• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
Nun ja,
so richtig weit bin ich noch nicht gekommen.
Also den:

velogical_compact_dynamo_trekking2.jpg

mit der:

164,%20IQ-X,%20schwarz,%20schraeg.jpg

und so einem Abschluss:

323,%20TOPLIGHT%20Line%20Actionbild%202013.jpg

(Mit Bremslicht / Montage unterm Sattel)

oder fällt Euch was Besseres ein?

Bei dem was ich über den velogical gelesen habe könnte er mit meinem Alurahmen ganz schön Krach machen.........bin noch nicht so sicher.... :idee:


Ach ja, funktioniert das Bremslicht mit dem velogical überhaupt?
Auch wenn ich keine Idee hätte warum nicht.
 
Nun ja,
so richtig weit bin ich noch nicht gekommen.
Also den:

velogical_compact_dynamo_trekking2.jpg

mit der:

164,%20IQ-X,%20schwarz,%20schraeg.jpg

und so einem Abschluss:

323,%20TOPLIGHT%20Line%20Actionbild%202013.jpg

(Mit Bremslicht / Montage unterm Sattel)

oder fällt Euch was Besseres ein?

Bei dem was ich über den velogical gelesen habe könnte er mit meinem Alurahmen ganz schön Krach machen.........bin noch nicht so sicher.... :idee:


Ach ja, funktioniert das Bremslicht mit dem velogical überhaupt?
Auch wenn ich keine Idee hätte warum nicht.

Bei dem B&M IQ-X musst Du halt damit leben dass der Schalter auf der Rückseite einen blau leuchtenden Ring hat. Wenn das kein Problem ist...
Das Line Rücklicht finde ich gut weil gut sichtbar und die Entfernung gut abzuschätzen ist. Noch besser hat mir das Phillips Saferide Rücklicht gefallen aber davon gibt es wenn überhaupt nur noch Restposten.
 
Keine Ahnung, ob das Bremslicht mit dem Velogical funzt. Der hat ja eine viel höhere Drehzahl als ein Nady, das könnte danabengehen. Oder auch nicht.
Wenn du bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ordentlich Licht brauchst (ich hab da ao 10 km/h in Erinnerung), dann bist du aber mit einem Nady besser beraten, der liefert bei so niedrigen Geschwindigkeiten mehr Strom als der Velogical. So jedenfalls klingt es in meiner Erinnerung an einen Dynamotest in der Fahhradzukunft.
 
Bei dem B&M IQ-X musst Du halt damit leben dass der Schalter auf der Rückseite einen blau leuchtenden Ring hat. Wenn das kein Problem ist...
Das Line Rücklicht finde ich gut weil gut sichtbar und die Entfernung gut abzuschätzen ist. Noch besser hat mir das Phillips Saferide Rücklicht gefallen aber davon gibt es wenn überhaupt nur noch Restposten.

Mit dem Nachfolger könnte man sich evtl. auch anfreunden:


Wenn das Bremslicht eh nicht funktionieren sollte, sonst ist das BUMM gesetzt. ;)
Dann fragen wir doch mal jemanden der sich auskennt. :D


@4feetbiker
Funktioniert das Bremslicht mit dem Velogical? :idee:

Keine Ahnung, ob das Bremslicht mit dem Velogical funzt. Der hat ja eine viel höhere Drehzahl als ein Nady, das könnte danabengehen. Oder auch nicht.
Wenn du bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ordentlich Licht brauchst (ich hab da ao 10 km/h in Erinnerung), dann bist du aber mit einem Nady besser beraten, der liefert bei so niedrigen Geschwindigkeiten mehr Strom als der Velogical. So jedenfalls klingt es in meiner Erinnerung an einen Dynamotest in der Fahhradzukunft.

Ich habe ja eh vor dat silberne Ding zu nehmen.
Da sollte ich (laut Testberichten) auch bei langsamem Tempo keine Probleme bekommen.
 
Keine Ahnung, ob das Bremslicht mit dem Velogical funzt. Der hat ja eine viel höhere Drehzahl als ein Nady, das könnte danabengehen. Oder auch nicht.
Wenn du bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ordentlich Licht brauchst (ich hab da ao 10 km/h in Erinnerung), dann bist du aber mit einem Nady besser beraten, der liefert bei so niedrigen Geschwindigkeiten mehr Strom als der Velogical. So jedenfalls klingt es in meiner Erinnerung an einen Dynamotest in der Fahhradzukunft.
Der rote Velogical liefert ab ca 7km/h ausreichend Licht. Darunter steht man im Dunkeln. Das kann bei nächtlichen 14% Steigungen knapp werden.
 
WO ich mal wieder ab und zu durch die Leuchten streife. Der B&M IQ-X ist mir ja mit seiner blauen Kontrolle zuwider. Jetzt habe ich gesehen dass er einen kleineren Bruder hat, IQ-XS:
167,%20IQ-XS%20silber%20schraeg.jpg


SorryfürsgroßeBildkannmandieirgendwiekleinerformatieren?
Der scheint ja optisch recht gelungen zu sein obwohl die Rückansicht ein wenig nach Plaste und Elaste aussieht.
167,%20IQ-XS%20silber%20hinten.jpg

Jetzt ist die Frage - hat der das breite Leuchtbild des Luxos B (70Lux) / Cyo Premium (80 Lux) oder ist das ein Verwandter der einfachen Cyo-Modelle die ich nicht mehr zeitgemäss finde - hat da schonmal jemand ein Auge drauf werfen können?
 
In welcher Farbe wird wohl der Elastknopf leuchten?
Den kleinen IQ-X hab ich auf der Eurobike gesehen. Gestalterisch serh gelungen, aber irgendwie hat er mich leistunxmäßig nicht überzeugt, weiß aber nicht mehr, warum genau.
 
Nur weil blaue LEDs am längsten gebraucht haben entwickelt zu werden (kennt noch jemand die alten VW-Tachos aus den 80ern mit einzelnen LED bei denen die blaue Fernlichtkontrolle dank farbiger Kappe auf der LED immer einen roten Rand hatte?) heisst das ja noch lange nicht dass man diese Mode mit 15 Jahren Verspätung nachäffen muss :)

Das "Verhüterli"! :D

Leider haben sie dann die Farbe der Tachobeleuchtung von grün auf blau geändert - ab Golf 4, glaube ich?!

Blau empfinde ich als kalt, die grüne Beleuchtung war/ist heimeliger! ;)
 
In welcher Farbe wird wohl der Elastknopf leuchten?

Ich fürchte schon das schlimmste nachdem ich ein Video gesehen habe wo der IQ-XS am Ende kurz und der neue 150Lux Akkustrahler lang vorgestellt wurde. Letzterer hat obendrauf eine 10stufige Sensoranzeige und vorn drauf noch eine Statusanzeige so wie das aussah, natürlich standesgemäß blau beleuchtet.
 
Nun ja,
so richtig weit bin ich noch nicht gekommen.
Also den:

velogical_compact_dynamo_trekking2.jpg

mit der:

164,%20IQ-X,%20schwarz,%20schraeg.jpg

und so einem Abschluss:

323,%20TOPLIGHT%20Line%20Actionbild%202013.jpg

(Mit Bremslicht / Montage unterm Sattel)

oder fällt Euch was Besseres ein?

Bei dem was ich über den velogical gelesen habe könnte er mit meinem Alurahmen ganz schön Krach machen.........bin noch nicht so sicher.... :idee:


Ach ja, funktioniert das Bremslicht mit dem velogical überhaupt?
Auch wenn ich keine Idee hätte warum nicht.

Ich bin das Set am Alu Rahmen gefahren, Dynamo hinten montiert, klar hört man ein Surren, aber kein Vorteil ohne Nachteil. Stören tut das nicht wirklich. Der blaue Lichtring an der Lampe hat mich ebenfalls nicht gestört. Bei dem Scheinwerfer freust du dich wenn es dunkel wird. Einziger Nachteil, wenn du auf Wegweiser zu fährst und dann so nah dran bist um diese lesen zu können leuchtet der Lichtstrahl drunter durch. Eine Helmlampe is da dann nicht verkehrt.

MfG Jens
 
Lupine Rotlicht und Piko , der Schmerz der Anschaffung ist schon ein wenig her.:rolleyes:
Außerdem ist die Piko auch ein Traum auf Hochtouren am frühen Morgen.
 
Der rote Velogical liefert ab ca 7km/h ausreichend Licht. Darunter steht man im Dunkeln. Das kann bei nächtlichen 14% Steigungen knapp werden.

Coole Info.
Wenn ich den Silbernen nehme dürfte das "Problem" noch kleiner sein.
Unter 7 km/h falle ich auf meiner Hausstrecke (minus Bersch) eher nicht.
Also sollte das eine gute Kombination sein.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob ich ein Bremslicht kaufe oder mir was andres, Wildes aussuchen kann.
:D


Ich bin das Set am Alu Rahmen gefahren, Dynamo hinten montiert, klar hört man ein Surren, aber kein Vorteil ohne Nachteil. Stören tut das nicht wirklich. Der blaue Lichtring an der Lampe hat mich ebenfalls nicht gestört. Bei dem Scheinwerfer freust du dich wenn es dunkel wird. Einziger Nachteil, wenn du auf Wegweiser zu fährst und dann so nah dran bist um diese lesen zu können leuchtet der Lichtstrahl drunter durch. Eine Helmlampe is da dann nicht verkehrt.

MfG Jens

Bin noch am überlegen ob ich die fette Forke vermesse und mal anfrage ob der Dynamo da auch passt, bzw. ob es für den Velogical einen passenden Halter gibt. Das hätte auch die Vorteile das ich den Dynamo ggf. ein und ausschalten kann und das Scheinwerferkabel nicht so lang ausführen muss, nur das Rücklichtkabel muss am Oberrohr entlang laufen.

Die Strecken die ich im Dunklen fahre würde ich auch ohne Licht finden, das da Wegweiser stehe merke ich nur wenn das Fernlicht des Autos hinter mir dort reflektiert und ich die Sonnenbrille vermisse. :D
Also kein Nachteil.

Sollte ich mal auf Radreisen damit gehen lege ich mir ne Taschenlampe griffbereit zurecht. Danke für den Tipp. ;)
 
Nun ja,
so richtig weit bin ich noch nicht gekommen.
Also den:

velogical_compact_dynamo_trekking2.jpg

mit der:

164,%20IQ-X,%20schwarz,%20schraeg.jpg

und so einem Abschluss:

323,%20TOPLIGHT%20Line%20Actionbild%202013.jpg

(Mit Bremslicht / Montage unterm Sattel)

oder fällt Euch was Besseres ein?

Bei dem was ich über den velogical gelesen habe könnte er mit meinem Alurahmen ganz schön Krach machen.........bin noch nicht so sicher.... :idee:


Ach ja, funktioniert das Bremslicht mit dem velogical überhaupt?
Auch wenn ich keine Idee hätte warum nicht.


So nu ist das o.G. Set montiert:


Details dazu findet Ihr hier:


Vielen Dank für Eure Hilfe. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X
 
@Pananoia - Hab jetzt nicht alles gelesen, aber schon ein ganz schönes Pizzablech unterm Sattel :D hat das n Grund? Ich hab bei mir 2 Löcher in die Sattelstütze (recht dicke nicht klassische) gebohrt und Gewinde reingedreht. Anschließend so'ne schmale Variante drangeschraubt (supernova e3 tail light), die ich mal noch gegen das Pendant von Bumm tauschen muss...
 
@Pananoia - Hab jetzt nicht alles gelesen, aber schon ein ganz schönes Pizzablech unterm Sattel :D hat das n Grund? Ich hab bei mir 2 Löcher in die Sattelstütze (recht dicke nicht klassische) gebohrt und Gewinde reingedreht. Anschließend so'ne schmale Variante drangeschraubt (supernova e3 tail light), die ich mal noch gegen das Pendant von Bumm tauschen muss...


Das Pizzablech, wie Du es so despektierlich nennst :D, hat ein integriertes Bremslicht. Muss aber noch feststellen ob es mit dem Velogical funktioniert.
Jedoch ist es ein Vorteil wenn das Rücklicht breiter ist.
Dann fällt es dem, sich nähernden Bürgerkäfiginsassen, leichter Abstände zu schätzen. ;)
 
Im Gegensatz zum Tail Light ist das Pizzablech äußerst gut sichtbar. Hatte letzten Samstag noch Gelegenheit, beide Patente im Einsatz zu bewundern. Tail Light und Nachbauten lassen sich offenbar recht leicht mit Kleinkram verdecken, was beim Pizzablech naturgemäß nicht klappt.
Pizzablech als Akkulösung könnte ich mir mal überlegen.
 
An Reflektoren bin ich auch definitiv unterversorgt, weshalb ich mir in letzter Zeit auch Gedanken gemacht habe. So'n großes Teil kommt auf jeden Fall nicht in Frage! Ich hab mir jetzt reflektierende Folie bestellt und werde etwas daraus schneiden um es an diversen Stellen dezent zu verkleben... Mal gucken
 
Ich weiß nicht, was da schlimmer aussieht - an passender Stelle zur dunklen Jahreszeit oder für Nachtfahrten ein Pizzablech oder klassisches Rad im Baustellenfahrzeug-Trimm? Hab seitliche Relfexfolie am Alubomber, hab mir das aber noch nie im Dunkeln unter Realbedingungen angesehen. Allerdings ist die Kiste an den beklebten Stellen schwarz oder fährt Carbon spazieren (und man konnte einen Teil der dämlichen Beschriftungen verstecken, das hat mich besonders gefreut).
Im Winter neige ich zur üblichen, d.h. wahlweise Akku- oder Dynamoleuchte vorn, hinten die gute alte Smart-LED-Niere und Warnweste. Letztgenanntes Zubehör verunschönt nicht (dauerhaft) das Rad, sorgt aber in Schland offenbar für umgehende Änderung zu sehr vorsichtiger Fahrweise.
 
Zurück
Oben Unten