• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

Nee, sorry, meine Lampen sitzen fast immer am Lenker und ich will niemals eine blaue LED vor der Nase sitzen haben. Blaues Licht als Kontrolle für "Strom fließt" halte ich für ziemlich dämlich, nur weil praktisch jedes China-Geraffel jetzt blau beleuchtet kommt muss B&M das eigentlich nicht nachmachen.
Hey Blau macht Glücklich, wusste VW schon in den 90er;):D
 

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
Nutze seit 5 Jahren diesen hier am Alltagsrad und bin sehr zufrieden mit. Auch Preis/Leistunsgsverhältnis geht in Ordnung meines Erachtens.
27251_173357.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kauf...h5KJ7Kq__4ZpCJccs2GiSyFrB_iSDi-rfNBoC4mzw_wcB
 
Mal kurz die Klassikerrelevanz ausgeblendet.
Hat jemand schonmal den Bumm IQ-X ausprobiert?
Der Beschreibung nach soll dass ja die Fotonenkanone schlechthin sein. 100 Lux ist wohl Weltrekord.

Die wird kaum jemand ausprobiert haben. Bei b+m gehört es ja inzwischen zum guten Ton,
Produkte in den Katalogen zu listen, die mittelfristig gar nicht lieferbar sind.
 
Hey Blau macht Glücklich, wusste VW schon in den 90er;):D

Genau so ein Fahrzeug habe ich auch und da stört mich das nicht weil das nur die Skalenbeleuchtung ist. Alle anderen Kontrollen sind ja auch nicht blau "weil es geht und modisch aussieht" sondern folgen einer gewissen Systematik - gelb für "Achtung / ist an", rot für "da ist was kaputt / Warnsignal", grün für Blinker und blau für Fernlicht.

Nur weil blaue LEDs am längsten gebraucht haben entwickelt zu werden (kennt noch jemand die alten VW-Tachos aus den 80ern mit einzelnen LED bei denen die blaue Fernlichtkontrolle dank farbiger Kappe auf der LED immer einen roten Rand hatte?) heisst das ja noch lange nicht dass man diese Mode mit 15 Jahren Verspätung nachäffen muss :)

Eine blaue Beleuchtung als "Strom fließt"-Signal zu verwenden ist (meiner unbescheidenen Meinung nach) genau so dämlich wie einen Wasserkocher der gerade Wasser auf 100° bringt blau zu beleuchten - wenn letzterer ja wenigstens rot leuchten würde wenn das Wasser heiß ist würde ich das noch verstehen^^

Anyways, ich finde die B&M-Lampen funktionell eigentlich gut wenn auch nicht unbedingt immer hübsch - mMn wäre ein reduzierteres silbernes Design analog zum SON Scheinwerfer deutlich besser als die schwarzen kühlkörperbehafteten Cyos oder die breiten Luxos. Designmässig ist der IQ-X ja auch unabhängig von der blauen Kontrolle zwar ein Schritt Richtung schlankeres Design aber da geht noch wesentlich mehr - der Halter wirkt sehr dick, der schwarze Ring beim silbernen nicht stimmig.

Macht hell aber macht nicht unbedingt was her :)
 
Ohne sie probiert zu haben: Ob 80 oder 100 lux macht nicht sehr viel aus. Die Helligkeitswahrnehmung ist logarithmisch.

Zum Vergleich übrigens: halogen-autoscheinwerfer bringen etwa 1000 lux auf die Straße. Wenn man also wirklich ernstzunehmendes Licht braucht bleiben derzeit nur unzulässige Laternen. Gibt es eigentlich schon moppeds mit LED? Dann könnte man von dort wenigstens eine Lampe mit korrekter Ausleuchtung transplantieren, obwohl auch das nicht erlaubt ist. Natürlich dann batteriebetrieben.
 
Hatte chill33hh nicht mal so einen ähnlichen Thread aufgemacht?Luce für den Klassiker? Leider weilt er nicht mehr unter uns.
 
Ich überlege die ganze Zeit an welchen Roboter mich das Teil erinnert. :D

"Nr. 7 lebt" oder so ähnlich?
 
Da verneigt man sich ehrfürchtig vor den Tourenrädern der 50iger oder 60iger Jahre,
die bis heute überlebt haben. Dieser Viva-Kernschrott wird dieses Alter niemals erreichen; hat er
doch erkennbar nur den Zweck, optisch etwas herzumachen.
Ich wünsche euch nicht, ein fabrikneues rad von denen vor dem ersten ausritt zu warten. Quando-VR-Lager zu fest und mit zu wenig fett, single-pivot-VR-Bremse mit 76mm schenkellänge usw. An die 7-Gang-Shimano-Nabe wollte ich mich nicht mehr ranmachen.. Respekt: sattelstütze und vorbau mit fettpackung eingesetzt
 
(wenn er denn mal endlich am Markt erhältlich sein wird)
Bei bike components hab ich ihn heute gesehen. In silber kurze Lieferzeit, in schwarz eine lange. Der blaue Ring ist für mich nicht weiter störend. Eher, dass der Schalter nun ein Knopf an der Hinterseite ist. Bei Montage hinter der Bremse kommt man da evtl. schlecht hin. Der Drehring des Cyo scheint da besser zu bedienen zu sein, besonders weil ich die Gefahr sehe, durch den Druck von hinten die Lampe zu verstellen. Was mir an der Lampe gefällt, ist nicht so die Lampe selber, sondern der verstellbare Lampenarm. Beim Rad meiner Frau musste ich ganz schön rumbiegen, bis ich den Lampenhalter so flach hatte, dass die Lampe unter den Lenkerkorb passte.
Ich will mir jetzt keinen kaufen, das Interesse ist rein technisch. Einen Vergleich zum Edelux I und II würde ich mir auch noch wünschen.
Im Alltag fahre ich den 80-Lux-Cyo mit Zusatz-LEDs. Soll Tagfahrlicht haben, aber zwischen den Stellungen "S" und "T" kann ich keinen Unterschied ausmachen. Ist mir aber auch egal, bei Tag schalte ich ihn eben aus und bei Dunkelheit ein. Der Drehschalter ist gut gemacht und gut zu bedienen.
 
Der wesentliche Unterschied ist die homogenere Ausleuchtung:

Der 80 Lux Cyo Premium:
80_Lux.jpg


Und hier die 100 Lux Variante des neuen IQ-X (wenn er denn mal endlich am Markt erhältlich sein wird)
164_technikseite.jpg


(Bilder von BUMM hierher verlinkt)
Finde solche Bilder interessant, weil man denkt die Beleuchtung kommt von einem PKW!
Und wenn Dir so ein Radler entgegenkommt wird's schnell zum eigenen Blindflug!!
Ist so ähnlich wie die neuen Beleuchtungen an den Auto....
"....was juckt mich der Gegenverkehr....Hauptsache ich sehe was!"
Aber mal im Ernst, wie oft seit ihr in der Dunkelheit mit so großer Geschwindigkeit unterwegs, damit es so eine Lichteinstellung benötigt?!
Den meisten sollte doch eine Einstellung von 5m vor dem Vorderrad ausreichen, oder?
Für solche Extremfälle habe ich ne starke Lampe "sehr weit eingestellt"...die normalerweise aus ist...wird aber auch kurz hochgefahren, wenn ein "Blender" entgegen kommt....anders merken solche "Weitstrahlertypen"es nicht, oder wie steht ihr dazu?
 
Aber mal im Ernst, wie oft seit ihr in der Dunkelheit mit so großer Geschwindigkeit unterwegs, damit es so eine Lichteinstellung benötigt?!

Ich habe das Vergnügen einen Arberitsweg zu fahren, der auch von dunkelfelligen, unbeleuchteten und unangeleinten(!) Hunden und deren ignoranten Frauchen/Herrchen frequentiert wird. Und zwar im Winterhalbjahr täglich 2x, morgens und abends im Dunklen! Das war der Grund, die Ixon IQ mit 40 Lux anzuschaffen. Die hat zwei Helligkeitsstufen. In dem oben beschriebenen Bereich der Strecke, brauche ich die 40 Lux zwingend. Ansonsten fahre ich mit 'Abblendlicht'. Das breitere Leuchtfeld der 80 Lux-Variante wäre in Kurven manchmal recht angenehm. Ansonsten ist die 80er ja in der Mitte auch nicht heller als die stärker gebündelte 40er IQ. Ja, und da ich die Strecke gut kenne, fahre ich da teilweise schon mit geschätzten 35 bis 40 km/h durch die Nacht.
 
Ja,
es hilft wenig super viel zu sehen, wenn einen der erblindete Gegenverkehr umnietet. Ich komme auf meinem Arbeitsweg mit einer Owleye Highlux 30 prima aus solange mir kein Chinaboeller entgegenkommt.
Die Felltraeger auf diesem Weg sind unglaublicherweise fast ausnahmslos beleuchtet, meist so gar Herrchen/Frauchen und manchmal sogar die Leine.
 
Finde solche Bilder interessant, weil man denkt die Beleuchtung kommt von einem PKW!
Und wenn Dir so ein Radler entgegenkommt wird's schnell zum eigenen Blindflug!!
Ist so ähnlich wie die neuen Beleuchtungen an den Auto....
"....was juckt mich der Gegenverkehr....Hauptsache ich sehe was!"
Aber mal im Ernst, wie oft seit ihr in der Dunkelheit mit so großer Geschwindigkeit unterwegs, damit es so eine Lichteinstellung benötigt?!
Den meisten sollte doch eine Einstellung von 5m vor dem Vorderrad ausreichen, oder?
Für solche Extremfälle habe ich ne starke Lampe "sehr weit eingestellt"...die normalerweise aus ist...wird aber auch kurz hochgefahren, wenn ein "Blender" entgegen kommt....anders merken solche "Weitstrahlertypen"es nicht, oder wie steht ihr dazu?
Die Bilder sind immer hübsch, aber einfach kräftig belichtet, im Vergleich zu autoscheinwerfern sind die Laternen trübe Funzeln. Und wenn heutige Fernlichtautomatiken entgegenkommender Autos reagieren sollen sind starke led-scheinwerfer leider nötig.
 
Finde solche Bilder interessant, weil man denkt die Beleuchtung kommt von einem PKW!
Und wenn Dir so ein Radler entgegenkommt wird's schnell zum eigenen Blindflug!!
Ist so ähnlich wie die neuen Beleuchtungen an den Auto....
"....was juckt mich der Gegenverkehr....Hauptsache ich sehe was!"
Aber mal im Ernst, wie oft seit ihr in der Dunkelheit mit so großer Geschwindigkeit unterwegs, damit es so eine Lichteinstellung benötigt?!
Den meisten sollte doch eine Einstellung von 5m vor dem Vorderrad ausreichen, oder?
Für solche Extremfälle habe ich ne starke Lampe "sehr weit eingestellt"...die normalerweise aus ist...wird aber auch kurz hochgefahren, wenn ein "Blender" entgegen kommt....anders merken solche "Weitstrahlertypen"es nicht, oder wie steht ihr dazu?

Nein, Du verwechselst da was - die B&M-Leuchten haben eine definierte Lichtgrenze - die stellt man so ein dass sie weit strahlen, aber Richtung Boden. Wenn Du einen der typischen China-Böller nimmst blenden die natürlich weil die einfach überlal hin strahlen.
Letzlich müssen moderne LED-Leuchten mit Abblendgrenze genauso penibel eingestellt werden wie es bei Autoscheinwerfern in der Regel der Fall ist. Bei den ~5% der Autos bei denen ein Scheinwerfer blendet sind die Fahrer nicht in der Lage eine Glühlampe selbst zu wechseln bzw. richtig einzusetzen. Die dämlichen sehr hellen Tagfahr-LED sind natürlich eine andere Sache.

5m vor dem Vorderrad bei Tempo 40 ist mir jedenfalls zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten