• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Piste – Aufbauthread

3fus

Haare von den Beinen bis an die Zähne!
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
782
Reaktionspunkte
1.652
Ort
Basel / Zürich
france.png






Endlich! Endlich ist es so weit, dass ich eins gefunden habe. Ein Gitane Piste. Zwar kein Super pista oder Mexico aber ich bin dennoch glücklich!

Gleich ein paar Bilder gemacht.
Gitane_1.jpg

Gitane_2.jpg

Gitane_3.jpg

Gitane_4.jpg

Gitane_5.jpg

Gitane_6.jpg

Gitane_7.jpg

Gitane_8.jpg
 

Anzeige

Re: Gitane Piste – Aufbauthread
Ich bin auf den Aufbau gespannt, der Rahmen ist echt schön.
Was kommt denn dran?
N gscheiter Franzose hängt ja auch im Hintergrund:D
 
Ich bin auf den Aufbau gespannt, der Rahmen ist echt schön.
Was kommt denn dran?
N gscheiter Franzose hängt ja auch im Hintergrund:D
Ich habe mit dem Rahmen auch Campa mit angeboten bekommen. Habe aber abgelehnt weil ich französische sachen dran haben will.
Aber ich denke eine neue Lackierung wird nötig sein.

Fuer den Franzosen im Hintergrund brauch man auf jeden Fall nen Waffenschein :daumen:
Der hat schon viele Kommentare auf sich gezogen :cool:
 
Nach meienen Recherchen handelt es sich um das "school" Model.

1974_pg3.jpg


Heisst also kein Campa. Dafür französosche Komponenten die halt zur verfügung stehen, wie man das so schön sagt. :cool: Somit ist die Normandy Bahnnabe schon unterwegs :D
 
Bei einer Gitane fällt mir zuerst Blau ein. Das macht sie aber noch nicht originell. Das Bj ist um 1974 und die 1970ger Farbtafel dürfte noch einigermaßen stimmen. GitaneUS hat leider die im Katalog angegebene Farbauswahl nirgends sichtbar oder auch nur verbalisiert. Vielleicht hat @crashtest oder ein anderer der Franzosenspezies da noch was, was er teilen kann.

Schwarze Gitane sieht gut aus. Meine Straßengitane hat aber andere Decals, weil anderes Bj. Im Gitane US Forum findest Du auch die anderen Farben in verschiedenen Threads. Hier nur der Katalogausschnitt. Im Original gefallen mir das Grün (Club Green) und das Hellblau (Match Blue) sehr. Allerdings sind das flamboyant lackierte Farben, d.h. Lasur über Silber/Grau. Du mußt erst wen finden, der das macht.

47A32290-6760-4772-AB9C-B2CCCF127010.jpeg
Edit says: Einfach Gitane Bicycles in Google suchen und dann Bilder zeigen lassen. Da ist jede Farbe dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine gitane farbtafeln - kann nur mit rädern, rahmen als muster dienen

das criterium violett ist farblich ein hammer - hab ich an nem cyclecrosser - aber muss man mögen
klassisch ist champion blue - hat nen leichten grünstich

ich sitze in rhein main - mainz wiesbaden - wenns hilft
 
Bei einer Gitane fällt mir zuerst Blau ein. Das macht sie aber noch nicht originell. Das Bj ist um 1974 und die 1970ger Farbtafel dürfte noch einigermaßen stimmen. GitaneUS hat leider die im Katalog angegebene Farbauswahl nirgends sichtbar oder auch nur verbalisiert. Vielleicht hat @crashtest oder ein anderer der Franzosenspezies da noch was, was er teilen kann.

Schwarze Gitane sieht gut aus. Meine Straßengitane hat aber andere Decals, weil anderes Bj. Im Gitane US Forum findest Du auch die anderen Farben in verschiedenen Threads. Hier nur der Katalogausschnitt. Im Original gefallen mir das Grün (Club Green) und das Hellblau (Match Blue) sehr. Allerdings sind das flamboyant lackierte Farben, d.h. Lasur über Silber/Grau. Du mußt erst wen finden, der das macht.

Anhang anzeigen 502494Edit says: Einfach Gitane Bicycles in Google suchen und dann Bilder zeigen lassen. Da ist jede Farbe dabei :D
Ja es gibt eine grosse Auswahl. Deswegen denke ich Schwarz oder ein dunkles Grau passt gut zum Rahmen. Ausserdem habe ich noch kein dunkles Rad in meiner Sammlung. :cool:
hab leider keine gitane farbtafeln - kann nur mit rädern, rahmen als muster dienen

das criterium violett ist farblich ein hammer - hab ich an nem cyclecrosser - aber muss man mögen
klassisch ist champion blue - hat nen leichten grünstich

ich sitze in rhein main - mainz wiesbaden - wenns hilft
Das Lila ist der Hammer. Aber auch sicher schwierig nochmals so hinzubekommen. Das klassische Blau habe ich ja schon am Sprint >Thread in meiner Signatur beachten.
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich Design des Rahmens gemacht. Die Trikolore wollte ich von Anfang an drauf, aber wie bin ich mir noch nicht so sicher. Erste Idee ist an den Sitzstreben hinunter mit Gross–Mittel–Klein. Die Zweite, etwas feiner, ist hinter den Ausfallen und unter der Gabelkrone. Bremssteg soll mit dazu kommen.

Meinungen?

gitane_Pista.png
 
Sehr hübsch. Ist die Annahme zutreffend, dass Du wieder die passenden Gitane Decals draufmachen wirst? Dann reicht die Tricolore unter der Gabelkrone. Auf die Kettenstreben würde ich nur gehen um Lack und Chrom zu trennen. Das erste Design auf der Hinterbaustrebe ist deutlich zu modern für den Rahmen aus 1974. Derart dick aufgetragen wurde erst in den Achzigern und Neunzigern :eek:
 
Ich hatte im Kopf die Decals wieder drauf zu machen. Ich aber noch nicht beschlossene Sache.
Da der Rahmen nicht ein Super Pista oder Mexico ist, hat er kein Chrom und ist somit überall mit Lack bedeckt. Also habe ich gedacht die Ausfallen und Streben damit zu trennen. Das ist wahr, vielleicht ist der erste Entwurf zu progressiv für die 70ger.

... Rahmen aus 1974 ...
Woher weisst du, dass der Rahmen genau aus 1974 ist?
 
Ich hatte im Kopf die Decals wieder drauf zu machen. Ich aber noch nicht beschlossene Sache.
Da der Rahmen nicht ein Super Pista oder Mexico ist, hat er kein Chrom und ist somit überall mit Lack bedeckt. Also habe ich gedacht die Ausfallen und Streben damit zu trennen. Das ist wahr, vielleicht ist der erste Entwurf zu progressiv für die 70ger.


Woher weisst du, dass der Rahmen genau aus 1974 ist?

Genau 1974 sollte nicht gesagt sein. Der Katalogausschnitt, den Du benutzt hast war 1974. Das School ist aber auch 1973 schon im Katalog. Eigentlich verstärkt das nur das Argument, denn je älter der Rahmen ist, desto weniger wäre ein auffälliges Dekor passend. Du sagtest oben, dass es nach Deinen Recherchen das Modell School sei. Hast Du mal den Rahmen/Gabel gewogen und den Durchmesser der Sattelstreben auf Höhe der Bremsbrücke gemessen? Auf dem Preisblatt 68 erscheint bei dem einfacheren Bahnrad kein Hinweis auf das Rohr aber im Katalog von 1970 läßt beim Mexico der Bezug auf das TdF erkennen, dass das Mexico jedenfalls die Hauptrohre aus R351 hat.

Egal ist ein schöner Rahmen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten