• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Der Nitto Vorbau eingebaut
der Strong Lenker war vorher auch Schwarz eloxiert
K1600_P1080675.JPG
K1600_P1080674.JPG

Axel
 
Also ich als alter Viel-Polierer habe noch NIE feiner als 1000er oder 2000er nass geschliffen und auch immer nur in 1-2 Zwischenschritten von 500er nass beginnend.

Ich nehme grundsätzlich Autosol, da ich bei Autosol die Kombination aus Schleifwirkung und Poliereffekt perfekt finde. Das trifft aber auf viele Polierpasten anderer Hersteller (z.B. Venol, Elsterglanz, etc.) auch zu.

NevrDull - was ja auch oft empfohlen wird - finde ich von der Polierleistung bei der Erstpolitur ziemlich mau. Daher benutze ich es immer nur zum jährlichen Nachpolieren. Dafür finde ich es allerdings wiederum ideal, weil man nicht überall die "Zahnpasta-artigen" Rückstände in jeder Ritze und Vertiefung entfernen muss.

Klar kann man 12 Schleifzwischenschritte machen und bis 12.000er schleifen........ob man hinterher einen Wahnsinns-Unterschied sieht wage ich vorsichtig anzuzweifeln (soll jetzt aber um Gottes Willen kein Affront gegenüber denen sein, die das so machen).

Bei meinen Polierergebnissen mit geringem Material- und Arbeitsschritt-Aufwand hatte jedenfalls noch niemand etwas auszusetzten.... ;)

original_Foto05_04_14173854.jpg


original_Foto05_04_14174027.jpg


Hier noch 2 polierte Campa-Stützen:

original_CBTmonogear11.jpg


original_ENIKmonogear10.jpg

(Zweitere in bewusst leicht matterem Finish)

Klar, mehr geht IMMER! Aber ich bin ein großer Fan der 80/20-Regel (Pareto-Prinzip).... ;)

Da sieht man ja aus 5 m Entfernung, dass das 6000er und das 12000er gefehlt haben. So geht das gar nicht. @Profiamateur sag doch mal was!!! ;)

...sind halt poliert, die Krater an der Kurbel. Der hohe Aufwand beim Polieren liegt ja nicht im Polieren, sondern in der Vorarbeit, nämlich dem Herausschleifen der Kratzer/Krater. Wenn die Krater und Kratzer erstmal rausgeschliffen sind, ist das eigentliche Polieren schnell erledigt.
 
Vorher:

442636-vaoy7vhoajyf-vorbau_1-original.jpg


442641-criqequrinvx-vorbau_5-original.jpg


War über und wollte so keiner kaufen, trotz des geringen Gewichts von 118g bei 135mm Länge. Also hatte ich angeboten, ihn vorher zu polieren...


Nachher:

446151-n3bxya1f5vak-poliert_01-original.jpg


446152-dl2xtwdqnsaa-poliert_02-original.jpg


446153-gf9n3a04t6sg-poliert_03-original.jpg


446154-i6uo22a6lv8j-poliert_04-original.jpg



Jetzt wiegt er nur noch 115g, also ganze drei Gramm Material abgetragen :D. Auf Wunsch des Käufers wurde der Vorbau dann aber doch mattiert und anschließend mit Wachs behandelt:

446155-8h7c0vhmqc0v-matt_1-original.jpg


446158-t2rieydqt6kp-matt_2-original.jpg


446159-4kth7swd7dqp-matt_3-original.jpg


446174-dsra6a1x07se-matt_4-original.jpg


446175-dht1ynvtyuud-matt_5-original.jpg
 
Vorher:

442636-vaoy7vhoajyf-vorbau_1-original.jpg


442641-criqequrinvx-vorbau_5-original.jpg


War über und wollte so keiner kaufen, trotz des geringen Gewichts von 118g bei 135mm Länge. Also hatte ich angeboten, ihn vorher zu polieren...


Nachher:

446151-n3bxya1f5vak-poliert_01-original.jpg


446152-dl2xtwdqnsaa-poliert_02-original.jpg


446153-gf9n3a04t6sg-poliert_03-original.jpg


446154-i6uo22a6lv8j-poliert_04-original.jpg



Jetzt wiegt er nur noch 115g, also ganze drei Gramm Material abgetragen :D. Auf Wunsch des Käufers wurde der Vorbau dann aber doch mattiert und anschließend mit Wachs behandelt:

446155-8h7c0vhmqc0v-matt_1-original.jpg


446158-t2rieydqt6kp-matt_2-original.jpg


446159-4kth7swd7dqp-matt_3-original.jpg


446174-dsra6a1x07se-matt_4-original.jpg


446175-dht1ynvtyuud-matt_5-original.jpg

Respekt, echt gut gemacht
 
Vorher:

442636-vaoy7vhoajyf-vorbau_1-original.jpg


442641-criqequrinvx-vorbau_5-original.jpg


War über und wollte so keiner kaufen, trotz des geringen Gewichts von 118g bei 135mm Länge. Also hatte ich angeboten, ihn vorher zu polieren...


Nachher:

446151-n3bxya1f5vak-poliert_01-original.jpg


446152-dl2xtwdqnsaa-poliert_02-original.jpg


446153-gf9n3a04t6sg-poliert_03-original.jpg


446154-i6uo22a6lv8j-poliert_04-original.jpg



Jetzt wiegt er nur noch 115g, also ganze drei Gramm Material abgetragen :D. Auf Wunsch des Käufers wurde der Vorbau dann aber doch mattiert und anschließend mit Wachs behandelt:

446155-8h7c0vhmqc0v-matt_1-original.jpg


446158-t2rieydqt6kp-matt_2-original.jpg


446159-4kth7swd7dqp-matt_3-original.jpg


446174-dsra6a1x07se-matt_4-original.jpg


446175-dht1ynvtyuud-matt_5-original.jpg
Glanzleistung! Poliert fand ich schöner.
 
Klar, wenn's nach mir gegangen wäre, dann hätte ich ihn natürlich richtig poliert , also nicht so schluderhaft wie auf den obigen Bildern, und hätte ihn dann natürlich auch so gelassen. Der Käufer will ihn aber in matt. Soll an sein Titan-Renner ran:

387204-zkxzofapf42k-speed_setup-original.jpg


@[user]bigsize[/user]: Ich hoffe es ist okay, dass ich das Bild hier poste...
 
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit mit und frage mich folgendes: Ich möchte Titanteile polieren (ggf. dann mattieren), kann ich da genauso vorgehen, wie das hier gemacht wird in den Beiträgen oder muss ich etwas besonderes beachten?
Wie und womit lässt sich am besten / gleichmäßigsten mattieren?
VG
Ecco
 
Polieren ist wesentlich aufwändiger da die Titan-Oberfläche deutlich härter ist als die des Aluminiums. NevrDull bewirkt da fast gar nichts, etwas besser geht's mit autosol; so meine Erfahrung. Polierte Aluteile mattiere ich mit mirlon-Schleifvlies, ich denke, das funktioniert auch bei Titan. Probiert habe ich es aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn's nach mir gegangen wäre, dann hätte ich ihn natürlich richtig poliert , also nicht so schluderhaft wie auf den obigen Bildern, und hätte ihn dann natürlich auch so gelassen. Der Käufer will ihn aber in matt. Soll an sein Titan-Renner ran:

387204-zkxzofapf42k-speed_setup-original.jpg


@[user]bigsize[/user]: Ich hoffe es ist okay, dass ich das Bild hier poste...

Ja, hätte das Bild sonst auch selbst hochgeladen, und trotzdem droht mir hier ja noch teeren und federn....
 
Ach, zu der Titan-Oberfläche des Rahmens sieht der Vorbau gebürstet wohl wirklich besser aus als poliert, ich kann deine .entscheidung schon irgendwie nachvollziehen.
 
Der 3t Vorbau war doch stimmig zum Rad?!
Der Profiamateur hat halt den Vorbau so lange beworben, bis ich nicht mehr konnte...

Wollte das Rad schon immer Mal mit einem Titanvorbau aufbauen, jetzt wird es zumindest Mal Titandioxid. In den ca. 30 Jahren den ich den Rahmen noch fahren will sicher nicht die letzte Modifikation.
 
Also ich habe meine komplett angelaufenen Campa Naben damit wieder blitzeblank bekommen. Genauso wie den dunklen Abrieb an der Bremsflanke der Felge
Zum Neu aufpolieren eignet sich das NevrDull nicht
Wenn die Teile schon mal Poliert waren kann man NevrDull nehmen
Ich nehme es aber gar nicht mehr,habe es einmal ausprobiert das hat gelangt
Axel
 
Weil ich hier und da und anderswo Elsterglanz so in den Himmel gelobt habe, nun die Richtigstellung: habe letzte Woche eine neue Tube gekauft und war doch sehr überrascht. Das Zeug, das jetzt unter den Namen verkauft wird, kann nix!
Ich hatte offenbar noch eine Tube mit der alten DDR Rezeptur, da gab es wohl eine Änderung. DS Zeug war einfach der Hammer. Irgendwo zwischen 2k Schleifpapier und, wenn sich mit der Verarbeitung die Schleifpartikel verrundet haben, echter Hochglanzpolitur.

Im Inet habe ich dann herausgefunden, dass es eine Änderung der Rezeptur gab.
Fazit: das neue Zeug taugt nicht viel. Leider ist das alte nicht mehr aufzutreiben. Habe jetzt für viel Geld zwei Tuben Wenol geordert und hoffe das Beste.

Aufruf: sollte jemand wissen, wo es noch Altbestände Elsterglanz (Universal-Poliercreme steht über Elsterglanz, nicht darunter, Farbe ist cremefarben, nicht reinweiss) bitte ich um Tipps. Zahle gut und gern:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten