• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

@barbabo, habe mich nun doch nicht für das Cannondale entschieden. Konnte mich einfach nicht mit den gebotenen Farben anfreunden.
Wenn es denn wieder verfügbar ist, werde ich bei dem Canyon Ultimate zuschlagen. Bin am Wochenende nochmals bei einer Road Ride Tour von Canyon mitgefahren und dort das Ultimate in XL probiert. Von der Geo habe ich eigenlich ganz gut auf dem Rad gesessen. Leider konnte ich den Sattel nicht weiter rausziehen, weswegen ich zu einem 2XL greifen werde. Will ja nicht nochmal eine so extreme Überhöhung haben wie es jetzt der Fall ist.
Hoffe nun, dass das Rad möglichst bald wieder verfügbar ist, sodass ich noch ein zwei Touren damit drehen kann. :)
Ja, das mit der Susi und den Farben ist so ne Sache - finde ich derzeit auch nicht sooo prickelnd. Das Canyon wird auch nicht schlechter sein. Viel Erfolg, dass es bald wieder zu haben ist...
 
Moin :)
Endlich mal ein Thread für Große und ihre Problemchen ;)

Ich bin angehender Rennrad Neuling - habe also noch keins.
Meine Daten:
203cm groß mit einer SL von 101cm
Aktuell wiege ich noch 114kg, was aber weniger wird.

Hat jemand ein paar Rad-Vorschläge in Richtung Crosser (Stichwort Waldautobahn) bei meiner Größe? Bin mal das Canyon Inflite gefahren, ich hatte aber das Gefühl, dass mir das etwas lang war. Vielleicht bin ich aber auch die Sitzposition noch nicht gewohnt. Der Verkäufer meinte, es sieht gut aus und müßte passen.
Das Rose Pro Cross gefällt noch sehr gut.

Hier in Kassel ist nicht an Probefahren zu denken.
 
Bin mal das Canyon Inflite gefahren, ich hatte aber das Gefühl, dass mir das etwas lang war. Vielleicht bin ich aber auch die Sitzposition noch nicht gewohnt. Der Verkäufer meinte, es sieht gut aus und müßte passen.

In welcher Rahmenhöhe hast du das denn gefahren? Das gibt es doch m.W. nur bis 2XL

Ich selbst bin 205 cm, habe eine SL von 93 cm und suche ebenfalls in Richtung Gravelbike/Crosser. Maßrahmen wäre möglich, aber wenn es dann ein Gravelbike sein soll, wird es recht eng, ich wüsste niemanden, der hier etwas anbietet. Ich werde demnächst mal nach Koblenz fahren um Probe zu sitzen.

Als reines Rennrad gefiele mir noch das Favorit F1, ich habe es auf der Eurobike gesehen und es machte eigentlich einen guten Eindruck. Aber ich weiß zu wenig über diesen Hersteller und würde praktisch die Katze im Sack kaufen. Abgesehen davon bin ich angesichts meines Körpergewichts von 105kg und dem Carbon-Rahmen etwas skeptisch (wobei mir der Verkäufer auf der Messe versichert hat, dass das Innenleben der Rahmenrohre so ausgelegt sei, dass das Gewicht kein Problem sei - aber soll ich das glauben...?)
 
Hat jemand ein paar Rad-Vorschläge in Richtung Crosser (Stichwort Waldautobahn) bei meiner Größe? Bin mal das Canyon Inflite gefahren, ich hatte aber das Gefühl, dass mir das etwas lang war. Vielleicht bin ich aber auch die Sitzposition noch nicht gewohnt. Der Verkäufer meinte, es sieht gut aus und müßte passen.
Ich war heute in Koblenz und muss sagen, ich war begeistert. Hervorragender Service, einwandfreie Beratung. Auch das Ambiente des Showrooms war genau mein Ding.

Wie ich schon schrieb: Ich bin 205 cm groß, Schrittlänge ist 93 cm, Gewicht derzeit 105 kg. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich einen 3XL-Rahmen bräuchte, aber der Rechner auf der Canyon-Seite spuckte mir 2XL aus. Im Koblenzer Showroom stellte mir die freundliche und kompetente Alexandra ein Endurance CF SLX 8.0 DISC in 2XL vor. Ich war absolut überrascht, dieses Rad passt nahezu perfekt - zu dem bisher von mir gefahrenen Stahl-Maßrahmen gibt es kaum Unterschiede. Vielleicht müsste man den Vorbau noch um 1 cm kürzen. Angesichts meiner Skepsis hinsichtlich Belastungsfähigkeit des Carbonrahmens versicherte man mir, dass der Rahmen 120 kg aushalten würde. Einziges Manko: Ich würde gerne 185er Kurbeln nutzen, das aber gibt die Rahmengeometrie nicht her.

Das Rad sieht gut aus und fühlt sich gut an, scheint einwandfrei zusammengestellt und verarbeitet. Hätte ich das nötige Kleingeld, hätte ich es gleich mitgenommen

Das vorgestellte Rad kostet allerdings € 4400,00 - für meinen Bedarf zu viel. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich abspecken kann
 
Wie ich schon schrieb: Ich bin 205 cm groß, Schrittlänge ist 93 cm, Gewicht derzeit 105 kg. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich einen 3XL-Rahmen bräuchte, aber der Rechner auf der Canyon-Seite spuckte mir 2XL aus.

Du hast tatsächlich eher "kurze" Beine. ich bin zwar nur 201cm groß, habe aber eine SL von 99cm, da kommt bei Canyon dann 3XL bei raus. Ich fahre ein Ultimate CF SLX 9.0 und ein älteres Ultimate AL (Alu) in 66cm. Rollt beides top, bin allerdings rund 15kg leichter als Du.

Wenn Dir die Canyon Rahmen zusagen, schau auch mal bei denen in den Outlet-Webshop, da gibt's manchmal ganz gute Angebote.
 
Es sind die Kurbeln, nicht die Schuhe, die der Hinterbaustrebe zu nahe kommen würde. Die Streben gehen an einer ungünstigen Stelle auseinander

Ich mein ja nur... wenn die 185er Kurbeln schon Probleme machen, könnte es bei 175 und großen Schuhen auch eng werden.
Ist mir schon passiert... eine Testfahrt mit Turnschuhen war unauffällig. Aber als ich dann meine richtigen Pedale und Schuhe (Gr 47) verwendete, ging es gar nicht, ohne die Cleats zu verstellen. Was ja wieder andere Probleme aufwirft. Eigentlich waren meine Cleats perfekt positioniert, um schmerzfrei zu fahren...
 
Hat von euch schonmal das Trek Domane in RH 62 gefahren? Hat ja ein ewig langes Steuerrohr.
Der Verkäufer meinte, es passt mir, aber Probefahrt ist natürlich nicht drin, weil nicht vorhanden.
 
Hat von euch schonmal das Trek Domane in RH 62 gefahren? Hat ja ein ewig langes Steuerrohr.
Der Verkäufer meinte, es passt mir, aber Probefahrt ist natürlich nicht drin, weil nicht vorhanden.

Ich kann nur mit nem älteren 62er Madone dienen, bin aber auch ne Ecke kleiner (196/98). Wenn dein Händler dir nen Carbon-Domane in 62 verticken will, ist er übrigens ne ziemliche Pfeife. Da ist nämlich bei ner Sattelstrebenhöhe von 82cm Schluss, womit du je nach Sattel auf ne maximale Sitzhöhe von so ca. 85-86cm kommen wirst, was nicht mal mir reichen würde. Da müsstest du also darauf achten, dass du einen Rahmen mit normaler Sattelstütze statt Sitzdom nimmst. Aber auch da wird der Auszug schon gewaltig und die Minimaleinstecktiefe mancher Stütze reicht womöglich nicht.
Das scheint mir mittlerweile öfter ein Ärgernis: Die Räder sind prinzipiell für große Leute gebaut, aber die Damen und Herren Entwickler vergessen mitunter irgendwie, dass wir auch noch einiges an Höhe über dem Sitzrohr brauchen. Ich war zuletzt z.B. auf der Suche nach nem neuen Hardtail - da kamen etliche trotz sonst durchaus geeigneter Geo nur deswegen nicht infrage, weil sie ein 52er statt wenigstens 54er Sitzrohr haben, was ich auch mit einer 40cm-Stütze nicht fahren kann.

Wenn's nen Trek werden soll, noch nen Tipp: Frag mal bei Fun-Corner in Hameln nach, was die so da haben. Vielleicht haste Glück. Wäre ja von kassel noch ne überschaubare Anfahrt. Grundsätzlich einer der besten Trek-Händler hier weit und breit (und im Gegensatz zu den lokalen Tröten, die mir bisher so begenet sind, auch mit Ahnung), leider fahren sie ihr Angebot da aber wohl auch zurück. Cube & Co und v.a. E-Bikes bringen einfach mehr Umsatz :(
 
Ne wir haben uns schon auf das ALR geeinigt. Eben wegen diesem Sitzdom. Er kam mir schon recht kompetent vor. Hameln geht tatsächlich von der Entfernung. Ich denke, ich werde da mal anrufen.
Das Trek ist mir nur aufgefallen, weil es einfach ein ewig langes Steuerrohr hat und mir somit für Große sehr geeignet vorkommt.

Das mit der Sattelstütze ist mir auch aufgefallen. Ich gehe davon aus, die in dem Trek-Laden würden mir das schon passend machen. Zumal die Domane eine perverse Lieferzeit haben im Moment... Er meinte, das Rahmenset wäre aber verfügbar und sie könnten eins aufbauen.
 
...
Das Trek ist mir nur aufgefallen, weil es einfach ein ewig langes Steuerrohr hat und mir somit für Große sehr geeignet vorkommt.
...

Grundsätzlich stimmt das, wobei die Länge des Steuerrohrs allein nur bedingt aussagekräftig ist. Du müsstest den Stack-Wert heranziehen, um eine exaktere Aussage über die Höhe der Steuerrohroberseite über dem Tretlager zu erhalten - und das ist es letztlich, was über die spätere Überhöhung entscheidet.
Beispiel: Ein 62er Trek Domane ALR hat eine Steuerrohrlänge von 24,5cm und einen Stack von 65,6. Wenn ich das jetzt z.B. mit einem Canyon Endurace vergleiche, stelle ich fest, dass dessen Steuerrohr zwar ganze 2cm kürzer ist, der Stack jedoch nur 1,2cm (beim größten Alu-Modell des Endurace sind es 23,4cm SR und 65,2cm Stack).

Im Übrigen ist groß ja nicht gleich groß. Wer in Relation eher über einen sehr langen Oberkörper verfügt, wird recht wahrscheinlich mit einem geringeren Stack (und größerem Reach) klarkommen, wer (wie ich z.B.) eher mit relativ langen Beinen geschlagen ist, muss eher schauen, dass der Stack in Relation zum Reach wächst. Der Reach ist dabei die waagerechte Entfernung vom Tretlager (also einer gedachten vertikalen Linie durch dieses) bis zur Mitte der Oberkante des Steuerrohrs.
Für dieses Verhältnis gibt's den sogenanten Stack-to-Reach-Quotienten. Das ist simpel ersteres geteilt durchs letztere. Das allein is auch nicht der Weisheit allerletzter Schluss, aber zumindest eine wesentliche bessere Annäherungsform als simple Rohrlängen. Die Werte bewegen sich meist so zwischen 1,35 und 1,70. Je kleiner der Wert also, desto "sportlicher" - und umgekehrt. Für Leute mit eher langen Gräten wird im Allgemeinen ein Wert ab so ca. 1,55 aufwärts angegeben.

Nun kann man fortfahren und nen "persönlichen" Stack & Reach ermitteln. Das wäre Schrittlänge x 0,69 (=Stack) /1,5 (=Reach). Da kämem wir bei dir so bei 69,7 und 46,5 raus. Als Stack-to-Reach-Wert erhielten wir nebenbei ergo ne knappe 1,5. Genießen wir alles mit einer Prise Vorsicht, weil eigentlich nicht so wirklich auf jede Geo abbildbar und v.a. weil Anatomie und Beweglichkeit trotz der Zahlen noch ziemlich individuelle Charakteristika aufweisen können.

Für dich aber scheint grundsätzlich zu gelten: Ja, du brauchst natürlich nen Rahmen mit nem ziemlich irre großen Stack (ich denke, alles unter 65 kannst du vergessen). Zu kurz sollte er aber auch nicht sein und da würde ich beim Domane mit seinen doch noch deutlich sub 40cm eher Vorsicht walten lassen.*
Das Problem an der Geschichte ist ja nämlich, dass man zwar über die Vorbaulänge und den Lenker-Reach durchaus einiges an der Länge schrauben kann, die Sitzposition in Bezug zum Tretlager aber möglichst nicht groß verändert werden sollte (mancher wird sagen: völlig unverrückbar ist). Sonst sitzt du am Ende z.B. bei einem zu kurzen Rahmen viel zu weit hinterm Tretlager, was u.a. in Sachen vernünftiger Trittbewegung/Kraftübertragung nicht wirklich sinnvoll ist.


* Alles unter dem Vorbehalt, dass ich jetzt die richtigen Werte erwischt und mich nicht beim Gute-Nacht-Bierchen verrechnet habe ;)

PS: Ja, Anruf bei den Jungs in Hameln kann uU lohnen. Ich hatte Glück, mir haben's nen 23-Zoll-Procaliber zum Probefahren hingestellt. Das kriegst sonst im Umkreis von 500km wahrscheinlich nicht. Aber wie gesagt, auch dort nimmt die Bandbreite leider ab. Und manchmal bleiben unsereins dann nur noch Canyon, Rose & Co..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die gute und lange Antwort!!!

Ich möchte hier den Thread jetzt aber auch nicht kapern für eine Kaufberatung.... Falls gewünscht, mache ich gerne einen neuen Thread auf?

Diese ganzen Formeln habe ich auch alle schon durch.
Der Competitiv Cyclist hat mir folgendes ausgespuckt:

Top Tube Length
57.9 - 58.3 Cm
Seat Tube Range CC
65.4 - 66 Cm
Seat Tube Range CT
67.5 - 68 Cm
Stem Length
12.9 - 13.5 Cm
BB Saddle Position
86.9 - 88.9 Cm
Saddle Handlebar
61.2 - 61.8 Cm
Saddle Setback
11.9 - 12.3 Cm
Seatpost Type
Setback

So einen hohen Rahmen mit so kurzem Oberrohr habe ich eigentlich nur bei Trek gefunden.

Ich habe mir eine große Excel (naja - Mac Numbers) Datei gemacht und dort viele Räder eingetragen. Dazu alle möglichen Werte berechnet. Aber ehrlich gesagt: ich habe dann eine große Tabelle mit vielen Zahlen, die ich aber nicht "erfahren" kann und nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Falls Hameln (wenn ich denn Zeit dazu habe) nicht klappt, werde ich mit dem Händler hier nochmal reden, ob ich das Rad dann eigentlich abnehmen muss, wenn er es bestellt.
 
Ui ok, das is natürlich schon viel "Arbeit". Irgendwann wird man da meschugge. Wenn die Unsicherheit groß bleibt, hilft vielleicht am Ende erstmal der Gang zu nem vernünftigen Bikefitter. Müsste halt die Möglichkeit geben, dass du da ohne eigenes Rad vorstellig werden könntest. Kostet natürlich Geld, aber nebenbei kriegst u.U. auch z.B. schon belastbare Infos über für dich geeignete Sättel, Cleateinstellungen usw. Was sich langfristig auszahlt, gerade als Anfänger. Sehe z.B. dass es diesen in der Nähe von Kassel gibt: http://active-biking.de/

BTW: Gehörte das Specialized Roubaix dazu? Hat ja nen noch gewaltigeren Stack (66,5) bei wesentlich kürzerem Steuerrohr (20,5). Is optisch natürlich eher :(, aber was will man machen?
 
...Eigentlich ging ich davon aus, dass ich einen 3XL-Rahmen bräuchte, aber der Rechner auf der Canyon-Seite spuckte mir 2XL aus. Im Koblenzer Showroom stellte mir die freundliche und kompetente Alexandra ein Endurance CF SLX 8.0 DISC in 2XL vor. Ich war absolut überrascht, dieses Rad passt nahezu perfekt - zu dem bisher von mir gefahrenen Stahl-Maßrahmen gibt es kaum Unterschiede. Vielleicht müsste man den Vorbau noch um 1 cm kürzen...

Meine Überraschung war ja, dass das probegesessene Endurance CF SLX Disc 8.0 in 2XL durchaus passend erschien - das war auch das Maß, dass mir der Größenrechner auf der Canyon-Seite ausgespuckt hat.

Ich habe mal eine Vergleichstabelle der diversen in Frage kommenden Canyon-Rahmen erstellt um mein Gefühl in Zahlen zu "gießen". Dabei bin ich darauf gestossen, dass sich 2XL- und 3XL-Rahmen, wenn ich mir die wichtigsten Maße anschaue, eigentlich nur marginal unterscheiden (mein aktuelles Rad, eine Maßanfertigung von Nöll, habe ich mit aufgeführt; ebenso habe ich spasseshalber mal das Inflite mitaufgeführt):

Stack:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 64,4 cm
Endurance CF SL (RH: 2XL): 64,4 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 64,6 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 65,2 cm
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 63,7 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 64,2 cm


Reach:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 41,7 cm
Endurance CF SL(RH: 2XL): 41,7 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 41,7 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 41,7 cm
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 42,8 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 41,3 cm


StR:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 1,54
Endurance CF SL(RH: 2XL): 1,54
Endurance CF (RH: 3XL): 1,55
Endurance AL (RH: 2XL): 1,56
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 1,49
Nöll S3 (RH 66cm): 1,55


Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): Radstand:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 104,3 cm
Endurance CF SL(RH: 2XL): 104,3 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 104,2 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 104,5 m
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 107,2 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 104,5 cm


Sitzhöhe (Tretlager-Sattelhöhe):

Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 81,2-91,2 cm
Endurance CF SL(RH: 2XL): 81,2-91,2 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 84,5-94,5 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 79,1-91,1 cm
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 80,5-90,5 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 84 cm

Wenn ich mir die Zahlen anschaue, kann ich wohl ohne weiteres zum 2XL-Rahmen (Endurance CF SL) greifen - wobei ich nicht weiß, wie das optisch aussieht, aber bei meiner Körpergröße sieht ein Rennrad immer irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Das Endurance CF gäbe es zwar in 3XL - die Maße unterscheiden sich aber nicht so sehr vom Endurance CF SL in 2XL, aber das Endurance CF hat Felgenbremsen. Ich hätte jedoch gerne Scheibenbremsen, da ich hier Reifen > 25 mm Breite montieren kann.

Was ich im Übrigen aufgegeben habe, ist der Wechsel auf längere Kurbeln. Wenn ich hier Kurbeln > 175 mm fahren möchte, geht nur Maßrahmen. Damit bin ich dann in der Auswahl komplett eingeschränkt und auf meinem Rennrad fahre ich derzeit auch 175 mm-Kurbeln (auf dem Randonneur allerdings 185 cm)

Was denkt ihr: Endurance CF SL in 2XL und Scheibenbremsen oder doch lieber Endurance CF und dann halt doch auf Scheibenbremsen und ggfs. breitere Reifen verzichten...? Probefahren muss ich die Dinger sowieso, aber es ist halt wirklich eine Crux, wenn man größenmäßig ein wenig aus der Art schlägt. Aber das ist ja beim Hosen- und Schuhkauf auch nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jean.panjer
Ich habe ähnliche Maße wie du. Etwas kleiner und etwas leichter, gleiche SL. Ich habe keine Probleme mit 175er Kurbeln.
Ich würde keine Reifen unter 28mm mehr fahren wollen. In unserer Gewichtsklasse sind 25er eigentlich überfordert.
Und auf Scheibenbremsen würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Nur meine persönliche Präferenz... ;)

Das probegesessene CF SLX erscheint mir vom Rahmen etwas sportlicher zu sein als CF und SL sowie dein Nöll.
Ich kann zur RH nur sagen, dass ich zwei Roses mit unterschiedlicher RH fahre, die aber ähnliche Stack und Reach-Werte haben. Für mich passt das.
Übrigens ist meine eingestellte Sitzhöhe auch 84cm, wie bei deinem Nöll. (wir haben die gleiche SL! ;)) Der Verstellbereich des 3XL geht ja erst bei 84,5 los. Mag auch gehen, aber dann flext die Sattelstütze kaum. Und ich finde es praktisch ein Rücklicht an der Stütze zu haben, wozu ich auch eine gewisse Auszugshöhe benötige...
 
Zurück
Oben Unten