• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wunderbar, darauf kannst du dir einen Whiskey gönnen und danach noch einen Gin...und alles ist wieder hin...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das hier ist die einzig schöne Bremse von Weinmann finde ich:

954788C7-999E-4EBA-87DA-CFCDFE19672E.jpeg
Carrera 400 lt. vb.
 
Das hier ist die einzig schöne Bremse von Weinmann finde ich:

954788C7-999E-4EBA-87DA-CFCDFE19672E.jpeg
Carrera 400 lt. vb.
Die ist von Dia Compe , mit kleinen Modifikationen ist das auch Suntour Superbe und eben Weinmann Carrera,400
so meine ich ....:eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die campa deltas hat mir ein kumpel für ein colnago mal gegeben. ham sch...... gebremst hab sie ihm wieder zurückgegeben und hab dafür 105'er draufgemacht. dann hab ich erfahren, das die mit dreistelligen beträgen gehandelt werdeno_O,,,,, konnt's kaum glauben
 
Die campa deltas hat mir ein kumpel für ein colnago mal gegeben. ham sch...... gebremst hab sie ihm wieder zurückgegeben und hab dafür 105'er draufgemacht. dann hab ich erfahren, das die mit dreistelligen beträgen gehandelt werdeno_O,,,,, konnt's kaum glauben

Tja so isses eben,
Ein Dali an der Wand bremst auch schlecht und ist sau teuer. :D

Bezüglich der Deltas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen das die letzte Generation C-Record (mit 5 Gelenken) und frischen Belägen tatsächlich so einstellbar ist das sie ganz manierlich verzögern. Nicht besser als SR oder DA7400 aber doch auf ähnlichem Niveau. Aber mit einfach Anschrauben ist es da nicht getan.

Allerdings ist die Mafac Competition an angelöteten Sockeln mit den gleichen Belägen deutlich besser als alles vorher Genannte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so isses eben,
Ein Dali an der Wand bremst auch schlecht und ist sau teuer. :D

Bezüglich der Deltas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen das die letzte Generation C-Record (mit 5 Gelenken) und frischen Belägen tatsächlich so einstellbar ist das sie ganz manierlich verzögern. Nicht besser als SR oder DA7400 aber doch auf ähnlichem Niveau. Aber mit einfach Anschrauben ist es da einfach nicht getan.

Allerdings ist die Mafac Competition an angelöteten Sockeln mit den gleichen Belägen deutlich besser als alles vorher Genannte. :D
:daumen: :D am rumtrollen? :D nur nen original sonst einfach ausdrucken und an die Wand pappen, rembrandt oder van gogh is uch billig...
Ja die Mafacs bremsen saugut allerdings sind die Dia Compe NewGranCompe 400, Dia-COmpe NGC 400, eigentlich baugleich zu den Suntour Superbe 4700 Bremskörpern, welche ich mal gefahren bin und schon ziemlich saugut für eine recht formvollendete, grazile, Eingelenker Seitenzug Bremse, oder baugleich den Carrera 400, oder den Gipiemme Azzurro, alle unter diesen Namen auf velobae einsehbar...
Da fahre ich lieber die DuraAce 7400, ne Super Record V1 u. V2 oder ein Paar Gipiemme CronoSpecial wie ich sie am Dancelli fahre.
Sry just my 2 cents :bier: also Peugeot würde ich nur fürs Matreial fahren nicht den Prestige, Preis oder Namen oder histroisch tardiertes etc also eines aus Reynolds 753 in 60 bis 62 cm M-M für kleinen Taler, in 1A Zustand :p aber dann Mafacs ran? für die Performance... - schlanke Gedankenspiele xD, Peugeot ist scho saucool aber nicht mein Steckenpferd, als deutsch-italiener kann ich mich bereits an einem reichhaltig gedeckten Tisch bedienen und inspirieren.

Das hier ist die einzig schöne Bremse von Weinmann finde ich:

954788C7-999E-4EBA-87DA-CFCDFE19672E.jpeg
Carrera 400 lt. vb.
War Weinman selbst bei der Namensgebung total kreativ... siehe oben :D
 
Tja so isses eben,
Ein Dali an der Wand bremst auch schlecht und ist sau teuer. :D

Bezüglich der Deltas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen das die letzte Generation C-Record (mit 5 Gelenken) und frischen Belägen tatsächlich so einstellbar ist das sie ganz manierlich verzögern. Nicht besser als SR oder DA7400 aber doch auf ähnlichem Niveau. Aber mit einfach Anschrauben ist es da nicht getan.

Allerdings ist die Mafac Competition an angelöteten Sockeln mit den gleichen Belägen deutlich besser als alles vorher Genannte. :D
Version für Anlöt Sockel wiegt laut Katalog 1978 auf velo-pages.com 148gr. schön leicht, die Mafac LSX Eingelenker Seitenzug Bremse allerdings nur 140gr. :p velo-pages Katalog 1982.
 
:daumen: :D am rumtrollen? :D nur nen original sonst einfach ausdrucken und an die Wand pappen, rembrandt oder van gogh is uch billig...
Ja die Mafacs bremsen saugut allerdings sind die Dia Compe NewGranCompe 400, Dia-COmpe NGC 400, eigentlich baugleich zu den Suntour Superbe 4700 Bremskörpern, welche ich mal gefahren bin und schon ziemlich saugut für eine recht formvollendete, grazile, Eingelenker Seitenzug Bremse, oder baugleich den Carrera 400, oder den Gipiemme Azzurro, alle unter diesen Namen auf velobae einsehbar...
Da fahre ich lieber die DuraAce 7400, ne Super Record V1 u. V2 oder ein Paar Gipiemme CronoSpecial wie ich sie am Dancelli fahre.
Sry just my 2 cents :bier: also Peugeot würde ich nur fürs Matreial fahren nicht den Prestige, Preis oder Namen oder histroisch tardiertes etc also eines aus Reynolds 753 in 60 bis 62 cm M-M für kleinen Taler, in 1A Zustand :p aber dann Mafacs ran? für die Performance... - schlanke Gedankenspiele xD, Peugeot ist scho saucool aber nicht mein Steckenpferd, als deutsch-italiener kann ich mich bereits an einem reichhaltig gedeckten Tisch bedienen und inspirieren.


War Weinman selbst bei der Namensgebung total kreativ... siehe oben :D


Klar randaliere ich auch gerne mal rum. :D
Aber hast Du wirklich gelesen was ich geschrieben habe?
Die Mafac mit angelöteten Sockeln sind besser als das vorher von mir erwähnte, also 5 Gelenk Delta, SR und die DA-7400.
Mit den andren von Dir erwähnten Zangen habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Über die GC 500 kann ich Dir kommendes Jahr was erzählen, da sie an meinem TALBOT verbaut sind und dann wieder auf die Straße dürfen.

Allerdings "kranken" alle (mir bekannten) Single Pivot Zangen an den langen Hebeln zu den Bremsbelägen.
Da ist die Zange an den angelöteten Sockeln einfach im Vorteil.
Nicht umsonst hat auch Dia Compe dieses System auch verwendet, bzw. bieten sogar noch solche Zangen an.;)

Version für Anlöt Sockel wiegt laut Katalog 1978 auf velo-pages.com 148gr. schön leicht, die Mafac LSX Eingelenker Seitenzug Bremse allerdings nur 140gr. :p velo-pages Katalog 1982.

Auch wenn ich (ob meiner Pfunde :D) gerne ein paar Gramm am Rädchen spare käme ich nicht auf den Gedanken bei der Bremse aufs Gewicht zu starren. Da kommt es mir tatsächlich mehr auf Funktion an.

Was das Herkunftsland meiner Rädchen betrifft fahre ich was mir Spaß macht. Es steht auch etwas aus bella Italia Land in meinem Stall......ok ok, nicht im Stall sondern im "Keller des Grauens". :cool:

Und ich denke auch immer daran das unsere unterschiedlichen Geschmäcker dieses Forum so bunt ist, würde uns allen das Gleiche gefallen würde es hier im Forum nur ein Rad in unterschiedlichen Größen geben. ;)
 
Klar randaliere ich auch gerne mal rum. :D
Aber hast Du wirklich gelesen was ich geschrieben habe?
Die Mafac mit angelöteten Sockeln sind besser als das vorher von mir erwähnte, also 5 Gelenk Delta, SR und die DA-7400.
Mit den andren von Dir erwähnten Zangen habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Über die GC 500 kann ich Dir kommendes Jahr was erzählen, da sie an meinem TALBOT verbaut sind und dann wieder auf die Straße dürfen.

Allerdings "kranken" alle (mir bekannten) Single Pivot Zangen an den langen Hebeln zu den Bremsbelägen.
Da ist die Zange an den angelöteten Sockeln einfach im Vorteil.
Nicht umsonst hat auch Dia Compe dieses System auch verwendet, bzw. bieten sogar noch solche Zangen an.;)



Auch wenn ich (ob meiner Pfunde :D) gerne ein paar Gramm am Rädchen spare käme ich nicht auf den Gedanken bei der Bremse aufs Gewicht zu starren. Da kommt es mir tatsächlich mehr auf Funktion an.

Was das Herkunftsland meiner Rädchen betrifft fahre ich was mir Spaß macht. Es steht auch etwas aus bella Italia Land in meinem Stall......ok ok, nicht im Stall sondern im "Keller des Grauens". :cool:

Und ich denke auch immer daran das unsere unterschiedlichen Geschmäcker dieses Forum so bunt ist, würde uns allen das Gleiche gefallen würde es hier im Forum nur ein Rad in unterschiedlichen Größen geben. ;)
Habe ich hier immer wieder, klar habe ich den von dir verfassten Text ganz aufmerksam gelesen, und nein ich randaliere nicht auch gerne rum und wenige, eigentlich keine bisher von mir gesuchten Rennräder haben AnlötSockel für die Bremse noch möchte ich speziell eine Mafac Bremse ausführen um mich zu verzögern oder gar zu bremsen :) ;).
 
top fast ungefahrener Zustand...und in 60cc...fast zu schade zum Weiterreichen,hat es doch bis auf das 58,5er etwas zu lange OR
meine geo...und die celestiöse Farbe mit den orangenen Unterrohrdecals fixt mich auch sehr an...;)

genau so sieht es aus

Hab' da was (hoffentlich) passendes
Anhang anzeigen 514661
Wo findet man sowas? In diesem Farbton eines der schönsten Peugeot für mich. So eines Suche ich auch noch
 
Das kann ich sehr gut verstehen. Diese Weinmann gefallen mir persönlich auch überhaupt nicht. Ich würde die Mafac LS2 verbauen, zeitlich kommt das auch hin.
alternativ Weinmann 400 Carrera, die sind technisch (Dia Compe) auf Campa NR/SR Level aund waren auch an späteren PY verbaut
 
Tja so isses eben,
Ein Dali an der Wand bremst auch schlecht und ist sau teuer. :D

Bezüglich der Deltas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen das die letzte Generation C-Record (mit 5 Gelenken) und frischen Belägen tatsächlich so einstellbar ist das sie ganz manierlich verzögern. Nicht besser als SR oder DA7400 aber doch auf ähnlichem Niveau. Aber mit einfach Anschrauben ist es da nicht getan.

Allerdings ist die Mafac Competition an angelöteten Sockeln mit den gleichen Belägen deutlich besser als alles vorher Genannte. :D
Aber wenn man sich mal den techn. Aufwand und die vielen Teile und den Montageaufwand einer Deltabremse so anschaut , da fragt man sich schon was das eigentlich sollte , ausser "besonders" zu sein , was ja voll erreicht wurde , wer die schon mal hat , verteidigt die ja wie eine Bache ihre Frischlinge , nur das Argument "Bremswirkung" ist eher nicht geeignet .
 
Aber wenn man sich mal den techn. Aufwand und die vielen Teile und den Montageaufwand einer Deltabremse so anschaut , da fragt man sich schon was das eigentlich sollte , ausser "besonders" zu sein , was ja voll erreicht wurde , wer die schon mal hat , verteidigt die ja wie eine Bache ihre Frischlinge , nur das Argument "Bremswirkung" ist eher nicht geeignet .

Ich VERMUTE das die Ausgangsbasis der Entwicklung mal der Gedanke war, über die Hebel eine deutlich bessere Bremswirkung hin zu bekommen. Das Campa dabei das Design nicht vernachlässigen wollte ist auch klar.
Das Ergebnis hätte eine Firma wie Shimano sicher nie veröffentlicht und der zuständige Ingenieur hatte sich in den 80'er wahrscheinlich noch aus Scham entleibt.
Campa hatte so viel Kohle reingesteckt und wusste das die meisten Kunden ihrer High End Gruppen nicht selbst Hand anlegen, also wurde es auf den Markt geschmissen und die einschlägigen Zeitschriften haben sich nicht getraut einen Shitstorm über ihren zahlungskräftigen Werbepartner zu schütten.

Bache?
Frischlinge?

Wirke ich echt so? :eek:

Dann sollte ich dringend an meiner Aussenwirkung arbeiten.
Um es mal ganz klar zu machen, es ist möglich die Teile auf das Niveau einer Single Pivot SR oder DA Zange zu bringen.
Dafür ist aber ne ganze Menge Fummelei nötig.
Dazu wiegen die wahrscheinlich das Doppelte und in Sachen Aerodynamik liegen sie, wegen der Angriffsfläche, sicher auch nicht ganz weit vorne.

Also warum habe ich ein Rädchen damit?
Ich habe als Jugendlicher von den Dinger geträumt (weil die Profis damit unterwegs waren :D) konnte sie mir damals aber nicht annähernd leisten. 1996 habe ich dann ein Pärchen, aus heutiger Sicht, sehr günstig gefunden und zugeschlagen weil sie mir einfach gefallen.
Nach vielen Basteleien bremst sie........
....ganz manierlich.......
......aber auch nicht mehr.

Die Welt wäre sicher kein schlechterer Ort wenn es diese Zangen nie gegeben hätte............aber auch kein Besserer. ;)

Ich hoffe ich habe meine Einstellung zu diesen Zangen nun unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. :D

Mille - Greetings
@L€X

Aber nun bitte wieder zu den Rädchen aus der Löwenhöhle. :)
 
Zurück
Oben Unten