• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Piste – Aufbauthread

Anzeige

Re: Gitane Piste – Aufbauthread
Die Muffen, die Gabelkrone und die Sitzstreben sind doch aber dermaßen grobschlächtig gearbeitet, daß ich mich frage, vieviel Zeit und Geld ich darin investieren würde.
(Na ja, vielleicht spekulierst Du darauf, daß Dir, sobald Du alle Teile zusammen gesucht hast, ein höherwertiger französischer Rahmen aus der Zeit in die Hände fällt...)
 
Die Muffen, die Gabelkrone und die Sitzstreben sind doch aber dermaßen grobschlächtig gearbeitet, daß ich mich frage, vieviel Zeit und Geld ich darin investieren würde.
(Na ja, vielleicht spekulierst Du darauf, daß Dir, sobald Du alle Teile zusammen gesucht hast, ein höherwertiger französischer Rahmen aus der Zeit in die Hände fällt...)
Nunja, als erstes wolle ich einen Franzosen, die Steigerung davon war ein Gitane, und das hat dann auch der Willhaben-Reflex ausgelöst. Viel Geld will ich eigentlich auch nicht reinstecken sondern mache es nur am Spass daran. Zum Glück kann man die Komponenten an einen anderen Rahmen schrauben wenn die Zeit gekommen ist.

Da der Decal-Thread gerade aufgegangen ist habe ich mir mal eine Variante skizziert.
Too much?

Bildschirmfoto 2017-11-08 um 17.23.28.png
 
Für den Zeitraum 1970ff wären das nicht diese hier oder Foliendecals?
E1604795-DB3C-4B45-8498-B01612904729.jpeg
Wobei dies hier Cyclomondo ist und Greg die in jeder Farbe macht, wenn man ihn anschreibt.
 
Endlich ist die super schöne Pelissier Nabe (produit en France) angekommen. Leider mit einem kleinem Schönheitsfehler, macht aber nichts. Bin im Moment die am einspeichen, also es geht weiter...

IMG_20171110_211326.jpg
IMG_20171110_211332.jpg
IMG_20171110_211523.jpg
 
Über die Feieritage hatte ich genügend Zeit die Dinge zu tun die zuerst einwirken müssen. Damit ist der Abbeizer für den Lack und der Leim für die Schlauchreifen gemeint.

Der Rahmen ist bald soweit. Beim Entlacken habe ich diese Gravur entdeckt. Jemand eine Ahnung? Steht das für Bocama? Ist Bocama was besonderes?

IMG_20171225_200212.jpg



Und auch das erste mal einen Schlauch aufgeklebt.
IMG_20171226_200732.jpg

IMG_20171226_202417.jpg
 
Entlacken??????? Wo? Warum? :oops:



Ja, das steht für Bocama. Ist ein Muffenhersteller.
Wo? – Im Keller
Wie? – Mit der Hand und Schleifpapier (Was für eine Sauerei, jedesmal!)
Warum? – Der Lack hatte viele unschöne Stellen und zum teil kleinere Roststellen die ich abschleifen musste. Dazu kommt, dass ich dieses Silber nicht mochte und auch viel zu dick aufgetragen wurde. Kam beim abschleifen aber keine Grundierung zum Vorschein. ??? also nicht Originallack?

Ja, das steht für Bocama. Ist ein Muffenhersteller.
Wohl nichts besonderes nehme ich mal an.
 
Ok, also zu viel Patina und dann gleichzeitig die Geschmacksfrage gelöst; auch ok. :bier:

Wohl nichts besonderes nehme ich mal an.

Na ja, spielt, wenn man so will, auf einer Ebene mit Nervex oder anderen Muffenherstellern; ist halt nicht so gehyped. Rickert hat die z.B. auch verwandt, Peugeot in späteren Jahren ebenfalls und viele Andere auch. Es gab auch so schicke Aufkleberchen und auch ganz vielversprechende Namen wie bei Nervex.

2f70_1.JPG
 
Ok, also zu viel Patina und dann gleichzeitig die Geschmacksfrage gelöst; auch ok. :bier:
Nicht unbedingt. Mein Sprint hat auch ziemlich viel Patina und ich bin jetzt immer noch sehr glücklich habe ich es so gelassen. Es gefällt mir sehr gut. Jedoch wollte ich beim Bahnrad was anderes Aufbauen. Mehr in der Richtung "Selbstverwirklichung". Zudem wie gesagt, die Farbe gefiel mir gar nicht :p
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich Design des Rahmens gemacht. Die Trikolore wollte ich von Anfang an drauf, aber wie bin ich mir noch nicht so sicher. Erste Idee ist an den Sitzstreben hinunter mit Gross–Mittel–Klein. Die Zweite, etwas feiner, ist hinter den Ausfallen und unter der Gabelkrone. Bremssteg soll mit dazu kommen.

Meinungen?

Anhang anzeigen 504779

Egal wie du es machst, die Illustration ist spitze - schlicht und elegant. chapeau.
 
TA gute Wahl;)
Hast du dir denn schon bei den Pedalen Gedanken gemacht? Ich baue parallel immer mal wieder an meinem „Le Taureau“ Bahnrahmen rum, ebenfalls frz Aufbau. Bin in ounkto Pedalen hedoch noch etwas ideenlos. Campa ist ein Klassiker aber die Preise dafür gehen ja dirch die Decke in letzter Zeit.
Was japanisches a la KKT Sprint oder pro Ace - evtl zu jung. Gibt es was typisch französisches? Pista Pedale von Lyotard (da gibts ja die 45/CA aber die sieht so nach normalen Strassenpedal aus), Maillard?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
TA gute Wahl;)
Hast du dir denn schon bei den Pedalen Gedanken gemacht? Ich baue parallel immer mal wieder an meinem „Le Taureau“ Bahnrahmen rum, ebenfalls frz Aufbau. Bin in ounkto Pedalen hedoch noch etwas ideenlos. Campa ist ein Klassiker aber die Preise dafür gehen ja dirch die Decke in letzter Zeit.
Was japanisches a la KKT Sprint oder pro Ace - evtl zu jung. Gibt es was typisch französisches? Pista Pedale von Lyotard (da gibts ja die 45/CA aber die sieht so nach normalen Strassenpedal aus), Maillard?
LG

Unter dem Begriff Pista o. Track habe ich keine typischen Lyotard gefunden. Das kann an mir liegen:rolleyes: Es findet sich dann aber der Verweis auf M23 Berthet Plattformpedale. Die erscheinen optisch auch recht schmal, ohne Außenbögen und könnten damit schon für die Bahn passen.
 
Ja daran dachte ich auch schon aber die wurden eher in den 50er auf piste bewegt... lt. alter Kataloge ist die 45CA für piste gedacht, trotz Aussenkäfig.

99ECFDC6-F3EE-4703-BE30-3B99A1F113A8.png
D71FB125-9F3C-4469-BA4E-113FCE2168DF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. alter Kataloge ist die 45CA für piste gedacht, trotz Aussenkäfig.
Bei Campa haben die Jungs früher den Aussenkäfig abgesägt, sieht man auch häufig mal bei Ebay.
Die richtigen Bahnpedale sind nicht so breit wie Strassenpedale, damit Du in der Kurve nicht aufsetzt.
Ausserdem habe ich dann 165 er Kurbeln gefahren.
 
Ja daran dachte ich auch schon aber so recht mag mir das nicht passen... lt. alter Kataloge ist die 45CA für piste gedacht, trotz Aussenkäfig.

Anhang anzeigen 525716 Anhang anzeigen 525717

CA45 habe ich sogar noch rumliegen...:rolleyes: Dazu braucht es aber einen schmalen Fuß sonst hängst Du mit den Riemen laufend an den Kurbeln. Scheiben zwischen Pedal und Kurbel helfen.

2351D4B3-C53F-4252-839A-82749D1B29BA.jpeg


Noch schmaler die hier, die aber keine Bezeichnung haben:

5600FAE1-6005-4368-960B-0EB2CAF98302.jpeg
 
Zurück
Oben Unten