die raceaqua hatte ich mal. Habe Größe 50 in Radschuhen und die waren zu klein in 3XL.
Hatte mal Castellis in XXL, die haben ganz gut gepasst, waren aber zu schnell hinüber.
 
Ah, danke für den Tipp...Neoprenüberschuhe habe ich, aber so richtig vor Wasser schützen die nicht. Kennt jemand die GripGrab RaceAqua? Würde da 3XL ausreichen? Die schreiben zwar "für Größe 48-49", aber andere Hersteller versprechen das auch immer und am Ende sind sie zu klein und man bekommt sie nur mit viel Gewalt über den Fuß...

Ich habe bei Schuhgröße 51 (Sidi Genius 5) u.a. diese hier und bin bisher sehr zufrieden damit - Castelli Pioggia 3 in XXL: http://www.ciclib.de/Bekleidung/Ueb...MI9cK66-XN1wIVS7HtCh1T_gmTEAkYASABEgKRovD_BwE

Sitzen zwar sehr tight, lassen sich aber ganz gut an und ausziehen. Das Material ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Verarbeitung bisher top (ca. 6 Monate in Gebrauch)
 
Moin Moin,

da mir dieser Thread durchaus bei meiner Suche geholfen hat, möchte ich an dieser Stelle gerne auch meinen Senf dazugeben.

203 cm
103 cm Schrittlänge
93 kg


Habe mir im letzten Sommer ein Vintage Bianchi Rad gekauft (64 RH) und Blut geleckt.
Also habe ich mich etwas schlau gelesen und wollte mir ein Rad mit einem ca. Budget von € 1.800 kaufen, daraufhin die für mich grundlegende Feststellung, die Verfügbarkeit für mich ist Katastrophal.
Habe bis jetzt auf folgenden Rädern gessen/Probefahrt :

Stevens Aspin 64 cm
Trenga GLR 63 cm


Klar auf beiden sitze ich besser als auf meinem Vintage Renner, aber für passend ist da noch Luft drin.
Rose Versand hat ein Ultegra Rad 66 cm das aber a) ständig Ausverkauft ist b) ich kann da nicht hin zum Probefahren.
Nun war ich bei einem local Dealer (Hamburg) der Axiom Rahmen verkauft,
hier bekomme ich einen custom Rahmen in verschiedenen Preisklassen/Qualitäten,
Handmade in Italy bis – Rahmenhöhe 72 cm – gut der Rahmen den ich im Auge habe kostet € 1.300 – das heisst mit der von mir gewünschten Ultegra Ausstattung und dem geklöter drum herum lande ich bei über € 3000,-

Aber das wird es wohl werden denn dieser Rahmen PASST dann und ist nicht eine Kompromisslösung.


Soviel zu meiner Suche !
 
Eine andere Alternative wäre noch das Canyon Endurace. Oder Trek Emonda. Beides eher Komfortgeometrie aber mit einem Stack um die 650 bzw 654 nochmal etwas höher als das Aspin.

Achja: und Specialized Roubaix, was auch in 61 elendig hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten