Gitane Piste – Aufbauthread

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von 3fus, 28 Oktober 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    france.





    Endlich! Endlich ist es so weit, dass ich eins gefunden habe. Ein Gitane Piste. Zwar kein Super pista oder Mexico aber ich bin dennoch glücklich!

    Gleich ein paar Bilder gemacht.
    Gitane_1.
    Gitane_2.
    Gitane_3.
    Gitane_4.
    Gitane_5.
    Gitane_6.
    Gitane_7.
    Gitane_8.
     
    rberns, planist, DaRav und 9 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
  4. RadDreher

    RadDreher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Oktober 2016
    Beiträge:
    137
    Ich bin auf den Aufbau gespannt, der Rahmen ist echt schön.
    Was kommt denn dran?
    N gscheiter Franzose hängt ja auch im Hintergrund:D
     
    3fus gefällt das.
  5. KarlRad

    KarlRad Konenkriecher

    Registriert seit:
    18 März 2011
    Beiträge:
    2.611
    Fuer den Franzosen im Hintergrund brauch man auf jeden Fall nen Waffenschein :daumen:
     
    RoKaDo und FSD gefällt das.
  6. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2017
    Beiträge:
    3.104
    Endlich mal jemand der auch mit Männer - Werkzeug schraubt!
     
    3fus und FSD gefällt das.
  7. revon

    revon Frontline :)

    Registriert seit:
    24 Dezember 2005
    Beiträge:
    3.340
    Franzose sieht etwas anders aus als der Engländer oben: https://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug)
     
  8. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Ich habe mit dem Rahmen auch Campa mit angeboten bekommen. Habe aber abgelehnt weil ich französische sachen dran haben will.
    Aber ich denke eine neue Lackierung wird nötig sein.

    Der hat schon viele Kommentare auf sich gezogen :cool:
     
  9. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Nach meienen Recherchen handelt es sich um das "school" Model.

    1974_pg3.

    Heisst also kein Campa. Dafür französosche Komponenten die halt zur verfügung stehen, wie man das so schön sagt. :cool: Somit ist die Normandy Bahnnabe schon unterwegs :D
     
  10. Dragon

    Dragon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.902
    Welche Farbe? Die er hat ist schon eher unscheinbar...:rolleyes:
     
  11. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Was meinst du damit? Ich dachte an etwas dunkles, oder sogar schwarz?
     
  12. Dragon

    Dragon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.902
    Bei einer Gitane fällt mir zuerst Blau ein. Das macht sie aber noch nicht originell. Das Bj ist um 1974 und die 1970ger Farbtafel dürfte noch einigermaßen stimmen. GitaneUS hat leider die im Katalog angegebene Farbauswahl nirgends sichtbar oder auch nur verbalisiert. Vielleicht hat @crashtest oder ein anderer der Franzosenspezies da noch was, was er teilen kann.

    Schwarze Gitane sieht gut aus. Meine Straßengitane hat aber andere Decals, weil anderes Bj. Im Gitane US Forum findest Du auch die anderen Farben in verschiedenen Threads. Hier nur der Katalogausschnitt. Im Original gefallen mir das Grün (Club Green) und das Hellblau (Match Blue) sehr. Allerdings sind das flamboyant lackierte Farben, d.h. Lasur über Silber/Grau. Du mußt erst wen finden, der das macht.

    47A32290-6760-4772-AB9C-B2CCCF127010. Edit says: Einfach Gitane Bicycles in Google suchen und dann Bilder zeigen lassen. Da ist jede Farbe dabei :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Oktober 2017
    3fus gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    3.289
    hab leider keine gitane farbtafeln - kann nur mit rädern, rahmen als muster dienen

    das criterium violett ist farblich ein hammer - hab ich an nem cyclecrosser - aber muss man mögen
    klassisch ist champion blue - hat nen leichten grünstich

    ich sitze in rhein main - mainz wiesbaden - wenns hilft
     
  15. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    3.289
    bilder,
    entschuldige schlectes licht, der lack changiert je nach licht ein wenig von lila bis liladunkelblau

    IMG_6309.JPG

    IMG_6310.JPG

    IMG_6311.JPG

    IMG_6312.JPG

    IMG_6313.JPG

    IMG_6314.JPG
     
    juersch77, 3fus und Dragon gefällt das.
  16. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Ja es gibt eine grosse Auswahl. Deswegen denke ich Schwarz oder ein dunkles Grau passt gut zum Rahmen. Ausserdem habe ich noch kein dunkles Rad in meiner Sammlung. :cool:
    Das Lila ist der Hammer. Aber auch sicher schwierig nochmals so hinzubekommen. Das klassische Blau habe ich ja schon am Sprint >Thread in meiner Signatur beachten.
     
  17. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich Design des Rahmens gemacht. Die Trikolore wollte ich von Anfang an drauf, aber wie bin ich mir noch nicht so sicher. Erste Idee ist an den Sitzstreben hinunter mit Gross–Mittel–Klein. Die Zweite, etwas feiner, ist hinter den Ausfallen und unter der Gabelkrone. Bremssteg soll mit dazu kommen.

    Meinungen?

    gitane_Pista.
     
    planist, juersch77 und hans-albers gefällt das.
  18. RadDreher

    RadDreher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Oktober 2016
    Beiträge:
    137
    Ich find den ersten Vorschlag sehr schick, ist n schöner Eyecatcher.
     
    3fus gefällt das.
  19. Dragon

    Dragon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.902
    Sehr hübsch. Ist die Annahme zutreffend, dass Du wieder die passenden Gitane Decals draufmachen wirst? Dann reicht die Tricolore unter der Gabelkrone. Auf die Kettenstreben würde ich nur gehen um Lack und Chrom zu trennen. Das erste Design auf der Hinterbaustrebe ist deutlich zu modern für den Rahmen aus 1974. Derart dick aufgetragen wurde erst in den Achzigern und Neunzigern :eek:
     
    Bridgestone RS 800 und 3fus gefällt das.
  20. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Ich hatte im Kopf die Decals wieder drauf zu machen. Ich aber noch nicht beschlossene Sache.
    Da der Rahmen nicht ein Super Pista oder Mexico ist, hat er kein Chrom und ist somit überall mit Lack bedeckt. Also habe ich gedacht die Ausfallen und Streben damit zu trennen. Das ist wahr, vielleicht ist der erste Entwurf zu progressiv für die 70ger.

    Woher weisst du, dass der Rahmen genau aus 1974 ist?
     
  21. Dragon

    Dragon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.902
    Genau 1974 sollte nicht gesagt sein. Der Katalogausschnitt, den Du benutzt hast war 1974. Das School ist aber auch 1973 schon im Katalog. Eigentlich verstärkt das nur das Argument, denn je älter der Rahmen ist, desto weniger wäre ein auffälliges Dekor passend. Du sagtest oben, dass es nach Deinen Recherchen das Modell School sei. Hast Du mal den Rahmen/Gabel gewogen und den Durchmesser der Sattelstreben auf Höhe der Bremsbrücke gemessen? Auf dem Preisblatt 68 erscheint bei dem einfacheren Bahnrad kein Hinweis auf das Rohr aber im Katalog von 1970 läßt beim Mexico der Bezug auf das TdF erkennen, dass das Mexico jedenfalls die Hauptrohre aus R351 hat.

    Egal ist ein schöner Rahmen:daumen:
     
  22. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    670
    Danke. Auch ich bezweifle, dass es 531 ist. Aber vielleicht kommt beim Entlacken ja eine Überraschung.
    Zum wiegen und messen bin ich noch nicht gekommen.